Ford Nugget Forum

Anhängelast Automatik erhöhen

Mehr
20 Sep 2021 10:24 #1 von sokrates
Anhängelast Automatik erhöhen wurde erstellt von sokrates
Moin, wir wollen uns gerne einen Nugget mit Hochdach kaufen. Mit Automatikgetriebe, weil wir unseren Wohnwagen mitnehmen möchten. Nun darf ja der Nugget mit Automatik nur 1100 kg ziehen und meine Frage ist : kann man die Anhängelast erhöhen und wenn ja , bei wem oder wo ? Ich bedanke mich schon mal für eventuelle Antworten und wünsche euch einen guten Start in die Woche. Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2021 12:25 #2 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Anhängelast Automatik erhöhen
Das ist mW nicht möglich, da durch die mechanischen Eigenschaften des Automatikgetriebe bedingt. Keine Entscheidung des TÜV sondern von den Ford-Technikern!

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2021 15:08 #3 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Anhängelast Automatik erhöhen
Möglich wäre es. Der motivierte TÜV/DEKRA-Techniker kann das "auflasten".

Ob es technisch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Das Getriebe ist nicht für hohe Belastungen gebaut. Und die Garantie ist dann auch futsch...
Wenn es jetzt aber 100/200 Kilogramm wären, um den Lieblingsanhänger mitnehmen zu können, würde ich da jetzt nicht sooo große Problem drin sehen.

Einfach mal die Suche hier bemühen - das ist schon umfangreich beleuchtet worden.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
20 Sep 2021 16:06 #4 von Naplus
Naplus antwortete auf Anhängelast Automatik erhöhen
Hallo,

eine Erhöhung der Anhängelast ist nicht möglich, weil Ford das Zuggewicht stark auf 4.365kg beschränkt hat. Ford erteilt keine Hersteller-Freigabe zur Erhöhung des Zuggewichts.

Die 1.100kg reduzieren sich zudem weiter, auf 965kg wenn man das zGG von 3.400kg des Fahrzeugs voll ausnutzt.

In meinem Fall beträgt die zulässige Anhängelast sogar nur noch 865kg, da ich ja das zGG auf 3.500kg aufgelastet habe und das auch ausnutze.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2022 12:56 #5 von Campinorod
Campinorod antwortete auf Anhängelast Automatik erhöhen
Hallo,

durch den Hinweis von Naplus bin ich gerade mit der Firma sk Handel in Kontakt, um das zGG auf 3,5t zu erhöhen. Nach Prüfung Zulassungsbescheinigung wurde mir von dort angeboten, dass auch die Anhängelast von 1.100 kg auf 1.700 kg erhöht werden könnte.

Ein Blick auf die Homepage hat ergeben, dass dies nochmal rund 500 € kosten würde:
www.sk-handels-gmbh.de/shop/gutachten-fuer-ford-transit/383

Falls es jemanden das Wert ist, kann es durchaus eine Option sein.

Gruß,

Snoopy: N HD+, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2022 14:00 #6 von Chuma
Chuma antwortete auf Anhängelast Automatik erhöhen
Moin,
das könnte meiner Meinung nach zu Problemen bei der Werksgarantie führen! Ford könnte sich so gut rausreden.
Gruß
Chuma

Nugget + HD Automatik, 2021, 185 PS, Lederausstattung, Markise, Anhängerkupplung, Boiler und was man sonst noch so braucht….! Bisher zufrieden! Vorher Marco Polo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
14 Jan 2022 14:15 - 14 Jan 2022 14:16 #7 von Naplus
Naplus antwortete auf Anhängelast Automatik erhöhen
Hallo,

sk-h weiß da leider nicht wovon sie sprechen. Ich hatte das natürlich auch geprüft:

1. Anfrage:
Anhängelasterhöhung auf max. 3500 kg Ford Transit ab Bj.2010
(Jedoch nicht mehr als das zulässige Gesamtgewicht vom Fahrzeug)
NUR Gutachten, D-Wert beachten

daraufhin habe ich ihnen geantwortet, ob sie das ernst meinen >

2. Angebot:
die max. Anhängelast beträgt hier 1500 KG bei 8 % Steigung.
Im Angebot das Überarbeitete Angebot.
Entschuldigen sie das Versehen zuvor.

daraufhin habe ich nochmal telefoniert, weil die 8% Einschränkung natürlich ein Witz ist >

Im Gespräch dann noch deer Hinweis, dass die Einschränkung von Ford vermutlich aufgrund des Automatikgetriebes kommt > Keinerlei Haftung dafür und Garantieausschluss Ford wäre die Folge. Zudem ist natürlich das Gesamtzugeicht zu beachten.

Das Gesamtzuggewicht des N+ von 4.365 kg wird mit der sk-Auflastung nicht geändert, weil dafür eine Freigabe von Ford erteilt werden müsste, die von Ford nicht erteilt wird. Vom Gesamtzuggewicht geht das Gewicht des beladenen Fahrzeugs ab das wohl min. 3.200 - 3.500kg beträgt. Verbleibt also eine nutzbare Anhängelast 1.165 - 865kg, wenn das Gesamtgewicht des Fahrzeugs ausgenutzt wird. Nur wenn man den N+ leer fährt, würde das was bringen.

Die gekaufte Auflastung wäre für den Nugget Plus somit nur ein Papiertiger. Außer Spesen, nichts gewesen sozusagen 😊

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 14 Jan 2022 14:16 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Campinorod, Bodo Busfahrer, Guy Incognito, Chuma, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2022 14:35 #8 von Campinorod
Campinorod antwortete auf Anhängelast Automatik erhöhen
Im Angebot steht jetzt drin

"Die Erhöhung der gebremsten Anhängelast ist auf max. 1700 kg (max. das zulässige Gesamtgewicht) bei 8 % Steigung möglich.
Erforderliche Mindestwerte einer bereits verbauten Anhängerkupplung gemäß Typschild vom Querträger, nicht vom Kugelkopf): D-Wert 11,12 kN und Stützlast 68 kg.
Keine technischen Änderungen erforderlich."

Ich sehe da derzeit für mich auch keinen Mehrwert und im Zweifel nur Ärger mit Ford im Schadensfall...

Gruß,

Snoopy: N HD+, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
14 Jan 2022 14:48 - 14 Jan 2022 14:49 #9 von Naplus
Naplus antwortete auf Anhängelast Automatik erhöhen
Hallo,

auch die Reduzierung der Stützlast auf 68kg ist leider ein Witz. Da kann nicht mal mehr ein Fahrradträger mit 2 Pedelcs genutzt werden.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 14 Jan 2022 14:49 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campinorod, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Churchil
  • Churchils Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Moin…😎
Mehr
14 Jan 2022 15:52 #10 von Churchil
Churchil antwortete auf Anhängelast Automatik erhöhen
Moin,

laut Info meines Ford Händlers sind bei Fzg. mit Automatik bei höheren Anhängelasten die
Getriebe mehrfach kaputt gegangen. Daher die Begrenzung auf 1.100 kg. Bedeutet im
Umkehrschluss dass Ford bei Schäden diese ganz genau begutachtet und bei Missachtung
der Höchstlast keine Reparaturen bezahlt.

Deshalb sollte man vor dem Kauf genau überlegen ob man nicht doch einen Schalter nimmt.
(War für mich auch das ausschlaggebende).

Gruß Torsten

Seit Mrz 24 Upgrade auf Crosscamp Full600 auf Basis Opel Movano(Ducato), 165PS, 18“ Puschen und einigen Extras… , davor Nugget Plus HD, 09/2021, 185 PS MT, 17" Ford Alu mit Conti Van Contact 4Season 225/55 R17, Schwarz Metallic, Bi Xenon, AHK, SH, Lichtpaket, Sichtpaket 3 mit Audio 24
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, nowi, Nugget-P.B, Chuma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage