Ford Nugget Forum

Alltagsfahrzeug: Stauraum

Mehr
05 Dez 2020 23:24 - 05 Dez 2020 23:28 #1 von DieDusel
Alltagsfahrzeug: Stauraum wurde erstellt von DieDusel
Hallo,

zunächst einmal ein freundliches Hallo ins Forum!
Wir, meine Frau und ich, haben schon etwas Camper-Erfahrung mit geliehenen Fahrzeugen verschiedener Bauarten und möchten uns jetzt einen eigenen Camper zulegen.
Heute waren wir bei einem Ford-Händler und haben uns ein Angebot für einen Nugget (Variante mit Hochdach) erstellen lassen.


Da wir das Fahrzeug als einziges Alltagsfahrzeug nutzen würden, haben wir folgende ganz praktische Fragen zum Thema Stauraum. Uns gefällt das Raumkonzept des Nuggets und uns ist auch klar, dass es eher ein Wohnmobil als ein Alltagsfahrzeug ist:

- Bei anderen Campern wie z. B. Campster oder Crosscamp hat man im Heck einen richtigen Kofferraum, den man nutzen kann. Wie verstaut man im Nugget z. B. größere Einkäufe vom Supermark?
Laut google habe ich wenig gefunden. Westfalia bietet ein Spanngurtsystem zur Verankerung in den Schienen an, um hinter den Fahrersitzen etwas zu fixieren. Hier vielleicht eine Plastikbox fixieren? Aber sooo breit ist der Spalt nicht.

Ich hatte auch gehofft es gäbe vielleicht eine fertige Lösung in Form einer größeren fixierten Kiste, die genau in den Fußraum der Küche passt. Offenbar nicht.
Hier könnte man vielleicht auch selbst eine größere Kiste mit Deckel auf eine Gummimatte stellen, aber wie fixieren? Gibt es Ösen für Gurte im Küchenbereich?

Unter der Sitzbank gibt es Stauraum, aber nutzt ihr diesen z.B. für Supermarkt-Einkäufe?

Wir sieht es generell mit Stauraum aus, wenn zudem 3-4 Personen im Fahrzeug sitzen?


- Westfalia bietet den Klapptisch zum befestigen an der Heckklappe an und Klappstühle inkl. Befestigungssystem neben der Küche. Aber diese sind doch recht teuer.
Wo/wie würde man andere Stühle und einen anderen Klapptisch während der Fahrt verstauen?


- Kinderwagen: Hier findet man einiges im Forum. Noch haben wir keine Kinder, aber wäre dann vielleicht auch ein Thema mal.


Vielleicht habt ihr hier Ideen oder umgesetzte Lösungen und sogar Fotos. Aktuell ist dies einer der größten Punkte hinsichtlich der Entscheidung gegen einen Nugget. Wie geschrieben: Es ist halt doch eher ein Wohnmobil.


Vielen Dank vorab!

Jan

Ab Ende März 21: Nugget AD, EZ 2021, 130 PS, Schaltgetriebe, Farbe Weiß, Sichtpaket 3, Einparkassistent, Sitzheizung, Westfalia Markise, feste Anhängerkupplung, Fliegenschutztür (integriert)
Letzte Änderung: 05 Dez 2020 23:28 von DieDusel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
05 Dez 2020 23:57 - 06 Dez 2020 00:12 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Alltagsfahrzeug: Stauraum
Herzlich willkommen im Nuggetforum,

DieDusel schrieb: - Bei anderen Campern wie z. B. Campster oder Crosscamp hat man im Heck einen richtigen Kofferraum, den man nutzen kann. Wie verstaut man im Nugget z. B. größere Einkäufe vom Supermark?


Ich verwenden den Nugget als Alltagsauto und habe als Teppichboden eine Sauberlaufmatte zugeschnitten. Auf dieser Matte rutscht nichts hin und her.

Vor der Küche ist sehr viel Platz und durch die L-Küche kann ja nichts nach vorn rutschen. Einfach ein paar Kisten oder Taschen nehmen. Ich fixierie da nichts, das bleibt schön an seinem Platz. Maximal klemme ich was dazwischen wenn ich viele Getränkekisten einlade, damit nichts verkratzt.
Wie würdest du den deine Einkäufe im Campster sichern? - Ganz genauso machst du es auch im Nugget. Welche Megaeinkäufe plant Ihr, die nicht in den Nugget passen sollten? Alles was gekühlt werden muss kommt in den Kühlschrank.

Supermarkteinkauf läuft so ab. > Einkaufswagen vollmachen - Hinten an den Nugget fahren - eine Tasche in die Kühlbox - andere Taschen vor die Küche - oder Getränkekisten reinstabeln - Heckklappe zu - Heimfahren und ausladen.

Einräumen für den Urlaub ist sehr individuell. Da hat jeder andere Vorlieben. Wir haben z.B. 3 Meoriboxen unter der Küche stehen, andere lagern dort die Stühle und den Tisch. Lest euch mal durch das Forum - es gibt viel zu entdecken.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 06 Dez 2020 00:12 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Metaller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2020 11:27 #3 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Alltagsfahrzeug: Stauraum
Hi,
genau so machen wir es auch, so wie Klaus.
Einkäufe kommen hinten rein.
Da passt schon einiges rein.
Kleinere Einkäufe kommen in Taschen hinter den Fahrersitz.

Da wir sehr spontan sind und hin und wieder wegfahren, ist immer die komplette Campingausrüstung in der Sitzbank. Jetzt zum Winter kommt dann nur ein 20 Liter Kanister mit etwas Wasser in die Küche und ab geht es.
Und wenn es nur für 3 Stunden zum Schauinsland hoch geht.
Zuhause wird das übrig gebliebene Wasser dann den Pflanzen gegeben.

Durchaus Alltagstauglich. Auch wenn die Energiebilanz nicht so dolle ist.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, lizard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2020 12:37 #4 von lizard
lizard antwortete auf Alltagsfahrzeug: Stauraum
Im Prinzip hat es Maddin erklärt.
Wir machen es ähnlich, zum Beispiel nehmen wir die Rücksitzbank eine Raste vor, dann passt zwischen Vordersitzen und Rücksitzbank eine, wenn gewünscht 2, Kunststoff-Faltkisten rein in aufgeklapptem Zustand. Volle Taschen rein und ab damit.

Hinten stellen wir Getränkekisten und sonstiges Sperriges rein und sichern mit Rockstraps gegen die linke Seite (oben und unten Bohrungen mit Reepschnurschlaufen, das ist ständige Installation). Da können bei Campingreisen dann auch 2 Stühle und der Tisch verzurrt werden.

Die Verzurr- Allzweckwaffe sind die Rockstraps, die schon auf unseren früheren Motorradreisen beste Dienste geleistet habe. Können auch in die Ösen bei der Rücksitzbank eingeschlauft werden. Halten alles bombensicher.

Wenn wir zwei E- Bikes binnenbords transportieren, sichern wir auch diese mit diesen Straps.

Weiteres Hilfsmittel sind manchmal Karabiner aus dem Bergsport. Mit zwei genügend grossen kommt man weit, und sie sind universell einsetzbar (Als Belegpunkte beim Abspannen von Planen etc., oder sichern von Staukästen im Camper).

Anti- Rutschmatten wäre ein Übriges, haben wir aber nie benutzt und auch nicht vermisst, bisher.

Carpe diem! Denn das Leben ist zu kurz um schlecht zu reisen!
Ford Nugget Titanium 2,0-170 PS-Automatic-AD -. 2017
Hymer Ayers Rock mit AD auf Fiat Ducato 160 PS Automatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
06 Dez 2020 12:51 #5 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Alltagsfahrzeug: Stauraum
Servus -

machen wir auch so - der Nugget hat einfach für den Einkauf den Vorteil, dass man die Kühlbox nutzen kann und damit ggf. die nötige Kühlkette für manche Lebensmitteln nicht groß unterbrechen muss.

Ein weiterer Vorteil ist die große Heckklappe ......... wärend andere Einkäufer bei strömenden Regen Nass werden ...... steht man unter der Heckklappe schön geschützt und kann in Ruhe die Einkäufe hinten in der Küche verstauen/ablegen.
Einkaufen auf Urlaubstour muss allerdings gut geplant sein - auf Reisen lege ich großen Wert, dass nix offen rumliegt oder lose im Fahrzeug ist.
Daher wird i.d. Regel kein Spontankauf in den Einkaufswagen gelegt - es sei denn, ich weiß genau, wo ich den im Blauen unterbringen kann.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2020 12:52 #6 von mucsurf
mucsurf antwortete auf Alltagsfahrzeug: Stauraum
Hi,

nutze den Nugget auch als Alltagsfahrzeug, bei 5m Länge findet man auch gut Parklücken.

Einkäufe: Kein Problem, Getränkekisten hinten rein oder vor die Rückbank (und dann vorsichtig um die Kurven)

Klapptisch und Stühle sind bei mir im Küchenstauraum unter der Spüle

Sportsachen wie Skier werf ich auf das ausgefahrene Hochbett. Auf dem Hochbett ist generell viel Stauraum, auch für Taschen. Wenn man hier alleine schläft, lässt man die eine Seite frei, das Bett ist ja breit genug. Bei zwei Personen kann man Abends umladen, bei 3-4 Personen wirds mit dem Gepäck natürlich eng. Zusätzlichen Stauraum kriegt man mit einer Box auf dem Heckträger.

Servus,
Bernhard

Nugget HD 2014, 4 Räder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2020 15:41 - 18 Feb 2024 18:10 #7 von Mellow
Mellow antwortete auf Alltagsfahrzeug: Stauraum
Hallo,

wir (3 köpfige Familie) nutzen den Nugget auch als Alltagsfahrzeug.
Ich habe mir tatsächlich eine Box für die Küche gebaut, diese habe ich mit Haken versehen und in die Öffnung im Küchenblock eingehängt.
Da packe ich schwere Sachen wie Getränkekisten oder das Gestell des Kinderwagens rein. Alles was verrutschen und Schäden verursachen kann.
Leichte Sachen wie Sport / Wickeltasche oder Einkaufstüten kommen einfach in den Fußbereich vor die Rückbank.Bezüglich Kinderwagen.

Für unsere Elternzeittour habe ich das Gestell des Kinderwagens einfach auf den Fahrradträger (Fiamma - Carry Bike) gepackt.
Dazu habe ich nur ein paar Aluprofile und zwei Schnallen zum befestigen (gibs für kleines Geld bei Fiamma als Ersatzteil) besorgt.
Oben wird das Gestell durch den normalen Halter fixiert, der normalerweis am Rahmen der Fahrräder fixiert wird.

Bilder dazu sind im Anhang.
Bilder von der Box hab ich leider grade keine parat.

Grüße Mellow




Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Feb 2024 18:10 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2020 15:57 #8 von Lambalgen
Lambalgen antwortete auf Alltagsfahrzeug: Stauraum
Wir nutzen den Nugget auch als Alltagsfahrzeug.
Wie so viele Menschen in Holland erledigen wir den größten Teil unserer Einkäufe mit dem Fahrrad. Das Nugget ist jedoch nützlich, wenn Sie zum Beispiel ein Gartencenter oder einen Baumarkt besuchen.
Da wir das ganze Jahr über oft mit dem Nugget campen, ist es bei Uns immer für Übernachtungen vorbereitet. Während der Fahrt befinden sich die Stühle, Auffahrkeile, Taschen mit Wanderschuhen usw. hinter den Vordersitzen. Am Camperplatz geht das nach vorne (auf die andere Seite der dann gedrehten Sitze). Um Verschieben während der Fahrt zu verhindern, verwenden wir den Tritthocker als Trennwand. Das funktioniert gut mit einer 6mm Bolzen (sehe foto’s). Die Trennung kann mehr nach links oder rechts erfolgen Je nachdem durch welches Bein der Tritthocker wir den Bolzen stecken. Das Anziehen mit einer Mutter ist in der Praxis nicht nötig. Supermarkteinkaufen und dergleichen können sich auf der anderen Seite befinden (die Seite der Schiebetür gegen den Beifahrersitz). Mit Passagieren auf dem Rücksitz kann diese Konstruktion auch verwendet werden.


AD140PS 2012; Solar 2x140W; LiFePo4 150Ah; Inverter 1500W (sinus)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, GT-Hans, lizard, Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2020 16:19 #9 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Alltagsfahrzeug: Stauraum
Also, ich nutze meinen Nugget auch fast täglich für meinen Alltag,
aber die Heckklappe mache ich für meine Einkäufe nur selten auf, weil die Klappe doch recht groß ist und sich schwerfällig öffnet. Schiebetür geht leichter.
Ich stecke meine Einkaufskisten zwischen Rückbank und Vordersitze. Da klemmen sie gut drin ohne zusätzliche Befestigung.
Was dort auch gut reinpasst auf die Schnelle (nicht für Urlaube): Fahrrad. Meistens lege ich noch eine Decke auf die Rückbank, damit dabei nichts versaut wird. Und ein paar Matten auf den Boden, um den Teppich zu schonen.
Teppich auf der Fahrerseite nehme ich im Alltag auch raus, da ich diesen sonst zu sehr verdrecke mit meinen Stallstiefeln ...stattdessen liegt da eine Gummimatte, ist unempfindlicher.

Wichtig ist uns immer, alles schnell auf Camping-Niveau zu bringen für Spontantouren.
Camping-Grundausstattung befindet immer gut verstaut in den Schränken.
Nur jetzt im Winter haben wir Decken, Matratzen und Lebensmittel ausgeräumt, damit nichts klamm wird oder einfriert.
Und natürlich Wasser abgelassen.

Das Auto ist wirklich gut im Alltag nutzbar, auch der HD Plus. Er kommt mir auch gar nicht wie ein Wohnmobil vor, wenn ich damit herumkurve. Nur wenn ich mich zwischendurch nach hinten mal umdrehe, bin ich immer wieder erstaunt, was für eine Kathedrale ich da mit mir herumführe... :laugh:
Und man wird halt öfter darauf angesprochen (oder nur angestarrt) ... aber die meisten Leute finden es cool.

Ich muss mir echt immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass das Auto so hoch ist. Bisher bin ich aber zum Glück noch nicht im Tunnel steckengeblieben...:laugh:

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2020 16:24 #10 von berni69
berni69 antwortete auf Alltagsfahrzeug: Stauraum
Hallo Jan,
ich lade meine Einkäufe durch die Heckklappe in das Auto.
Das untere Bett nutze ich nie, deshalb habe ich die Schaumstofmatte unter der Küche entfernt.
Unter der Küche habe ich drei kleine Boxen auf die ich die Sachen verteile die nicht gekühlt werden müssen.

Kühlware kommt sofort in den Kühlschrank. der läuft bei mir immer.

Viele Grüße,

Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage