Frage Elektro Nugget mit 500km Reichweite in Sicht?

Mehr
04 Apr 2019 12:22 #11 von bonnbus
Hallo,

ich halte den Hybrid insgesamt für sehr positiv. Er ist sozusagen der "Spatz in der Hand", eine Brückentechnologie, die wahrscheinlich dem Nutzungsprofil vieler Nuggetfahrer entgegenkommt. Meines jedenfalls deckt es voll ab! Ich wäre sofort dabei.

Mittelfristig müssen wir von der Akkutechnologie weg. Ökologische Nachteile und Nachteile in der "Betankung" wiegen schwer - genau wie der Akku selbst... Eine Option kann das doch nur für Kurzstrecken-Individualverkehr sein. Der ganze gewerbliche Verkehr kann doch so nicht wirklich funktionieren. Da bräuchte es dann schon die ganz große Verkehrswende hin zu anderen Transportsystemen.

Ich würde mich freuen, wenn die Öffentlichkeit wieder stärker über Wasserstoff und synthetische bzw. biologische Treibstoffe nachdenken würde.
Grüße,
Bernd

Nugget AD 2016 - Alltagscamper für Fünf!
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, GB, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2019 12:46 - 04 Apr 2019 12:47 #12 von galli
Eine andere (viel ältere) Brückentechnologie der CNG Antrieb fristet seit Jahrzehnten ein trauriges Nischendasein.

Wir sind ohne Unterbrechung seit 2002 dabei. Mit dem jetzt 4.PKW
Das Versorgungsnetz und die rel. geringe Reichweite (400-500km) waren und sind dabei das Kernproblem.
Für ein Reisemobil wollte ich nicht auf das dünne Tankstellennetz angewiesen sein.
Seitdem (2002)hat sich zwar Hierzulande einiges verbessert, das Tankstellennetz ist um 40% auf 1000 Stationen bundesweit gewachsen, aber problemlos Tanken ist was anderes. Zur Zeit schliessen sogar einige Stationen wieder, wegen Nachfragemangel....
Verlässt man die DACH Länder und Italien ist da fast nichts mehr zu finden für die 500km Reichweite.
2008 waren wir mit dem 15Liter Benzin Nottank einmal auf einer Griechenlanddtour, das war nicht mehr witzig.....

Technik (inzwischen) Effizienz und vor allem Abgaswerte (schon immer) der CNG Motoren würde ich inzwischen als ausgereift bezeichnen. Aber in eine Brückentechnologie, die erst ein eigenes Tankstellennetz aufbauen muss, (Wasserstoff) habe ich wegen dieser Erfahrung nur wenig Vertrauen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 04 Apr 2019 12:47 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2019 12:51 #13 von holgimc
Es soll nicht nur der Transit Custom (der geschlossenen kasten) sondern auch der Tourneo Custom als Plug in Hybrid kommen!
www.ford.de/produktneuheiten/der-neue-fo...ehicleNavCategory=fv
Dann wäre es zum Nugget ja nicht mehr so weit....

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Seit 12.2015 Tourneo Custom Titanum 155PS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2019 15:22 - 05 Apr 2019 15:29 #14 von Stebo69
Ich sehe ein rein elektrisch betriebenes Wohnmobil oder auch einen Nugget in den nächsten, sagen wir 6-10 Jahren, nicht. Zumindest nicht zu einem realistischen Preis-Leitungsverhältnis und nicht mit einer echten Reichweite von 500 km oder mehr.

Die Technologie an sich finde ich sehr gut für einen PKW mit mittlerem Reichweitenprofil (300 bis 500 km), Kleintransporter im städtischen und Regiobereich (100 bis 200 km). Hier wird ja die Infrastruktur für Lademöglichkeiten immer besser. Allerdings sehe ich derzeit nicht, dass sich in den klassischen Urlaubsgebieten mit Lademöglichkeiten viel tut in den nächsten paar Jahren (vielleicht mal abgesehen von Norwegen). Wie sieht es denn in Südeuropa aus mit der E-Ladestruktur? Teilweise doch noch viel schlechter als in Deutschland. Und ich glaube nicht, dass es ein Eigentümer eines Campingplatzes aktuell zulassen würde, dass ich einen Akku mit, sagen wir mal 60 bis 80 kWh Kapazität in meinem Womo, bei ihm aufladen dürfte. Zumindest würde das bei der Ladeleistung an einer normalen Schuko- oder CEE-Dose ewig lange dauern. Für einen Zwischenstopp würde das nicht gehen. Ich glaube auch nicht, dass momentan (und auch nicht in drei, vier Jahren) irgendein Campingplatzeigentümer groß in Infrastruktur zum schnelleren Laden am Stellplatz investieren wird. Das kann der wahrscheinlich finanziell nur schwer stemmen. Und ein einzelner Ladepunkt mit vielleicht 11 oder 22 KW auf einem Campingplatz würde nichts bringen, das müssten dann gleich schon mehrere sein. Ganz zu schweigen von einer echten Schnellladestation, die mal schnell einen mittleren bis höheren fünfstelligen Eurobetrag kosten kann.

Ich haben gerade einen neuen Nugget bestellt obwohl ich mir eigentlich vorgenommen habe, keinen "normalen" Verbrenner mehr zu kaufen (zumindest wird es keinen Verbrenner PKW mehr bei mir geben). Aber Alternativen gibt es derzeit keine und ich glaube aber, dass die aktuelle Dieseltechnologie mit 6d temp sauber genug ist um noch einige Jahre benutzt zu werden. Mit Hybrid im Freizeitmobil wird es wohl langsam losgehen und irgendwann werden wir auch echte "E-Womos" haben, die ohne Probleme 500 km oder mehr ohne Nachladen fahren können. Wer weiß, was in den nächsten Jahren an technologischen Sprüngen noch kommt. Vielleicht haben wir ja irgendwann den "Flux Kompensator", der mit Müll Energie erzeugen kann (Zurück in die Zukunft läßt grüßen).

Stebo

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | www.youtube.com/c/die2mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT
Letzte Änderung: 05 Apr 2019 15:29 von Stebo69.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Torti, timomunich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
Mehr
05 Apr 2019 18:10 - 05 Apr 2019 18:37 #15 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Elektro Nugget mit 500km Reichweite in Sicht?
Hallo Stebo,

Ich muss dich leider verbessern. Mit dem Fluxkompensator kannst du "nur" in der Zeit reisen. :(

Willst du den Nuggi mit Abfall betanken, musst du dir den Mr. Fusion beim Electro Conrad bestellen. :whistle: (im Moment nicht in der Filiale Nürnberg vorrätig)

Evtl. brauchst du den Fluxkompensator, damit du ins Jahr 2015 fahren kannst. Denn der Doc hat den DeLorean im Jahr 2015 von Nuklear auf Fusion umgebaut. Zusätzlich empfehle ich noch den Umbau auf Flugtechnik gleich mit zu machen.

Einen besseren Stoff für das AD wird es aber auch in fernerer Zukunft von Westfalia eher nicht geben. :angry:

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 05 Apr 2019 18:37 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, Stebo69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2019 11:04 #16 von Sirius999
Danke für den Link, Allroad. Solche kühlen rationalen analytischen Betrachtungen würde ich mir mehr wünschen.
Zum an die Wand fahren: Unsere Re(a)gierung hat ja schon re(a)giert, wie üblich mit voreiliger Subventionitis.
Ich hoffe dagegen sehr, dass sich trotzdem die "ergebnisoffene Fraktion", also nicht VW, im VDA durchsetzt.
Einen 500-km-E-Nugget sehe ich (noch) nicht und im Moment wollte ich auch eher keinen haben. Einen Tweezy als rollenden Einkaufskorb dagegen schon, auch ohne Subventionen.

AD, EZ Mai 2017, 130 PS, Euro 6, Automatik
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2019 17:28 #17 von MikeH
Ein kritischer Artikel in die andere Richtung www.google.com/amp/s/amp.wiwo.de/technol...en-hat/24237236.html

Lg, Michael

Nugget AD 08-2019 - Magnetic Grau - 130 PS, manuelles Getriebe, Sichtpaket 3, Aguti Sitze, Audio 21, Schlechtwegepaket 2
Folgende Benutzer bedankten sich: sunny0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2019 19:09 #18 von elbil
Hallo,

leider wird hier im Forum immer wieder versucht, durch ausgewählte Links Meinungsmache zu betreiben.
Die Inhalte sind, wie sich schon oft, und auch jetzt hier zeigt, von fraglicher Qualität und sagen eigentlich meist mehr über die (politische) Position des Verlinkers aus, als dass sie einen sinnvollen Beitrag zu dem Forumsthema liefern. Man sieht an den Reaktionen, dass Gleichgesinnte „klatschen“ und „Andersdenkende“ Gegenargumente liefern.
Dies ist ja grundsätzlich der richtige Weg um in der Diskussion zu Lösungen der anstehenden (politischen) Probleme zu finden. Wir sind aber hier kein politisches Forum und ich meine wir sollten uns deshalb auf unser Hauptthema Nugget konzentrieren. und so weit wie möglich politische Emotionen außen vor lassen.
In diesem Sinne ...

Viele Grüße
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp
Folgende Benutzer bedankten sich: burria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Me + myself just have to be good friends together
Mehr
19 Apr 2019 19:14 #19 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Elektro Nugget mit 500km Reichweite in Sicht?
Sehe ich nicht so.

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F245Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;Sonnensch.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
Mehr
19 Apr 2019 20:01 #20 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Elektro Nugget mit 500km Reichweite in Sicht?
Der Elektro Nugget wird auf Jahre hinaus noch ein Traum bleiben.

Ob Elektroauto oder was auch immer, die LINKS zeigen es, dass die Lösung noch im Dunkeln liegt. Das ist nicht politisch sondern technisch bedingt.

Ich finde nicht, dass hier im Forum eine politische Diskusion geführt wird. Ich glaube aber, dass gerade die Camper besonders mit der Natur verbunden sind. Mir geht es nicht um PSbrotzen, sondern darum mein Hobby mit dem möglichst kleinsten ökologischen Fußabdruck weiter betreiben zu können.

Der Wunsch nach einer sinnvollen Lösung ist da, aber wohin geht der Weg? In die Irre führen uns Gewinn- und Machtstreben.

Hier im Forum sind Menschen mit dem Ziel, sich gegenseitig zu helfen und sich untereinander auszutauschen. Weiter so.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, nogger, Butzkopf, werner_krauss, Nugget1989, norge, weisch, Matze67, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.