- Dank erhalten: 9
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Endlich ist der Nugget da! und schon gehen die probleme los
Endlich ist der Nugget da! und schon gehen die probleme los
- Niels
-
Autor
- Eisen Nugget
seit gestern abend haben wir nun endlich unseren nugget (BJ 2004).
heute wollten wir ihn ein wenig säubern und dabei ist mir die plastikstange der kurbel von der dachluke abgebrochen
war fix beim fordhändler und der will mal schauen, was er da bestellen kann bei westfalia. weiß da zufällig jmd was auf mich zukommt?
außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich den zündung einschalte, die tankanzeige gleich auf voll geht (der tank ist voll). wenn ich ihn dann starte, geht die tankanzeige wieder auf leer und geht dann ganz langsam während der fahrt (ca 10 - 15 min) hoch. ist das normal? außerdem dauert es auch 1-2 sekunden bis der drehzahlmesser beim starten sich bewegt. und seit heute morgen zeigt er an, dass die batterie leer ist. (der balken). sie ist aber nicht leer
der balken ist doch die bordbatterie (die große) und die zahl darüber ist die "normale autobatterie" oder?
hilfe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
Balken = Bordbatterie ist richtig.
Die Zahl zeigt bei still stehenden Motor die geladen Volt an, bei laufenden Motor oder bei Anschluß an Landstrom die Ladekapazität des Ladereglers. Dabei zeigt die Balkenanzeige links und rechts einen Balken an. Bei Landstrom zusätzlich ein Steckersymbol.
Bei den anderen Erscheinungen weis ich nicht genau wie das beim 04'er Modell ist.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- kk56k
-
- Besucher
Niels schrieb: außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich den zündung einschalte, die tankanzeige gleich auf voll geht (der tank ist voll). wenn ich ihn dann starte, geht die tankanzeige wieder auf leer und geht dann ganz langsam während der fahrt (ca 10 - 15 min) hoch. ist das normal?
Zumindest macht meine sowas nicht. Meine Tankanzeige ist zwar manchmal etwas träge und zeigt nach dem Abstellen und vor dem Starten unterschiedliche Füllstände an, aber sie sackt eigentlich nicht zwischenzeitlich unmotiviert ab.
Niels schrieb: außerdem dauert es auch 1-2 sekunden bis der drehzahlmesser beim starten sich bewegt.
Sowas wär mir zumindest noch nie aufgefallen.
Niels schrieb: und seit heute morgen zeigt er an, dass die batterie leer ist. (der balken). sie ist aber nicht leer
der balken ist doch die bordbatterie (die große) und die zahl darüber ist die "normale autobatterie" oder?
Die Anzeigen beziehen sich beide auf die Bordbatterie. Die Balkenanzeige gibt den aktuellen Füllstand der Batterie wieder, wobei die Genauigkeit bestenfalls zur groben Orientierung taugt, die Spannungsanzeige die Spannung zwischen den Batteriepolen. Wird die Batterie durch Stromanschluss oder Lichtmaschine geladen, entspricht die Anzeige der Ladespannung, ansonsten entspricht sie der Spannung, die die Batterie gerade hat.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
falls dir der Verkäufer die Westfalia Anleitung nicht mitgegeben hat, findest du die als pdf unter extras downloads.
Da ist die Zentralelektronik und alles andere was den Aufbau betrifft erläutert,
ich würde mir überlegen gleich eine andere Dachluke mit identischen Abmessungen einzubauen, dann wird es auch gleich viel heller, dazu gibt es auch schon einen Beitrag
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/1757-dachluke#1772
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Niels
-
Autor
- Eisen Nugget
- Mupfel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 25
diese Dachhaube bekommst Du in jedem Campingshop
Gruß Ralf
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
- Niels
-
Autor
- Eisen Nugget
dabei fällt mir ein, dass gestern die schiebetür nicht mehr auf ging. weder von außen, noch von innen. ein "schließgeräusch" war aber beim schließen der ZV zu hören. haben es ein paar mal probiert und ging nicht. dann hat meine freundin ihn einmal auf und zu geschlossen und schon war wieder alles ok
hat da jmd von euch schon erfahrung mit gemacht?
mfg
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Niels
-
Autor
- Eisen Nugget
vielen dank schonmal für die netten tips und tricks. so langsam bekommen wir den nugget in den griff und haben auch schon die erste dänemarkwoche hinter uns. war einfach toll.
meine bessere hälfte kann oben leider nicht so gut schlafen. deshalb probieren wir nächstes mal das froti-federpaket aus, welches uns der vorbesitzer mitgegeben hat.
die neue dachluke (mini-heki-plus) wird auch wahrscheinlich in den nächsten tagen eingebaut.
haben uns noch ein neues radio (alpine) gegönnt und in den nächsten wochen werden die serienboxen ausgetauscht.
jetzt hab ich leider folgendes problem:
habe meiner freundin eine heizbare sitzauflage und einen 12V-staubsauger (der ist natürlich für uns beide
habt ihr da irgendwelche erfahrungen gemacht, was man da machen kann?
P.S.: bild vom verkauften stecker ist im anhang
Haben einen Nugget Bj 2004
mfg, danke im voraus und ein schönes restwochenende
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1021
Generell halten die billigen Stecker meist nicht so gut. Du könntest mal versuchen, den Schaft des Steckers mit Isolierband zu umwickeln. Musste probieren wieviel so nötig ist.
Alternativ umbauen auf Produkte der Firma Procar, die sind zwar dtl teurer, aber viel besser.
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545