- Dank erhalten: 2
Bettwanzen? max. Temp. im gesonnten Nugget?
- loopier
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
23 Mai 2019 11:30 #1
von loopier
2016 HD, 125PS, Handschaltung. Großes Dachfenster!
Bettwanzen? max. Temp. im gesonnten Nugget? wurde erstellt von loopier
Hallo zusammen,
es ist zwar ein unangenehmes Thema, aber nachdem meine Recherche ergeben hat, dass ein Befall mit Bettwanzen nichts mit mangelnder Hygiene zu tun hat und sich zudem extrem auch in unseren Breiten ausbreitet, traue ich mich doch:
Ganz sicher bin ich nicht, aber ich habe im Hochdachbett in unserem Nugget ein Tierchen gefunden das leider sehr nach einer Bettwanze aussieht...
Da ich davon ausgehe, dass der Befall (sofern überhaupt vorhanden) sich noch sehr im Frühstadium befindet, denke ich neben der „großen“ Lösung, also dem Kammerjäger, über eine mögliche „kleine“ Lösung nach.
Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Hat schonmal jemand gemessen, welche Temperatur im Nugget im Hochbett entsteht, wenn der Nugget im Sommer längere Zeit in der Sonne steht?
Denn Bettwanzen in allen Stadien werden schon ab 43 Grad abgetötet. Diese Temperatur muss aber natürlich auch den hintersten Winkel erreichen. Ist das realistisch? Oder hat jemand eine Idee zu einer „Hitzekammer“, ob beim Schädlingsbekämpfer oder sonstwo, in die man mit dem gesamten Nugget fahren könnte, um ihn zu backen?
Und nun bitte Daumen drücken, dass es doch ein anderes Viech oder nur ein einzelnes Exemplar war...
Danke und liebe Grüße
Manni
es ist zwar ein unangenehmes Thema, aber nachdem meine Recherche ergeben hat, dass ein Befall mit Bettwanzen nichts mit mangelnder Hygiene zu tun hat und sich zudem extrem auch in unseren Breiten ausbreitet, traue ich mich doch:
Ganz sicher bin ich nicht, aber ich habe im Hochdachbett in unserem Nugget ein Tierchen gefunden das leider sehr nach einer Bettwanze aussieht...
Da ich davon ausgehe, dass der Befall (sofern überhaupt vorhanden) sich noch sehr im Frühstadium befindet, denke ich neben der „großen“ Lösung, also dem Kammerjäger, über eine mögliche „kleine“ Lösung nach.
Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Hat schonmal jemand gemessen, welche Temperatur im Nugget im Hochbett entsteht, wenn der Nugget im Sommer längere Zeit in der Sonne steht?
Denn Bettwanzen in allen Stadien werden schon ab 43 Grad abgetötet. Diese Temperatur muss aber natürlich auch den hintersten Winkel erreichen. Ist das realistisch? Oder hat jemand eine Idee zu einer „Hitzekammer“, ob beim Schädlingsbekämpfer oder sonstwo, in die man mit dem gesamten Nugget fahren könnte, um ihn zu backen?
Und nun bitte Daumen drücken, dass es doch ein anderes Viech oder nur ein einzelnes Exemplar war...
Danke und liebe Grüße
Manni
2016 HD, 125PS, Handschaltung. Großes Dachfenster!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
23 Mai 2019 11:44 #2
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Bettwanzen? max. Temp. im gesonnten Nugget?
Mach Dich doch nicht verrückt! Hygiene ist mir auch ein sehr wichtiges Thema weshalb ich als Beispiel immer wieder auch mit dem Hochdachbett und der als Aufstieg dienenden Küche hadere....
Irgendwelches Krabbelzeugs hast Du aber beim Camping unweigerlich, da hilft auch das beste Moskitonetz nur bedingt weiter. Matratzen raus und absaugen u.U. desinfizieren. Dann den ganzen Wagen gründlich reinigen und absaugen. Versuch es mit in die pralle Sonne stellen und Standheizung volle Pulle aufdrehen. Vielleicht wirkt es, dran glauben tue ich nicht so recht.
Wünsche Dir viel Glück und bessere nerven beim Camping denn:
Camping ist der Zustand in dem der zivilisierte Mensch die Verwahrlosung als Erholung definiert.
Irgendwelches Krabbelzeugs hast Du aber beim Camping unweigerlich, da hilft auch das beste Moskitonetz nur bedingt weiter. Matratzen raus und absaugen u.U. desinfizieren. Dann den ganzen Wagen gründlich reinigen und absaugen. Versuch es mit in die pralle Sonne stellen und Standheizung volle Pulle aufdrehen. Vielleicht wirkt es, dran glauben tue ich nicht so recht.
Wünsche Dir viel Glück und bessere nerven beim Camping denn:
Camping ist der Zustand in dem der zivilisierte Mensch die Verwahrlosung als Erholung definiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3009
23 Mai 2019 12:39 #3
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf Bettwanzen? max. Temp. im gesonnten Nugget?
Am Gardasee hatte ich auch mal ein zwei Wanzen im Wagen. Aber das wars dann auch schon.
Die Viecher kommen immer mal wieder in die Busse. Je nach dem was für eine Wanze du gefunden hast, ist diese vielleicht ja auch ganz harmlos. Die meisten ernähren sich von Pflanzen.
Also keinen Kopf machen und die Sache im Auge behalten.
Viele Grüße
Die Viecher kommen immer mal wieder in die Busse. Je nach dem was für eine Wanze du gefunden hast, ist diese vielleicht ja auch ganz harmlos. Die meisten ernähren sich von Pflanzen.
Also keinen Kopf machen und die Sache im Auge behalten.
Viele Grüße
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
23 Mai 2019 12:53 - 23 Mai 2019 12:54 #4
von Butzkopf
...im Auge behalten? Echt jetzt? Nein dann lieber loswerden.
Gruß in den Schwarzwald. Alles gut bei Dir?
Ab in die Laberecke.
Butzkopf antwortete auf Bettwanzen? max. Temp. im gesonnten Nugget?
Fränki schrieb: Also keinen Kopf machen und die Sache im Auge behalten.
...im Auge behalten? Echt jetzt? Nein dann lieber loswerden.
Gruß in den Schwarzwald. Alles gut bei Dir?
Ab in die Laberecke.
Letzte Änderung: 23 Mai 2019 12:54 von Butzkopf.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
23 Mai 2019 13:20 #5
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Bettwanzen? max. Temp. im gesonnten Nugget?
Ich wette mal, dass es in meinem Blaue bei Sommer Sonne wanzengefährliche 51 Grad hat.
Da ich das Bett immer für den Tag wegbaue würden sich die Tierchen bei mir nicht sonderlich Wohlfühlen.
Da ich das Bett immer für den Tag wegbaue würden sich die Tierchen bei mir nicht sonderlich Wohlfühlen.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
23 Mai 2019 13:48 #6
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Bettwanzen? max. Temp. im gesonnten Nugget?
Wäre ja ein neuer Geschäftszweig für Lackierkabinenbesitzer:
Wohnmobilwanzenausrotter
Die trockenen den Lack doch bei ca 60Grad oder?
Achte aber auf die max. Umgebunstemperaturen deiner eingebauten elektrischen/elektronischen Geräte
Wohnmobilwanzenausrotter
Die trockenen den Lack doch bei ca 60Grad oder?
Achte aber auf die max. Umgebunstemperaturen deiner eingebauten elektrischen/elektronischen Geräte
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- musikus
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 200
23 Mai 2019 14:07 #7
von musikus
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
musikus antwortete auf Bettwanzen? max. Temp. im gesonnten Nugget?
Hier gibt es auch noch ein paar Tips gegen Bettwanzen:
utopia.de/ratgeber/bettwanzen-bekaempfen...erlichen-hausmittel/
Da diese Tierchen wohl ungefüttert sehr klein sind und einen Biss hättet ihr sicher bemerkt, handelt es sich ev. um eine andere Wanzenart.
Wünsche Dir gutes vertreiben
utopia.de/ratgeber/bettwanzen-bekaempfen...erlichen-hausmittel/
Da diese Tierchen wohl ungefüttert sehr klein sind und einen Biss hättet ihr sicher bemerkt, handelt es sich ev. um eine andere Wanzenart.
Wünsche Dir gutes vertreiben
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
23 Mai 2019 16:34 #8
von toms
toms antwortete auf Bettwanzen? max. Temp. im gesonnten Nugget?
Hallo
Bei mir im Hochdach sind so hohe Temperaturen das ich mir kaum vorstellen kann das irgend was überlebt.
Gruß Toms
Bei mir im Hochdach sind so hohe Temperaturen das ich mir kaum vorstellen kann das irgend was überlebt.
Gruß Toms
- kk56k
-
- Besucher
23 Mai 2019 16:54 #9
von kk56k
kk56k antwortete auf Bettwanzen? max. Temp. im gesonnten Nugget?
Wir haben ein Thermometer im Nugget im Kopfbereich des Bettes, das die minimale und maximale Temperatur seit dem letzten Reset speichert. Über 50°C hab ich da schon häufiger mal gesehen. Wenn die Biester ab 43°C hops gehen, überleben die keinen Sommer, bei dem der Nugget ab und an mal in der prallen Sonne steht.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
23 Mai 2019 17:02 - 23 Mai 2019 17:09 #10
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Bettwanzen? max. Temp. im gesonnten Nugget?
... ansonsten können ja auch noch die auf 'Max. Temperatur' eingestellte Standheizung und dazu noch ein elektrischer Heizlüfter die Sonnenerwärmung unterstützen ... 
... und falls du es nicht weit in die Schweiz hast, dann wäre www.sniffles.ch => Bettwanzen-Spürhunde eine gute Adresse um sicherzustellen, ob überhaupt ein Befall vorliegt.
Viel Erfolg und Grüsse
norge
P.S. ... auf der o.g. Seite ist übrigens eine erforderliche Temperatur von über 55 °C genannt ...
... und falls du es nicht weit in die Schweiz hast, dann wäre www.sniffles.ch => Bettwanzen-Spürhunde eine gute Adresse um sicherzustellen, ob überhaupt ein Befall vorliegt.
Viel Erfolg und Grüsse
norge
P.S. ... auf der o.g. Seite ist übrigens eine erforderliche Temperatur von über 55 °C genannt ...
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 23 Mai 2019 17:09 von norge. Grund: P.S.