Ford Nugget Forum

Norwegen und Schweden - Tips zum Fähren buchen und eine Tabelle zum Runterladen für die Planung

Mehr
15 Apr 2016 09:46 - 15 Apr 2016 10:39 #1 von galli
Danke Klaus !

Mein libre office erkennt die Tabelle als solche, obwohl sie als doc umbenannt dasteht....warum auch immer.. Musste gar nix umbenennen, nur angeklicken und schon wurde es im Calculator geöffnet.

Danke für die Mühe die du dir da gemacht hast ich werde das mal für unsere Sommerreise "auswerten"...

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 15 Apr 2016 10:39 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2016 11:05 - 15 Apr 2016 11:16 #2 von galli
Erster Test....da sitz ich grad dran......

Ich nehme mal Oslo als Startpunkt der Rückreise wie das im konkreten Fall dann variiert ist ja wurscht....
Nun ja habe ich unsere 2 Favoriten eingegeben......Die Puttgartenroute wegen "nicht Vorbuchen müssen" und kaum Wartezeiten im Hafen (langweilig) Wir starten gleich zum Ferienanfang und haben theoretisch volle 6 Wochen Zeit.....geplant sind 4 aber ein gebuchter Fährtermin würde unser von Tag - zu -Tag reisen doch sehr auf diesen Hafentermin einengen......
Touristisch würden wir auf der Heimreise über Göteborg noch Zeit haben für die Schärenküste dort.....(auch schön)

Der 2. Favorit ist die gefühlt direkte Linie nach unserem Zuhause südlich von Bremen via Hirthals und dann touristisch noch etwas Nordsee- Sandstrand 1-2 Tage......(ebenfalls schön)

Zwischen 791km (Larvik) und 1050km (Rödby) für den Nugget ist mit 260 nicht sooo ein riesiger Unterschied.....wie ich zunächst annahm. nimmt man die Fähren km hinzu schrumpft der Unterschied auf 120km. In anbetracht dass die Vogelfluglinie alle 20min geht (und nur 24km auf See ist) wir noch nie länger als 30min gewartet haben ergibt sich sogar ein Zeitvorteil aber das zählt im Urlaub nicht wirklich.....

Die Strecke Helsingör bis nach Hause empfinden wir immer noch als recht abwechslungsreich vor allem der dänische Abschnitt südlich Kopenhagen, während die Jütlandautobahn zum gucken eher langweilig anmutet....und es bleibt in D das Nadelöhr Elbtunnel oder alternativ die Fähre Glückstadt....

Vor allem merke ich bei den ganzen Zahlen dass ich im Grunde schon einen gefühlten Favoriten haben (der flexibelste ich will keinen festen Fährtermin)
Hast du Erfahrungen ob man in Larvik auch im Hafen kurzfristige Tickets (für denselben Tag +1) bekommt.
Eine Fährbuchung via Internet von Unterwegs fällt aus, da wir traditionell ohne Internet unterwegs sein wollen. Kann zwar theoretisch mal Wetter nachsehen doch mit meinem minismartphone wäre das keineangenehme "Urlaubsbeschäftigung" .

Die Kopenhagen- Oslo Verbindung muss ich mir noch mal ansehen.....Reisen über Nacht hätte was, aber dann eher für den Hinweg

OT:
Bei meinen Recherchen bin ich im Netz gerade auf die NOR- Linie Cuxhaven- Norwegen gestoßen.. Ist eine RORO Verbindung, also Frachtschiff......Das wäre mal eine spannende Alternative auf dem Frachter mitzureisen.....Fährt wohl jede Woche einen anderen Hafen in NO an .....
Cuxhaven wäre ja fast vor der Haustür.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 15 Apr 2016 11:16 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2016 19:26 - 16 Apr 2016 19:35 #3 von galli
Hallo Klaus
NOR nimmt keine Passagiere mit, habe heute Mittag schon eine Mail Absage erhalten.....Leider. Da wir in Kiruna starten wollen wäre es völlig egal wohin uns das Schiff im Hinweg bringt, so fahren wir durch Schweden recht zügig hoch (1 Woche knapp)

Larvik Hithals wäre Rückwärts doch interessant für uns! Die bieten für ca30,- mehr ein Flexticket mit Umbuchoption wie ich jetzt gesehen habe....solange das Datum nicht abgelaufen ist, also ca 200.- für uns 5.
Mit dem AD sind es via Puttgarden für uns nur 130.- oder ca 100.- vorgebucht (jeweils incl. Familie.....)
5 Personen ist auch bei Kabinenfahrten der Punkt wo das über Nacht so richtig ins Geld geht... und das ganze Geräume..ein Ferien Nugget ist halt nicht auf externe Übernachtung gepackt.....
Zudem haben wir in Erinnerung auf den GR Fähren übern Tag immer das Gefühl gehabt einen Urlaubstag mit Warten in zu verbringen...Kreuzfahrt ist so gar nicht unser ding Kreuzlangweilig eben...(hüstel)

Und das mit dem Tablet......es existiert schlichtweg keiner im Haushalt!
wäre also mindestens ein 15" Laptop mitzunehmen, die Kinder würds freuen...... doch ob der das überlebt?
bietet ggf. ja auch schlechtwetteroptionen. Aber bislang wars ganz entspannt weil keiner das dabei hatte.....

Edit .....16.4......
Dank deiner Vergleichstabelle heute gebucht :)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 16 Apr 2016 19:35 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2016 19:55 - 19 Apr 2016 19:56 #4 von madtazzie
ich bin schon mit allen Kombinationen nach oder von Norwegen gefahren.

lange Zeit war die Stena-Line bis oder von Oslo mein Farvorit, aber einige Veränderungen am Schiff und der Preisgestaltung haben die auch aus dem Rennen geschmissen. Preislich zum Teil schon unverschämt (heuer wäre eine einfache Fahrt teurer gewesen wie vor 2 Jahren Hin- und Rückfahrt). Das Buffet hat sich stark verteuert, dafür wurde aber Qualität richtig schlecht. Außerdem haben sie unsere geliebte Pianobar umgebaut (kein Piano mehr). Früher war da am Abend richtig was los, mittlerweile liegen die meisten dort im Dämmerschlaf in den Sesseln.

Die Superspeed I und II von Colorline gefallen mir einfach nicht. Man kann nirgends richtig gemütlich sitzen und die Überfahrt genießen außer in den sündteuren Restaurants.

2 mal bin ich nun mit der neuen Fjordline Fähre nach Langesund gefahren. Das sind echt schöne Schiffe mit einem tollen z.T. überdachten Sonnendeck mit ausreichend Sitzgelegenheiten. (die Fahren mit Gas, daher stinkts und rust es nicht so auf Deck). Ich habe mit dem Nugget HD letztes Jahr 114€ gezahlt, was sehr fair empfand.

Vogelfluglinie machen wir auch öfters, allerdings planen wir dann irgendwo in Schweden ne Zwischenübernachtung ein. Preislich ist sie meist nicht billiger als die Fjordline (oder Colorline wenn man mag) aber man ist ein Stück flexibler.

pantherschwarzer Nugget HD mit 140 Pferden 2013
Grillsportler, 57er WSM, Weber OTP 57, Weber GA
Angeln in Norwegen
Letzte Änderung: 19 Apr 2016 19:56 von madtazzie. Grund: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2016 21:20 - 20 Apr 2016 08:12 #5 von galli
Irgendwie zählt bei uns Flexibilität sehr hoch gewichtet......DER Grund warum wir die ersten und einzigen beiden Male nach Schweden die Vogelfluglinie genommen haben (hin mit mit Zwischenübernachtung in DK)
Nun bin ich durch diese Tabelle drauf gestoßen worden dass die im Vergleich eher teuer sind. Ausserdem haben wir ja eine Riesenstrecke vor uns, da kommt im Hinweg eine Fährübernachtung ganz gelegen....... Es ist also Kiel -> Göteborg geworden.

Abends ab Morgends an, und 450km weiter im Schlaf, das gab den Ausschlag.

Der Erholungsfaktor "Schiff" zählt bei uns dagegen weniger, Zeit auf Deck und offener See empfinde ich selbst nicht als erholsam, eher langweilig, es sei denn es gibt ein spannendes Ufer zum dagegengucken.....Auf die Fjordfähren dagegen freue ich mich schon sehr....

Im Rückweg wollten wir ausreichend flexibel bleiben, entweder im Datum (das ist schwierig beim Buchen- aber eine preiswerte Überfahrt lässt man eher ohne Zähneknirschen verfallen..... :lol: ) oder eben flexibel in der Strecke, am besten beides.
Göteborg ist beides :
von Oslo aus rel. Schnell zu erreichen aber auch von der Region Trondheim z.B. via Schweden. So halten wir uns offen im Norden rumzutrödeln und wenn die Zeit um ist steuern wir Göteborg auf einer zügigen Route an.
Dazu kam dass unser Wunschtag auf dieser Linie einen guten Preis hatte, deutlich billiger als Kiel-Oslo.......

Zurück fand ich sogar ein 69.- Ticket nach Fredrikshaven für den Nugget + 5 Pers am Wunschtag, sehr früh morgens um 4:30.
Aber dafür sind wir dann bereits um 8 an Land und können gemütlich vielleicht sogar mit Badepausen heimreisen und haben dennoch die Option noch zur Nacht ins heimische Bett zu kommen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 20 Apr 2016 08:12 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2016 15:38 - 21 Apr 2016 15:40 #6 von galli
Hallo Klaus,
Wegen dem Erzbergwerk fahren wir hin. WEist du ob man das vorbuchen muß? Das Berkwerk ist ein wichtiger Reiseauftakt für unsere Jungs, die knappe Woche davor ist nur "Hinfahr-Ouvertüre".....

Trondheim Göteborg.......via Schweden ich dachte ganz simpel "es fährt sich gleichmäßiger ohne Berge".....vielleicht sind die 4 Wochen rum und wir erst in Bodö oder schon unten am Lysefjord wer weiß.....das Reiskonzept ist "nicht zu hetzen" und von Tromsö ab Richtung Süd das Küstenland "aufzufädeln" in welchem Tempo das sein, wird wird sich unterwegs ergeben....
Dass es kürzer über Oslo ist hab ich hinterher gemerkt, da wäre Langesund Hirthals als Tagesüberfahrt doch besser gewesen, zumal auch nicht wesentlich teurer.....zu spät gemerkt.....


Ja zu fünft in einer Kabine.....die enge 5-er....ein bissl sparen muß sein, ....das kriegen wir hin. Die Kabinen sind für so eine Familie ein ganz behäbiger Fährkostenposten......aber lieber so als über Tag fahren.

Dir nochmal ganz herzl. Dank für die zahlreichen Denkanstöße !

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 21 Apr 2016 15:40 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2016 09:31 - 22 Apr 2016 09:49 #7 von galli
Richtig, aber der Weg ist das Ziel....!

Tipps sind mir immer willkommen....wir sammeln die.

Hab mich vergangenes WOE mit Papierlandkarten und OSM Routenplaner an die Streckenvarianten "rangetastet...." Die Möglichkeiten der umwegfreien Nebenstrassen..... deswegen auch eine Woche
....wie gesagt der Weg ist das Ziel.....





Wir planen wenn irgend möglich (und kein wesentl. Umweg) die Fernverkehrsstrassen meiden bzw auf überschaubar kurze Abschnitte zu reduzieren. In unseren Letzten beiden Schwedentouren haben wir (gerade in der Mitte und Süden) diese kaum befahrenen schwedischen Nebenstrassen lieben gelernt, wo einem in der Stunde 1 Auto entgegenkommt, obwohl nebenan auf der E45 z.B. recht viel los ist. Wo man pro entgegenkommendem Fahrzeug 10 kleine oder grössere Seen passiert. Wo es schön ist halten wir dann spontan.


Diese Art Kilometer zu fressen dauert natürlich mehr als doppelt so lang, es ist aber niemals langweilig und wenn doch, dann wird sofort gestoppt. Das Schlauchboot vom Heck genommen, die Badehose oder Wanderschuhe angezogen, oder nur das Buch aus der Seitenverkleidung gegriffen etc......und wir brauchen auf diesen Routen kein Tagesziel...auch das ergibt sich (...." hier könnten wir bleiben bis morgen".....)

Ein fest eingeplanter Punkt ist der Skulekogen bei Ornsöldsvik.....dort waren wir 2013 und wollen da nochmal einen fahrfreien Tag verbringen und wandern.

Der Rest der Strecke ist offen. Führt vermutlich am Siljan vorbei Ost- oder westlich je nachdem...den Vettern hatten wir schon an beiden Ufern, den Vänern noch nicht... das bietet sich von Göteborg aus geradezu an....
Nach biisheriger Planung stoßen wir erst bei Sundsvall auf die E4

Für Norwegen gilt dasselbe nur noch langsamer und natürl. mit Umwegoptionen....deswegen wissen wir auch beim besten Willen nicht wo wir am Ende der knapp 4 Wochen sein werden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Apr 2016 09:49 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2019 14:40 #8 von RonnyLP
Hallo zusammen,

ich möchte im Juli evtl. nach Norwegen fahren und prüfe gerade die Fähren. Bei Colorline (Kiel-Oslo) beginnt bei einer Höhe über 2m die nächste Preisstufe. Hat jemand Erfahrung, wie Colorline mit dem aktuellen Nugget AD umgeht, der ja knapp über 2m ist? Schummeln oder teuren Tarif zahlen? Gibt es niedrige Autodecks, so dass auch dies "technisch" ein Problem sein kann oder sind die Decks alle genügend hoch?

Gruß
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage