Ford Nugget Forum

BioToi: Die maßgeschneiderte Trocken-Trenn-Toilette für den Nugget ist fertig

Mehr
23 Jun 2022 18:48 #111 von xxl_tom
Edelstahl ist super zu reinigen polieren und desinfizieren so man das möchte...
Das mach mal mit Kunststoff...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2022 19:01 - 24 Jun 2022 21:01 #112 von nugget-4711
Also das Edelstahl hat die Werkstoffnummer 1.4301, landläufig wird das auch als V2A bezeichnet. Materialstärke 0,6 und 0,8 mm - das sind bereits Sonderbleche. Die Mantelfläche (Sichtfläche) ist vollflächig geschliffen. Alle erreichbaren Kanten werden von Hand nachgeschliffen.

... nur so am Rande angemerkt ....

Gruß,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Letzte Änderung: 24 Jun 2022 21:01 von nugget-4711.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, jodabbelju, Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MikeMolto
  • MikeMoltos Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Jeden Tag geht die Sonne auf ;-)
Mehr
23 Jun 2022 19:59 #113 von MikeMolto
1.430x ist nur eine Sorte von vielen verschiedenen Edelstählen.

Nach dem Punkt kommen IMMER 4 Zahlen.
1.4301
Eigenschaften: Die gute Polierfähigkeit, eine verbesserte Zerspanung bei Sondergüte, Eignung für Tieftemperaturen und Verwendbarkeit bis 550°C. Die Dichte von Edelstahl 1.4301 beträgt 7,9 kg/dm3. Im abgeschreckten Zustand ist 1.4301 magnetisch.

1.4401
verfügt über eine gute Schmiedbarkeit und Verarbeitbarkeit. Durch Polieren erhöht sich die ohnehin sehr gute Korrosionsbeständigkeit des 1.4401.

1.4539:
Hochkorrosionsbeständiger nichtrostender Edelstahl
Der Werkstoff 1.4539 bzw. X1NiCrMoCu25-20-5 ist ein hochkorrosionsbeständiger austenitischer Stahl mit einer hohen Widerstandsfähigkeit gegen eine Vielzahl von organischen und anorganischen Säuren. Gemäß der Richtanalyse enthält der nichtrostende Stahl max. 0,02 % Kohlenstoff, 0,70 % Silicium, max. 2,00 % Mangan, max. 0,03 % Phosphor, max. 0,01 % Schwefel, max. 0,15 % Stickstoff, 19,00 bis 21,00 % Chrom, 4,0 bis 5,0 % Molybdän, 1,2 bis 2,0 % Kupfer sowie 24,00 bis 26,00 % Nickel.

Wer dies vertiefen möchte, es gibt einen Stahlschlüssel in dem reichlich Informationen stehen. ;-)

Beste Grüße
Michael

Ford Nugget L1 HD | EZ20 | 185PS | Automatik | AHK | Dachheckträger | div. Schnickschnack | Superzufrieden!
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2022 22:32 #114 von Flyerbo
Hallo,

Für das Toilettenfach im kurzen Nugget finde ich das Design so wie es ist eigentlich sehr passend, aber in der Umgebung einer Wohnmobilnasszelle mit weitestgehend weissen Kunststoffteilen ist das tatsächlich zumindest etwas Fremdkörperartig....
wundert mich, dass es da noch niemand mit weiss lackieren oder dem kpl. umbauen durch Multiplexplatten versucht hat....

Was den Nugget Plus angeht - da würd ich egal wie eine Schrank oder besser noch eine selbstbau Truhenlösung anstreben - das Benutzen einer Toilette im Küchenbereich ist ja OK, aber die ganze zeit sehen will ich das Ding definitiv nicht - die Originallösung mit der Banktoilette ist diesbezüglich ja auch eine katastrophe!

Technisch halte ich die BioTio, wenn auch ziemlich teuer, immer noch für eine sehr sehr schlau konstruierte und durchdachte Lösung. Es is so ziemlich alles umgesetzt, was man je bei einer TTT am Markt sinnvolles gefunden hat, zusätzlich sind auch noch weitere Verbesserungen eingeflossen, die es so bis jetzt noch nie gab. Bleibt nur zu hoffen, dass diese auch patentrechtlich sinnvoll geschützt sind - aktuell sprießen die TTT-Anbieter ja wie die Pilze aus dem Boden, das Thema erlebt ja geradezu einen Hype......

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2022 13:23 #115 von jodabbelju
Hallo Ihr Lieben,

ein kurzes Feedback über meine Bio Toi:

Ein wirklich hochwertiges Produkt, wir sind absolut zufrieden.
Eine wesentliche Verbesserung ggü. der schwabbernden Brühe bei Chemietoiletten und dadurch auch viel mehr Entspannung und Freiheit bezüglich der Entsorgung.
Auch die Reinigung der Bio Toi ist relativ einfach. Gleichwohl benötigt das Edelstahl etwas Pflege bzw ab und zu mal ein wenig Polierpaste.
Ich kann die Bio Toi ganz klar weiterempfehlen!

Freundliche Grüsse vom

Jo

125er Hasekist HD in frostweiß, EZ 02/2012, Sonderzubehör: Mossy-Käfig von Westfalia, zwei Amazonen auf Beifahrersitz und Rückbank, 10 Kilo Unterbodenschutz, Carry Bike 3-fach, AHK mit Alu-Box,
Fiamma Markise sowie Marder unter der Motorhaube, seit 09/2015 Büttner-Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2022 14:48 - 13 Mär 2023 11:45 #116 von Kontur
Nach langem Zögern (trotz einem Gespräch mit Sascha in Gedern auf dem Treffen),
habe ich mich nun erst vor unserem mehrwöchigen Trip nach Norwegen zu einer BioToi entschieden.

Ganz ehrlich, der Preis ist saftig. ABER, man bekommt einen Thron, der wirklich ein Nuggetleben lang hält (bei normalem Gebrauch) und kaum Folgekosten produziert. Damit meine ich, keine Chemie mehr, keine Umwege (dazu kein verheizter Diesel, keine verplemperte Zeit), keine Suchen nach Schwarzwasserentsorgung mehr. Ein normales Klo findet sich an jeder Raststätte, spätestens zu Hause, und das Leergut aus dem Rückgrat entsorgt man einfach im Restmüll, oder führt es der Natur/Kompost wieder zu.

Meine größten Bedenken waren die Gerüche im Hochsommer. Jetzt ist Hochsommer. Im Auto messe ich bis 55°C in der prallen Mittagssonne im Nugget. Aber ich kann KEINE Gerüche feststellen, eher mal den Kunststoff, der Innenverkleidung, der ausdampft.
Riecht man am Produkt-Behälter seines Stoffwechels riecht man Waldboden, Erde, etwa dem was Humus entspricht. Thats it.

Danke Sascha, die BioToi kostet mehr als ein paar Groschen, aber sie ist ihr Geld wert und hält dem Werbeversprechen problemlos stand. Jederzeit wieder!


Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 13 Mär 2023 11:45 von Kontur. Grund: typo
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, werner_krauss, berni69, champawe, Main-Nugget, Wichmann, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2022 13:16 - 09 Aug 2023 09:11 #117 von bakasana
Mich hat gestört, dass die Biotoi beim Aus- und Einräumen doch hin und wieder an dem Beschlag für die Türverriegelung entlangschleift.

Ich habe es bei uns nun so gelöst:

Ein kleiner Riegel aus dem Baumarkt, vorne etwas angeschliffen, um auf die Materialstärke des Original-Beschlags zu kommen




Vor dem Ausladen wird das Riegelchen zur Seite gedrückt




... und nach dem Einladen wieder zurück.





...und wenn ich mir noch was wünschen darf: Einen Stellmotor, der bei längeren Standzeiten das Rührwerk betätigt. Schönen Rest-Sommer euch allen. :)

Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Aug 2023 09:11 von bakasana. Grund: Beitrag gekürzt und versachlicht
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2022 09:11 #118 von nugget-4711
" ... und wenn ich mir noch was wünschen darf: Einen Stellmotor, der bei längeren Standzeiten das Rührwerk betätigt."....

... daran arbeiten wir zur Zeit....

Im Nugget ist aber das Problem, dass die BioToi ja mehr oder weniger " mobil" ist...


...ohne festen Stromanschluss wird es nicht gehen ....


Mit besten Grüßen, Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: bakasana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2023 14:42 #119 von nugget-4711
Hallo zusammen,
wir stellen auf dem Caravan Salon in Halle 13 (Zubehör) mit einem eigenen, kleinen Stand aus. Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust auf einen Sprung vorbei zu kommen.

Und: Von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr haben wir als Gast den YouTuber Kai vom Kanal "TravelCampingLiving" bei uns zu Gast. Vielen werden Kai sicher von seinen Videos kennen. Im Moment ist er auf Island unterwegs, und berichtet auf seinem Kanal fleißig davon.

Für unsere Gäste gibt es in dieser Zeit gratis einen Espresso und bestimmt das ein oder andere gute Gespräch. Außerdem gibt es eine kleine Verlosung. Ach ja: Probesitzen kann man natürlich auch ;-)

Mit besten Grüßen,
Sascha


www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2023 19:55 #120 von Wichmann
Hallo Sascha, liebe Nugget-Gemeinde,

ich habe mir auch eine BioToi gegönnt. Ich kann aber partout nicht den Lüftungsschlauch durch die D-Säule bei meinem Nugget Plus, EZ Jun. 2022, ziehen. Einen schmalen, langen Stab von einem Winddrachen konnte ich nur von unten nach oben durchschieben. Umgekehrt war es nicht möglich. Vom Gefühl bin ich nur auf Kanten und Ecken gestoßen. Ich mache mir Sorgen, dass die Elektrokabel, die zu den Lampen führen, Schaden erleiden könnten.

Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Viele Grüße

Gregor

2022 Ford Transit Custom, Nugget Plus HD, Schalter, 185 PS, AHK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage