Ford Nugget Forum

BioToi: Die maßgeschneiderte Trocken-Trenn-Toilette für den Nugget ist fertig

Mehr
18 Apr 2022 17:50 #71 von nugget-4711
Noch ein paar Anmerkungen zum Einbau der Docking Station: Ja, das ist ein ziemliches Gefummel. Es ist halt sehr wenig Platz zum Arbeiten, selbst wenn man wie empfohlen die Tür vom Toilettenfach demontiert. Und ja, durch die recht großzügigen Toleranzen von Westfalia muss man ein bisschen probeiren, bis man die richtige Position der Docking Station gefunden hat. Aber da kommt es auf 2-4 mm nicht an, denn der Schaumkragen gleicht in der Praxis doch einiges aus.

Wegen der jetzt etwas verringerten Zwangsentlüftung braucht man sich keine Sogen machen: Zum einem gibt es auf der anderen Seite in der Küche immer noch eine Belüftungsöffnung, und zum anderen hat der Nugget über die Dachfenster auch noch zusätzlichen Zwangsbelüftungen. Da wird es keine Probleme geben.

Bei der Montage / der Verlegung des Entlüftungsschlauches ist es wichtig, dass jeder Kontakt zu Möbeln oder Blech vermieden wird. Denn durch einen Kontakt kommt es zu einer Übertragung von Körperschall, was den Lüfter lauter werde lässt. Am einfachsten ist es, die rechteckige, schwarze Plastik-Abdeckung (da wo im Foto der Schlauch durchgeführt wurde) ganz weg zulassen. Dann hat man etwas mehr Abstand und auch für die Belüftung ist noch genügend Platz. Die offene Stelle sieht man eigentlich überhaupt nicht, da die doch sehr weit hinten platziert ist.

Je nach persönlichem Befinden wird man den Lüfter schon noch wahrnehmen können. Wenn das gleichmäßige Geräusch nachts stört, kann man den Lüfter über Nacht auch ganz ausschalten. Das ist kein Problem. Einfach ein bisschen herumprobieren, womit man am besten zurecht kommt. Der Kühlschrank läuft ja auch in der Nacht gelegentlich an.

Gruß,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoplahop
  • hoplahops Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Nugget AD
Mehr
19 Apr 2022 09:12 #72 von hoplahop
Hallo Sascha,

toll, dass du dich hier sogar an einem Feiertag gemeldet hast Besten Dank und Respekt dafür!

Die ergänzenden Hinweise, wo die Sicherung eingebaut wird, haben mir die Gewissheit gegeben, dass ich mit meinen laienhaften Elektrokenntnissen nicht total daneben gelegen habe.

Deine Infos zum elektrischen Anschluss machen mir bewusst, dass es manchmal blöd laufen kann, wenn man nicht weiß, was man tut. Insofern sind deine Ausführungen zum Hinzuziehen einer Fachkraft verständlich.

Leider finde ich aber in der Heftung, die der Lieferung beilag, keine Hinweise darauf. Auch nicht sinngemäß. Vielmehr erklärt ihr in der Anleitung, welche Kabel wie verbunden werden. Diese Hinweise sind zwar nicht umfassend, vermitteln zusammen mit den beigefügten Wagoklemmen und Stromdieben aber den Eindruck, dass es auch für einen Laien machbar ist. Hier solltet ihr aus meiner Sicht nachbessern und verdeutlichen, dass die Installation nur von einer Fachkraft ausgeführt werden sollte. Es geht ja auch darum, euch von einer möglichen Haftung freizuhalten.

Viele Leute werden dennoch selbst den E-Anschluss vornehmen. Für diese Wagemutigen (ich schließe mich da ein ;) ) wäre eine bebilderte Anleitung, zusammen mit einem deutlichen Hinweis auf mögliche Risiken, hilfreich.

Besten Dank auch für deine Info zur Zwangsentlüftung. Dann sollte es ja keine Probleme geben.

Die Entkoppelung des Lüfters von Blech- und Schrankteilen ist in der Tat wohl die beste Maßnahme, um ein Dröhnen des Lüfters zu vermeiden. Ich war auch kurz davor, die Abdeckung des Lüftungslochs vollständig zu entfernen. Nachdem ich alle Lamellen herausgeschnitten und den Lüfter noch mit Teilen einer alten Isomatte umwickelt habe, funktioniert es aber nun auch so. Der Lüfter ist nur noch leise zu hören, wenn alle Schranktüren geschlossen sind.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich es nun alles hinbekommen habe und freue mich auf den praktischen Einsatz :laugh:

Viel Grüße, hoplahop

Nugget AD, EZ 7/2021, chromablau, 130 PS, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2022 10:39 #73 von bonny
Wie ist es eigentlich mit dem Toiletten Papierbehälter im Nugget.

Wenn man eine BioToi verwendet, hat man doch einen Behälter indem das benutzte Toilettenpapier und eventuell verwendete Feuchttücher verwahrt werden?

Ist es richtig zu verstehen, daß dieses im Fahrzeug so vor sich hinmüffelnd und bei jeder Öffnung der Klappe, ein Luftstrom über den noch nicht abgeschlossenen Feuchtigkeitsentzug informiert.?

Wir alle wissen doch das die Verdauung je nach dem was man gegessen hat unterschiedlich fest ausfällt und dementsprechend auch das Toilettenpapier unterschiedliche Anhaftungen hat.
Das gleiche gilt ja auch für den Urin nach einem leckeren Spargelgericht.

Es wird sehr wenig darüber bei der BioToi und anderen TTT Systemen geschrieben. Warum? wird es toleriert, geduldet oder ist es die Kröte die man bei dieser Toilettenart schlucken muss.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2022 11:08 #74 von MartyMcFly
Also in meiner BioToi liegt das Papier mit den Anhaftungen neben meiner Wurst in der BioToi. Ein Lüfter sorgt für Trocknung und Geruchlosigkeit.

Die Chemietoilette ohne SOG stinkt nach ein paar Tagen deutlich intensiver.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2022 11:21 #75 von bonny
Dann verstehe ich Dich richtig MartyMcFly, das Du auch das Papier und die anderen Hygieneartikel mit in dem Feststoffbehälter verwahrst??

Hatte gelesen das das Rührwerk dann nicht mehr so einfach funktionieren soll und gerade das Feuchtpapier schon mal am Rührwerk hängen bleibt und dann seine Funktion beeinträchtigt ist.
Wie lange kommst Du dann zwischen zwei Entleerungen hin? und füllst Du den Behälter vorher in einen Müllbeutel um oder nimmst Du die Biotoi mit zum Mülleimer um Sie dann zu leeren, und muss dann nicht noch eine Nachreinigung des Sammelbehälters erfolgen bevor man neue Kokusfaser wieder einfüllt?

Entschuldige meine Neugier, aber diese Fragen wurden mir bisher noch nicht offen beantwortet.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2022 11:37 #76 von JohannesM
Es geht hier zwar nicht explizit um die BioToi, aber das Prinzip ist ja gleich. Dort werden sehr viele Fragen ausführlich beantwortet.

www.tomtur.de/komposttoiletten-faqs/

Gruss
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2022 11:48 #77 von bonny
Danke Johannes, ein sehr aufschlussreicher Link. Also Feuchtpapier geht nicht. Und nicht so klar ist mir bei fehlender Füllmenge des Urintanks, wie man abschätzen kann ob es noch für die Nacht reicht? Denn nach Voll kommt Überlauf wenn ich das richtig deute.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2022 13:14 #78 von JohannesM
Hallo Bonny

das mit dem Abschätzen ist so einen Sache :-) Besser dann wenn sich die Gelegenheit bietet den Urintank entleeren. Ist ja recht unkomliziert an vielen Orten möglich. Manche nehmen auch einen zweiten Urintank als Reserve mit, sollte eben genau die von dir beschriebene Situation eintreten, z.B. mitten in der Nacht.

Und noch zu deiner Frage nach dem Geruch, tatsächlich riecht eher mal der Urintank als der Feststoffbehälter. Allerdings haben wir im Sprinter eine Airhead und nicht die BioToi. Die BioToi hat einen Geruchsverschluss, glaube ich?

Neu auf den Markt kommt im Sommer die Cuddy, die eine Füllstandsanzeige in Form einer LED besitzt, die aufleuchtet wenn der Tank voll ist. Die arbeitet auch anders als die bisherigen TTT im Umluftprinzip anstelle von Abluft. Interessante Lösung finde ich. Erfahrungen muss man freilich abwarten. Die BioToi ist halt schon bewährt und wirklich klasse.

compocloset.de/

Es tut sich gerade viel auf dem Markt der TTT und das ist gut so. Vor allem optisch wirds immer besser :-)

Gruss
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2022 13:18 #79 von MartyMcFly
Feuchtpapier sollte auch in Chemietoiletten und WCs ein NoGo sein. Is JANZ schlecht für die Abwasseraufbereitung (Ex-Nachbar war Klärwerker)! Das kann kein Entscheidungskriterium sein…

Ob und wieviel noch reingeht sieht man an der BioToi an einem Sichtfenster. Mit anderen TTT habe ich keine Erfahrungen.

Entleeren ist deutlich seltener als bei der Chemietoilette. 1:3 - eher seltener.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2022 13:24 #80 von bonny
Danke für den Hinweis Johannes, aber es kristallisiert sich immer wieder heraus, das eine längere Autarke Nutzung eben auch nur mit entsprechenden Entsorgungsmöglichkeiten gegeben ist.

Man neben der Toilette eine zweite Kassette, einen weiteren Urinbehälter und Papierbehälter braucht.

Die Entsorgung von 10 Liter Urinn deren Verdünnung ich auch nicht umsetzen kann, beim nächsten Rastplatz einfach an den Baum kippen finde ich einfach als unmögliche Empfehlung.
Dazu kommt der etwas problematische Umgang mit Damenhygiene, sei es das Blut im Urinbehälter oder eben die Tampons oder Binden.

Ich möchte im Camper so auf Toilette gehen wie zu Hause, deshalb ist für mich die Clesana C1 zur Zeit die beste Entscheidung.

Auf Toilette gehen Knopf drücken fertig dann wenn es passt deinen Abfalleimer aufsuchen und auch bei der Entsorgung Blick und Geruchsdicht entsorgen.

Kein Lüfter Geräusch kein Reinigungsaufwand weder mit Essig noch mit Zitronensäure.
Nach jeder Verschweißung ist die Toilette wieder wie neu und unbenutzt.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage