- Dank erhalten: 156
Zulassung als PKW wg. grüner Plakette?
- Fischbrötchen
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
02 Mär 2018 14:52 - 02 Mär 2018 21:21 #1
von Fischbrötchen
vom mintgrünen Peugeot Expert mit Burow-Ausbau getrennt, nun zu fünft im grauen Nugget BJ. 2003, 125PS, HD
Zulassung als PKW wg. grüner Plakette? wurde erstellt von Fischbrötchen
Hallo,
seit heute steht er endlich vor der Tür, unser gebrauchter Nugget. Yippeeeh!
Gleich nach dem Kauf wollten wir zur Zulassungsstelle und die Ummeldung erledigen, allerdings ohne Erfolg. Und deshalb hoffe ich jetzt auf eure Hilfe:
Der Nugget war bis 2014 als So. KFZ WoMo zugelassen, steht so in der alten, ungültigen Zulassungsbescheinigung Teil II, in Augsburg ausgestellt.
2014 wurde dann in Tübingen eine neue Zulassungsbescheinigung ausgestellt, diesmal allerdings als PKW geschlossen. Eine entsprechende Betriebserlaubnis vom TÜV liegt vor, auch hier natürlich PKW geschlossen.
Was mich nun stutzig macht: Zum Zeitpunkt der Umschreibung auf PKW wurde ein Partikelfilter nachgerüstet (Stufe PM 1 nachger. m. Typ: MF). Dies in in den Fahrzeugpapieren eingetragen und die Vorbesitzerin hatte eine grüne Plakette.
Nun meine Frage: Hat die Umschreibung auf PKW etwas mit der grünen Plakette zu tun? z.B. dass man mit der Nachrüstung des Partikelfilters als PKW die grüne Plakette bekommt, als WoMo nicht???? Manchmal gibt es ja absurde Dinge...
Auf der Zulassungsstelle wollten sie uns den Nugget dann gar nicht zulassen, weil sie die Betriebserlaubnis als PKW für falsch befinden, da es ja offensichtlich ein WoMo ist. Wir sollten zum TÜV und eine Betriebserlaubnis als So KFZ holen und dann wiederkommen. Aber wenn ich dann die grüne Plakette verliere, würde ich sehr zähneknirschend die höhere Steuer in Kauf nehmen
. Am Liebsten möchte ich den Nuggi als WoMo anmelden und die grüne Plakette haben, so war es nämlich bei der Vorbesitzerin auch. Diese meinte, dass sie trotz der Eintagung PKW im Fahrzeugschein steuerlich als WoMo behandelt wurde.... Als ich das das Frau auf der Zulassungsstelle gesagt habe, hat sie nur mit dem Kopf geschüttelt und gesagt, dass ginge ja gar nicht!
Vielleicht kennt sich ja hier eine*r mit dem Zusammenhang Zulassung/Partikelfilter aus???
Vielen Dank,
Katharina
seit heute steht er endlich vor der Tür, unser gebrauchter Nugget. Yippeeeh!
Gleich nach dem Kauf wollten wir zur Zulassungsstelle und die Ummeldung erledigen, allerdings ohne Erfolg. Und deshalb hoffe ich jetzt auf eure Hilfe:
Der Nugget war bis 2014 als So. KFZ WoMo zugelassen, steht so in der alten, ungültigen Zulassungsbescheinigung Teil II, in Augsburg ausgestellt.
2014 wurde dann in Tübingen eine neue Zulassungsbescheinigung ausgestellt, diesmal allerdings als PKW geschlossen. Eine entsprechende Betriebserlaubnis vom TÜV liegt vor, auch hier natürlich PKW geschlossen.
Was mich nun stutzig macht: Zum Zeitpunkt der Umschreibung auf PKW wurde ein Partikelfilter nachgerüstet (Stufe PM 1 nachger. m. Typ: MF). Dies in in den Fahrzeugpapieren eingetragen und die Vorbesitzerin hatte eine grüne Plakette.
Nun meine Frage: Hat die Umschreibung auf PKW etwas mit der grünen Plakette zu tun? z.B. dass man mit der Nachrüstung des Partikelfilters als PKW die grüne Plakette bekommt, als WoMo nicht???? Manchmal gibt es ja absurde Dinge...
Auf der Zulassungsstelle wollten sie uns den Nugget dann gar nicht zulassen, weil sie die Betriebserlaubnis als PKW für falsch befinden, da es ja offensichtlich ein WoMo ist. Wir sollten zum TÜV und eine Betriebserlaubnis als So KFZ holen und dann wiederkommen. Aber wenn ich dann die grüne Plakette verliere, würde ich sehr zähneknirschend die höhere Steuer in Kauf nehmen
Vielleicht kennt sich ja hier eine*r mit dem Zusammenhang Zulassung/Partikelfilter aus???
Vielen Dank,
Katharina
vom mintgrünen Peugeot Expert mit Burow-Ausbau getrennt, nun zu fünft im grauen Nugget BJ. 2003, 125PS, HD
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 21:21 von Fischbrötchen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kruti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1345
02 Mär 2018 15:51 - 02 Mär 2018 15:58 #2
von kruti
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
kruti antwortete auf Zulassung als PKW wg. grüner Plakette?
Grüss dich,
ich behaupte jetzt einfach mal die Plakette hat nichts mit der Einstufung als WoMo oder PKW zu tun sondern mit der Schadstoffklasse.
www.kfz-auskunft.de/umwelt/schadstoffklassen.php
Der Steuersatz berechnet sich dann aus einer Kombination aus Schadstoffklasse und Fahrzeugart (also Womo oder Pkw)
www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und..._steuer/default.aspx
ich behaupte jetzt einfach mal die Plakette hat nichts mit der Einstufung als WoMo oder PKW zu tun sondern mit der Schadstoffklasse.
www.kfz-auskunft.de/umwelt/schadstoffklassen.php
Der Steuersatz berechnet sich dann aus einer Kombination aus Schadstoffklasse und Fahrzeugart (also Womo oder Pkw)
www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und..._steuer/default.aspx
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 15:58 von kruti.
- Jogo@S
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 288
02 Mär 2018 18:14 #3
von Jogo@S
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Jogo@S antwortete auf Zulassung als PKW wg. grüner Plakette?
Hallo Katharina,
interessant wären die Emissionsschlüssel bei Zulassung als WoMo und Pkw.
Plakette dann hier nachschauen, pkw bzw. WoMo beachten:
www.adac.de/infotestrat/umwelt-und-innov...ettenverordnung.aspx
Könnte mir vorstellen, dass der nachgerüstete Partikelfilter nur Pkw-Zeritfizierung hatte (PM1),
für LKW/WoMo wäre das PMK1, damit kommst du beim Pkw von Gelb auf Grün.
Kenne aber den Partikelfilter nicht.
Viel Erfolg
Jogo
interessant wären die Emissionsschlüssel bei Zulassung als WoMo und Pkw.
Plakette dann hier nachschauen, pkw bzw. WoMo beachten:
www.adac.de/infotestrat/umwelt-und-innov...ettenverordnung.aspx
Könnte mir vorstellen, dass der nachgerüstete Partikelfilter nur Pkw-Zeritfizierung hatte (PM1),
für LKW/WoMo wäre das PMK1, damit kommst du beim Pkw von Gelb auf Grün.
Kenne aber den Partikelfilter nicht.
Viel Erfolg
Jogo
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
02 Mär 2018 18:15 #4
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Zulassung als PKW wg. grüner Plakette?
Eine Möglichkeit wäre den Vorbesitzer/Verkäufer mal zu Fragen, warum er die Zulassung PKW erwirkt hat.
Ich wette mit Dir, dass es dabei um die Versicherungskosten ging und sonst nix.
Mit der Grünen Plakette kann das m.E. nichts zu tun haben.
Warum aber Deine Zulassungstelle jetzt damit Probleme hatte - steht in den Sternen.
Ich wette mit Dir, dass es dabei um die Versicherungskosten ging und sonst nix.
Mit der Grünen Plakette kann das m.E. nichts zu tun haben.
Warum aber Deine Zulassungstelle jetzt damit Probleme hatte - steht in den Sternen.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- fisherman*
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 48
02 Mär 2018 20:09 #5
von fisherman*
HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
fisherman* antwortete auf Zulassung als PKW wg. grüner Plakette?
Die Einstufung bzgl. Feinstaubplakette hängt sehr wohl von der Einstufung als PKW oder WoMo ab.
Siehe hier: www.camperplatz.de/feinstaubplakette-wohnmobile-438.html
Ich hatte mal einen Nugget Bj 2004 der nur darum die grüne Plakette erhielt, weil der TÜV-Prüfer versehentlich die PKW-Tabelle erwischt hatte.
Viele Grüße
Rolf
Siehe hier: www.camperplatz.de/feinstaubplakette-wohnmobile-438.html
Ich hatte mal einen Nugget Bj 2004 der nur darum die grüne Plakette erhielt, weil der TÜV-Prüfer versehentlich die PKW-Tabelle erwischt hatte.
Viele Grüße
Rolf
HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
- Fischbrötchen
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
02 Mär 2018 21:03 - 02 Mär 2018 21:20 #6
von Fischbrötchen
Fischbrötchen antwortete auf Zulassung als PKW wg. grüner Plakette?
Vielen Dank schon mal für eure Hinweise. Ich fürchte, unser Nuggi ist tatsächlich damals zum PKW umgeschrieben worden, DAMIT er die grüne Plakette bekommt. In der Zulassungsbescheinigung II steht unter 14: 98/69/EG II;A und unter 14.1.: 0451. In den Tabellen für PKW erhält er damit grün.
Unten in der Zulassungsbescheinigung steht dann : Stufe PM1 nachger. M.Vitkus GmbH¬ Co KG Typ: MF.
Dafür liegt mit auch die Abnahmebescheinigung vor. Genehmigungsnummer ABE 17287*01. Dort ist auch Stufe PM1 extra angekreuzt, NICHT PMK1, was auch möglich gewesen wäre.
Ich habe hier auch noch die Rechnung für den Filter, über 1000€ + Einbaukosten + Mehrwertsteuer.
Ist es tatsächlich so, dass PM1 NUR für PKWs gilt, WoMos PMK1 bräuchten???
Als wir uns bei der Besichtigung das alles haben zeigen lassen dachte ich, aha, prima, Partikelfilter nachgerüstet, jetzt hat das Fahrzeug eine grüne Plakette. Nicht bewusst war mit, dass das Fahrzeug nur als PKW eine grüne Plakette bekommt, als LKW nicht. Geht mir auch rein logisch betrachtet nicht in den Kopf, schließlich verursache ich ja mit dem gleichen Fahrzeug den gleichen Dreck.
Wieso macht man denn überhaupt so eine Umrüstung, die nur für PKW-Zulassungen gilt? Hätte man nicht auch den Filter für WoMos einbauen können? Grmpf.....
Da wir die grüne Plakette nicht verlieren wollen, müssen wir das gute Stück jetzt wohl als PKW anmelden, oder? Und damit die wesentlich höheren Steuern in Kauf nehmen? Oder kann man direkt mit dem Finanzamt verhandeln???
Manchmal ist mir dieses Land echt zu kompliziert, ich dachte immer Plakette sei Plakette....
Unsere Vorbesitzerin hatte wohl echt Glück, dass sie trotz PKW-Zulassung die WoMo-Steuer bezahlt hat. Schade, dieser Plakettenhickhack trübt gerade meine große Freude über den neuen Hofbewohner
Viele Grüße,
Katharina
Unten in der Zulassungsbescheinigung steht dann : Stufe PM1 nachger. M.Vitkus GmbH¬ Co KG Typ: MF.
Dafür liegt mit auch die Abnahmebescheinigung vor. Genehmigungsnummer ABE 17287*01. Dort ist auch Stufe PM1 extra angekreuzt, NICHT PMK1, was auch möglich gewesen wäre.
Ich habe hier auch noch die Rechnung für den Filter, über 1000€ + Einbaukosten + Mehrwertsteuer.
Ist es tatsächlich so, dass PM1 NUR für PKWs gilt, WoMos PMK1 bräuchten???
Als wir uns bei der Besichtigung das alles haben zeigen lassen dachte ich, aha, prima, Partikelfilter nachgerüstet, jetzt hat das Fahrzeug eine grüne Plakette. Nicht bewusst war mit, dass das Fahrzeug nur als PKW eine grüne Plakette bekommt, als LKW nicht. Geht mir auch rein logisch betrachtet nicht in den Kopf, schließlich verursache ich ja mit dem gleichen Fahrzeug den gleichen Dreck.
Wieso macht man denn überhaupt so eine Umrüstung, die nur für PKW-Zulassungen gilt? Hätte man nicht auch den Filter für WoMos einbauen können? Grmpf.....
Da wir die grüne Plakette nicht verlieren wollen, müssen wir das gute Stück jetzt wohl als PKW anmelden, oder? Und damit die wesentlich höheren Steuern in Kauf nehmen? Oder kann man direkt mit dem Finanzamt verhandeln???
Manchmal ist mir dieses Land echt zu kompliziert, ich dachte immer Plakette sei Plakette....
Unsere Vorbesitzerin hatte wohl echt Glück, dass sie trotz PKW-Zulassung die WoMo-Steuer bezahlt hat. Schade, dieser Plakettenhickhack trübt gerade meine große Freude über den neuen Hofbewohner
Viele Grüße,
Katharina
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 21:20 von Fischbrötchen.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
02 Mär 2018 22:07 #7
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Zulassung als PKW wg. grüner Plakette?
Mein Beileid. Aber beim Auto hört in Deutschland die Logik schon lange auf - siehe auch die aktuelle Diskussion über Diesel.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
02 Mär 2018 22:21 - 02 Mär 2018 22:23 #8
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Zulassung als PKW wg. grüner Plakette?
Hej Katharina,
es kommt halt immer drauf an - wir haben unseren Nugget bewusst anstelle WoMo als PKW angemeldet.
Die meisten Versicherungen deckeln beim WoMo die schadensfreien Jahre auf zehn und stufen im Schadensfall deutlich schneller hoch als beim PKW.
Als PKW werden zudem unsere über 30 schadensfreien Jahre berücksichtigt und wir haben einen so genannten 'Rabatt-Retter' - sprich einen Unfall pro Jahr 'frei' - solange dieser nicht in Anspruch genommen wird, wirkt es sich positiv auf die potenzielle Selbstbeteiligung aus, die so gegen Null gehen kann.
Man sollte also das Gesamtpaket betrachten ...
Viel Spass mit eurem Goldstück und ein schönes Winterwochenende,
Grüsse norge
es kommt halt immer drauf an - wir haben unseren Nugget bewusst anstelle WoMo als PKW angemeldet.
Die meisten Versicherungen deckeln beim WoMo die schadensfreien Jahre auf zehn und stufen im Schadensfall deutlich schneller hoch als beim PKW.
Als PKW werden zudem unsere über 30 schadensfreien Jahre berücksichtigt und wir haben einen so genannten 'Rabatt-Retter' - sprich einen Unfall pro Jahr 'frei' - solange dieser nicht in Anspruch genommen wird, wirkt es sich positiv auf die potenzielle Selbstbeteiligung aus, die so gegen Null gehen kann.
Man sollte also das Gesamtpaket betrachten ...
Viel Spass mit eurem Goldstück und ein schönes Winterwochenende,
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 22:23 von norge.
- MEER501
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 82
03 Mär 2018 08:00 #9
von MEER501
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
MEER501 antwortete auf Zulassung als PKW wg. grüner Plakette?
Ja das ist korrekt . Beim Womo spielt das Gewicht noch eine Rolle bei der Einstufung. Bis zu 2,8t und darüber.
Meiner ist als Womo zugelassen , hat die 3t Zulassung und damit nur gelb.
Wäre er unter 2,8t hätte er grün.
Ablasten kannste vergessen , machen die Behörden nicht.
Allerdings sollte er mit nachgerüsteten Filter auch als Womo grün bekommen.
Lg Ralf
Meiner ist als Womo zugelassen , hat die 3t Zulassung und damit nur gelb.
Wäre er unter 2,8t hätte er grün.
Ablasten kannste vergessen , machen die Behörden nicht.
Allerdings sollte er mit nachgerüsteten Filter auch als Womo grün bekommen.
Lg Ralf
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
- Fischbrötchen
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
05 Mär 2018 15:53 #10
von Fischbrötchen
Fischbrötchen antwortete auf Zulassung als PKW wg. grüner Plakette?
Hallo nochmal,
also, es ist tatsächlich so: Wenn unser Nugget als PKW läuft, so hat er die grüne Plakette, als WoMo bekäme er nur gelb. Ein Sachkundiger meinte, dass das Problem für die Hersteller von Filtern die teuren Betriebsgenehmigungen seine, die man für PKWs und WoMos gesondert beantragen und bezahlen müsse. Obwohl man also den gleichen Filter einbaut, gilt er in unserem Fall nur für PKWs... Wieder was gelernt. Nun ist unser Nuggi also ein PKW mit grüner Plakette und deutlich höherer Versicherung
. Wir freuen uns trotzdem, dass er jetzt sogar angemeldet auf dem Hof steht..... Bis bald,
Katharina
also, es ist tatsächlich so: Wenn unser Nugget als PKW läuft, so hat er die grüne Plakette, als WoMo bekäme er nur gelb. Ein Sachkundiger meinte, dass das Problem für die Hersteller von Filtern die teuren Betriebsgenehmigungen seine, die man für PKWs und WoMos gesondert beantragen und bezahlen müsse. Obwohl man also den gleichen Filter einbaut, gilt er in unserem Fall nur für PKWs... Wieder was gelernt. Nun ist unser Nuggi also ein PKW mit grüner Plakette und deutlich höherer Versicherung
Katharina