Ford Nugget Forum

Abwassertank verstopft - lässt sich nicht mehr leeren / dauert ewig ...

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12 Apr 2016 19:18 #11 von Hausmeister09
Servus Bernd
Deckel von den Tanks aufmachen!
Dann läuft schneller raus und es entsteht kein Vakuum!
Gruss Rudi

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12 Apr 2016 21:50 #12 von Nordfahrer
Hallo Rudi,

Ja so geht's auch. Aber das ist so umständlich - Bank nach vorne schieben, alles ausräumen, Polster und Platten hoch. Es gibt doch zwei relativ leicht zugängliche Ablasshähne. Fehlt nur noch der jeweils passende Ablauf. Warum nicht mit 50 mm Durchmesser oder mehr ? Wäre doch viel einfacher..

Gruss Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
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12 Apr 2016 23:30 #13 von toms
Hallo,
Warum muss die Bank nach vorn geschoben werden,wenn man an den Tank will?
Gruß Toms

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13 Apr 2016 06:42 - 13 Apr 2016 06:43 #14 von Hausmeister09
Servus
Muss sie auch nicht!
Gruss Rudi

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13 Apr 2016 07:27 #15 von Nordfahrer
...doch bei mir muss die Bank nach vorne geschoben werden, weil ich nur so das sperrige Gerümpel herausbekomme um an die Abdeckplatten zu kommen...die hintere Öffnung ist zu klein....

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13 Apr 2016 07:42 - 13 Apr 2016 07:48 #16 von galli
...es reicht doch den Stöpsel im Waschbecken rauszunehmen da kommt genug Luft durch.
Reicht das nicht den Abfluß (Wasser im Siphon kurz freipusten.
Reicht auch das nicht ist der Siphon verstopft

Das mache ich zusammen mit der Tankreinigung 1x im Jahr und habe nun keine Probleme mit Nudelwasser und Zahnpasta mehr.
Allerdings hat uns der Schleim (Tankablagerung) zunächst ab dem 2. Jahr regelmäßig den Tank verstopft.

Was vorbeugend zu helfen scheint ist:
Frischwasservorlage bis knapp über die Ablaufebene in den Schmutzwassertank.

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15 Mai 2016 19:24 #17 von fazer
Zunächst einmal 1000 Dank an die Mitglieder welche dieses Problem hier schon behandelt haben. Meine heutige Erfahrung hierzu:

Testwochenende wg. Neu/Gebrauchtkauf HD Bj 2013 und anstehendem Urlaub am Pfingstsonntag abgebrochen weil's einfach zu kalt und ungemütlich wurde. Heute Morgen dann Frischwasser ablassen - alles O.K. - Grauwasser ablassen - nix kommt unterm Auto raus - kein Tropfen. Panik ( weil kurz vor'm grossen Urlaub und ich selbst eben kein begnadeter Schrauber. Forum gelesen - und siehe da, 1,5 Stunden später alles instandgesetzt - alles funktioniert wieder. Folgende Schritte hier nochmal zusammengefasst für Alle mit dem gleichen Problem:

1.) Zugang zum Abwassertank - entweder Bank nach vorne oder von Hinten durch die
Küche gefunden. Deckel vom schwarzen Tank lässt sich per Handkraft KEINEN
MILLIMETER bewegen...
2.) Alte Schraubzwinge ( Tipp aus dem Forum ) gesucht und gefunden, Kopf vom
Gewindeteller mit Dremel kurzerhand abgeflext - hier dürfte auch eine Eisensäge
funktionieren - und schon ist das neue Tool einsatzbereit.
3.) Schwarzen Deckel damit mühelos abgeschraubt - und schon schlug mir ein recht übler
Gestank entgegen. Auch der Deckel sah von unten/innen sehr unschön aus. Mit der
Taschenlampe festgestellt dass der Tank einen Wasserstand von ca. 10 cm hatte.....
4.) Lt. Forum befindet sich die Auslauföffnung von der Küche aus betrachtet rechts vorne.
Hier mit einem langen Schraubendreher rumgestochert, dann einen langen Kabelbinder
genommen und zum Schluss einen langen Draht bis zum "geht nicht mehr" dort
reingeschoben bzw. rumgestochert.
5.) Langsam floss das Wasser ab.....
6.) sofort mit Frischwasser aufgefüllt/nachgefüllt, der abfliessende Strahl wurde immer
kräftiger....mehrmals wiederholt.
7.) Dann kam die wirkliche Sauerei. Bis zum Ellenbogen und mit 2 Rollen Zewa den Tank
von Innen so gut es ging gereinigt. Wirklich viel Dreck dort rausgeholt - und immer
wieder mit Frischwasser ausgespült.
8.) Den gereinigten Deckel - mit Handcreme am weissen Dichtungsring ( FORUMSTIPP )
wieder handfest aufgeschraubt.
9.) Dann mit mittelfestem Strahl aus dem Schlauch durch die Ablauföffnung von unten
30-40 Sekunden reingehalten und FERTIG.

FAZIT:

Ob es sich um eine wirkliche Verstopfung ( Pfropfen ) gehandelt hat oder sich ein Vakuum gebildet hatte lässt sich nun nicht mehr sagen. Auf jeden Fall werde ich das Ablassventil nun immer offen lassen und ggf. einen Eimer drunterstellen. Nudelwasser, Spülwasser, Kaffeefilter oder dergleichen haben in diesem NUGGET Abwassersystem absolut NICHTS VERLOREN da die Öffnung aus dem Wassertank hinaus wirklich einen sehr sehr kleinen Durchmesser hat und dort keinerlei Filter vorgesehen sind. Dann lieber eine Schüssel ins Waschbecken stellen und das Wasser anderweitig entsorgen.

Das neu gewonnene TOOL auf jeden Fall mit auf Reisen nehmen, da es sich wohl auch zum öffnen des Frischwassertanks einsetzen lässt

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15 Mai 2016 21:00 - 15 Mai 2016 21:00 #18 von norge
Hej fazer,

danke für die ausführliche Beschreibung - und schön, dass die Tipps aus dem Forum weiter geholfen haben.

Immer offen lassen und nur ggf. einen Eimer unterstellen schiesst glaube ich etwas übers Ziel hinaus - regelmässige und vor allen Dingen zeitnahe Entleerung ist der wesentliche Punkt !

Und ruhig mal etwas mehr Wasser laufen lassen - der Abwassertank hat die gleiche Grösse wie der Frischwassertank (gut 40 Liter) - mehr Wasser sorgt für mehr Druck bei der Entleerung und verdünnt die Brühe.

Im Herbst füllen wir aus dem Frischwassertank übers Waschbecken den Abwassertank ordentlich voll, fahren nochmal damit durch die Gegend, lassen dann alles ab, öffnen den Reinigungsdeckel und lassen alles richtig gut durchtrocknen.

Hat zumindest die letzten vier Jahre gut funktioniert :)

Grüsse norge

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16 Mai 2016 00:27 #19 von galli
Man kann den Abwassertank sehr gut als solchen benutzen wenn man zeitnah entleert und das abwasser verdünnt.


Wir starten gerne mit 5-7L Frischwasser im Abwassertank. Das verdünnt anfallendes Abwasser was diese Verstopfungen vorbeugt.
Bei der Endreinigung zuhause schließe ich den Hahn nach der Entleerung sofort wieder und pumpe das restliche Frischwasser über den Wasserhahn in den Abwassertank um, anstatt es nur abzulassen.
Mit dieser Frischwasserbefüllung fahre ich eine Weile rum (kann ja ruhig ein paar Tage drinbleiben- jede gefahrene Kurve reinigt! ) und lasse es danach irgendwann ab. In der Regel ist der Tank hiernach ausreichend sauber.
1x im Jahr gehe ich nach der Spülung mit einem Putzlappen in den leeren Tank zum gründlich auswischen mit Essigreiniger. Aber das ist dann gar nicht so eklig weil gar nicht so dreckig.

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16 Mai 2016 02:00 #20 von fazer
Besten Dank für die Tipps - eine Frage noch:

Macht es Sinn die Ablaufstutzen unter dem Fahrzeug während der Fahrt irgendwie vor eindringendem
Dreck zu schützen ???? Gibt's hier Erfahrungen - Wenn ja - wie ??

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage