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Abwasserbehälter Deckel lösen

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31 Aug 2019 21:58 #11 von WB2019
WB2019 antwortete auf Abwasserbehälter Deckel lösen
Ich habe mich jetzt durch den ganzen Thread gelesen und auch die Links mit den "Werkzeugen" angeschaut. Heute Mittag habe ich mal den Abwassertank geöffnet - leider hat das meine Mitbesitzer schon länger nicht getan - und was sich da ergoss war schon schrecklich und es duftete nach Kloake.
Habe dann auch versucht, den Tank zu öffen, was mir nicht gelungen ist - noch in Unkenntnis der selbstgebastelten Werkzeuge. Ich habe dann mit gefühlt hundert Litern Wasser durch die Spüle gespült. Zu letzt lief es wieder gut ab und die Geruchsbelästigung war weg.
Aber wie kann es sein, dass ein solcher Tank ohne "Spezialwerkzeug" nicht zu öffen ist. Was steckt dahinter? Würde mich echt interessieren. Vor allem, wenn man wirklich mal "dran muss".
Grüße an alle, morgen gehts nach Spanien. :)

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01 Sep 2019 07:50 #12 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Abwasserbehälter Deckel lösen
Wenn du ihn vor dem zudrehen zum Beispiel mit etwas Gleitmittel aus dem Rohrleitungsbau behandelst und beim zudrehen nur ein kleines bisschen über Handwarm anziehst, sollte das nächste Mal öffnen etwas leichter gehen. Ein Werkzeug ist aber trotzdem hilfreich.

Grüße vom Homo Transitus

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01 Sep 2019 07:51 - 01 Sep 2019 11:03 #13 von champawe
champawe antwortete auf Abwasserbehälter Deckel lösen
Dieser Tankdeckel muss super fest zusein, damit er dicht ist. 👆
Diesen Anzugmoment schafft man nur, indem man die Muskelkraft einer Hand in Ncm gemessen durch einen Hebel
( Werkzeug) verstärkt, mehr Ncm liegen nun an. Das ist das Prinzip einer Ratsche ( Drehmoment einstellbar) mit der man etwas fest anzieht.

Wenn der Deckel nicht zu 100% dicht angepresst ist ( das kann man handfest nicht - es sei denn du bist Raimund Harmstorf in der Seewolf 😆) schwappt Dir das Wasser oder die Kloake da oben während der Fahrt wieder raus. 🥴
Das willst du auch nicht. ☺️

Was ich damals (als Newcomer ) bemängelte war, dass so ein Werkzeug nicht beiliegt ( aber um mich dann selbst zu norden, sagte ich mir, für all die anderen Schrauben am Nugget liegt ja auch kein Schlüssel 🧐bei.)

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 01 Sep 2019 11:03 von champawe.

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01 Sep 2019 10:23 - 01 Sep 2019 10:26 #14 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Abwasserbehälter Deckel lösen

champawe schrieb: Wenn der Deckel nicht zu 100% dicht angepresst ist ( das kann man handfest nicht - es sei denn du bist Raimund Harmstorf in der Seewolf 😆) schwappt Dir das Wasser oder die Kloake da oben während der Fahrt wieder raus. 🥴


Hallo,

es mag sein, dass der Tankdeckel bei der "Erstöffnung" ziemlich fest sitzt, aber ich habe ihn seither schon des öfteren von Hand zu- und aufgemacht, ohne irgend ein spezielles Werkzeug zu benutzen. Bei mir ist es leider so, dass der Wasserstandsmelder für "VOLL" zwar anzeigt, seine Position aber nicht wieder aufgibt, wenn das Wasser abgelassen wurde. Da muss ich dann den Deckel aufmachen und den Geber von Hand kurz antippen, damit er wieder 'runterfällt'.

P.S. Normalerweise warte ich nicht, bis der Maximalstand erreicht wird und leere den Tank auch zwischendurch. Die Geruchsbildung ist störend, und wenn der Tank sehr voll ist, schwappt etwas Abwasser über den Überlauf hinten rechts nach unten ins Freie. Das kann man auch während der Fahrt manchmal riechen, - besonders auf kurvenreicher Strecke. Höchste Zeit zum Tank ablassen (und, wie 'Galli' an anderer Stelle schon geschrieben hat: es lohnt sich, den Abwassertank nicht völlig leer in der Gegend herumzufahren, sondern gleich wieder ein paar Liter reinlaufen zu lassen, um unerwünschte Antrocknungen zu vermeiden.

Gruß,
Rüdiger (Harmstorf :) )

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
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Letzte Änderung: 01 Sep 2019 10:26 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
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06 Sep 2019 10:01 #15 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Abwasserbehälter Deckel lösen
Servus Rudi,
vielleicht den Geber mal ausbauen und die Anhaftungen zwischen Schwimmer und Gehäuse entfernen, danach mit Nanoversiegelung behandeln, sollte dann länger funktionieren. ;-)

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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