Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Küchennutzung bei geschlossenen AD

• firekollege
  • firekolleges Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
13 Apr 2021 07:25 #1 von firekollege
Küchennutzung bei geschlossenen AD wurde erstellt von firekollege
Hallo

wir hatten uns gerade für ein paar Tage den Crosscamp auf Opelbasis ausgeliehen.
Dort war es so das die Gaszufuhr nur bei geöffneten Aufstelldach funktioniert hat. Da wir wegen den kühlen Nächten eh nur mit geschlossenem Dach geschlafen haben, war es nervig nur wegen mal schnell Kaffeewasser kochen das Dach öffnen zu müssen.
Wie ist es denn beim Nugget? Muss da das Dach geöffnet sein? Oder "geht" es aus anderen Gründen (Enge) nicht?
Danke schonmal

Nugget AD Fahrer ab 12/2022 🚐

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2021 07:36 #2 von Sutti
Also laut Bedienungsanleitung sollte man es nicht machen, aber prinzipiell würde es gehen, kein Sensor oder ähnliches das dies bei geschlossenen Dach unterbindet.
Ich mache auch hin und wieder Wasser bei geschlossenen Dach warm, muß aber jeder selbst entscheiden ob er das verantworten kann oder nicht ;-)

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Sirius999, Dolomiti, Graber, uakosc1

Mehr
13 Apr 2021 08:14 #3 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Küchennutzung bei geschlossenen AD
Man sollte immer ein Fenster geöffnet haben beim Kochen. Das geht ja auch bei geschlossenen Dach.
Ich wusste gar nicht, dass solche Sicherheitsvorkehrungen eingebaut sein können...

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
13 Apr 2021 08:31 #4 von galli
Wärme steigt primär nach oben .....

Im 13er Nugget war das überhaupt kein Problem, weil das geschlossene AD ja eigentlich ein 20 cm hohes HD war (mit Stehhöhe für die Ehefrau) lichte Stehhöhe 164cm ab Fußboden / Herd 94cm. also 74 cm Distanz über der Flamme bis zum geschlossenen Dach. Da wurde der Dachhimmel bei brennender Kochstelle/verriegeltem Dach ohne Topf nicht mal richtig warm (habs getestet)

Im flachen AD des Custom - Nugget reduziert sich nicht nur die Stehhöhe auf ca 14xcm, sondern es schiebt sich auch die nicht Feuerfeste Mesh Gaze des Dachbettes über die Feuerstelle. Da ist nicht mehr Halb soviel Distanz zur Kochstelle wie im "guten alten"

I selbst habe der Stehöhe wegen das Dach allermeist entriegelt und (bei richtig ungemütlicher Witterung draussen) eben nur so weit aufgestellt, wie gerade nötig um aufrecht stehen zu können. Das geht fix, und die Frage der Belüftung ist damit auch hinreichend gelöst.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Graber, uakosc1

Mehr
13 Apr 2021 08:41 #5 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Küchennutzung bei geschlossenen AD
In diesem Fall öffnen wir das AD und stecken neben dem Schloss ein Holzschneidebrett quer zwischen die zwei Aluschienen. Die Öffnung ist dann ca 10 ca. da können dann die Abgase des Herdes abziehen und mir reicht die Stehhöhe in der Küche.

Da man auf dem Stell-/Campingplatz auch mal mit abgeklapptem Bett kocht, mache ich mir darüber keine Gedanken, sonst müsste in der Bedienungsanleitung auch stehen, dass man das Bett zum Kochen hochklappen muss.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, Dolomiti

Mehr
13 Apr 2021 08:44 #6 von Sutti
@Kürbis

Hier im Video bei Minute18:40 ist der Schalter zu sehen.

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Mr.m

Mehr
13 Apr 2021 08:50 #7 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Küchennutzung bei geschlossenen AD
Ah, noch so ein "Entmündigungsfeature" wie ein Reifendruckkontrollsystem. Die Gehirne der Kunden scheinen ja von Jahr zu Jahr kleiner zu werden ;)
Wie gesagt ging es beim alten AD noch ohne Probleme im Bezug auf den Abstand zur Kochstelle. Also mal schnell Käffchen auf der Raststätte kein Problem. Hat das beim Custom mal jemand getestet?

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, RudiRadlos, Sirius999, Dolomiti

Mehr
13 Apr 2021 08:59 - 13 Apr 2021 09:10 #8 von galli

Camping-Flitzer schrieb: .....sonst müsste in der Bedienungsanleitung auch stehen, dass man das Bett zum Kochen hochklappen muss.

Mit Topf auf der Brennstelle sicher kein Problem.... Wärs meiner, würde ich die Erwärmung der Bettunterseite bei offener Brennstelle mal mit der der Hand die Temperaturentwicklung "Testen".... einfach aus Neugier....

@ dr Hasenbein
Der Custom AD und mein neuer Reimo haben eine ähnliche Stehöhe (viellt sogar identisch) bei geschlossenem Dach (143 bei mir) im Custom hatte ich mal gemessen 14x cm genau weiss ichs nicht mehr....

Da will ich (18x) nicht mehr stehen, auch nicht gebückt. Im Nugget (alt) war das eine einigermaßen bequeme Option weil rund 20 cm höher.
Egal: Dach aufstellen geht eigentlich immer problemlos! und der neue Polyesterstoff ist deutlich wärmer als die Baumwolle. Meist ließen wir das Dach der Wärme wegen unten im Winter..... im Sommer war der erste Griff immer der zur Entriegelung.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Apr 2021 09:10 von galli.

Mehr
13 Apr 2021 09:27 #9 von Camping-Flitzer

Dr.Hasenbein schrieb: Also mal schnell Käffchen auf der Raststätte kein Problem. Hat das beim Custom mal jemand getestet?

Das haben wir auch schon gemacht, ist kein Problem. Wir haben dann allerdings ein Fenster oder die Schiebetür geöffnet. Die Stehhöhe ist da natürlich schon eingeschränkt, für ein schnelles Käffchen geht`s aber.

Schöne Grüße
Elke

Mehr
13 Apr 2021 09:30 #10 von Camping-Flitzer

galli schrieb: Mit Topf auf der Brennstelle sicher kein Problem.... Wärs meiner, würde ich die Erwärmung der Bettunterseite bei offener Brennstelle mal mit der der Hand die Temperaturentwicklung "Testen".... einfach aus Neugier....

Beim ersten mal waren wir da auch sehr unsicher und haben das während des kochens mehrmals kontrolliert. Es war schon wärmer aber nicht bedenklich heiß.

Schöne Grüße
Elke
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, Dolomiti