- Dank erhalten: 2
Campingtisch und Verzurrsystem Westfalia
- Helloheppi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Dez 2021 18:05 #1
von Helloheppi
Campingtisch und Verzurrsystem Westfalia wurde erstellt von Helloheppi
Hallo Ihr Lieben,
ich bin noch ganz neu hier, bekomme demnächst meinen ebenfalls neuen Nugget. Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch einen guten Tipp hat, bzw. wie ihr das gelöst habt. Ist es sinnvoll die Westfalia-Campingtisch- und Stühle-Lösung mit Campingtisch in der Heckklappe zu nehmen bzw. gibt es evtl. einen kleinen, gut zu verpackenden Campingtisch? Stühle hätte ich evtl. schon. Ich befürchte, dass die Heckklappe evtl. zu schwer zu bedienen ist, wenn der Tisch an der Innenseite befestigt ist.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verzurrsystem von Westfalia - macht das Sinn oder kann jemand von euch ein anderes empfehlen?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
ich bin noch ganz neu hier, bekomme demnächst meinen ebenfalls neuen Nugget. Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch einen guten Tipp hat, bzw. wie ihr das gelöst habt. Ist es sinnvoll die Westfalia-Campingtisch- und Stühle-Lösung mit Campingtisch in der Heckklappe zu nehmen bzw. gibt es evtl. einen kleinen, gut zu verpackenden Campingtisch? Stühle hätte ich evtl. schon. Ich befürchte, dass die Heckklappe evtl. zu schwer zu bedienen ist, wenn der Tisch an der Innenseite befestigt ist.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verzurrsystem von Westfalia - macht das Sinn oder kann jemand von euch ein anderes empfehlen?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3285
07 Dez 2021 19:00 - 07 Dez 2021 19:29 #2
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Campingtisch und Verzurrsystem Westfalia
Hallo Unbekannte/r Ungenannte/r

mein Tipp zur Suche - in Google "Nuggetforum Tisch" eingeben und schon wird man fündig.
Das ist meine bewährte Suchtechnik
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...pe-verstaubar#232542
Zweite Fundstelle "Nuggetforum Tisch Heckklappe" = www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...ruesten-woher#237338
Viele Grüße Klaus
mein Tipp zur Suche - in Google "Nuggetforum Tisch" eingeben und schon wird man fündig.
Das ist meine bewährte Suchtechnik
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...pe-verstaubar#232542
Zweite Fundstelle "Nuggetforum Tisch Heckklappe" = www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...ruesten-woher#237338
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 07 Dez 2021 19:29 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Bernhard66
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 74
07 Dez 2021 19:31 #3
von Bernhard66
2021-2025: Nugget Plus HD chroma-blau | 185 PS | Automatik
Seit 11/2025: Westfalia Meridian Limited (Modell 2024) Blau metallic | 170 PS | Automatik | Aufstelldach | Lithium Batterie 150 Ah | SOG-Toilette
Bernhard66 antwortete auf Campingtisch und Verzurrsystem Westfalia
Hallo,
lass die Finger von den Westfalia Campingmöbeln. Die Stühle sind für längeres sitzen nicht geeignet, da zu niedrig, und der Tisch wackelig. Für die überteuerten 500 EUR bekommst du bessere und günstigere Möbel.
Wir haben den Outwell KAMLOOPS M Campingtisch. Der sieht mit der Bambusplatte edel aus, ist größer als der von Westfalia und total stabil. Da wackelt nichts. Da er sich längs zusammenklappen lässt, passt er genau in den Fußraum unter der Spüle, wo sich auch der Heißwasserboiler befindet.
Außerdem haben wir noch 2 Campingstühle CRESPO AL/237. Die sind superbequem (haben sogar ausziehbare Kopfstütze) und passen, da sie zusammengeklappt nur 12 cm dick sind, ebenfalls noch unter die Spüle.
So ist alles gut verräumt und trotzdem schnell erreichbar. Den Platz an der Heckklappe und in der Ecke, wo normalerweise die Westfalia-Stühle sind, kannst du anderweitig nutzen.
Viele Grüße,
Bernhard
lass die Finger von den Westfalia Campingmöbeln. Die Stühle sind für längeres sitzen nicht geeignet, da zu niedrig, und der Tisch wackelig. Für die überteuerten 500 EUR bekommst du bessere und günstigere Möbel.
Wir haben den Outwell KAMLOOPS M Campingtisch. Der sieht mit der Bambusplatte edel aus, ist größer als der von Westfalia und total stabil. Da wackelt nichts. Da er sich längs zusammenklappen lässt, passt er genau in den Fußraum unter der Spüle, wo sich auch der Heißwasserboiler befindet.
Außerdem haben wir noch 2 Campingstühle CRESPO AL/237. Die sind superbequem (haben sogar ausziehbare Kopfstütze) und passen, da sie zusammengeklappt nur 12 cm dick sind, ebenfalls noch unter die Spüle.
So ist alles gut verräumt und trotzdem schnell erreichbar. Den Platz an der Heckklappe und in der Ecke, wo normalerweise die Westfalia-Stühle sind, kannst du anderweitig nutzen.
Viele Grüße,
Bernhard
2021-2025: Nugget Plus HD chroma-blau | 185 PS | Automatik
Seit 11/2025: Westfalia Meridian Limited (Modell 2024) Blau metallic | 170 PS | Automatik | Aufstelldach | Lithium Batterie 150 Ah | SOG-Toilette
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
07 Dez 2021 19:56 #4
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Campingtisch und Verzurrsystem Westfalia
Die Stühle sind ersetzbar und deren Staulösung nichts besonderes.
Wir haben die NICHT bestellt.
Den Tisch mit seiner Heckklappenhalterung jedoch haben wir sehr wohl genommen - gibt's ja einzeln in der Aufpreisliste. Das bastelt man selbst auch nicht besser in meinen Augen. Und stärkere Dämpfer sind auch mit drin, was einem Heckklappenzelt zuträglich ist. So unser Kalkül.
Wir haben die NICHT bestellt.
Den Tisch mit seiner Heckklappenhalterung jedoch haben wir sehr wohl genommen - gibt's ja einzeln in der Aufpreisliste. Das bastelt man selbst auch nicht besser in meinen Augen. Und stärkere Dämpfer sind auch mit drin, was einem Heckklappenzelt zuträglich ist. So unser Kalkül.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, kastala, Jürgen_64
- seku
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 163
08 Dez 2021 09:21 #5
von seku
Nugget HD, BJ 2020, 130PS Automatik
seku antwortete auf Campingtisch und Verzurrsystem Westfalia
Bei mir war der Tisch in der Heckklappe in der Vorlaufkonfiguration enthalten - Gott sei Dank.
Besser als in der Heckklappe kann man den Tisch nicht unterbringen, den Platz unter der Spüle benötige ich für andere Dinge, die ich im Gegenzug NICHT an der Heckklappe verstauen könnte
Außerdem kommt man gut an den Tisch ran, ohne Verschieben der Rückbank o.ä.
Von mir klare Empfehlung für den Westfaliatisch.
Besser als in der Heckklappe kann man den Tisch nicht unterbringen, den Platz unter der Spüle benötige ich für andere Dinge, die ich im Gegenzug NICHT an der Heckklappe verstauen könnte
Außerdem kommt man gut an den Tisch ran, ohne Verschieben der Rückbank o.ä.
Von mir klare Empfehlung für den Westfaliatisch.
Nugget HD, BJ 2020, 130PS Automatik
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1779
08 Dez 2021 09:35 #6
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Campingtisch und Verzurrsystem Westfalia
Unterschiedliche Antworten: also, wie man sieht: Da gibt es keine klare Meinung.
Mir persönlich gefallen die Westfalia-Stühle sehr: super bequem, will ich nicht austauschen. Aber die gibt es auch günstiger als in dem Westfalia-Paket.
Der Original-Tisch passt perfekt in die Heckklappe, ist aber etwas kippelig. Es gibt allerdings andere (preisgünstigere)Tische, die auch in die Heckklappe passen. Wir haben den ausgetauscht gegen ein anderes Modell mit kräftigeren Standfüßen.
Man muss also auch dafür nicht unbedingt dieses Westfalia-Paket bestellen.
Allerdings nicht zu vergessen (darüber gibt es schon mehrere Threads): die zum Paket dazugehörgen Halterungen und Dämpfer an der Heckklappe - das relativiert den hohen Preis. Diese nachträglich einzubauen, damit die Klappe auch mit Tisch oben bleibt, ist ziemlich aufwändig.
Aber wem weder Tisch noch Stühle gefallen, sollte das Paket natürlich nicht bestellen.
Mir persönlich gefallen die Westfalia-Stühle sehr: super bequem, will ich nicht austauschen. Aber die gibt es auch günstiger als in dem Westfalia-Paket.
Der Original-Tisch passt perfekt in die Heckklappe, ist aber etwas kippelig. Es gibt allerdings andere (preisgünstigere)Tische, die auch in die Heckklappe passen. Wir haben den ausgetauscht gegen ein anderes Modell mit kräftigeren Standfüßen.
Man muss also auch dafür nicht unbedingt dieses Westfalia-Paket bestellen.
Allerdings nicht zu vergessen (darüber gibt es schon mehrere Threads): die zum Paket dazugehörgen Halterungen und Dämpfer an der Heckklappe - das relativiert den hohen Preis. Diese nachträglich einzubauen, damit die Klappe auch mit Tisch oben bleibt, ist ziemlich aufwändig.
Aber wem weder Tisch noch Stühle gefallen, sollte das Paket natürlich nicht bestellen.
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane
- 58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
08 Dez 2021 11:09 #7
von 58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a
Nugget Plus HD 2020, 185PS, Schaltung, Solaranlage, Panoramafenster, 3m Fiamma, Magnetic-Grau, Euro 6d
58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a antwortete auf Campingtisch und Verzurrsystem Westfalia
Moin zusammen
ich bin großer Fan davon wie der Tisch in der Heckklappe verbaut ist, da kann ich sogar mittels Zurrgurt noch mein Duschzelt anbringen. Stabil finde ich den Tisch selbst aber nicht. Auch die Stühle finde ich sehr bequem, hätte Sie mir aber vermutlich so auch nicht gekauft. War halt alles schon dabei.
ich bin großer Fan davon wie der Tisch in der Heckklappe verbaut ist, da kann ich sogar mittels Zurrgurt noch mein Duschzelt anbringen. Stabil finde ich den Tisch selbst aber nicht. Auch die Stühle finde ich sehr bequem, hätte Sie mir aber vermutlich so auch nicht gekauft. War halt alles schon dabei.
Nugget Plus HD 2020, 185PS, Schaltung, Solaranlage, Panoramafenster, 3m Fiamma, Magnetic-Grau, Euro 6d
- nowi
-
- Silber Nugget
- It's a beautiful day,don't let it get away!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 78
08 Dez 2021 14:08 #8
von nowi
130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD
nowi antwortete auf Campingtisch und Verzurrsystem Westfalia
Hallo "Kürbis", könntest du bitte noch sagen, durch welches Modell genau ihr den Tisch ersetzt habt?
Danke im Voraus und beste Grüße!
Danke im Voraus und beste Grüße!
130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD
- karlm
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 208
08 Dez 2021 14:48 #9
von karlm
Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
karlm antwortete auf Campingtisch und Verzurrsystem Westfalia
Ich finde das Tisch und Stuhl Set auch super. Wie schon beschrieben, mit den starken Dämpfern im Paket relativiert sich der Preis wieder, ist also "nur" Westfalia typisch teuer, aber nicht unbedingt unverschämt. Nur bei mir haben sie eine komische Befestigung gewählt für die Stühle, nicht wie auf den Bildern ein Gurt für beide Stühle sondern je ein Gurt pro Stuhl. Die Gurte sind an so Schrauben befestigt. Irgendwie gefällt mir das nicht so richtig. Haben die das verändert? Hat noch jemand so zwei Gurte an zwei Schrauben?
Ich würde das Set wieder nehmen.
Ich würde das Set wieder nehmen.
Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
- tomfac
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 219
08 Dez 2021 17:17 #10
von tomfac
Grüße Thomas
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner
tomfac antwortete auf Campingtisch und Verzurrsystem Westfalia
Bei mir (Baujahr s.u.) nur ein Gurt. Sauber geführt...
Habe Ende 2020 dank Rabatt und 16% Ust. knapp 360 Euro für das Outdoor-Paket gezahlt - dafür kannstes in der Qualität nicht selber machen (insbesondere wegen der stärkeren Dämpfer). Stühle sind super bequem und nicht zu niedrig. Ja, Tisch wirkt etwas wackelig.
Habe Ende 2020 dank Rabatt und 16% Ust. knapp 360 Euro für das Outdoor-Paket gezahlt - dafür kannstes in der Qualität nicht selber machen (insbesondere wegen der stärkeren Dämpfer). Stühle sind super bequem und nicht zu niedrig. Ja, Tisch wirkt etwas wackelig.
Grüße Thomas
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner