- Dank erhalten: 353
Gewicht des Nugget Custom
- toms
-
Autor
- Platin Nugget
Habt ihr euer Fahrzeug schon mal gewogen?
Meiner Baujahr 2014 wiegt mit mir 2680 Kg.
Dieseltank halb voll,Markiese dran und ein paar Töpfe aus Metall drin.
Kein Wasser oder sonst noch was.
Frau und Kind rein mit Urlaubssachen und ich bin schnell über 3000Kg.
Gruß Toms
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kk56k
-
- Besucher
- toms
-
Autor
- Platin Nugget
2530Kg aber beim Wohnmobil muss doch der fahrbereite Zustand das Leergewicht sein oder?
Gruß toms
- kk56k
-
- Besucher
Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs…., aber mit zu 90 & gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts für aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile ( z. B. Ersatzräder und –bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher,…) … zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht.
Quelle
Ja, da ist dann augenscheinlich eine ziemliche Diskrepanz vorhanden. Entweder liegt die Waage ziemlich daneben oder der Eintrag in deinem Fahrzeugschein geht meilenweit an der Realität vorbei.
- Matze67
-
- Platin Nugget
- ...unterwegs mit KNUT :-)
- Dank erhalten: 792
ich war heute auch mal auf der Waage und musste feststellen, daß ich mit meinem Gefährt auch ganz schön schwer unterwegs bin
Voller Dieseltank, kein Frischwasser, ein bisschen Kram was man so im täglichen Überlebenskampf so benötigt, Markise, Werkzeug und meine Person, macht laut landwirtschaftlicher Digitalwaage 2740 kg, bleiben also noch 360 kg für Kind, Frau und Ladung.
Leergewicht laut Papier 2515 kg
Zul. Gesamt 3100 kg
Demnach habe ich 225 kg zu viel auf den Rippen
Gruß Matze67
310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- toms
-
Autor
- Platin Nugget
deiner darf ja schon 3100. Meiner nur 3000. Wie geht eine Auflastung?
Gruß toms
- Matze67
-
- Platin Nugget
- ...unterwegs mit KNUT :-)
- Dank erhalten: 792
zur Auflastung kann ich dir leider nicht viel sagen, habe nur mit der Suchfunktion
Unser Knut war Gott sei Dank schon auf der 310er LKW Basis gebaut und hatte daher auch kein Start Stop Gefummel
Gruß Matze67
310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop
- Toni-1980
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 27
Meiner wiegt mit allem drum und dran 2770kg leer mit:
Vollgetankt, HA Luftfederung, Hochdachträger, Hochdach Heckbox, Werkzeuge, Geschirr, Sonstiges.
Urlaubsfertig wiegt er dann mit zusätzlichen :
5 Personen, Frischwasser, Trinkwasserflaschen, Essen für 3 Tage, Bettzeug Kinderwagen und Gepäck komme ich auf gute 3210kg.
ZGw. 3300kg, Puffer bleiben noch 25kg. Achslasten beachten 1600 vorne und 1725 hinten. 5% drüber gibt's Punkte. Darunter nur Verwarnung. Die 5% gilt für das Gesamtgewicht wie auch für die einzelnen Achslasten. Die nächste kritische Grenze sind die Reifen dann kommen die Bremsen dann die Felge und dann könnte die Achse brechen...
Die Reifengrenze beginnt bei mir wenn man mehr wie 2000kg auf die Achse bringt. Siehe dazu den Lastindex der Reifen.
Zur Auflastung, das hat MGS direkt gemacht, war eine verhandelte Option.
Sonst sieht es so aus; nimm Dein CoC Papier geh zum TÜV und nimm 200-300 EUR mit und lass Dir die Addition der Achslasten eintragen, zur Not ruf beim ffh an.
Der Transit ist bis max. Zur Achslastadditionssumme auflastbar. Der 3100er geht max bis 3325kg. Mir haben 3300 gereicht.
Ich hoffe ich konnte allen weiterhelfen, mehr weiß leider auch nicht,...
Grüße Toni
VW T6 California COAST Bj 06/2018, AD, 2,0L EU6, DSG, 150PS, Solar, Gelb.
Nugget Bj 04/2016, HD, 2,2L,155PS, Solar, Hohlraumkonservierung Fluid Film, Titangrau, Translift, 2.Klimaanlage, Luftfederung HA. VERKAUFT 2019!
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1469
Komplett auf der Reise mit
- Frischwasser
- Tank fast voll-
- Abwasser leer
- Portapott frisch gereinigt (Frischwasser fast voll)
- HD Träger mit ca 18kg Alukiste
- Markise
- Freundin (52kg)
- Kleinkind 15 kg mit Kindersitz
Ergebins:
Vorne: 1420 kg
Hinten: 1440 kg
Gesamt: 2920 kg
So genau scheint also die Waage nicht gewesen zu sein... aber immerhin waren noch 80kg Luft...
Wenn ich also mit allen 3 Kindern unterwegs bin, bin ich wohl schon im Bereich bis 0 bis 5%
Viel Sonne
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
beim Holzpellet kaufen fahre ich mit dem winters ausgeräumten Nugget auf die Waage und beladen nochmals....Mit der Rechnung erhalte ich dann ein Protokoll beider Wiegungen auf geeichter Waage.....
Der Vorgänger Nugget wiegt leer ohne Wasser/Abwasser und leeren Schränken aber mit Geschirr und 80% vollem Tank inkl Fahrer gallli auch 2760kg!
sorry das war 2016, ein Gespann aus Nugget und leerem Hänger!
2012 -14 (noch ohne Hänger) brachte der Nugget dagegen lt. diverser Protokolle zwischen 2360 und 2480kg auf die Waage, je nach Tankfüllstand und Insassengewicht (manchmal fährt Filius mit)
Da bleiben rund 600-700kg Reserve und dennoch sind wir urlaubsfertig (alle 5) mit randvollem Wasser&Kraftstofftank und Rädern schon sehr knapp (gleiche Waage aber ohne Protokoll) knapp am zul gG von 3t gewesen. Ich denke beim neuen muß man da schon ein Auge drauf haben.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.