Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Verstärker an Wohnraumbatterie oder Starterbatterie?

Mehr
16 Mai 2015 10:53 #1 von Mellotron
hallo,

hab mir Rearboxen in meinen AD gebaut, die von einem verstärker betrieben werden sollen. der verstärker hätte noch gut unter den fahrersitz gepasst. wär praktisch den einfach an die starterbatterie zu hängen, aber ganz so einfach wirds wohl nicht sein, denn im stand sollte der von der wohnraumbatterie, die von einem solarpanel gespeist wird, versorgt werden. nach einem thread hier, hängt ja auch das radio an der wohnraumbatterie.
wo schließe ich den verstärker sinnvoller weise an? direkt an der wohnraumbatterie? direkt an der starterbatterie oder gibt es ne andere stelle. im meine irgendwo auch was gelesen zu haben, dass der stromverbrauch auch bis zu einem gewissen grad auf die starterbatterie umschaltet, wenn die gel-batterie an ihre grenzen kommt.

viele grüße
peter

AD, Dez. 2012, 140 PS, Solarpanel
Nuggi seit 04/2014, vorher R4, Rapid, Berlingo, immer mit Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2015 15:08 #2 von nogger
Hallo Peter,

erstmal willkommen im Forum und eine kleine Bitte im Sinne der überlasteten Moderatoren: Eine kleine Einführung Deiner selbst sowie Hintergrund, Fahrzeug etc. wäre nett.
Und dann verstehe ich Dein Problem nicht so richtig. Du kannst den Verstärker hinhängen, wo immer Du willst. Die Wohnraumbatterie unter der Sitzbank ist hierzu eigentlich ideal - was ist Dein Problem?
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
17 Mai 2015 18:06 #3 von Mellotron
hallo nogger,

eine einführung meiner selbst - hintergrund … kommt drauf an was du wissen willst.
wir waren immer camper gewesen, doch jetzt, wo knie und mein kreuz nicht mehr so mitmachen, die kinder aus dem haus sind, und der berlingo 17 wurde, bot sich ein wechsel von zelten zu "wohnmobil" an. weil unser auto aber auch alltagstauglich sein muss - ich nutze ihn ebenso beruflich - war ein bus die erste wahl. nach einem halben jahr nervige vw-bus-suche sind wir dann auf den nugget aufmerksam geworden. ich hab mir hier im forum einen guten eindruck über den bus machen können und dann ging auch alles recht schnell. es sollte ein ad sein, und weil es vor etwas mehr als einem jahr nicht mehr viele neuwertige der alten reihe gab und es den neuen vorerst nicht als ad geben sollte und zudem unserer budget gesprengt hätte, haben wir ziemlich schnell bei einem jahreswagen zugegriffen.
dank dem forum hatte ich ruckzuck ein solarpanel auf das dach geklebt, was gerade bei festivals super ist, weil es da keine stromanschlüsse gibt. diese jahr steht southside, das progfestival auf der lorelei und eventuell noch das open flair auf dem programm.
zu viel mehr veränderungen am bus kam ich bisher nicht. aber nun möchte ich mal endlich eine gute anlage im bus haben.
keine rollende disco, aber knackig solls schon sein.
ich hab ein Ford Travelpilot FX. funktioniert bis auf das navi alles recht gut. als navi nehme ich lieber mein handy via app telenav. die karten auf dem travelpilot waren von 2009 und das update hätte soviel gekostet wie ein neues navi. außerdem überzeugte der travelpilot nicht von der führung her.
ein zwei-wege-system in den schrank, eine passende box gebaut und links hinten unter die schlafplatte geschraubt. kabel verlegt. der verstärker für die rear-lautsprecher (ich hatte noch einen älteres modell) sollte unter den fahrersitz vor die batterie.
aber ich glaube, da habe ich mir im vorfeld nicht genug gedanken jemacht. schließ ich den verstärker an die starterbatterie an, saugt der mir wahrscheinlich im standbetrieb die starterbatterie leer, die wird vom panel (noch) nicht versorgt. jetzt habe ich die neuen lautsprecher erst mal direkt an den travelpilot angeschlossen, um mal weiter über die beste lösung nachzudenken.

dabei stellte sich ein neues zusätzliches problem heraus: der fader front-rear funktioniert nicht. kabel anhand des belegplanes des fakra-steckers überprüft - stimmt alles. wenn der fader nicht funktioniert, kann ich das mit dem verstärker eh vergessen, weil ich dann den lautstärkenabgleich zwischen den direkt vom radio betriebenen frontlautsprechern und denen vom vertärker unterstützten rear-lautsprechern nicht regeln kann. also müsste ich zuerst dieses problem lösen, find aber nix im www.
vielleicht weiß von euch jemand was.

nehmen wir an, dieses problem wär gelöst, im unerwünschten falle durch ein neues radiogerät. dann gäb es folgende möglichkeiten:
1. verstärker an starterbatterie und starterbatterie an regler panel anschließen, der ist für die versorgung beider batterien ausgelegt, es gab nur bisher keinen grund die starterbatterie anzuschließen und kabel verlegen ist nervig, ich wüsste adhoc nicht, wie ich mit dem kabel unter den sitz komme.
2. verstärker an wohnraumbatterie, dann müsste ich die lautsprecherkabel neu verlegen.

und dann wär ja da auch noch das remote-kabel (signalstrom des radios, dass den verstärker aus- und einschaltet). der fakrastecker am radio hat zwar laut belegungsplan eine "sw A+" - belegung doch an der entsprechenden stelle ist kein kabel im stecker wo ich das signal abgreifen kann. angeblich kann man ein remote signal auch an anderer stelle abgreifen - aber da bin ich nun wirklich überfordert.

was ich nicht recht verstehe ist die koordination von starter- und wohnraumbatterie. es heißt, dass die starterbatterie auch zur versorgung des wohnraums rangezogen wird, wenn die gel-batterie zu schwach ist. eine restladung zum starten sei aber immer gesichert durch eine automatische abschaltung aller verbraucher wenn die ladung knapp wird. dann müssten also beide batterien irgenwie in verbindung stehen? hieße das, wenn ich was an die starter-batterie hänge, wird unter umständen erst mal energie von der wohnraumbatterie verbraucht.? das ist mir jedenfalls unklar. dann wärs nämlich egal wo ich die musi dranhänge.

das ist so ungefähr die situation und ich weiß nicht, ob ich es den überlasteten moderatoren mit solch einem roman leichter gemacht habe. ich freu mich über produktive ratschläge,

so long
peter

Mehr
17 Mai 2015 18:35 #4 von nogger
Hi Peter,

so was von Infos - wo viel war ja gar nicht beabsichtigt - trotzdem vielen Dank für Deine Historie. Scheinst ja ein Musik-Technik-Camp-Freak zu sein und in den meisten Deiner Infos schimmert so viel Wissen durch, dass ich (und vielleicht auch einige andere) Dir nicht so viel weiter helfen können. Aber Einiges vielleicht doch:
Also erstens: Es gibt keinerlei Logik, Regelung oder was auch immer, das die beiden Batterien beim Leersaugen beeinflusst. Kurz gesagt: Die Aufbaubatterie versorgt alles, vom Autoradio übers Gebläse, zum Warnblinker, Scheibenwischer, Fahrlicht, natürlich auch die Aufbauteile - schlichtweg alles - bis auf eins: den Anlasser. Eigentlich genial gedacht: Wenn Du alles leerlutschst, dann kannste immer noch starten und damit den Rest laden. Denkste: Wenn das Trennrelais kaputt ist, dann kannste nicht mehr fahren, da alle KFZ-Teile die Aufbaubatterie leersaugen. Ford/Westfalia meinen schlauer als der Rest der Welt zu sein (der Rest der Welt hat den Aufbau an der Aufbaubatterie und alles andere an der KFZ-Batterie). Ich selbst bin nachts auf der Autobahn mit dem Nugget liegengeblieben, da das Trennrelais defekt ging und das Abblendlicht sowie alle anderen Verbraucher die Aufbaubatterie leergesaugt haben während die Fahrzeugbatterie frisch wie der Frühling war - egal, Schnee von gestern.
Ich würde Dir also folgendes empfehlen: Verstärker der Rear-Boxen über die Aufbaubatterie, Regelung der rückwärtigen Boxen muss beim Anschluß des Leistungskabels '(also Boxenkabel) auf jeden Fall funktionieren. Vermutlich hast Du hier die Kabel der Verstärkereingangssignale eingeschleust? Die sind jedoch impedanzabhängig und eventuell nicht regelbar. Ob Dein Verstärker einen Eingang für Lautsprechersignale oder nur für Vorverstärkersignale hat - weiß der Teufel. Als allerletzte Wahl kannst Du einen Verstärker für jede Box einfach dazwischenklemmen und an die Aufbaubatterie anschließen. Diese ziehen jedoch grundsätzlich immer Strom, es muß also ein Hauptschalter rein, der das unterbindet, da sonst die Aufbaubatterie leer wird. Der Basisstrom dieser Verstärker liegt bei zumeist so etwa 0,1 A, also viel zu viel, um angstfrei zu schlafen.
Bemerkung am Rande: Mein Eheweib (das Beste aller...) hat mir verboten, irgendwelche Krachmacher reinzubauen - ich muß meist sogar existierende Klangquellen vernichten. Du hast´s schön.....

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Mai 2015 20:52 - 17 Mai 2015 20:55 #5 von norge
Hej Peter,

da ist wohl den ausführlichen Infos von Nogger nicht mehr viel hinzuzufügen - danke dafür ... ;)

... die 'überlasteten Moderatoren' (... und nicht nur diese ...) hätten es in der Tat einfacher, wenn vor Fragen eine Signatur mit Infos zum eigenen Fahrzeug (BJ, Motor, HD o.AD, ...) angelegt wurde ...

=> Profil => bearbeiten => Profilinfos => ganz nach unten das Feld 'Signatur' ausfüllen => speichern => fertig ... :)

Grüsse aus dem Hessenland

... bin übrigens gerade frisch zurück vom Nuggettreffen in Rothenburg (Mi. - So.) - und fühle mich eher tiefenentspannt als überlastet ... :lol:

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 17 Mai 2015 20:55 von norge.

Mehr
18 Mai 2015 07:40 #6 von Mellotron
hallo norge, danke für den hinweis, infos müssten jetzt in der fußzeile stehen.
viele grüße
peter

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
18 Mai 2015 07:42 - 18 Mai 2015 07:43 #7 von Mellotron
hallo nogger,

sorry, wenn ich dich jetzt zugequatscht habe, aber ich hatte deinen hinweis so verstanden.
das mit dem trennrelais, kam das schon öfter vor? ich meine bei anderen hier im forum, oder war das ein einzelfall? sonst würde es sich gegebenefalls lohnen ein zweites mit an bord zu haben, vorausgesetzt es hält sich finanziell im rahmen und lässt sich auch von amateuren einbauen.
nach überschlafen, bin ich auch an dem punkt: verstärker an die aufbaubatterie. was du dann zu "Regelung" schreibst verstehe ich nicht. der jetzigen stand (verstärker ist nicht angeschlossen, rear-boxen laufen direkt übers radio) ist, dass der fader (lautstärkeverteilung zwischen front- und rearboxen) seltsamerweise nicht funktioniert.
des weiteren: der verstärker hat keinen vorverstärkerausgang da muss ein high-low-adapter dazwischen.
und damit der verstärker nicht immer unter strom ist, muss das radio den verstärker mittels einer remote-funktion an- und ausschalten. ich schau mal weiter, irgendwie werd ich's lösen.
dank dir für die hinweise.
hört deine frau bei längeren fahrten nicht gerne mal ein hörbuch. schenk ihr doch mal eins auf dass sie ganz wild ist, so kurz vor urlaub, so dass sie es nicht mehr zuhause hören kann …
viele grüße
peter

Letzte Änderung: 18 Mai 2015 07:43 von Mellotron.

Mehr
18 Mai 2015 10:30 #8 von madmax
Hallo Mellotron,

wenn Du im ETIS HIER deine Fahrgestellnummer eingibst, findest Du unter Information -> Fahrzeugumrüstungen -> BEMM ein pdf-file. Da drin ist grob die Verdrahtung der Batterien sowie das Trennrelais unterm Fahrersitz beschrieben und auch wo du dort die Aufbaubatterie und oder die Starterbatterie anzapfen kannst. Du brauchst da keine extra Kabel nach vorne zu ziehen. Das das Trennrelais nicht ordentlich die Aufbaubatterie von der Starterbatterie trennt oder der Aufbau versucht sich irgendwie aus der Starterbatterie zu ernähren, bei ausgeschalteter Zündung, hab ich noch nicht erlebt.
Das Ford FX Navi hab ich auch drin. Die Fader und Balance funktioniert auch ordentlich. Es gibt da eine Serie, die wohl ab Werk einen Hau weg hatte, mußt du selbst mal hier im Forum suchen wie man die rausfindet bzw was das Problem war, ansonsten kann ich Dir die vermeintlich aktuellste Firmware aus 2014 anbieten welche zur 2012er Version zumindest keine erkennbaren Vorteile oder Änderungen bringt.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
19 Mai 2015 01:16 #9 von Mellotron
hi max,
guter tipp, werd mir das pdf-file ziehen.
mein ford fx ist von 2009. der händler hatte das ursprünglich verbaute (nur)radio angeblich getauscht, weil er das fx noch hatte und er ein navi drin haben wollte. er selbst hat den wagen ein jahr gefahren (nugget hab ich als jahreswagen gekauft) . vielleicht funktioniert der fader ja mit der neuen firmware. wär also schön, wenn ich die bekommen könnte. an anderer stelle habe ich gelesen, dass man das fx vom strom trennen sollte, sodass das fx quasi nach wiederanschluss neu hochfährt. dann ginge der fader. kommt mir etwas seltsam vor. aber schadet ja nicht das zu probieren.

viele grüße
peter

Mehr
19 Mai 2015 01:28 #10 von Mellotron
hi max,
unter deinem link finde ich mich nicht zurecht. wo kann ich da meine fahrgestellnummer eintragen?

viele grüße
peter