Ford Nugget Forum

Wie wascht Ihr eure Nuggets?

Mehr
21 Jun 2015 12:33 #1 von Flyerbo
Wie wascht Ihr eure Nuggets? wurde erstellt von Flyerbo
Hallo,

Leider wird auch ein Nugget mit der Zeit dreckig, kriegt Fliegen auf den Lack etc. Wie wascht Ihr Eure Nuggets?

- Gibt es geeignete Waschstraßen?
- Handwäsche in der Waschbox? wie kommt man da auf´s Dach?
- Waschbürsten mit Verlängerung?
- Wie dicht sind die Fenster dabei?

Ich bin diesbezüglich absoluter Neuling, bis jetzt hab ich nur die gröbsten Fliegen per Hand weggewaschen, aber irgendwann....

Gruß@Flo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
21 Jun 2015 12:46 - 21 Jun 2015 12:47 #2 von kk56k
kk56k antwortete auf Wie wascht Ihr eure Nuggets?
In der Karte sind einige Nugget-geeignete Waschmöglichkeiten eingezeichnet. Vielleicht ist für dich was dabei.
Ich persönlich wasche meinen Nugget bis jetzt immer in einer (ausreichend hohen) SB-Waschbox mit Hochdruckreiniger; vor allem, weil die hier recht schnell zu erreichen ist. Bisher ist dabei kein Wasser durch die Fenster in den Innenraum gekommen, aber ich vermeide auch, da direkt draufzuhalten.
An das Dach kommt man da ohne weiteres Zubehör natürlich nicht ran. Einige hier im Forum nehmen dafür eine Leiter mit, mein Dach bleibt halt dreckig (wobei es so dreckig auch nicht aussieht, wenn ich es doch mal von oben sehe).
Alternativ kann man sein Glück wohl auch in Waschanlagen für Transporter versuchen, aber da kann ich noch keine persönlichen Erfahrungen beisteuern. Die Waschbox hat's für mich bisher getan.
Letzte Änderung: 21 Jun 2015 12:47 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Jun 2015 13:18 #3 von norge
norge antwortete auf Wie wascht Ihr eure Nuggets?
Hej Flo,

bei Verwendung eines Hochdruckreinigers nicht zu nah ans HD rangehen - lieber mit etwas mehr Abstand arbeiten und mehrfach drübergehen und dann mit einem Schrubber / Bürste nach dem Vorweichen nacharbeiten.

Es ist leider möglich, dass sich bei zu starker punktueller 'Bestrahlung' der Klarlack vom HD löst ...

Bei uns hat es die letzten drei Jahre eine gelegentliche Handwäsche aus dem Eimer getan ... ;)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2015 13:42 #4 von Ralf***
Ralf*** antwortete auf Wie wascht Ihr eure Nuggets?
Moin,
Wir waschen unseren Nuggi per Hand. ;) Das Dach wird dann mit einem "Vileda Wischmop" gereinigt.
Zu Beginn bin ich immer in eine"Handwaschstraße" für Wohnmobile gefahren. Ich finde jedoch, dass ich den Nugget mit einem Hochdruckreiniger nicht richtig sauber bekomme.
Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
21 Jun 2015 14:16 - 21 Jun 2015 16:59 #5 von sumanino
sumanino antwortete auf Wie wascht Ihr eure Nuggets?
Hallo Flo,

unser Nugget wird bei größeren Verschmutzungen in einer LKW-Waschanlage gereinigt. Besonders im Winter, um das Salz vom Fahrzeug zu entfernen. Dort wird auch per Hand vorgewaschen und die Bürsten auch manuell gesteuert, damit nicht zu viel Druck auf empfindliche Fahrzeugteile (Dachluke, Markise ...) ausgeübt wird.

Ansonsten erfolgt die Wäsche per Hand aus dem Eimer. Das Hochdach kann man gut unter Verwendung einer haushaltsüblichen Stehleiter mit dem 'Gardena Autowaschset' reinigen. Bei den Seitenfenstern und den Hochdachfenstern 'wässere' ich aber nicht soviel. Nicht dass sonst dadurch Wasser in das Fahrzeuginnere gelangt.

Ein Hochdruckreiniger kommt nicht zum Einsatz. Mit diesem kann es ganz leicht passieren, dass die Aufkleber beschädigt werden. Lieber dann mit dem Schwamm nach vorherigem Einweichen nachputzen.

Grüße aus regnerischem Münsterland

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 21 Jun 2015 16:59 von sumanino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2015 16:06 #6 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Wie wascht Ihr eure Nuggets?
Servus
Bei uns gibs nur eine Waschbox!
Der Nuggi wird dann ab gespritzt und dann mit Schaumbürste gereinigt auch auf den Dach!
Dazu brauch auch ich eine Leiter.
Gruss aus Niederbayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
21 Jun 2015 18:11 #7 von kk56k
kk56k antwortete auf Wie wascht Ihr eure Nuggets?

Ralf*** schrieb: Ich finde jedoch, dass ich den Nugget mit einem Hochdruckreiniger nicht richtig sauber bekomme.


Das kann ich bestätigen, meine Motorhaube ist voll mit irgendwelchem Zeug, dass sich von dem Hochdruckreiniger nur mäßig beeindrucken lässt. Ist zwischen den ganzen Steinschlägen aber auch egal :silly:
Im Grund fahr' ich da nur hin, um ab und an den gröbsten Dreck und vor allem im Winter die Salzpeke abzuspülen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2015 19:08 #8 von Seitz
Seitz antwortete auf Wie wascht Ihr eure Nuggets?
Also ich empfehle so ca 150 Euronen in die Hand zu nehmen und über die Motorhaube und "Nase" des HD eine durchsichtige Schutzfolie aufbringen zu lassen! :laugh:
Schützt vor Steinschlag und dem Fliegengrab über der Scheibe!!

Euroline 125 PS 2005-2007, Nugget AD 131 PS 2007-2011, Mazda 6 GH Kombi 2011-2014, seit 05/2014 Nugget Custom HD Schneeweiß, 155 PS, Lichtpaket, hinteres Dachfenster, aktuell 50 000 km ohne Probleme!!! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2015 00:39 - 22 Jun 2015 00:40 #9 von Porsche-Online
Porsche-Online antwortete auf Wie wascht Ihr eure Nuggets?
Hallo zusammen,

ich kann zwar noch keinen Nugget (mangels Besitz, bin aber dran) waschen, kenne mich aber mit Autopflege etwas aus.

Es gibt die Möglichkeit sein Auto mit speziellen Mitteln und Geräten einzuschäumen.

Für Freaks gibt es sog. Schaumlanzen . Voraussetzung dafür ist ein Hochdruckreiniger. Die preiswerte Lösung bei Kärcher ist eine sog. Schaum- und Pflegedüse , die reicht völlig aus. Als Füllung nehme ich eine Mischung aus Autoshampoo (ich nehme das hier, Meguiars D110 Hyper Wash - extrem ergiebig, kann man sich zu fünft teilen und reicht trotzdem für min. zwei Jahre) und einem Schaummittel (z.b. Valet Pro – Snow Foam ) . Ein Bericht dazu findet Ihr HIER .

Der Vorteil ist, dass das Fahrzeug mit dieser Methode gut eingeweicht wird und der Schmutz danach locker runter geht. Also Mücken, eingetrockneter Schmutz, dicke Schmutzschichten auf den Dächern etc..

Darüber schont diese Methode den Lack. Wer also einen Kärcher oder anderen Hochdruckreiniger hat, kann das mal in Betracht ziehen.

Bevor ich den Wagen trockene nehme ich übrigens eine Silikonlippe, wie z.b. diese HIER . Nach dem Abziehen des überschüssigen Wasser vom Lack geht das Trocknen ruck zuck und ich brauche bei einem großen PKW nur ein Tuch.

Zum Waschen übrigens nie Pril, sondern nur Autoshampoo nehmen. Pril wäscht das Wachs komplett runter, beim Autoshampoo bleibt das Wachs drauf.

Viele Grüße Matthias
Letzte Änderung: 22 Jun 2015 00:40 von Porsche-Online.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, babaille, RoadRunner-with-a-Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2015 18:07 #10 von dieN-OLs
dieN-OLs antwortete auf Wie wascht Ihr eure Nuggets?
Ich habe eine LKW Waschanlage aus der Forumskarte getestet.
25€ ist nicht ganz billig, aber es war ein sehr freundlicher Kaffee dabei (wohlgemerkt: sehr freundlich, was sehr nett aber ziemlich unterdurchschnittlich heißt).
Aber mein Auto war wirklich sehr sauber. Lediglich die Seiten vom HD haben die Bürsten nicht erwischt, aber das wurde mit Hand nicht nur vor, sondern auch nach gearbeitet.

Die zweite Grundreinigung neulich war da schon "günstiger". Wir hatten einen massiven fremdverschuldeten Parkschaden, und zum Abschluss der Lackierarbeiten wurde dann das Auto innen und aussen sowas von poliert.

In der Regel gehe ich bei Regenwetter aber in die Selbstwaschstraße für LKW/Womo. Der grobe Dreck ist dann weg, aber polieren gönn ich dem leider dann doch nicht.
LG N-OLs

liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage