- Dank erhalten: 95
Einmal oder zweimal Gas?
- Pascal1180
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
20 Jul 2018 13:50 #1
von Pascal1180
HD 2018, blazer blau, 130PS, 6 Gang manuell, Boiler, großes Dachfenster, LED Paket, Fahrradträger: Atera Strada Deluxe 4 , HD-Träger, Trittstufe, Markise, Besatzung 2+2
Auf der Suche nach meinen Regalböden? Alle Infos dazu gibt es im Flohmarkt!!
Einmal oder zweimal Gas? wurde erstellt von Pascal1180
Hallo zusammen,
wir wollen nächste Woche für 3,5 Woche nach Schweden. Es wird die erste längere Fahrt mit den Nugget. Da wir auf den Bisherigen Fahrten schon etwas Gas verbraucht haben, und ich gehört habe das es in Schweden schwer ist an die 907 Flasche zu kommen, habe ich meine Camping erfahrenen Arbeitskolegen gefragt ob ich die leicht angebrochene Flasche vor Schwenden wohl besser nochmal tausche auch wenn diese noch recht voll ist oder was die Erfahrungen zum Gasverbrauch so sind. Daraufhin haben alle mir gesagt das ich die Flasche auffüllen und noch eine zweite mitnehmen sollte, da sie immer alle 2 große 5kg Flaschen je Reise verbrauchen.
Nun frage ich mich ob das auf den Nugget ohne Gasheizung und ohne Gaskühlschrank auch zutrifft, hier liest man teilweise von 5 Wochen die die Flasche hält.
Wir haben noch keinen Grill fürs Campen , das heißt wir werden eigentlich täglich kochen. Immer wenn wir Strom haben nehmen wir dafür aber heißes Wasser aus unserem Boiler um Gas zu sparen.
Also:
- Morgens Tee
- 1x am Tag Kochen
- Abends Fläschen fürs Kind
Das Ganze 25 Tage lang...
Eine oder zwei Flaschen?
Grüße und Danke schon mal
Pascal
wir wollen nächste Woche für 3,5 Woche nach Schweden. Es wird die erste längere Fahrt mit den Nugget. Da wir auf den Bisherigen Fahrten schon etwas Gas verbraucht haben, und ich gehört habe das es in Schweden schwer ist an die 907 Flasche zu kommen, habe ich meine Camping erfahrenen Arbeitskolegen gefragt ob ich die leicht angebrochene Flasche vor Schwenden wohl besser nochmal tausche auch wenn diese noch recht voll ist oder was die Erfahrungen zum Gasverbrauch so sind. Daraufhin haben alle mir gesagt das ich die Flasche auffüllen und noch eine zweite mitnehmen sollte, da sie immer alle 2 große 5kg Flaschen je Reise verbrauchen.
Nun frage ich mich ob das auf den Nugget ohne Gasheizung und ohne Gaskühlschrank auch zutrifft, hier liest man teilweise von 5 Wochen die die Flasche hält.
Wir haben noch keinen Grill fürs Campen , das heißt wir werden eigentlich täglich kochen. Immer wenn wir Strom haben nehmen wir dafür aber heißes Wasser aus unserem Boiler um Gas zu sparen.
Also:
- Morgens Tee
- 1x am Tag Kochen
- Abends Fläschen fürs Kind
Das Ganze 25 Tage lang...
Eine oder zwei Flaschen?
Grüße und Danke schon mal
Pascal
HD 2018, blazer blau, 130PS, 6 Gang manuell, Boiler, großes Dachfenster, LED Paket, Fahrradträger: Atera Strada Deluxe 4 , HD-Träger, Trittstufe, Markise, Besatzung 2+2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krümel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 251
20 Jul 2018 14:29 - 20 Jul 2018 14:31 #2
von krümel
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
krümel antwortete auf Einmal oder zweimal Gas?
Also ich komme mit einer vollen R907 immer über eine ganze Saison.
Da wird i.d.R. auch morgens einmal Tee gekocht und das Abwaschwasser aufgewärmt und abends dann gekocht.
Wenn Deine Flasche noch fast voll ist, sollte die glaube ich reichen.
Zur Sicherheit gibt es aber auch noch Ventil-Kartuschen von Campinggaz (z.B. CV300+), die sollten auch an den Gasanschluss im Nugget passen, da braucht man dann keine große 907 mit sich rumschleppen.
Gruß
Krümel
Da wird i.d.R. auch morgens einmal Tee gekocht und das Abwaschwasser aufgewärmt und abends dann gekocht.
Wenn Deine Flasche noch fast voll ist, sollte die glaube ich reichen.
Zur Sicherheit gibt es aber auch noch Ventil-Kartuschen von Campinggaz (z.B. CV300+), die sollten auch an den Gasanschluss im Nugget passen, da braucht man dann keine große 907 mit sich rumschleppen.
Gruß
Krümel
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
Letzte Änderung: 20 Jul 2018 14:31 von krümel.
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
20 Jul 2018 14:31 #3
von toms
toms antwortete auf Einmal oder zweimal Gas?
Hallo,
Auf Campingplätzen gibt es zur Not auch Küchen.
Gruß Toms
Auf Campingplätzen gibt es zur Not auch Küchen.
Gruß Toms
- G4´s
-
- Gold Nugget
20 Jul 2018 14:46 #4
von G4´s
Bürstner auf Peugeot J5 BJ 92, Wilk 450TD BJ 92, Nugget HD "Horst Lütkemeier" 155 PS Titan-grau EZ 2015 mit allem Pipapo
G4´s antwortete auf Einmal oder zweimal Gas?
Hallo,
wir fahren seit 3 Jahren mit den Nugget herum und können Eure Frage gut nachvollziehen. Inzwischen kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass wenn die Flasche noch recht neu ist garantiert eine für euren Urlaub reichen wird.
wir fahren seit 3 Jahren mit den Nugget herum und können Eure Frage gut nachvollziehen. Inzwischen kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass wenn die Flasche noch recht neu ist garantiert eine für euren Urlaub reichen wird.
Bürstner auf Peugeot J5 BJ 92, Wilk 450TD BJ 92, Nugget HD "Horst Lütkemeier" 155 PS Titan-grau EZ 2015 mit allem Pipapo
Folgende Benutzer bedankten sich: jettrail
- melle
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 15
20 Jul 2018 16:11 #5
von melle
Ex T4 Multivan/ FNHD EZ.11.12 Midnight Sky Met.Klima, Mobiltel-Vorbereitung,Schiebefenster links, ParkPilot mit Trittstufe, Ukatex Bezüge ,Sodemann 750Nm Dämpfer , Fiamma Carry Bike ,Fiamma F45S,komplett gesandert/ Viel in Scan.u.GB aus Berlin u.Harley Treiber
Jetzt Mecklenburg zum Glück;-)
melle antwortete auf Einmal oder zweimal Gas?
Hallo
Ich denke die angefangene 907er sollte reichen
Wir haben lange urlaube und kurze Fahrten das Jahr über und die 907er ist nicht so schnell alle zu bekommen
Wir haben jetzt sogar auf 2x 904er gewechselt und wenn wir denken die alte Schaft es nicht ganz dann nehmen wir die zweite mit
Sie sind dann auch nicht so gross
Viel Spass
Gruss Melle
Ich denke die angefangene 907er sollte reichen
Wir haben lange urlaube und kurze Fahrten das Jahr über und die 907er ist nicht so schnell alle zu bekommen
Wir haben jetzt sogar auf 2x 904er gewechselt und wenn wir denken die alte Schaft es nicht ganz dann nehmen wir die zweite mit
Sie sind dann auch nicht so gross
Viel Spass
Gruss Melle
Ex T4 Multivan/ FNHD EZ.11.12 Midnight Sky Met.Klima, Mobiltel-Vorbereitung,Schiebefenster links, ParkPilot mit Trittstufe, Ukatex Bezüge ,Sodemann 750Nm Dämpfer , Fiamma Carry Bike ,Fiamma F45S,komplett gesandert/ Viel in Scan.u.GB aus Berlin u.Harley Treiber
Jetzt Mecklenburg zum Glück;-)
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
20 Jul 2018 16:35 - 20 Jul 2018 16:39 #6
von Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf Einmal oder zweimal Gas?
Eine volle 907 wird sicher! für 2 Reisen, wie ihr sie vorhabt, reichen. Unsere erste hatte, intensiv genutzt, 8 Wochen gereicht.
Wieviel deine alte Flasche noch enthält, kannst du durch Wiegen ermitteln. Das Taragewicht findet man irgendwo auf der Flasche.
Die Strategie, sich einmal im Jahr eine volle Flasche zu gönnen, ist sehr sinnvoll. Unterwegs kann die Beschaffung schwierig werden, und sowas riskieren nur weil noch für 5 oder 10 Euro Restgas in der alten Flasche ist, und man diesen Rest unbedingt auch aufbrauchen will lohnt nicht.
LG Sirius
Wieviel deine alte Flasche noch enthält, kannst du durch Wiegen ermitteln. Das Taragewicht findet man irgendwo auf der Flasche.
Die Strategie, sich einmal im Jahr eine volle Flasche zu gönnen, ist sehr sinnvoll. Unterwegs kann die Beschaffung schwierig werden, und sowas riskieren nur weil noch für 5 oder 10 Euro Restgas in der alten Flasche ist, und man diesen Rest unbedingt auch aufbrauchen will lohnt nicht.
LG Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 20 Jul 2018 16:39 von Sirius999.
- Main-Nugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 301
20 Jul 2018 16:37 #7
von Main-Nugget
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
www.guttempler.de
Main-Nugget antwortete auf Einmal oder zweimal Gas?
Hej und Hallo,
wir haben immer noch einen Gaskartuschenkocher dabei. Den nutzen wir beispielsweise um draußen zu braten oder auch um zu grillen mit dem entsprechenden Grillaufsatz. Dinge die man nicht unbedingt im Nuggi machen möchte.
Warum ich das schreibe? Ganz einfach. Wir standen vor 14 Tagen im Hafen von Rostock und
wollten uns am frühen Abend noch einen Kaffee kochen, da die Fähre erst um 23:55 Uhr ablegte.
Ich wollte den Herd anzünden doch dieser verweigerte konsequent seinen Dienst. Wohl Gas zu Ende.
Daraufhin bei den umliegenden Baumärkten angerufen, es gab keinen Ersatz. Mittlerweile war es nach 19:00 Uhr. Meine beste Ehefrau von allen meinte darauf, „lass gut sein, wir haben den Kartuschenkocher und noch einige Kartuschen Gas“. In 12 Tagen haben wir 2,5 Kartuschen Gas verbraucht. Wir kochen mehrmals Kaffee oder Tee am Tag und gegessen wird auch zu Hause.
Meine Empfehlung daher, legt euch einen Kartuschenkocher und einige Kartuschen Gas als Reserve ins Auto und ihr seid auf der sicheren Seite.
Ach ja, zu unserem Kaffee sind wir auch gekommen.
Manga hälsningar aus dem nahezu mückenfreien Schweden.
Thomas
wir haben immer noch einen Gaskartuschenkocher dabei. Den nutzen wir beispielsweise um draußen zu braten oder auch um zu grillen mit dem entsprechenden Grillaufsatz. Dinge die man nicht unbedingt im Nuggi machen möchte.
Warum ich das schreibe? Ganz einfach. Wir standen vor 14 Tagen im Hafen von Rostock und
wollten uns am frühen Abend noch einen Kaffee kochen, da die Fähre erst um 23:55 Uhr ablegte.
Ich wollte den Herd anzünden doch dieser verweigerte konsequent seinen Dienst. Wohl Gas zu Ende.
Daraufhin bei den umliegenden Baumärkten angerufen, es gab keinen Ersatz. Mittlerweile war es nach 19:00 Uhr. Meine beste Ehefrau von allen meinte darauf, „lass gut sein, wir haben den Kartuschenkocher und noch einige Kartuschen Gas“. In 12 Tagen haben wir 2,5 Kartuschen Gas verbraucht. Wir kochen mehrmals Kaffee oder Tee am Tag und gegessen wird auch zu Hause.
Meine Empfehlung daher, legt euch einen Kartuschenkocher und einige Kartuschen Gas als Reserve ins Auto und ihr seid auf der sicheren Seite.
Ach ja, zu unserem Kaffee sind wir auch gekommen.
Manga hälsningar aus dem nahezu mückenfreien Schweden.
Thomas
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
www.guttempler.de
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 482
20 Jul 2018 19:44 - 20 Jul 2018 20:09 #8
von Nordfahrer
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Nordfahrer antwortete auf Einmal oder zweimal Gas?
Du kannst selbst ausrechnen, wie lange die Gasflasche ungefähr hält und dann abschätzen ob es passt.
In der Bedienungsanleitung steht:
- Typ 907 hat 2,8 kg Inhalt
- Gasverbrauch pro Kochstelle max. 125 g/ Stunde
Ich habe meinen Nugget jetzt etwas länger als 3 Jahre und immer noch die erste Gasflasche. Ich koche aber auch nur morgens Kaffee, sonst nichts.
Zum Toasten benutze ich einen Extra-Gaskocher mit Toastaufsatz.
Versorgung des Kochers mit kleinen Gaskartuschen.
Den Extra-Kocher benutze ich nur, weil der Toastaufsatz auf dem Nugget-Kocher zu einem Hitzestau führt und das ganze Kochfeld glühend heiss wird. Das ist mir zu gefährlich. Der Extra-Kocher hat auch mehr „Power“, die Toasts sind deutlich schneller braun.
In der Bedienungsanleitung steht:
- Typ 907 hat 2,8 kg Inhalt
- Gasverbrauch pro Kochstelle max. 125 g/ Stunde
Ich habe meinen Nugget jetzt etwas länger als 3 Jahre und immer noch die erste Gasflasche. Ich koche aber auch nur morgens Kaffee, sonst nichts.
Zum Toasten benutze ich einen Extra-Gaskocher mit Toastaufsatz.
Versorgung des Kochers mit kleinen Gaskartuschen.
Den Extra-Kocher benutze ich nur, weil der Toastaufsatz auf dem Nugget-Kocher zu einem Hitzestau führt und das ganze Kochfeld glühend heiss wird. Das ist mir zu gefährlich. Der Extra-Kocher hat auch mehr „Power“, die Toasts sind deutlich schneller braun.
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 20 Jul 2018 20:09 von Nordfahrer.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
20 Jul 2018 20:00 #9
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Einmal oder zweimal Gas?
Neu Gaskartuschen gibt es auch in Schweden. Zwar selten, aber ausreichend. Frag in Baumärkten. Entweder haben sie welche, oder sie schauen im PC nach. Die sind viel mehr vernetzt, als wir Deutschen. Damit können Sie sofort sagen, wo es neue Gasflaschen gibt.
Ich glaube aber auch eher, dass Deine locker hält. Wir haben unsere meist 2,5 Jahre gehabt und jedes Jahr 5-6 Wochen damit gekocht. Täglich und immer Kaffee, Abspülwasser und an 2 von 3 Tagen auch Mittag oder Abendessen.
Die Weißwände brauchen sehr viel Gas im Sommer für den Kühlschrank. Meist 2-3 kg die Woche! Und natürlich für Duschwasser, Heizung...
Ich glaube aber auch eher, dass Deine locker hält. Wir haben unsere meist 2,5 Jahre gehabt und jedes Jahr 5-6 Wochen damit gekocht. Täglich und immer Kaffee, Abspülwasser und an 2 von 3 Tagen auch Mittag oder Abendessen.
Die Weißwände brauchen sehr viel Gas im Sommer für den Kühlschrank. Meist 2-3 kg die Woche! Und natürlich für Duschwasser, Heizung...
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- Pascal1180
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 95
20 Jul 2018 20:31 - 20 Jul 2018 21:22 #10
von Pascal1180
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Pascal1180 antwortete auf Einmal oder zweimal Gas?
Hallo an Alle, danke für die Vielen Antworten. Ich habe meine Flasche gerade mit einer Kofferwaage gewogen und es es sind 800g raus. Ich denke ich werde also zumindest soweit auf Nummer sichern gehen, das ich mit der Flasche am Wochenende auf dem Balkon nochmal ordentlich Grille und sie danach gegen eine neue tausche. So wie es klingt sollte ich ja dann locker über die 3,5 Wochen kommen.
@ Krümmel: Die normalen kleinen Kartuschen habe ich sowieso immer mit, da wir noch einen kleinen Kocher für Wanderungen bzw. Picknicks haben. Jedoch passen diese wenn ich nicht einfach nur zu blöd bin , nicht an den Anschluss am Nugget, da bräuchte ich einen Adapter von Steckkartusche auf Gewinde ( Siehe Foto) Das wäre natürlich sonst die super Lösung. Keine zweite Flaschen kaufen, kaum Platz verbraucht und wenn die große Flasche zuneige geht, schließt man für die letzen Tage eine Kartusche an.. Gibt es einen solchen Adapter?
Danke nochmal für die Vielen Antworten
Grüße aus Köln
Pascal
@ Krümmel: Die normalen kleinen Kartuschen habe ich sowieso immer mit, da wir noch einen kleinen Kocher für Wanderungen bzw. Picknicks haben. Jedoch passen diese wenn ich nicht einfach nur zu blöd bin , nicht an den Anschluss am Nugget, da bräuchte ich einen Adapter von Steckkartusche auf Gewinde ( Siehe Foto) Das wäre natürlich sonst die super Lösung. Keine zweite Flaschen kaufen, kaum Platz verbraucht und wenn die große Flasche zuneige geht, schließt man für die letzen Tage eine Kartusche an.. Gibt es einen solchen Adapter?
Danke nochmal für die Vielen Antworten
Grüße aus Köln
Pascal
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 20 Jul 2018 21:22 von Pascal1180.