Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fragen

Mehr
24 Jun 2021 19:40 - 24 Jun 2021 21:35 #1 von Tracer
Fragen wurde erstellt von Tracer
Ein Hallo in dieses Forum

Ich bin neu hier und meine Frau und ich haben uns in den Kopf gesetzt demnächst einen Camper zuzulegen.

Der Nugget Plus mit AD hat uns bisher am besten gefallen, konnten ihn aber bisher nirgends live besichtigen.
Es sind immer noch Zweifel vorhanden ob AD oder doch lieber HD...da der Nugget eines unserer Fahrzeuge ersetzten soll und somit Alltagstauglichkeit besonders im Vordergrund steht. Folgende Fragen konnten wir bisher nicht wirklich beantwortet bekommen.

Wie ist es bei plötzlich einsetzenden starken Regen mit der Dichtigkeit?

Ab welcher Windstärke ist man gezwungen den Aufenthaltsort im Hochbett aufzugeben und das Dach zu schließen?

Trocknet das AD Zelt von selbst auch im geschlossenem Zustand ab?

Gibt es die Möglichkeit das Zelt bei heißen Tagen auch ganz zu öffnen?

Wie ist die Innenraumakustik also Fahrgeräusch im Vergleich zum HD?

Gibt es für den AD Deckel auch noch zusätzliche Fenster?

Beim Hochdach hingegen sind folgende Fragen aufgekommen:

Wir sich über einen Beitrag gestolpert der die Dichtigkeit zwischen GFK Dach und Karosserie beklagt...gibt es da mittlerweile Verbesserungen?

Welche Möglichkeiten einer Kühlung/Klimatisierung gibt es wenn man an heißen Tagen das Fahrzeug parkt und evtl Hunde im Fahrzeug verbleiben würden...gilt auch für AD?

Wie sieht es mit Seitenwindanfälligkeit (Sturm) aus...gibt es da Richtlinien, ab wann man einen geschützten Bereich aufsuchen sollte?

Eine weitere Grundsatzfrage ist, warum es den Nugget in keiner Variante als Allrad zu bestellen gibt?
Die Umbauten von diversen Firmen lassen ja offensichtlich die Fordgarantie erlöschen.

Vielen Dank schon einmal für eine rege Teilnahme, die ich mir hier erhoffe.

Achso eine Frage hatte ich noch vergessen...was hält ihr von den Alternativen von Bürstner und Sortimo?
Letzte Änderung: 24 Jun 2021 21:35 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: Dwarslöper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2021 20:08 #2 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Fragen
Die Fahrtauglichkeit und Schlafmöglichkeit im HD bei Sturm sind ja Grundsatzfragen, die jedes Fahrzeug mit einer gewissen Höhe betreffen. Und im Grunde auch jeden Sprinter und Ducato, der als Kurier oder Postzusteller unterwegs ist.
Umkippen tut so ein Auto nicht schnell, auf einer Chile-Rundreise ist es einem Fahrer unserer Reisegruppe aber doch passiert. Er hat das Auto nachts bei Orkan einfach quer zum Wind stehen lassen und ließ sich von keiner Warnung beirren...

Meine Frau war in Hyères bei 11 bft nachts 1x seekrank, weil sie oben geschlafen hat und wie ein Cocktail durchgeschüttelt wurde.

Wir sind aber seit 20 Jahren mit HD-Kastenwagen unterwegs. Mehr Probleme hatten wir damit nicht.
Wer allerdings erstmals von einer flachen Limosine auf ein Womo mit 285 cm Höhe unsteigt, wird sich anfangs wohl eher unwohl bei Setenwind fühlen.

Die Sikadichtung bei einem HD wird auch bei allen Fahrzeugen immer wieder altern. Das gilt für Weißwandmobile genau so, wie für Nugget, California % Co. Nach 5-10 Jahren wird man da mal was erneuern müssen, egal, welcher Hersteller. Ford ist hier nicht besonders auffällig.

Ein AD braucht auch seine Pflege. Zwar werden die immer besser und bleiben auch bei Regen überwiegend dicht. Aber so ein Stoff muss auch gepflegt werden. Natürlich sollte man nach Regrn den Zeltstoff trocknen lassen. Spätestens am nächsten Sonnentag. Ein zusammengerolltes Zelt trocknet doch auch nicht in der Verpackung ab. Dafür lüftet es an heißen Tagen besser, als ein HD. So lange aber beim HD im Stand das Dachfenster ein Stück offen bleibt, geht oben die ganz heiße Luft auch gut raus. So heiß, wie im PKW wird es nie im Nugget. Dafür ist er ja auch viel zu gut isoliert...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe

Mehr
24 Jun 2021 20:55 #3 von geta
geta antwortete auf Fragen
Für Hunde im Sommer im Nugget hier meine persönliche Empfehlung:

- Fenstervorhänge zuziehen

- Frontscheibe mit einer Anti-Frost-Silberfolie von außen abdecken

- in die Seitenscheiben die großen Lüftungsgitter von LilaBusShop einsetzen
siehe
www.lila-bus-shop.de/Lueftungsgitter/Lue...stom-Fahrerhaus.html

- auf diese geklebt – fahrerseitig wie beifahrerseitig (!) – ein fast lautloser PC-Lüfter
wie dieser
www.amazon.de/Noctua-NF-S12B-redux-700/d...id=1616756586&sr=8-6

- jeder der Lüfter an der 12-Volt-Dauerstrom-Steckdose angeschlossen – keine Angst, dadurch wird die Batterie nicht leer, denn ihr bleibt ja nicht tagelang weg, hoffe ich
Anmerkung geta: ich lasse mir dafür extra in beide Türen eine 12-Volt-Dauerstrom-Steckdose einbauen ... nicht wegen unseres Hundes (der ist leider verstorben), sondern um den Nugget bei Abwesenheit durch die Ventilatoren automatisch durchlüften und kühlen zu lassen

- die Heckklappe mit einem Aufsteller leicht geöffnet lassen,
z.B. einem Heckklappen-Aufsteller wie diesen
www.lila-bus-shop.de/Heckklappenaussteller/Airlock-Nugget-495/

- eventuell zudem zwei 12-Volt-Ventilatoren aufstellen,
z.B. solche
www.amazon.de/Elektroauto-Ventilatoren-A...id=1624560351&sr=8-7
P.S.
Es gibt auch solarbetriebene Ventilatoren wie diesen (oder bessere).
Einfach bei amazon oder eBay danach suchen
www.amazon.de/Kylewo-Solarbetriebener-Wi...id=1624560424&sr=8-6

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, SommaTarmac

Mehr
24 Jun 2021 22:07 - 24 Jun 2021 22:10 #4 von Michael123
Michael123 antwortete auf Fragen
Einen Hund würde ich bei Sonneneinstrahlung auf das Fahrzeug nicht im Wagen lassen, schon gar nicht im Sommer. Es entwickeln sich in kurzer Zeit Innenraumtemperaturen , die für Mensch und Tier gefährlich sind.

Die Hochdachvariante ist da etwas günstiger, da die warme Luft nach oben abziehen kann und durch die Dachluken entweicht. Aber wenn das Fahrzeug in der Sonne brutzelt, würde ich das keinesfalls riskieren.

www.geo.de/natur/tierwelt/19327-rtkl-bei...einen-hund-zu-retten

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Letzte Änderung: 24 Jun 2021 22:10 von Michael123. Grund: Link ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?, Benita

Mehr
24 Jun 2021 22:19 - 24 Jun 2021 22:45 #5 von kruti
kruti antwortete auf Fragen
Grüss dich,

"Alltagstauglichkeit besonders im Vordergrund" - definiere das doch bitte ein wenig. Was hast Du vor?

Ich hatte / habe beide Versionen AD und HD und nutzte beide im Alltag.

Die Abmessungen hinsichtlich Länge und Breite sind gleich.

Fahrtechnisch merkt man nicht viel Unterschied.

Du musst dir überlegen und abwägen ob du auf Parkhäuser angewiesen bist.
210cm sollten die aber auch mit dem AD als Einfahrthöhe haben.
Wenn Du eh auf der Straße stehst kann es auch gleich ein HD sein.

Diskussion über Vor und Nachteile gibt es hier zuhauf - so wie es auch verschiedene Meinungen und Anforderungen gibt.
Ganz klarer Vorteil vom HD- man kann immer darin stehen, hat mehr Stauraum sowie hinten auch Lautsprecher
Ich würde den höheren Wohnkomfort nicht mehr missen wollen. Wenn ich nach hinten blicke ist das ein ganz anderes Raumgefühl als im AD mit dem schräg aufgestellten Bett.

Beim Wintercamping klarer Pluspunkt für HD. Geht auch mit AD aber man muss nichts trocknen oder einklappen, keine Hüllen über das AD ziehen.

Ganz klar muss aber gesagt weden, dass im AD das Zeltfeeling schöner ist.
Im Sommer ist es etwas luftiger und nicht so warm im AD, wobei wir letztes WE bei 34 Grad in der prallen Sonne mit dem HD standen (schwarzer Wagen).
Abends Türen und Fenster auf, lüften, Nachts Dachluke offen lassen - geht auch.
Bei Regen wirds aber im Sommer bei Hitze stickig im HD sobald man die Luke schließen muss.
Durch die Seitenfenster zieht es mir unangenehm an den Kopf.
Mein Fazit: im AD findet man mit den letzten Feiernden um 3:50 Uhr endlich Ruhe und Schlaf und wird um 4:30 vom Gebrüll der aufwachenden Natur /Vögel wieder sanft geweckt. Mag nicht jeder. Der HD dämpft den Lärm etwas ab (Seitenfenster zu, nur Dachluke auf)

Wir werden, nach zwei Nuggets, nun umsteigen auf einen 540er Kastenwagen.
Dann kann man unten schlafen und hat das geklettere nicht mehr, hat ein kleines Bad, kann dort im Herbst oder Winter mal nasse Klamotten trocknen, die nassen Schuhe abstellen, oder sich duschen.
540er ist in der Stadt gerade noch so alltagstauglich, beim Einkaufen steht man nicht soo weit über die markierten Parkflächen hinaus.
Warmwasser in Küche und Bad mittels Diesel Standheizung. Zusätzlich haben wir uns noch ein AD mitbestellt und opfern dafür eine Dachlukle - dann können wir auch im Sommer das Zeltfeeling genießen. Allerdings sollte gesagt werden, dass ein 540er Kasten für zwei Personen gut ist. Mit Kindern wird der zu eng. 6 Meter oder 630er wollten wir nicht da die meist mit 3,3 oder 3,5 Tonnen zu wenig Zuladung haben.

Schau dir mal zB. den Knaus Boxlife CUV mit Ausstelldach und Hubbett an. Unter dem Heckbett massig Stauraum für Hundilein, wobei wir bei meinem letzten Punkt sind:

Hund im Sommer im Auto lassen halte ich für Tierquälerei.
Würdest Du in der Karre stundenlang sitzen wollen? Selbst wenn 12 Volt Lüfterchen verbaut sind, wird es da drin sehr warm. Das habe ich letztes WE bei 34 Grad gemerkt. Alle Türen Heckklappe usw offen, ein Akkuventilator lief und ich habe trotzdem geschwitzt wie verrückt. Menschen mag das Lüfter-Lüftchen auf schweißnasser Haut kühlen. Können Hunde schwitzen? Und lass das Ding mal ausfallen... dann wird es bald komisch riechen in dem Auto.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 24 Jun 2021 22:45 von kruti.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, champawe, Sirius999

Mehr
24 Jun 2021 23:06 - 24 Jun 2021 23:10 #6 von geta
geta antwortete auf Fragen
An alle, die keinen Hund haben oder hatten (Hundebesitzer wissen dies ja):

einen Hund auf einer Urlaubsreise dabei zu haben (und auch sonst immer) ist richtig toll, so meine private Meinung.
Der Hund liebt es, wenn er überall dabei sein kann.
Dummerweise muss man aber auch während des Urlaubs einkaufen gehen, was normalerweise in 20 Minuten erledigt ist.
Das wird in südlichen Ländern bei großer Hitze problematisch.
AUCH FÜR DIESEN KURZEN ZEITRAUM sollte man dem Hund den besten Aufenthalt im Fahrzeug bieten und daher das Fahrzeug so gut wie möglich gegen die Sonne schützen und dem Hund – neben kühlem Wasser – möglichst einen frischen Luftzug bieten.

Es geht nicht darum, dass jemand seinen Hund mit dem Auto irgendwo für einen längeren Zeitraum parkt. Das funktioniert mit keinem Auto.

Gerhard

P.S.
Wir hatten für unseren Hund – bei einem Nissan Patrol – (neben einer Warmwasser-Standheizung für den Winter) auf das Dach auch eine Klimaanlage aufbauen lassen. Ein Kühlaggregat auf einen Nugget zu bauen wird wohl aber nicht sehr praktikabel sein, vermute ich. Gespeist wurde die Anlage durch zwei zusätzliche Flugzeugbatterien mit 260Ah. Über den Preis dieses Umbaus sollten wir besser nicht reden. Uns war unser Hund dies wert.

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 24 Jun 2021 23:10 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, kruti

Mehr
25 Jun 2021 07:28 #7 von Holgi
Holgi antwortete auf Fragen
Moin,
habe seit 20 Jahren Hunde im Kasten und mir ist noch keiner an Hitze eingegangen. Allerdings auch nicht stunden- oder tagelang drin gelassen, sondern max. 1-1,5 Stunden (einkaufen oder Museum halt).

Wichtig sind Schatten, etwas Luftzug und Wasser.

Der Nugget kann einen Pkw ersetzen, auch ein HD. Man ist halt etwas eingeschränkt wegen der Höhe. Tauglicher für ungemütliche Witterung ist es allemal. Aber es gibt auch Leute, die zelten bei Schnee.

LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Mehr
25 Jun 2021 08:22 #8 von Camper-Neuling
Camper-Neuling antwortete auf Fragen
Es kann auch ganz einfach einer beim Hund bleiben.....

Zum Einkaufen muss ich nicht unbedingt zu zweit sein. Das schaffen meine bessere Hälfte und ich auch ganz gut alleine ;) .

Gruß
Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Folgende Benutzer bedankten sich: Benita, kastala

Mehr
25 Jun 2021 08:34 #9 von kastala
kastala antwortete auf Fragen
Bine's Lösung ist die Beste.

Hund im Sommer im Auto lassen - geht gar nicht!!!!

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Benita

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
25 Jun 2021 09:17 #10 von Dymo
Dymo antwortete auf Fragen
Glückauf,

man braucht da jetzt auch keinen "Glaubenskrieg" draus machen,
jeder ernsthafte Hunde- bzw. Haustierbesitzer weiß, was gut bzw. schlecht für sein Tier ist.

Wir haben wegen unserem Hund einen Nugget gekauft (ist tatsächlich so) und für ihn auch das Klettern aufgegeben,
da wir ihn nicht in die Wand mitnehmen können und niemals länger alleine im Bus lassen würden.

Alpin geht trotzdem und unser Hund gibt uns so viel zurück, dass dieser Verzicht marginal war.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, Sirius999, bmwrt7, geta, Camper-Neuling