Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frage an die Wintercamper

• BH_Baracus
  • BH_Baracuss Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
07 Feb 2022 22:15 #1 von BH_Baracus
Frage an die Wintercamper wurde erstellt von BH_Baracus
Hey Leute.

Meine Frag zielt an diejenigen die den Camper im Winter ab und an nutzen und von daher betriebsbereit halten. Mir geht es vor allem um die Flüssigkeiten vorrangig in der Toilette. Ich habe keine Muße immer wenn wir kurzfristig los wollen da wieder Wasser rein zu füllen.
Hat es irgend welche Nachteile (bis auf den Verbrauch/Umwelt) die Standheizung auf Min. zu stellen und dadurch ein einfrieren der Flüssigkeiten zu verhindern? Wir werden sicher alle 2 Wochen mal rumgurken sofern die Kinder mitmachen.

Danke schon mal vorab.

Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2022 22:24 #2 von Naggert
Naggert antwortete auf Frage an die Wintercamper
Also 2 Wochen die Standheizung, als Vorbeugung gegen Frost in der Toilette, fände ich kosten- und umwelttechnisch nicht so ideal. Da würde ich lieber das Wasser immer mal wieder ablassen, wenn Frost gemeldet ist.
Besser wäre, in meinen Augen, Frostschutz in das Toilettenwasser zu kippen. Manche hier haben auch schon vom billigsten Vodka im Supermarkt als Zusatz geschrieben. Dann kann man sich auch noch beim Befüllen ein Schlückchen genehmigen :blink:
Es gibt bestimmt noch viele andere Ideen. Warte ab, die Community hilft. ;)
Viele Grüße
Naggert

Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, r-one00, BH_Baracus

• BH_Baracus
  • BH_Baracuss Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
07 Feb 2022 22:49 #3 von BH_Baracus
BH_Baracus antwortete auf Frage an die Wintercamper
:whistle: Oh man - wenn man so ließt was ich da möchte hört es sich schon n bissele bekloppt an :blush:

Das mit dem Vodka ist ja cool :blink: ich mach GIN in die Toilette und 10L Tonic in den Wassertank :woohoo:

Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Chuma

Mehr
07 Feb 2022 22:59 #4 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Frage an die Wintercamper
Mit Tonic haste quasi auch genug Druck durch das CO2.

Nee ernsthaft, ich verfolge die Temperaturen in der Wetter app. Habe jetzt gerade ales wieder eingefüllt. Für die Frostnächte habe ich mir ein heizöfchen mit Frostwächter besorgt, damit keine Null-Grad erreicht werden. Celsius meine ich. Für gelegentliche Anwendung akzeptiere ich den Stromverbrauch,

Einhell Frostwächter FW 500 (500 W Heizl., 5°C Frostschutzstellung, Mica-Heizelement, autom. Temperaturwächter, Überhitzungs- und Frostschutz)

www.amazon.de/gp/product/B000KNFEBW/ref=..._title?ie=UTF8&psc=1

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
07 Feb 2022 23:10 #5 von Naplus
Naplus antwortete auf Frage an die Wintercamper
Für die C400 Toilette > Rabbafrost Frostschutz 5 Liter
Für das Trinkwasser > 2L Flaschen stilles Minerawasser

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: BH_Baracus

Mehr
07 Feb 2022 23:18 #6 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Frage an die Wintercamper
Warum dienen 2 Flaschen Mineralwasser als Frostschutz? Verstehe ich nicht

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

• Churchil
  • Churchils Avatar
  • Bronze Nugget
  • Moin…😎
Mehr
07 Feb 2022 23:44 #7 von Churchil
Churchil antwortete auf Frage an die Wintercamper
Anstatt Frischwasser auffüllen, lieber 2 Flaschen Mineralwasser einpacken, das sollte reichen…😎

Seit Mrz 24 Upgrade auf Crosscamp Full600 auf Basis Opel Movano(Ducato), 165PS, 18“ Puschen und einigen Extras… , davor Nugget Plus HD, 09/2021, 185 PS MT, 17" Ford Alu mit Conti Van Contact 4Season 225/55 R17, Schwarz Metallic, Bi Xenon, AHK, SH, Lichtpaket, Sichtpaket 3 mit Audio 24
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7

Mehr
09 Feb 2022 09:21 - 09 Feb 2022 09:26 #8 von Numi86
Numi86 antwortete auf Frage an die Wintercamper
Also wir nutzen den Nugget regelmäßig im Winter.

Beim Heimkommen lass ich immer alle Flüssigkeiten ab. Ist in fünf Minuten erledigt und echt kein Stress.
Da finde ich es aufwendiger einen Heizkörper als Frostwächter rein zu stellen oder immer nach der Temperatur zu schauen.

Alternativ kannst du Frostschutz in die Toilette leeren wobei das Umwelttechnisch echt nicht zu empfehlen ist.

Für die par Monate wo es frostig wird ist das für uns die einfachste Lösung.

Grüße
Markus

Nugget Plus Hd 9/2021 Blazerblau
Letzte Änderung: 09 Feb 2022 09:26 von Numi86.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, andreas.kuepper

Mehr
09 Feb 2022 09:36 #9 von Heavens
Heavens antwortete auf Frage an die Wintercamper
Wir sind im Winter auch sehr oft unterwegs. Aber selbst nach einem Wochenende wird Frisch- und Abwasser abgelassen und die Tanks wieder geöffnet. Toilette wird ja sowieso geleert, sauber gemacht und bleibt dann offen stehen. Geht ja alles RuckZuck.

Ich denke auch, daß der Aufwand, alles mit speziellen Flüssigkeiten und/oder Wärme frostsicher zu machen, größer ist, als alles schnell leerzumachen.

Gruß Marc

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: jettrail, andreas.kuepper

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
09 Feb 2022 10:32 - 09 Feb 2022 10:34 #10 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Frage an die Wintercamper
Die größte Gefahr im Winter ist, dass dünne Leitungen und Syphons ein- und aufgefrieren.

1- Die Pumpe und der Wasserhahn
2- der Abfluß im Waschbecken
3- Die Pumpe und Leitungen im PP

Zu 1: beides nach der Benutzung wieder durch Zugabe von Wodka schützen und im Winter lieber extra Kanister oder Flaschen benutzen.
Zu 2: Hier sparsam Scheibenfrostschutz o.ä. verwenden und nach dem Ausflug sofort ausleeren
Zu 3: Nicht benutzen oder auch Scheibenfrostschutz verwenden. Vorteilhaft ist eine Trenntoilette, da es damit keinen Wasservorrat braucht.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 09 Feb 2022 10:34 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: BH_Baracus