Ford Nugget Forum

BioToi: Die maßgeschneiderte Trocken-Trenn-Toilette für den Nugget ist fertig

Mehr
01 Nov 2021 19:28 - 01 Nov 2021 19:28 #61 von nugget-4711
Hallo zusammen,
da hier im Forum in der Zwischenzeit doch ein paar BioToi-Nutzer unterwegs sind, und für viele Camper jetzt die Winterpause ansteht, haben wir ein kleines Video zur Wartung und Pflege der BioToi erstellt.




... damit einem guten Start in die hoffentlich unbeschwerte Saison 2022 nix im Wege steht.

Liebe Grüße,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Letzte Änderung: 01 Nov 2021 19:28 von nugget-4711.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, Tmax, c5312f2c21723f60e113c307b22eb017, Tireprints, BFalk, Olibolivar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2022 08:07 - 09 Mär 2022 08:10 #62 von nugget-4711
Hallo zusammen,

für die Saison 2022 gibt es für die BioToi ein paar Updates. Darüber möchte ich Euch hier gerne auf dem Laufenden halten:

1. Es gibt einen komplett neuentwickelten Lüfter

Der wird hier in diesem kurzen Video vorgestellt.



Es ist eine komplette Neuentwicklung, die zum einen 35% mehr Volumenstrom für eine bessere Trocknung bietet und zum anderen ist das Gehäuse jetzt zu den Schläuchen hin mit Abdichtungen versehen. In Kombination mit einer neugestalteten Aufnahme der Schläuche wird die Montage gleichzeitig erleichtert. Außerdem ist das Gehäusematerial jetzt robuster und komplett verschraubt.

Der Stromverbrauch blieb bei 1 Watt. Im Intervall-Modus sind das durchschnittlich 0,5 Watt. Dann läuft er Lüfter immer nur ca. 12 min. und hat dann 12 min. Pause.

2. Das Edelstahl-Gehäuse wude etwas in hinteren Bereich verstärkt
Im Edelstahl gibt es jetzt zwei zusätzlichen Kantungen plus zwei zusätzliche Nieten

3. Das Rührwerk besteht jetzt aus 2,0 mm Edelstahl. Bisher waren die Rührhaken aus 1,5 mm Material
Bei exzessiver Nutzung mit viel Klopapier gab es ab und an verbogene Rührhaken. Damit ist jetzt Schluss.

Mit besten Grüßen,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Letzte Änderung: 09 Mär 2022 08:10 von nugget-4711.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, werner_krauss, Stebo69, KTM, Lambalgen, 70b4433e26707792cf3e0e62b2ed51ae, König30, Olibolivar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2022 13:50 #63 von GeorgD
Hallo Sascha

Das Video wirft bei mir folgende Frage auf. Ich habe noch die alte Lüftereinheit von 2021, auf der soweit ich mich erinnere noch kein Pfeil drauf ist, wo welcher Schlauch einzustecken ist. Woher weiß ich das denn beim alten Lüfter? Ich glaube ich hatte das damals einfach nach Gutdünken eingesteckt...

Glg Georg

P.S.: Wir waren bei unserem 7 wöchigen Tripp letztes Jahr super zufriden mit der Bio Toi! :)

BJ2020, 125PS Gangschaltung, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
09 Mär 2022 13:52 #64 von Nasenbär
Dann haste alles richtig gemacht ansonsten hättest Du Dich sicherlich über die Bauern ringsum beschwert :laugh:.


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Folgende Benutzer bedankten sich: krischen64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2022 21:51 #65 von Flyerbo
Hallo Sascha,

Ab wann wird die neue verbesserte Version der BioToi ausgeliefert?

Gruß,
Flyerbo

PS: Ich habe am 6.2. Bestellt....

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2022 22:06 #66 von nugget-4711
Hallo zusammen,
die überarbeiteten Modelle 2022 werden schon seit 3 Wochen ausgeliefert. Wir haben so nach und nach alle Änderungen umgesetzt und jetzt - seit 3 Wochen - sind die Änderungen alle immer umgesetzt.

Mit besten Grüßen
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2022 09:29 #67 von nuggar
Wenn der Luftdurchsatz um ca. ein Drittel erhöht wurde, hätte ich nicht übel Lust zu upgraden. Bei mir weht nur ein ganz leichter Hauch am Mundstück, was vermutlich am langen Schlauch von 2,30 m liegt, der beim alten Nugget nötig ist. Bei den aktuellen Nuggets ist sicher der Luftdurchsatz höher. Aber noch steht der erste Test aus wegen Winterschlaf des Fahrzeuges...

Gruß,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoplahop
  • hoplahops Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Nugget AD
Mehr
17 Apr 2022 18:37 - 17 Apr 2022 18:53 #68 von hoplahop
Moin zusammen,

vor einigen Tagen ist nun unsere BioToi bei uns angekommen. Auch wenn ich gleich ein bisschen Kritik äußern muss, freuen wir uns sehr auf diesen Komfortgewinn!

Die BioToi macht auf den ersten Blick einen hochwertigen und durchdachten Eindruck. Wie sie sich in der Praxis bewährt wird die Zukunft zeigen. Aber wir sind überzeugt, dass es sich gelohnt hat -nach langem Überlegen-, soviel Geld in eine Campingtoilette investiert zu haben.

Aufgrund des hohen Preises erwarte ich allerdings nicht nur eine saubere und perfekte Funktion und Verarbeitung, sondern auch eine lückenlose und umfassende Dokumentation über Anwendung und Einbau.

Letzteres ist leider nicht perfekt gelungen und auch die beigefügten oder eher fehlenden Zubehörteile erschweren unnötig den Einbau in Eigenregie.

1. Kratzer auf dem Parkett.

Wir haben die BioToi natürlich sofort ausgepackt und im Wohnzimmer erstmal von allen Seiten bestaunt und hin und her gedreht. Ups, was sind denn das für neue Kratzer auf dem Parkettboden? Tja, warum auch immer, die Biotoi muss irgendwo am Unterboden eine scharfkantige Stelle haben. Die Kontrolle hat leider keine eindeutigen Erkenntnisse gebracht. Deutlich spürbare Grate waren nicht feststellbar. Dennoch hat das Verschieben der Biotoi an verschiedenen Stellen im Parkett diese Kratzer hinterlassen.

Ah, zwei Gleitfolien liegen bei. Die sollen da wohl an den Boden der biotoi geklebt werden. Aber wie? So ganz passgenau sind sie nicht und so klebt man eben, wie es richtig scheint. Leider aber hat die Folie nicht verhindert, dass das Parkett beim erneuten Test nochmal leiden musste. Nun werden wir, solange wir im Küchenbereich noch keinen Teppich haben, den Boden der BioToi mit Filzgleitern bekleben.

2. Zusammenbau der Dockingstation

Das ist weitestgehend selbsterklärend und relativ leicht machbar, aber hier hilft auch das gute Video von BioToi bei YouTube. Schade nur, dass nicht 4, sondern nur 2 Schrauben mitgeliefert wurden. So musste aus dem eigenen Bestand ergänzt werden.

3. Elektrischer Anschluss des Ventilators

Bis auf den Hinweis, dass man beim Nugget mit Aufstelldach den Strom oben an der Schwanenhalslampe abgreifen kann, sind die Hinweise zur richtigen Verkabelung rudimentär. Das richtige Verbinden aller Kabel wäre für jede(n) handwerklich nicht total ungeschickte(n) Nuggetfahrer*in eigentlich leicht. Manch eine(r) weiß aber nicht, welche Kabel miteinander verbunden werden und welche beiliegenden Kabelverbinder (Stromdieb, Wagoklemmen) nun wo eingesetzt werden. Zumal auch hier erneut die suboptimale Endkontrolle es durchrutschen ließ, dass mindestens 2 Wagoklemmen fehlten. Hier habe ich auch auf meine eigene Sammelbox zurückgreifen müssen.

Ebenso wie beim langen E-Anschluss-Kabel, was von oben bei der Schwanenhalslampe bis nach unten in das BioToi Fach verlegt werden muss. Dieses Kabel fehlte bei mir und gehört womöglich nicht zum Lieferumfang. Wäre hier die Beschreibung des Lieferunfangs genauer, wüsste man auch, ob alle Kleinteile mitgeliefert oder ob versehentlich einige wenige vergessen wurden.

Nun habe ich also alles erstmal provisorisch zusammengebaut und der Lüfter läuft, so wie er soll. Stellt sich noch die Frage, an welches Kabel denn die mitgelieferte Sicherung angeschlossen werden soll. Dazu gibt es leider auch keine Hinweise und auch keine Wagoklemmen. Ich freue mich, wenn ihr mir noch einen Tipp geben könnt, wo die Sicherung angeschlossen wird.

Bei aller Begeisterung über diese einzigartige und gut durchdachte Trockentrenntoilette, kann ich mir die vorgenannte Kritik leider nicht verkneifen. Bei einem so hohen Preis, der für mich grundsätzlich aber in Ordnung geht, erwarte ich jedoch auch, dass eine vollumfängliche, detaillierte und bebilderte Anleitung zum Einbau und zur Verkabelung beigefügt ist und dass alle dafür nötigen Kleinteile und ggfs. auch lieber ein Teil doppelt, als gar nicht, mitgeliefert werden. Es geht hier wirklich nur um Teile im Cent-Bereich und es ist mehr als ärgerlich, wenn man dafür unter Umständen extra in den Baumarkt fahren muss.

Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu kritisch, denn insgesamt ist die BioToi bestimmt eine tolle Bereicherung für den Campingalltag und wir freuen uns auf die erste Sitzung :laugh:

Viele Grüße, hoplahop

P.S. Noch ein kleiner Tipp zum Einziehen des Lüftungsschlauches. Es wird empfohlen, den Schlauch mit Hilfe eines Drahtes durch die Entlüftungsöffnung nach unten zum Bodenloch zu führen. Das ist mir nicht gelungen. Der Draht wollte einfach nicht das kleine ovale Loch am Unterboden finden. Ich bin dann umgekehrt vorgegangen, habe mich unter den Nugget gelegt und den Draht von unten durch das ovale Bodenloch nach oben geführt und dort dann in der Entlüftungsöffnung greifen können. Dann noch etwas herausgezogen, mit dem Abluftschlauch verbunden und den dann nach unten durchgezogen. So hat es relativ leicht geklappt.

Nugget AD, EZ 7/2021, chromablau, 130 PS, Automatik
Letzte Änderung: 17 Apr 2022 18:53 von hoplahop. Grund: Tipp ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoplahop
  • hoplahops Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Nugget AD
Mehr
18 Apr 2022 15:24 - 18 Apr 2022 15:28 #69 von hoplahop
Moin,

nachdem ich eigentlich dachte, ich wäre schon fast fertig, muss ich leider doch zugeben, dass der Einbau nicht ganz so schnell erledigt ist. Bis die Dockingstation ihre richtige Position gefunden hat, damit die BioToi halbwegs ordentlich andockt, ist es doch ein ziemliches Gefrickel. Das liegt vor allem an den sehr engen Platzverhältnissen im Toilettenfach.

Für Dockingstation, Lüfter, Abluftschlauch links u. rechts sowie die zusätzlich von mir angebrachte Geräuschisolierung ist Maßarbeit erforderlich. Hauptproblem ist, dass es sehr schwierig ist, den Lüfter freihängend, ohne Kontakt zu potentiellen Resonanzkörpern zu positionieren. Ich habe mir mit einer alten zugeschnittenen Isomatte geholfen. Sind alle Schranktüren verschlossen und die BioToi am vorgesehen Platz, dann ist der Lüfter nun so wenig störend, dass ich glaube, nachts gut schlafen zu können.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Zwangsentlüftung des Fahrzeugs so noch funktioniert, weil die Isomatte das dafür vorgesehene Entlüftungsloch vollständig abdeckt. Ich habe mal ein Foto beigefügt:


Meint ihr, dass das ein Problem darstellen könnte? Wenn ihr außerdem noch einen Tipp habt, mit welchem Kabel (Pluspol?) ich die der BioToi beigefügte Sicherung verbinden soll, wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße und noch einen schönen, sonnigen Ostermontag!

hoplahop

P.S. Die Lüsterklemmen werden noch gegen Wagoklemmen getauscht ;)

Nugget AD, EZ 7/2021, chromablau, 130 PS, Automatik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Apr 2022 15:28 von hoplahop.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2022 17:38 #70 von nugget-4711
Hallo hoplahop,

ich melde mich kurz zum Anschluss des Lüfters, damit es weitergehen kann:

Also in der Anleitung steht sinngemäß, dass den Anschluss eine fachkundige Person übernehmen soll, die zumindest über Grundkenntnisse in Sachen Fahrzeug-Elektrik verfügt. Hintergrund: Ein unsachgemäßer Anschluss kann im Extremfall zu einem Kabelbrand führen....

Üblicherweise liegt der Minuspol der KFZ-Elektrik an der Karosserie an. Und die Sicherungen werden in die Plus-Leitung auf dem Weg zum Verbraucher eingeschleift. Eine fachkundige Person weiß das. Und hat in der Regel auch ein Messgerät, um die "Lage" von Plus und Minus an der Schwanenhalslampe herauszumessen. Auf die Zuordnung der Farben kann man sich nämlich nicht verlassen. Leider. Und eine fachkundige Person hat auch Kleinteile wie Lötzinn, Schrumpfschlauch und ein passendes KAbel zur Verlängerung zur Hand, um den Anschluss fachgerecht auszuführen.


Rückmeldungen von Nugget-Fahrern, die die Polarität mit einem Phasenprüfer "ganz sicher kontrolliert" haben, zeigen, dass mitunter keine Fachkenntnisse vorhanden sind. Und dann ist es besser, wenn man den Anschluss des Lüfters einem Fachkundigen anvertraut. Denn Sicherheit geht einfach vor.

Mit besten Grüßen,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage