Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Heckfenster: Ja oder Nein

Mehr
10 Feb 2022 09:33 #1 von Chien
Heckfenster: Ja oder Nein wurde erstellt von Chien
Liebes Nugget-Forum,
hier kommt noch eine Frage vor dem Kaufabschluss des kurzen Nuggets HD.
Würdet Ihr zum Kauf des Heckfensters raten oder eher nicht.
Der Händler meint, für die Helligkeit ist es nicht nötig, aber zur Durchlüftung wäre es nicht schlecht.
Wie seht Ihr das?
Freue mich auf Eure Meinungen.
Danke.
LG
Cordula

Nugget HD L1, 185 PS, Automatik, Hokkaido-Orange, EZ 8/22, AHK, Marderschutz , Unterbodenschutz, Büttner-Solaranlage, Ladebooster, Bear-Lock, Ukatex-Bezüge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2022 10:44 - 10 Feb 2022 10:45 #2 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Heckfenster: Ja oder Nein
Das Heckfenster wird selten bestellt, weil es nun mal extra Geld kostet. Es ist auch nicht zwingend notwendig, auch nicht für die Durchlüftung. Es gibt genügend andere Fenster dafür.
Aber: Das Raumgefühl ist anders. Der Raum wirkt luftiger, transparenter und auch heller. Uns ist das wichtig.

Und noch was bedenken: Wer sich ein Maxxfan-Fenster einbaut, gewinnt viel an Be- und Entlüftung, verliert aber in dem Küchenbereich auch etwas Licht. Dann ist es um so schöner, dass das Heckfenster dahinter noch mehr natürliches Licht einlässt.

Wer jedoch mehr Stauraum benötigt, sowohl innen als auch außen (Heckträger mit Kiste etc.), und diesen Bereich mit vielen Dingen zustopft, kann sich das Fenster sparen.
Wir allerdings sind sehr froh, dass wir es haben.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Letzte Änderung: 10 Feb 2022 10:45 von Kürbis.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Chien

Mehr
10 Feb 2022 11:17 #3 von KTM
KTM antwortete auf Heckfenster: Ja oder Nein
@Kürbis: Cordula spricht von einem kurzen HD Nugget. ;-)

Aber im Grunde sind die Ausführungen richtig.
Bzgl. der Durchlüftung (wir haben das Heckfenster drin, im kurzen Nugget): Für uns ist es neben dem Raumgefühl genial, da wir es Nachts immer etwas auflassen können, während die anderen Fenster zu sind. Dann zieht es nicht direkt um die Nase... ;-) Das ist vor Allem in kälteren Nächten nett...

Nachteil: Man hat etwas weniger Platz in der Ablage oberhalb der Heckklappe...

Gruss, Matthias

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis, Chien, Philipp81

Mehr
10 Feb 2022 11:27 #4 von No7 Nugget
No7 Nugget antwortete auf Heckfenster: Ja oder Nein
Kürbis hat schon recht, durch das Heckfenster wirkt der Küchenbereich sicherlich luftiger,
auch wenn es relativ klein ist.
Ich habe mir beide Variationen vor dem Kauf angeschaut.

Zur Lüftung ist auch noch anzumerken, dass Du oben ja auch noch die beiden seitlichen Fenster hast.
Dadurch ergibt sich auch eine gute Querlüftung.
Beim Fensterpaket, zu dem ich nur raten kann, hast Du dann noch zusätzlich ein großes oberes Dachfenster.

Zur Helligkeit noch eine Anmerkung, man darf das Heckfenster der Heckklappe nicht vergessen,
auch da kommt viel Helligkeit herein, es sei denn man hat die Gardinen immer zugezogen.

Ich habe mich dann aber doch gegen das kleine obere Heckfenster entschieden und mir ein Regal
im hinteren Bereich eingebaut, da die dortige Ablage nach oben sonst nicht gut ausgenutzt wird.

Mit dem Maxxfan liebäugele ich auch, da er im heißen Sommer doch für gute Belüftung sorgen soll,
siehe hierzu auch die positiven Beiträge von denen, die es sich eingebaut haben
(Naplus, Andy2209, BH Baracus u.a. und auch Kürbis).

185 PS bestellt 11/21 aus Vorl. 4/21 - jetzt 150 PS - HD Plus - Schalter - Fensterpaket - Sichtpaket 3 - chromablau - 3m Markise und sonst. Extras - gebaut 08/22 - ausgeliefert 05.05.23

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mawe1, Chien, König30

Mehr
10 Feb 2022 11:27 #5 von Naggert
Naggert antwortete auf Heckfenster: Ja oder Nein
Das ist echt Geschmackssache. Wir haben es im HD Plus nicht und vermissen auch nichts. Auch im kurzen Nugget dürfte es hell genung sein und Lüftungsmöglichkeiten gibt es zuhauf. Wesentliche Punkte es einzusparen dürften sein:
1. Geld sparen.
2. Innen: Handtuchstange oder Regal montieren oder Ablage "vollstopfen".
3. Außen: Hochdachträger mit Fahrräder oder Kisten montieren.
Wenn du das alles nicht vorhast und es gerne hell hast, dann mit bestellen.
Grüße
Naggert

Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
Folgende Benutzer bedankten sich: Chien

Mehr
10 Feb 2022 11:40 #6 von Heavens
Heavens antwortete auf Heckfenster: Ja oder Nein
Hallo Cordula.
Wir haben uns gegen das Heckfenster entschieden. Da wir einen Hochdachträger montieren wollten und auch den "Stauraum" im hinteren Hochdachbereich anders nutzen wollen.

....ist aber mit Sicherheit echt Geschmacksache.
Gruß Marc

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15

• nowi
  • nowis Avatar
  • Silber Nugget
  • It's a beautiful day,don't let it get away!
Mehr
10 Feb 2022 13:24 #7 von nowi
nowi antwortete auf Heckfenster: Ja oder Nein
Wir haben das Fenster nicht, dafür aber den Hochdachträger.

Das Fenster vermissen wir nur beim Wintercamping. Dann könnte man nachts permanent lüften ohne im Bett oben Zugluft zu haben.
Im Sommer wird ohnehin über die Dachluke und die kleinen Seitenfenster im Hochdach gelüftet.

Fazit: insgesamt verzichtbar und die zwei Dachluken im Plus HD lösen das Problem elegant.

130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD

Mehr
10 Feb 2022 13:39 #8 von Mawe1
Mawe1 antwortete auf Heckfenster: Ja oder Nein
Hallo Cordula,

wir haben dort den Fernseher angebracht.

Für den MaxxFan haben wir den Lichtkranz mit eingebaut. So ist es hell genug im Küchenraum.

LG Mathias

Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...

Mehr
10 Feb 2022 14:16 - 10 Feb 2022 14:19 #9 von AvH
AvH antwortete auf Heckfenster: Ja oder Nein
Hallo Cordula, wir wollten auch nicht auf den Stauraum verzichten. Wir haben diese Klett-Netze an die Rückseite gepappt.

Auf den Hochdachträger kommt unser Vorzelt. Viele Grüße und viel Spaß irgendwann mit dem neuen Auto!

Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: 👨‍👩‍👦‍👦 🐕

Letzte Änderung: 10 Feb 2022 14:19 von AvH.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mawe1, Chien, Countrywoman

Mehr
10 Feb 2022 14:25 #10 von Chien
Chien antwortete auf Heckfenster: Ja oder Nein
Ganz herzlichen Dank für Eure Meinungen.
Da ich außen ans Heck nichts montieren werde und als Alleinreisende wohl auch genug Stauraum habe, kann ich auf zusätzliche Regale (übrigens sehr praktisch von Euch eingebaut) verzichten und werde das Fenster ordern.
Ja, dieses Forum ist schon echt klasse bzw. Ihr Nugget-Leute seid klasse 👏.
LG
Cordula

Nugget HD L1, 185 PS, Automatik, Hokkaido-Orange, EZ 8/22, AHK, Marderschutz , Unterbodenschutz, Büttner-Solaranlage, Ladebooster, Bear-Lock, Ukatex-Bezüge
Folgende Benutzer bedankten sich: 70b4433e26707792cf3e0e62b2ed51ae, AvH, nowi, Mawe1