Ford Nugget Forum

Pressemitteilung: Ford und Westfalia gehen in die Verlängerung: Der Ford Westfalia Nugget Plus feiert auf der CMT 2018 seine Premiere

Mehr
15 Dez 2017 16:29 - 15 Dez 2017 20:25 #1 von Tiemo


Ford und Westfalia gehen in die Verlängerung: Der Ford Westfalia Nugget Plus feiert auf der CMT 2018 seine Premiere

• Der beliebte Klassiker erstmals auch mit langem Radstand

• Mehr Platz für zusätzliche Autarkie: erstmals mit Einbautoilette und zusätzlichem abklappbarem Waschbecken

• Mehr Stauraum für längere Reisen

• Hochdach im neuen Design, starke Antriebspalette

KÖLN, 15. Dezember 2017 – Große Neuigkeiten kündigen sich an: Auf der CMT 2018 in Stuttgart (13. - 21.01.2018) werden Ford und Westfalia mit dem neuen Nugget Plus erstmals den beliebten Campingbus-Klassiker in einer Langversion präsentieren. Basis der neuen Variante ist der Ford Transit Custom Kombi 340 L2, der mit 367 mm zusätzlichem Radstand mehr Platz für zusätzliche Ausstattung bietet. Ein neu gestaltetes Hochdach rundet den optischen Auftritt harmonisch ab.

Innen wird das bewährte Nugget-Zweiraumkonzept bei der neuen Version beibehalten, erfährt jedoch mit zusätzlichen gut 36 Zentimeter Innenraumlänge entscheidende funktionale Ergänzungen: So bietet das Heck des Fahrzeuges erstmals eine fest eingebaute und mit Sichtschutz abgeschirmte Toilette, während hinter dem linksseitig orientierten Küchenblock ein zusätzliches Klappwaschbecken die Waschhygiene vom Küchenwaschbecken abkoppelt. Gleichzeitig erlaubt die Neugestaltung des verlängerten Heckbereichs auch ein erhöhtes Volumen der Stauschränke. So gerüstet bietet der neue Ford Westfalia Nugget Plus im Vergleich zum tausendfach bewährten Klassiker Nugget mehr Autarkie und Platz für noch längere Touren.

Eine Schiebetür auf der Beifahrerseite und eine Heckschwingtür bieten komfortablen Zugang zum erweiterten Innenraum. Unverändert bleibt der Ford Nugget auch in der Plus-Version einer der wenigen echten Fünfsitzer in seiner „Campingbus“-Klasse und bietet auf seiner variablen Sitzbank zwei integrierte Isofix-Halterungen für Kindersitze. Besonders aber profitiert das Fahrzeug ebenso wie die gesamte Ford Nugget-Baureihe von ihrer Auslegung als Großraum- Pkw – Handling, Fahrkomfort und Geräuschdämmung orientieren sich somit am Limousinen- Niveau.

Großer Reisespaß, kräftige Antriebe

Der größere Nugget Plus ist mit der hochmodernen Ford EcoBlue Euro 6- Dieselmotorengeneration in zwei Leistungsstufen bestellbar: mit 96 kW (130 PS) und 385 Nm sowie die Top-Motorisierung mit 125 kW (170 PS) und einem bulligen Drehmoment von 405Nm. Für beide Leistungsstufen steht alternativ zum serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe auch ein Automatikgetriebe mit sechs Gängen zur Wahl. Dieses Getriebe findet überragende Zustimmung bei der Nugget-Kundschaft: Aktuell liegt der Automatik-Anteil für dieses Modell bei rund 40%.

Natürlich verfügen die angebotenen Motoren beim Nugget Plus über modernste Abgastechnologien mit SCR-Katalysatoren, wobei die mit 21 Liter Volumen großzügig bemessenen AdBlue-Tanks für mehrere tausend Kilometer Reichweite ohne Harnstoff- Betankung garantieren. Und wenn’s dann doch soweit ist – der AdBlue-Einfüllstutzen ist jeweils gemeinsam mit dem Kraftstoff-Einfüllstützen unter der Tankklappe verbaut, was eine bequeme und hygienische Nachbetankung ermöglicht. Auch die Inspektionsintervalle der EcoBlue- Motoren von jetzt bis zu 60.000 km (oder alle zwei Jahre, je nachdem was zuerst eintritt) überzeugen – da darf die Reise auch mal etwas länger sein.

„Eine größere Nugget-Version wurde in der vergangenen Zeit immer öfter angefragt“, erläutert Bernhard Schmitz, Leiter Nutzfahrzeuge Ford-Werke GmbH. „Insgesamt sehen wir am Reisemobilmarkt aktuell eine besondere Nachfrage nach Kastenwagen- und Campingbuslösungen, die sich im Straßenverkehr unauffälliger und kompakter präsentieren als Alkovenmodelle bzw. Halb- oder Vollintegrierte, aber trotzdem guten Komfort bieten. Deswegen sehen wir jetzt nach über 30 erfolgreichen Nugget-Jahren und über 15.000 verkauften Einheiten den perfekten Zeitpunkt gekommen, die Nugget-Familie nach oben zu erweitern – und wir sehen da in mancherlei Hinsicht noch Luft nach oben!“

* Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom Kombi L2 (Pkw-Zulassung – Basisfahrzeug für die Umbau „Nugget Plus“ in l/100 km: 7,7 – 7,3 (innerorts), 6,5 – 6,1 (außerorts), 7,1 – 6,5 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 183 – 169 g/km. CO2-Effizienzklasse: B – A
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Dez 2017 20:25 von Tiemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, berni69, sumanino, musikus, Lilu, Sirius999, LoomOle, innovad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
15 Dez 2017 17:32 #2 von Cargo_65
Hallo Tiemo,

gibt es schon ein Bild zum neuen Hochdach?

Dank Dir!
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2017 18:34 #3 von arty-morty
www.promobil.de/ford-nugget-plus-modell-westfalia/

Hallo,

auf der Promobil-Seite findet man einige Computeranimationen. (vgl. Link).

Gruß
Arty Morty

Reise seit 40 Jahren und meinem 8. Lebensjahr mit dem selben WW, Eriba Taiga, BJ. 78
Seit März 2018:
Nugget HD 170 PS, weiß AHK, abnehmbar, Trittstufe, große Dachluke, Hochdachträger, Markise, Heckklappenöffnung von innen, Rückfahrkamera, Sommer- u. Winterreifen auf Stahlfelge
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2017 18:43 #4 von kruti
Wer Facebook hat: www.facebook.com/WestfaliaMobil/?hc_ref=...O39qXORaNo7I&fref=nf

noch gibt es eine offene Kommentarfunktion ;-)

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2017 19:49 - 15 Dez 2017 19:51 #5 von Rosenwender
Das hab ich gefunden

www.promobil.de/ford-nugget-plus-modell-westfalia/


Schaut euch das mal an


Verlängerung für sichtbare. Toilette?!!

Bisher VW Camper, letztes Modell Carthago Malibu, langer Radstand, jetzt ein Nugget 2015, 155 PS, AHK,
Letzte Änderung: 15 Dez 2017 19:51 von Rosenwender. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2017 19:57 #6 von TFU
Hallo zusammen,
Flügeltüren an Stelle der Heckklappe hätte ich ganz gut gefunden. Vielleicht wäre auch eine Halterung für eine mobile Toilette ganz intelligent gewesen. Und die Duschtasse auch als mögliche Dreckschleuse wäre auch eine Idee gewesen. Vielleicht kann man ja auch eine Ausbau Satz bekommen :-).
Custom lang mit neuem Hochdach, Sitzbank und den Rest zum selber machen...

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2017 20:20 #7 von Chris2304
Hallo!

Das neue Hochdach sieht super aus! Das Heck beim jetzigen ist einer der wenigen Punkte, der mich am Nugget echt stört, da bringt der neue Heckabschluß eine echte optische Verbesserung.
Mit dem klappbaren Waschbecken kann ich absolut nichts anfangen, wofür soll das gut sein? Beim Händewaschen läuft man aufgrund der geringen Beckentiefe Gefahr, dass die Hälfte vom Wasser daneben spritzt und beim Zähneputzen droht wohl aufgrund der Hängeschränke akute Kopfnussgefahr. Unnötig, weglassen.
Insgesamt denke ich aber, dass das mein nächster werden könnte.

Viele Grüße,
Christian

Bj. 2016 | Hochdach | 155 PS | Brock RC25 Alu mattschwarz | Magnetic Grau | Markise | großes Heki | Rückfahrkamera | Sichtpaket 2 | Heckfenster | Audio-Paket 40 | LED-Lichtpaket | Ø 9,78 l/100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
15 Dez 2017 20:34 #8 von Cargo_65
Hallo,

was ich gut verstehen kann ist, dass ein Bedarf für einen etwas längeren Nugget besteht. Was ich inzwischen versuche zu akzeptieren, ist der Bedarf an einer Toilette. Was ich überhaupt nicht begreifen kann, ist der funktionale Bedarf eines zusätzlichen Klappwaschbeckens, welches ohne Daseinsberechtigung einen leeren Raum füllen soll. Bis hierhin mag alles aus meinen persönlichen Befindlichkeiten gewertet sein.

Was mich aber wirklich entsetzt, ist die stümperhafte Grundrissgestaltung. Da ist keine Linie drin, es ist ein Sammelsurium von Fehlentscheidungen. Oder es lagen bei Westfalia zufällig noch ein paar Prototypen von Ausbaumöbel rum, für die sich kein anderer Verwendungszweck gefunden hat.

Ein bischen mehr Mühe und Liebe hätte ich mir gewünscht. Leider eine verpasste Chance!

Sorry für diese desaströse Wertung eines Architekten.
Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2017 21:53 - 15 Dez 2017 22:10 #9 von galli
Ich sags mal andsrsrum
Das neue Dach ist gelungen, ich find den Schwung über die Heckpartie sogar richtig klasse.
36cm Mehrlänge sind zu gebrauchen ohne ein Schiff aus dem Auto zu machen.
Ich würde mir eine Selbstausbauversion wünschen. Pluslight
Küche Sitzbank etc vom Nugget und einen Satz Ausbsumaterialien für die Schränke zum selbermachen.... Ich selbst hätte da auch eine ganz andere Geometrie reingesteckt. Aus einem Guss wie der Nugget
Der hat nix was der kurze nicht auch hätte, ausser mehr Stauraum, aber auch mehr verschachtelt.... Und den Charme eines Wohnklos.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 15 Dez 2017 22:10 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, norge, Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2017 22:27 - 15 Dez 2017 23:07 #10 von Nordfahrer
Hallo,

besteht denn überhaupt Bedarf an einem längerem Nugget in dieser Form ? .... wer hat sich denn diesen Nugget plus gewünscht ? ... 40 cm mehr für ein Klo und ein Waschbecken und ein bisschen Abtrennung ? ... sehr einfallsreich.. dafür haben die Designer wohl lange gebraucht.. völlig langweilig und völlig unnötig... die meisten wären wohl deutlich zufriedener wenn es wenigstens ein Big Nugget.2 geworden wäre...

.... lesen die bei Ford / Westfalia hier tatsächlich nicht mit ?

Das Nugget-Forum könnte eine wichtige Inspirationsquelle für die Entwicklung neuer Modelle sein - unverständlich, dass diese Quelle offenbar nicht genutzt wird - es könnten viele neue Kunden gewonnen werden, wenn die Quelle richtig genutzt und ausgewertet werden würde...

Hallo Ford und Westfalia: meldet euch mal in diesem Forum und nehmt Stellung...

Gruss Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 15 Dez 2017 23:07 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rosenwender, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage