- Dank erhalten: 12
Reservegasflaschen wo lagern?
- Mehrsalz
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Mai 2019 10:33 #1
von Mehrsalz
Reservegasflaschen wo lagern? wurde erstellt von Mehrsalz
Ich lebe seit 3 Monaten im Nugget und bin zufrieden. Da ich nicht mal nur auf einen Kurztrip bin, ist mir zB unterbrechungsfreie Gasversorgung wichtig.
Wo, wenn überhaupt, lagert ihr Reservegasflaschen? In Portugal zB kommt man nicht so einfach an Ersatz zum Tauschen.
Ich lagere eine Kartusche im Fach NEBEN dem Gasfach. Aber das ist natürlich nicht nach außen entlüftet und nach oben abgedichtet. Schade, dass Westfalia auch hier nicht so weit gedacht hat, ein sicheres Fach für Gasvorräte vorzusehen.
Gibt es bessere Tipps?
Wo, wenn überhaupt, lagert ihr Reservegasflaschen? In Portugal zB kommt man nicht so einfach an Ersatz zum Tauschen.
Ich lagere eine Kartusche im Fach NEBEN dem Gasfach. Aber das ist natürlich nicht nach außen entlüftet und nach oben abgedichtet. Schade, dass Westfalia auch hier nicht so weit gedacht hat, ein sicheres Fach für Gasvorräte vorzusehen.
Gibt es bessere Tipps?
Folgende Benutzer bedankten sich: BrunoHa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Träumerin?
-
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 603
09 Mai 2019 11:00 #2
von Träumerin?
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Träumerin? antwortete auf Reservegasflaschen wo lagern?
Grüß dich,
toll, dass du im Nugget lebst, das kann ich mir auch gut vorstellen. Meine Gasflasche habe ich erst vor kurzem - und noch nicht ganz leer - gewechselt nach ca 1,5 Jahren und sehr vielem Unterwegssein mit täglichem Kochen. Wahrscheinlich meinst du das selbe Fach wie ich? Hinter dem Abwassertank, dort ist meine Ersatzflasche gelagert, und ja nicht abgedichtet, damit muss ich leben. Andere verstauen sie unter der Rücksitzbank.
Grüße und es würde mich sehr interessiern, wie, wo etc du in deinem Nugget lebst
toll, dass du im Nugget lebst, das kann ich mir auch gut vorstellen. Meine Gasflasche habe ich erst vor kurzem - und noch nicht ganz leer - gewechselt nach ca 1,5 Jahren und sehr vielem Unterwegssein mit täglichem Kochen. Wahrscheinlich meinst du das selbe Fach wie ich? Hinter dem Abwassertank, dort ist meine Ersatzflasche gelagert, und ja nicht abgedichtet, damit muss ich leben. Andere verstauen sie unter der Rücksitzbank.
Grüße und es würde mich sehr interessiern, wie, wo etc du in deinem Nugget lebst
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
09 Mai 2019 12:46 #3
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Reservegasflaschen wo lagern?
Formal darfst Du gar keine weitere Flasche mitnehmen. Wie Du schon selber schreibst ist dafür ein Fach mit Entlüftung und Sicherungsgurt zwingend vorgeschrieben. Alles andere machst Du mit eigenem Risiko - auch erwischt zu werden.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- grizu
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 85
09 Mai 2019 13:22 #4
von grizu
HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4
grizu antwortete auf Reservegasflaschen wo lagern?
Kurzfristig (wohl eine Stunde) darfst du. Sonst könnte ja auch kein Hobbygriller seine Gasflasche aus dem Baumarkt nach Hause bringen. Also wenn einer fragt,...surfnugget schrieb: Formal darfst Du gar keine weitere Flasche mitnehmen.
HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4
- myfn
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
01 Jun 2019 19:41 - 02 Jun 2019 14:31 #5
von myfn
Ford Nugget Facelift 2019, Aufstelldach, 170 PS, 6-Ganggetriebe manuell, Westfalia Markise, abnehmbare AHK von Brink, Fahrradträger Atera DL 3 Modell 2019
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
myfn antwortete auf Reservegasflaschen wo lagern?
Hallo, eine Anregung zu dem Thema Ersatzgasflasche:
Wir nehmen als Ersatz für den Notfall, dass die Gasflasche während des Kochens leer wird, eine Gaskartusche mit. Passend hierzu haben wir uns den Aufsatz von Campingaz "Kocher Bivouac" gekauft. Dieser ist nicht günstig, aber der Vorteil ist, dass er zerlegbar ist, stabil steht ist und in der dazugehörigen Tasche eine Kartusche passt (Modell CV 300 plus). Die Kartusche kann immer wieder aufgesteckt und abgenommen werden. Die Kartuschen dürfen im Auto transportiert werden. Weiter kochen wir auch gerne damit draußen. Besonders dann wenn wir Fisch machen. Viele Grüße aus Südfrankreich. p [attachment=71539]I
Wir nehmen als Ersatz für den Notfall, dass die Gasflasche während des Kochens leer wird, eine Gaskartusche mit. Passend hierzu haben wir uns den Aufsatz von Campingaz "Kocher Bivouac" gekauft. Dieser ist nicht günstig, aber der Vorteil ist, dass er zerlegbar ist, stabil steht ist und in der dazugehörigen Tasche eine Kartusche passt (Modell CV 300 plus). Die Kartusche kann immer wieder aufgesteckt und abgenommen werden. Die Kartuschen dürfen im Auto transportiert werden. Weiter kochen wir auch gerne damit draußen. Besonders dann wenn wir Fisch machen. Viele Grüße aus Südfrankreich. p [attachment=71539]I
Ford Nugget Facelift 2019, Aufstelldach, 170 PS, 6-Ganggetriebe manuell, Westfalia Markise, abnehmbare AHK von Brink, Fahrradträger Atera DL 3 Modell 2019
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Jun 2019 14:31 von tourneo. Grund: Bilder hinzugefügt
- Mehrsalz
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
03 Jun 2019 12:14 #6
von Mehrsalz
Mehrsalz antwortete auf Reservegasflaschen wo lagern?
Da bin ich nicht sicher, nachdem ich auch woanders gelesen habe. Eine NICHT ANGESCHLOSSENE Gasflasche wird transportiert, sie ist ja nicht im Betrieb. Die DARF man mitnehmen. Das würde bedeuten: alles legal.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB
- Trialer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
03 Jun 2019 16:28 #7
von Trialer
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Trialer antwortete auf Reservegasflaschen wo lagern?
Meine Reservegasflasche steht mit einem Spanngurt gesichert im linken Sitzbankfach, mit dem originalen Verschluss drauf.
Zum Thema Transportregeln hier mal unter „Neue Vorschriften ab 2009“ schauen:
wiki.womoverlag.de/wiki/index.php?title=...tzlicher_Gasflaschen
Gruß, Thomas
Zum Thema Transportregeln hier mal unter „Neue Vorschriften ab 2009“ schauen:
wiki.womoverlag.de/wiki/index.php?title=...tzlicher_Gasflaschen
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, GB
- Mehrsalz
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
03 Jun 2019 16:35 #8
von Mehrsalz
Derzeit in Faro, dem Stadtstrand von Portugal. Dank 200 Watt Solar und sparsamem Wasserverbrauch bin ich hier gut autark: Strom unendlich (ja fast nur Kühlung, Heizung sehr selten). Wasser: über einen Monat, Gas zum Kochen: 2 Monate, Lebensmittelvorrat: mindestens 1 Woche im Schnitt. 
Seit Februar unterwegs und noch nicht ein einziges Mal Platzangst bekommen, dank "3-Raumwohnung", und "unterkellert" (Kartoffeln unter der Sitzbank
)
Seit Februar unterwegs und noch nicht ein einziges Mal Platzangst bekommen, dank "3-Raumwohnung", und "unterkellert" (Kartoffeln unter der Sitzbank
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4246
03 Jun 2019 18:40 #9
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Reservegasflaschen wo lagern?
Weiterhin gute Reise. 👍
Das hört sich alles auch sehr schön genügsam an. 🙃
Oder bist du allein unterwegs?
Das hört sich alles auch sehr schön genügsam an. 🙃
Oder bist du allein unterwegs?
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- Mehrsalz
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Jun 2019 09:52 #10
von Mehrsalz
JA. Ich bin allein unterwegs. Ich hatte vor kurzem noch einen Hund dabei, das hat den Wasserverbrauch erhöht
....
Der Nugget eignet sich wunderbar für #vanlife, also zum Dauernd darin leben. Für eine Persona auf jeden Fall. Für zwei Erwachsene nur, wenn die sich wirklich nahe sind, finde ich.
Der Nugget eignet sich wunderbar für #vanlife, also zum Dauernd darin leben. Für eine Persona auf jeden Fall. Für zwei Erwachsene nur, wenn die sich wirklich nahe sind, finde ich.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe