Ford Nugget Forum

Erfahrung mit Wintercamping, Wintertauglichkeit

Mehr
31 Aug 2019 09:55 #1 von nordland
Hallo zusammen!

Nachdem wir vor mehr als 20 Jahren lange Zeit einen VW Club Joker gefahren haben, waren wir in der Zwischenzeit nur mit gemieteten Womos unterwegs. In den letzten drei Jahren auch im Winter in Lappland bei Temperaturen bis -30° C. Selbst im sehr mäßig isolierten und beheizten Adria sind wir dabei nicht erfroren. Auch wenn die Temperaturen im Innern am Boden mal auf -10° C abgesunken sind, haben wir immer noch gut geschlafen. Ver- und Entsorung war natürlich komplett eingefroren; aber da kann man sich gut behelfen.

Nun möchten wir uns wieder ein kleines Wohnmobil kaufen und sind beim Pössl Summit oder beim Nugget Plus gelandet. Beim Für und Wider sprechen für uns praktisch alle Punkte für den Nugget Plus, nur bei der Wintertauglichkeit sind wir uns sehr, sehr unsicher.

Nun haben hier ja immer mal wieder Nutzer über den Winter geschrieben. Aber leider geht deren Bewertung des Nuggets dabei von "absolut nicht wintertauglich" bis zu "auch im Winter bei tiefsten Temperaturen kein Problem".

Wir brauchen also ein wenig aussagekräftigere Entscheidungshilfen; testen können wir ihn leider nur im Herbst in Deutschlan und da wird es wohl keinen Frost geben - jedenfalls nicht so wie in Lappland.

Deshalb meine ganz herzliche Bitte und Frage hier:
Wer hat schon im Nugget mehrtägigen Winterurlaub bei -20° C oder weniger gemacht und kann aus eigenem Erleben etwas zur Winterfestigkeit und zum Wohlbefinden im Nugget sagen?

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir hier ein paar fundierte Antworten bekommen und uns so ev. viel besser für den Nugget enscheiden können.

Schon mal einen ganz herzlichen Dank in die Runde fürs Lesen und vielleicht auch Antworten.

Nordland

P.S. Das Foto ist auf den Lofoten entstanden und in der Nacht war es dort nicht kälter als -10° C.

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
31 Aug 2019 10:07 #2 von Dymo
Hallo @Nordland,
ich war mit meinem Nugget (nicht Plus) vor 2 Jahren für eine Woche im Münstertal.
Die Bäume waren vereist, wie kalt es tatsächlich war kann ich nicht sagen, schätzungsweise bis -15 Grad.
Mit dem Bus gabs keine Probleme, es war kuschelig warm und gemütlich, auch für meinen Hund, den ich allerdings auf die Rückbank verfrachtet habe, da es am Boden doch recht kalt war.
Cheers Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: nordland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2019 10:49 #3 von kruti
ich gehe mal davon aus, dass wir von HD Fahrzeugen sprechen und nicht von den Ausstelldächern.

letzten Winter unterwegs, tagsüber ist der gefrorene Boden angetaut aber in der Nacht sind die Aussentemperaturen auf Minus 18 gesunken. Im Auto war es immer schön warm, wir haben nicht gefroren, aber halt auch keine Messungen im Innenraum vorgenommen.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: nordland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2019 11:20 #4 von Brina
Hallo Nordland,

Wir waren nur für ein WE im Winter unterwegs und Nachts hatte es -18 Grad. Mit der Standheizung wars innen schön warm. Ja der Boden ist kalt, aber mit Hausschuhen konnte man auch mal länger in der Küche stehen ohne Eisfüße zu bekommen, und da bin ich schon extrem empfindlich. Es gibt aber auch beheizbare Fußmatten...
Die Wasser- und Abwassertanks waren allerdings leer. Wir hatten unser Wasser im Kanister dabei und da ist nix eingefroren.

Bis 05.2022 stolze Mitbesitzerin eines Transit Custom Nugget 2,0 - 170 PS, HD - EZ 03/2018 — Jetzt Knaus Boxlife 540
Folgende Benutzer bedankten sich: nordland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2019 11:34 - 31 Aug 2019 11:43 #5 von Seemeer
Hallo,

nunja, die minus 20 Grad hatten wir noch nicht geschafft.
Aber minus 15 Grad hatten wir diesen Jahr locker.
Keine kältebedingte Ausfälle zu verzeichnen. Da war noch Luft.

www.nuggetforum.de/forum/4-forumstreffen...5-27-1-2019?start=90

Allerdings würde ich wohl ein paar € für ne Heizung des Dieselfilters ausgeben, falls ich mal Zeit finde im Winter Richtung Nordskandinavien zu fahren. Zumind gab es in der Vergangenheit mit dem neuen Modell Fälle mit versulzen des Diesels.

Gruss Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Letzte Änderung: 31 Aug 2019 11:43 von Seemeer.
Folgende Benutzer bedankten sich: nordland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2019 11:41 #6 von Nordfahrer
Warum seid ihr euch beim Nugget plus bezüglich Wintertauglichkeit unsicher und beim Summit nicht (so habe ich es zumindest verstanden) ?
Ist der Summit denn gedämmt und damit wintertauglicher ?

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2019 11:52 #7 von nordland

Nordfahrer schrieb: Warum seid ihr euch beim Nugget plus bezüglich Wintertauglichkeit unsicher und beim Summit nicht (so habe ich es zumindest verstanden) ?
Ist der Summit denn gedämmt und damit wintertauglicher ?


Zum einen sind wir mit einem ähnlichen Fahrzeug schon in Lappland zur Winterzeit gewesen und zum anderen gibt es beim Summit ein paar spezielle Winterausstattungen (Beheizter Abwassertank beheizte Wasserleitungen, Thermomatten) und vor allem Doppelverglasung! Die Dämmung dürfte auch besser sein. Außerdem gibt es beim Summit eine Webasto-Heizung wahlweise mit Gas/Diesel und Elektro, so dass man auf dem Campingplatz elektrisch heizen könnte.

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2019 11:53 #8 von _Kai_
Es gibt seit 2014 Modell die Problematik mit sulzendem Dieselfilter. Dafür gibt es aber mit geheiztem Dieselfilter Abhilfe, ob das inzwischen beim Plus abgestellt ist, ist mir nicht bekannt.

Ansonsten sind die Wassertanks ja innen liegend, jedoch nach unten nicht isoliert. Oben liegt die untere Bettauflage und isoliert nach innen. Ich denke mehrere Tage -20 °C wird den Tank frieren lassen. Also Luftzugang von oben wäre nötig, eventuell Warmluft, Heizung verlegen. Die Auslasshähne sind auch nicht beheizbar... könnte man vielleicht nachrüsten.

Innen sind die Blechteile nicht isoliert und in den Türen auch nicht. Daher wird es am Blech sehr kalt. Nachts zieht es unten auf der Fahrerseite beim schlafen sehr kalt. Hier dämmen wir immer mit Decken. Boden ist auch kalt besonders hinten Richtung Heckklappe. Ganzflächig ordentlich Teppich hilft. Die unteren Ecken bei der Hecklappe sind oft feucht (Kondensat).

Der Kleiderschrank ist zur Außenseite (Scheibe) nicht gedämmt. Da sammelt sich das Wasser auch... also besser Dämmen oder Schrank nicht voll stopfen.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: nordland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2019 23:38 #9 von wonkothesane
Beim Wintertreffen in Balderschwang 2018 war alles ok.

Einmal hatte ich eine Nacht bei ~ minus 10° und starkem Wind, da kam die SH an die Grenze: Immer volldampf und trotzdem keine 20° erreicht! Sonst geht es im Winter!

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2019 01:43 #10 von Tom`64
Wir haben Mal mit dem 99er Nugget mehrere Tage in Kronenburg in der Eifel bei Nachts jenseitz der -20 °C gestanden: Fenster vereist, innen , Wassertanks gefroren und das Gas eingefroren ! Mit unserem 11er Nugget -wieder so kalt-war es viel besser, da die Tanks innenliegend sind, die Heizung mehr Power hat und die Gasflasche jetzt mit Propan gefüllt ist...bitte jetzt keine Diskussion ums Gas... Die Scheiben vereisen auch stark, wodurch natürlich beim Auftauen viel Wasser frei wird. Risiko beim Transit ist, wenn viel Schnee auf dem Dach immer wieder antaut und wieder gefriert: das Schmelzwasser fließt in die Mimik von den vorderen Türen und bildet dort eine massive Eisschicht. Diese blockiert zu 100% die Türen. Versuchst du es trotzdem, sind sie sofort verbogen=Schrott. Aber wir haben ja noch die Schiebetür :laugh: ansonsten, Boden eiskalt, trotz Kälte immer lüften, dicke Socken oder Hüttenschuhe und nen Bauzi zum kuscheln... Aber die Nuggets heute sind ja auf Custom-basis. Das ist ja wieder ein ganz anderes Fahrzeug.
Wenn du öfters so kalte Tripps machst, würde ich mir ein besser isoliertes kaufen.
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: nordland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage