Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung

Mehr
09 Jan 2016 18:54 #1 von Findy86
Kaufberatung wurde erstellt von Findy86
Servus liebe Nuggetgemeinde,

zunächst mal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr.

Diese Jahr soll es endlich soweit sein und wir (meine Freundin und ich) legen uns einen Nugget zu. Nachdem ich nun monatelang eifrigst mitlese bin ich mir bezüglich des ins Auge gefassten 2014er Modells nicht mehr so sicher und tendiere eher zum "älteren" Nugget. Da wir keinen Kilometerfresser kaufen wollen interessiert uns Baujahr 2012-21013. Die Ausbauten sind ja bis auf die Schränke im Heck ziemlich identisch, das Platzangebot im Alten soll es etwas mehr sein, dafür fährt sich der Neue angeblich besser. Probefahrt mir dem Neuen steht noch an, auch haben wir vor den neuen über eine Wochenende am Gardasee ausgiebig zu testen. Das werden wir wohl mit dem Alten so nicht hinbekommen.
Wie steht es also eurer Erfarung nach mit dem Schlafkomfort im Alten. Der Neue hat ja Tellerfedern im oberen Bett. Bringen die so viel mehr Komfort?
Auch ist mir beim welzen von mobile.de Anzeigen aufgefallen dass es Transits mit und ohne lackiertem Kühlergrill gibt. Hat das etwas mit der Ausstattung des Basisfahrzeugs oder gar einem Facelift zutun?
Bei dem ein oder anderen Inserat habe ich gesehen dass die Anbieter eine Anschlussgarantie beim Kauf bis 200t KM abgeschlossen haben. Kann ich so eine Garantieerweiterung in nachhinhein noch abschließen sollte die beim ursprünglichen Kauf nicht dazu genommen worden sein?

Vielen Dank schonmal, ich weis solche Kaufberatungen können nerven, aber umsomehr bin ich für Tipps dankbar.

Liebe Grüße aus München

Andi

Ist unterwegs mit: Custom Nugget HD, Polar Silber, 155PS, Sichtpaket Premium, Audiopaket 5, LED Ambientelicht, Alufelgen, Fiamma Carry Bike, Fiamma F45s, Ukatex Schonsitzbezügen, Verdunkelungsmatten von ProjektCamper, abnehmbarer AHK von Brink, Mft BackBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Jan 2016 19:20 #2 von norge
norge antwortete auf Kaufberatung
Hej Andi,

für ein Testwochenende im 'Alten' könnt ihr mal bei paulcamper.com reinschauen - dort werden mehrere Nuggets zur privaten Miete angeboten - die genauen Regularien kenne ich allerdings nicht.

... 'nur mal Probeliegen' lässt sich bestimmt auch übers Forum vereinbaren ... ;)

Wir schlafen im 2012er (die oberen Matratzen wurden 2011/2012 geändert) oben ganz gut - sind aber beide mit unter 70 kg auch keine 'Schwergewichte' - für unten haben wir uns zusätzlich eine etwa 5cm dicke Auflage aus viskoelastischem Schaum gekauft, die tagsüber gerollt unter die Küche passt.

Ob die Froli-Tellerfederelemente das Liegen nochmal verbessern fehlt und der Vergleich - frag doch mal bei champawe nach, Andrea und Dieter hatten sowohl den alten wie den neuen Nugget zur Miete - und sich für den neuen entschieden.

Der lackierte Kühlergrill war eine optionale Zusatzausstattung - reine Optik ohne technischen Mehrwert :)

Beide Baujahre 2012 und 2013 müssen ein silbernes Gitter im Kühlergrill haben (Modellwechsel auf Euro V) - siehst du im Avatar von galli.
Euro IV mit schwarzen Grill könnten auch erst später zugelassen worden sein, haben dann aber eine längere Zeit beim Händler rumgestanden (... meist ohne regelmässige Ladung der Wohnraumbatterie ...)

Bei den Garantiebedingungen prüfen ob diese überhaupt vom Verkäufer auf euch übertragbar ist, was im Nachhinein geht und Sinn macht kann ich nichts zu sagen.

Viel Spass (und Erfolg) bei der Suche - der 2013er von Uli & Martina (ulrich) aus dem Forums-Flohmarkt ist leider bereits verkauft ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Findy86

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
10 Jan 2016 00:23 #3 von kk56k
kk56k antwortete auf Kaufberatung

Findy86 schrieb: Wie steht es also eurer Erfarung nach mit dem Schlafkomfort im Alten. Der Neue hat ja Tellerfedern im oberen Bett. Bringen die so viel mehr Komfort?

Das hängt nicht zuletzt von euren Schlafgewohnheiten ab. Die Vorbesitzer meines Nugget waren mit dem Schlafkomfort sehr zufrieden, obwohl die Matratze bei meinem Modell noch dünner ist, als bei den Nachfolgern. Ich hab nach dem Kauf ganz schnell ein Set Froli Tellerfedern nachgerüstet und damit den Schlafkomfort in einen annehmbaren Bereich gebracht. Im Original war das für mich als Seitenschläfer für mehr als ein oder zwei Nächte am Stück indiskutabel, obwohl ich auch nicht gerade schwer und im Forumsvergleich relativ jung bin. Ein Rückenschläfer mag das wieder anders sehen.

Mehr
10 Jan 2016 09:50 #4 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Kaufberatung
Hallo, wir haben das von Norma:
"771395 Ortho-Vital Microfaser-Duo-Steppbett, 155 x 220 cm
Warenwert 22,99 Versand 3,95 Gesamtkosten 26,94 "
oben unten rein gelegt und schlafen als Bauch- und Seitenschläfer wochenlang super. Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

Mehr
10 Jan 2016 10:32 - 10 Jan 2016 17:22 #5 von Schneiderotti
Schneiderotti antwortete auf Kaufberatung
Hallo Andi,

zwar habe ich noch keinen neuen Nugget von innen gesehen, aber andersherum bin ich auch der Meinung, dass in meinem alten 2009er Modell der Platz ausreicht und er keinesfalls knapper geschnitten sein sollte. Was die Schlafangewohnheiten angeht, ist das sicher sehr individuell verschieden, ich habe inzwischen über 200 Übernachtungen hinter mir, mit einer Decke unter dem Leintuch habe ich keine Probleme mit der Matratze, allerdings fahre ich auch Aufstelldach, finde die "Zeltatmosphäre" reizvoll und erwarte nicht den Komfort eines Hotelbetts.

viele Grüße
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009
Letzte Änderung: 10 Jan 2016 17:22 von Schneiderotti.

Mehr
10 Jan 2016 10:38 - 10 Jan 2016 10:46 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Kaufberatung
Hallo Andi,

Die Beiträge wurden umghängt,
Bitte beim Thema bleiben, einen passenden Beitrag zur Frage suchen oder einen neuen Beitrag eröffnen.
Mit dem Thema : Vergleich Nugget T5 hat es jedenfalls nichts gemeinsam :cheer:

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 10 Jan 2016 10:46 von tourneo.

Mehr
10 Jan 2016 11:22 - 10 Jan 2016 12:01 #7 von Findy86
Findy86 antwortete auf Kaufberatung
Servus kk56k,

vielen Dank für den Tipp. Super dass man die Federn so simpel nachrüsten kann.

So habe eben auf Paulcamper.com eine Reservierungsanfrage für einen Nugget 2013 abgeschickt. Hoffe dass es mit der Reservierung klappt. Danke an Norge

LG

Ist unterwegs mit: Custom Nugget HD, Polar Silber, 155PS, Sichtpaket Premium, Audiopaket 5, LED Ambientelicht, Alufelgen, Fiamma Carry Bike, Fiamma F45s, Ukatex Schonsitzbezügen, Verdunkelungsmatten von ProjektCamper, abnehmbarer AHK von Brink, Mft BackBox
Letzte Änderung: 10 Jan 2016 12:01 von Findy86.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
10 Jan 2016 11:42 - 10 Jan 2016 11:44 #8 von kk56k
kk56k antwortete auf Kaufberatung
Hab ich hier aus dem Forum ;) Ich hab die Beiträge leider nicht mehr parat, aber wenn du ein bisschen suchst, findest du sie sicherlich. Ich hab die Federn nur unter den "oberen" Segmenten, also wo Kopf Schultern und Hüfte liegen; wenn ich mich recht erinnere, hab ich seinerzeit das Basisset und ein Ergänzungsset gekauft. Unter das Fußteil kommt einfach ein bisschen Schaumstoff aus dem Baumarkt, damit die Höhe wieder halbwegs passt. Nachteil beim Nachrüsten ist, dass die Federn im Mittelteil beim Abbau des Bettes unter den Matratzen weg müssen, weil sich das Bett sonst nicht zusammenschieben lässt. Das ist mir der zusätzliche Komfort aber wert. Vorteil gegenüber den diversen zusätzlichen Auflagen ist, dass sich alles wieder im "Bettenfach" verstauen lässt und der wertvolle Platz unter der Küche frei bleibt (zumal wir das Bett in der Regel täglich abbauen).
Letzte Änderung: 10 Jan 2016 11:44 von kk56k.

Mehr
17 Jan 2016 17:32 #9 von Findy86
Findy86 antwortete auf Kaufberatung
Servus,

also wir kommen langsam weiter. Haben uns einen roten Nugget aus 2012 für vier Tage angemietet, über Paulcamper.com. Funktioniert übrigens alles problemlos. Bin sehr begeisert. Kleines Reiseziel haben wir auch schon ausgemacht.

Ich bin nach wie vor fleißigst am Mobile.de Anzeigen checken.

Hat hier im Forum irgendwer Erfahrung gemacht mit dem Kauf eines gebrauchten Nuggets der eine noch gültige Garantieverlängerung von Ford vorweisen konnte. Ist die ohne Weiteres auf den neuen Besitzer übertragbar?

Danke schonmal

LG Andi

Mehr
17 Jan 2016 17:58 #10 von madmax
madmax antwortete auf Kaufberatung

Findy86 schrieb: Garantieverlängerung von Ford vorweisen konnte. Ist die ohne Weiteres auf den neuen Besitzer übertragbar

...Jupp, ist sie!
Voraussetzung ist rechtzeitige und regelmäßige Wartung bei Ford Vertragspartner gem. Service Bedingungen.
Du mußt beim Kauf darauf achten, daß dir die Garantieurkunde ausgehändigt wird! In den Garantiebedingungen steht klipp und klar, daß diese dem Servicepartner im Schadensfall vorgelegt werden muß ansonsten kann dieser auf deine Rechnung reparieren. Du mußt dir auch im Klaren darüber sein, daß du im Ausland alles erstmals selbst vorstreckst beim lieben "Servicepartner" und dann beten kannst in Deutschland dein Geld wieder zu bekommen.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic