Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Euro 5 kaufen?

Mehr
24 Mär 2018 13:47 #1 von seehase
Euro 5 kaufen? wurde erstellt von seehase
Hallo @ all,

könnte von einem Bekannten einen 216´er HD Nugget ergattern. Rund 50 tkm gelaufen, 2.Hand mit Licht/Sichtpaket, Markise, AHK und noch einigen Extras. Der Preis soll VB an der 30 TE Marke kratzen. Das hört sich ja, gemessen an den für ältere Modelle hier im Flohmarkt aufgerufene Preise, erstmal gut an. Es ist die 155 PS Version mit Euro 5.

Nun bin ich wieder ganz angefixt vom Nugget Fieber, grüble allerdings auch über die Diesel Diskussion und den damit verbundenen Regeressionen wie Plakette, Fahrverbot, evtl. Wertminderung etc.

Wird es eine verlässliche Umrüstung auf eine langfristig fahrbare Euro 6 Norm geben?

Der Nugget muss natürlich mein Alltagsfahrzeug komplett ersetzen. An meinem 11 Jahre alten Tucson mit 260 tkm nagt unaufhörlich der Zahn der Zeit. Demnächst steht wieder ein Wechsel des Zahnriemen an, alle Gummilager am Fahrwerk müssen mittelfristig ersetzt werden und gelegentlich muckt er im Notlauf. Irgendwann wird wohl der Partikelfilter so voller Asche sein, dass er ausgebacken oder ersetzt werden muss. Den kann ich wegen der Dieseldebatte vermutlich nur noch übers Internet ins Ausland verkaufen....

So überlegen wir gerade wieder ein anderes Fahrzeug anzuschaffen. Was sparsames, kleines mit genug Platz für den Hund (z.B. Fabia-Kombi) meint meine Frau, dazu noch einen kleinen Wohnwagen. Dazu käme dann aber wieder der Stellplatz, denn vor unserem Chalet darf ich den nicht dauerhaft abstellen, und der Wohnwagen ist natürlich klein und im Gebrauch auch umständlicher als ein Camper. Also versuche ich meiner Frau den Nugget und den damit verbundenen Mehraufwand von ca. 10 TE gegenüber obiger Überlegung schön zu reden.

Hiiiilfe, was mache ich bloss?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2018 14:29 - 24 Mär 2018 14:34 #2 von kruti
kruti antwortete auf Euro 5 kaufen?
nach der Plakette ist vor der Plakette....irgendwann ist Euro 6 auch wieder eine Dreckschleuder. Ich warte ja eigentlich nur noch darauf, dass wieder auf dem Co2 herumgeritten wird, das ist in der letzen Zeit ja nicht mehr so im Fokus...

Fahrverbote sind für mich noch nicht relevant im Alltagsgebrauch. Lebe auf dem Land und ob es in den Städten kommt, in die ich mich begeben muss, wird sich zeigen. Bis es soweit ist, lasse ich mich nicht kirre machen.

Wenn es ein Umrüstkit geben sollte, lasse ich das einbauen, wenn es keines gibt dann halt nicht.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, jeder hat andere Erwartungen und Voraussetzungen. Alles kann man eh nicht absichern im Leben.

Nugget oder Wohnwagengespann hängt von eurem Nutzngsverhalten ab. Wir stehen selten länger als ein bis 2 Tage vor Ort und besichtigen gerne auf der Anreise des nächsten Ziels die Sehenswürdigkeiten. Somit ist für uns ein Gespann unpraktisch. Versuch damit mal in einen Ort zu fahren, zu parken oder schlicht auf dem Supermarktparkplatz zu stehen um einzukaufen. Auch liebe ich die Flexibilität vom Nugget. Einfach kurzentschlossn irgendwo über Nacht bleiben, wenn es grad mal schön ist, Im Winter nach dem Thermenbesuch nicht mehr heim fahren usw, usw...Wenn ihr natürlich nur ein mal im Jahr ein Ziel anfahrt und dann 3 Wochen auf dem selben CampingPlatz bleiben wollt, rate ich eher zum Wohnwagengespann.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 24 Mär 2018 14:34 von kruti. Grund: weil halt
Folgende Benutzer bedankten sich: seehase

• Metaxa1987
  • Metaxa1987s Avatar
  • Besucher
24 Mär 2018 14:39 #3 von Metaxa1987
Metaxa1987 antwortete auf Euro 5 kaufen?
Rein von den Eckdaten ist das ein Schnäppchen.

Schau ihn dir an und kaufe ihn ggf. 30k€ ist kein geld für die 155PS Version mit Extras!

Mehr
24 Mär 2018 14:52 #4 von Devin
Devin antwortete auf Euro 5 kaufen?
Ich würde kaufen!
Habe auch 30 k gezahlt, für BJ.2013, 60Tkm....

Nugget AD 125PS Bj.2013
Folgende Benutzer bedankten sich: seehase

Mehr
24 Mär 2018 22:40 #5 von Torti
Torti antwortete auf Euro 5 kaufen?
Hallo,
wir haben unseren Nugget seit drei Wochen und kommen im Alltag bestens damit klar (sogar mit HD).
Da der Nugget unser einziges Fahrzeug ist, werden damit auch die Einkäufe erledigt, Kinder zum Sport gefahren ...
Unserer ist EZ 01/2017 und wir haben 40k€ bezahlt, für die Ausstattung finde ich ist das ein guter Kurs.
Mit EZ 2016 und 30k€ kannst du doch nichts falsch machen, kaufen, fahren und bei nichtgefallen bekommst du den Wagen doch für mindestens das gleiche Geld weiterverkauft.

Meiner Meinung nach wird es bei der aktuellen Regierung keine Fahrverbote für Euro 5 Motoren geben.
Im allerschlimmsten Fall gibt es eine handvoll von Städten bzw. einzelne Straßen in den Städten die die Grenzwerte reißen, in die du ab Oktober 2019 nicht mehr reindarfst.
Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter, oder wie der Kölner sagt "Et hätt noch emmer joot jejange".

Kannst ja mal nachfragen ob es noch noch einen Garantieschutzbrief gibt (3/5/7 Jahre).

Gruß
Torsten

unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs :-)
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, seehase

• fazer
  • fazers Avatar
  • Besucher
01 Apr 2018 16:31 #6 von fazer
fazer antwortete auf Euro 5 kaufen?
Hallo,

hier würde ich mich nun überhaupt nicht verrückt machen lassen.
Noch ist es nicht so weit, derzeit wird über falsch aufgestellte Messstellen diskutiert, die etablierten Politclowns wollen alle wiedergewählt werden usw. usw.

Mögliche Fahrverbote lassen sich überhaupt nicht kontrollieren. Euro 6 Aufkleber für die Frontscheibe gibt‘s auf dem Markt für 20,00 € ;-))

Sollte man trotzdem mit einem Bußgeld konfrontiert werden, so ist dies allemal billiger als jetzt zigtausend Euro in Euro 6 zu investieren, der dann - dank der freundlichen DUH - in kurzer Zeit auch nicht mehr „umweltverträglich“ ist.

Mehr
01 Apr 2018 18:40 - 01 Apr 2018 18:43 #7 von kruti
kruti antwortete auf Euro 5 kaufen?
hat sich erledigt....Seehase hat sich verabschiedet....Frau war gegen Nugget.

www.nuggetforum.de/forum/7-mitglieder-st...sagt-tschuess#177298

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 01 Apr 2018 18:43 von kruti.

Mehr
22 Feb 2019 10:55 #8 von Tom Shanks
Tom Shanks antwortete auf Euro 5 kaufen?
Moin zusammen,

ab wann sind Euro 5 Motoren verbaut und wie erkenne ich das? Finde die Info irgendwie nicht..

Danke und Gruss

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger

Mehr
22 Feb 2019 12:58 - 22 Feb 2019 13:06 #9 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Euro 5 kaufen?
Servus
Das erkennst du am Kühlergrill!
Der ist dann silbern statt Schwarz.
Hier ein Beispiel
Euro 4 ist schwarz!
Gruß Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Feb 2019 13:06 von Hausmeister09.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tom Shanks

Mehr
22 Feb 2019 13:31 #10 von Tom Shanks
Tom Shanks antwortete auf Euro 5 kaufen?
Vielen Dank! :cheer:

Ab welchem Baujahr beginnt das? Euro 5 ist dann auch zwingend 125 PS, korrekt?

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger