Ford Nugget Forum

CO Melder im Wohnraum / Fahrerkabine spricht an

  • djuit
  • djuits Avatar Autor
  • Besucher
22 Nov 2017 00:02 #1 von djuit
hallo leute, da mir heute was recht sonderbares passiert ist und ich es mir nicht erklären kann, muss ich die frage einfach mal hier loswerden.

ich hab heute nachmittag unseren nugget an 230V angeschlossen, um die zusatzbatterie (gelbatterie) zu laden. heute abend so gegen 22 uhr klopfte mein nachbar und wies mich darauf hin, dass in meinem nugget etwas piept. es war der CO-Melder. er zeigte einen wert von 75ppm an und piepste fröhlich vor sich her.

ich lüftete das auto daraufhin gut durch und hab momentan ein wert von 15ppm.

ich kann mir leider nicht erklären, woher das CO kommen kann, da schließlich alle gashähne oder ähnliches abgeschalten sind. vielleicht hat einer von euch da eine idee, woran das liegen kann.

Mit CO im Auto ist leider nicht so zu spaßen und deshalb mach ich mir da ein bißchen sorgen.

danke euch schonmal besten gruß
andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
22 Nov 2017 07:28 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf CO Melder im Wohnraum / Fahrerkabine spricht an
Hallo Andre,

welches Baujahr hast du denn? Vielleicht in der Signatur ausfüllen, dann kommen keine Fragen mehr.

Hast du den Bericht über Batterieladung beim Modell 2014 gelesen? Hast du den Bericht über die Standheizung im Modell 2014 gelesen? Bemühe mal die Suche, vielleicht ist da schon die Lösung für dein Problem.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, djuit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
22 Nov 2017 12:57 #3 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf CO Melder im Wohnraum / Fahrerkabine spricht an
Modell 2012, da fällt mir nichts signifikantes ein. Der Melder ist aber OK? Batterie betrieben? Nur bevor wir uns in Spekulationen verlieren.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • djuit
  • djuits Avatar Autor
  • Besucher
22 Nov 2017 14:02 #4 von djuit
den melder etc. hab ich gecheckt. der ist ok und der akku darin auch.

ich vermute, dass es was mit dem ladegerät und dem gelakku zu tun hat.
das ladegerät ist von dometic CA-360-DE und die Batterie Exite ES-1600 140Ah 12V.
zum ladegerät hab ich leider keine anleitung mehr, so dass ich auch nicht checken kann, ob das gerät als solches
korrekt angeschlossen ist, für gel batterien geeignet, oder richtig geschaltet ist.

ich denke, ich werd da mal weiterforschen und auch mal das ladegerät messen lassen.
ich hab die vermutung, dass hier ein defekt vorliegt.

aber danke dir schonmal für deine antwort und mühe.
gruß andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2017 15:49 - 22 Nov 2017 15:51 #5 von _Kai_
Wäre mir neu, dass Kohlenmonoxid durch Bleiakkus entstehen kann. Hast du Lithiumakkus verbaut oder gelagert (Modellbau)? Ansonsten würde ich eher von einem Fehlalarm ausgehen, denn diese CO-Melder sind oft nicht zuverlässig. Du könntest versuchen mithilfe eines 2. CO-Melders das zu verifizieren.

Hier noch etwas Lektüre:
www.brandrauchmelder.com/kohlenmonoxid/

PS: Ob der CO-Melder durch Bleiakku-Gase irritiert wird, könnte noch eine Möglichkeit sein... aber nichts genaues weiss man nicht.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 22 Nov 2017 15:51 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
22 Nov 2017 17:32 - 22 Nov 2017 17:39 #6 von Cargo_65
Hallo Andre,

mich irritieren Deine gemessenen Werte etwas und dass Dein Gerät fröhlich piepst. Warum? Wenn die Werte richtig sind, dann brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen. Der CO2-Gehalt der ganz normalen Außenluft beträgt ca. 350 ppm (in Städten an manchen Stellen auch bis ca. 500 ppm, Tendenz leider steigend).

Werte von 75 oder gar 15 ppm sind absolut unbedenklich. Es ist fast zu vermuten, Du lebst als Eremit irgendwo auf einer unbelasteten Hochgebirgsalm.

So als grobe Faustregel ist bei den als "hygienisch auffällig" geltenden Werten zwischen 1000 - 2000 ppm ein Lüften z.B. des Arbeitsplatzes anzuraten.

Liebe Grüße
Cargo_65

P.S.: Du sprichst von Kohlenmonoxid habe ich jetzt gesehen. Dann vergiss alles vorherige: Im Mittel gelten Belastungen von mehr als 100 ppm als gesundheitsgefährdend. Als Arbeitsplatzgrenzwert gilt eine Konzentration von 30 ppm. Sorry, genau Lesen wäre hilfreich gewesen.
Letzte Änderung: 22 Nov 2017 17:39 von Cargo_65. Grund: P.S.: ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • djuit
  • djuits Avatar Autor
  • Besucher
22 Nov 2017 20:27 #7 von djuit
danke euch für die info. also bleiakkus hab ich keine im nugget.
und der CO-Melder ist, denke ich mal, in ordnung.
mich verwirrt halt, dass er das erstemal anging, als ich die zweitbatterie
über 230V geladen habe.

von daher frag ich mich wirklich woher diese werte kommen.
naja ich bleib dran und wenn ich mehr weiß meld ich mich.

gruß andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2017 20:35 - 22 Nov 2017 20:36 #8 von tourneo
Hallo Andre,

du darfst auch gerne die grossen Buchstaben nutzen kostet auch nichts extra :laugh: .

Zitat aus unseren Forumsregeln:
www.nuggetforum.de/forum/hilfe-2

Lesbarkeit
Im deutschen Sprachraum gehört zur Lesbarkeit das Einhalten der Groß- und Kleinschreibung. Eine grobe Missachtung der Rechtschreibregeln aus Faulheit oder das Ignorieren von Satzzeichen dagegen machen das Lesen des Textes mühselig.
Menschen mit Beeinträchtigungen jedweder Art, seien es Lese- und Rechtschreibschwäche, körperliche Behinderungen oder andere, sollen ihre Beiträge ihren Möglichkeiten entsprechend abfassen.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 22 Nov 2017 20:36 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2017 20:47 #9 von _Kai_

djuit schrieb: also bleiakkus hab ich keine im nugget.

Hallo Andre,

Bleiakku ist der Oberbegriff für Flüssigsäure, Gel, AGM Batterien. Alle diese Technologien basieren auf Blei/Schwefelsäure. Da du vorher von einem Gelbatterie gesprochen hast, gehe ich davon aus, dass diese auch bei dir eingebaut ist.

Ich hatte auch einen CO-Melder mit ppm-Anzeige bei mir eingebaut, aber selbst das Halten des Gerätes in das Standheizungsabgas hatte zu keiner Reaktion geführt (dafür hatte ich es mir besorgt). Ergo ist es einfach herausgeflogen, einen weitern Nutzen im Fahrzeug konnte ich dem ganzen nicht abgewinnen. Ein Brand im Nugget würde sich so schnell ausbreiten, dass mir das Alarmgepiepse auf der Flucht dann auch nichts mehr hilft.

Liebe Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • djuit
  • djuits Avatar Autor
  • Besucher
22 Nov 2017 21:35 #10 von djuit
@kai: der CO-Melder war im Nugget schon drin. Ich hab ihn auch nur wegen dem Thema Standheizung dringelassen.
@tourneo: Alles klar. Habs verstanden und werde mich der inneren Faulheit, Großbuchstaben zu benutzen, wiedersetzen und mich an die Spielregeln halten. Ich will ja nicht, dass irgendjemand durch meine Schreibweise benachteiligt fühlt. Aber danke für den Hinweis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage