Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Travelpilot FX - Installation von externen POI auf SD-Karte

• sumanino
  • sumaninos Avatar Autor
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
04 Feb 2015 22:00 #1 von sumanino
Hallo zusammen,

auf meiner SD-Karte mit Kartenmaterial von TomTom (Version Europe Edition 2013 (EAN 0636926062947)) für Travelpilot FX möchte ich gerne zusätzliche POI-Daten speichern. Die Auswahl von Campingplätzen / Stellplätzen sind in der Version noch ausbaubar :( .

Innerhalb von Deutschland benutze ich zur Vorauswahl die Stellplatzsuche von Promobil . Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Jedoch kann es passieren, dass man auf dem Smartphone nicht immer eine Datenverbindung aufbauen kann oder auch eben keinen Auslandsdatentarif gebucht hat. :ohmy: Und Offline im festeingebauten Navi geht es obendrein auch noch schneller und kann das Ziel direkt ohne Extraeingabe anwählen. B)

Leider habe ich im Forum von TomTom hierzu noch keine Antworten erhalten, ob man nun POI-Daten auf der SD-Karte speichern und nutzen kann. Und einfach mal aus dem Bauch heraus testen möchte ich auch nicht. Nicht das die Karte dann unbrauchbar wird. :sick: Auch kann man nach meinen Informationen keine Sicherungskopie erstellen.

Da jedoch meine Recherche ergeben hat, dass einige Forum-Mitglieder auch dieses Navigationsgerät benutzen, hoffe ich nun auf brauchbare Antworten. :woohoo:

Grüße aus dem Münsterland

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
04 Feb 2015 22:16 #2 von werner_krauss
Hallo Norbert,
Tom Tom hab ich leider nicht, aber ich kann dir ein paar Links geben. ;)
pocketnavigation POI-Dienste und Stimmen für TomTom
vom TomTom support
und zu guter Letzt navigating.de mit Poi Base
Poi Base hatte ich früher mal, und hat mir auch früher besser gefallen.

Ciao Werner

R.I.P.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

• sumanino
  • sumaninos Avatar Autor
  • Moderator
Mehr
04 Feb 2015 22:23 #3 von sumanino
Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort.

Es geht jedoch nicht um ein externes Navigationsgerät, sondern um das von Ford "verbaute" Gerät Ford (Blaupunkt) Travelpilot FX (Navi mit Radio und CD). TomTom stellt nun die Karten anstelle von Blaupunkt (Bosch) zur Verfügung.

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Besatzung 2

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
05 Feb 2015 12:00 #4 von werner_krauss
Sorry, falsch verstanden.
Da kann ich dir dann aber nicht weiterhelfen :( , ich hab was anderes verbaut.

Ciao Werner

R.I.P.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Mehr
05 Feb 2015 16:52 - 05 Feb 2015 16:53 #5 von Klaus
Hallo Norbert,

ich fahre mit zwei Navis, Original Ford + Billiggerät von medion.

Das Billiggerät von medion kann vieles, was das Ford Navi nicht kann.
Z. B. POIs verwalten und darstellen (mit Zusatzsoftware POI-Warner),
mit Koordniaten navigieren, Routen mit Zwischenzielen planen und speichern etc.

Ich habe keine Möglichkeit gesehen, dies mit dem FORD Navi zu tun.
Deshalb die Splittlösung.

Grüße
Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Letzte Änderung: 05 Feb 2015 16:53 von Klaus.

Mehr
05 Feb 2015 17:43 - 05 Feb 2015 17:44 #6 von madmax
Hallo Norbert,

das Gerät bzw Kartenmaterial "extern" zu beinflussen hab ich leider auch nicht hinbekommen. Die einzige Funktion, die wir regelmäßig verwenden ist die Möglichkeit POI bzw Wegepunkte manuell im Gerät zu speichern (Das geht dann, wenn man auf dem Punkt steht :blink: ). Die können nachher als Ziele wiederverwendet werden oder werden an der Route als POI angezeigt. Z.B. nette Stellplätze.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 05 Feb 2015 17:44 von madmax.

Mehr
05 Feb 2015 21:37 - 05 Feb 2015 21:44 #7 von grünling
Hallo sumanino,
wenns hilft ??
Ich habe auf meinem Smartphone POIs (egal welche) eingepflegt.. Ich benutze das alles offline.
denn ich habe auch kein fest eingebautes Navi.
Aber im Prinzip ist alles möglich, außer wenn deine Tom Tom Karte ein schreib oder Leseschutz bzw. Kopierschutz drauf hat. Denn geht nix.(außer bei einem Profi, der ich nicht bin)
Versuch mal deine Karte zu kopieren ( es soll ja nix beim original kaputt gehen)
Dann kannst du Poi einbinden. Es gibt da verschiedene Programme die du ins Tom Tom Format (hin und her )umwandeln kannst.

Ich selber habe für mapfactor alle POI
mit Hilfe von:
www.routeconverter.de/home/de
notepad-plus-plus.org/
download.mapfactor.com/digger_11.zip
www.irfanview.de/
eingebunden, ist ungemein praktisch das Ergebnis ( Bei mapfactor scheint es etwas komplizierter zu sein ) .
Es geht aber auch mit allen anderen Navisystemen.

Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Letzte Änderung: 05 Feb 2015 21:44 von grünling.

• sumanino
  • sumaninos Avatar Autor
  • Moderator
Mehr
05 Feb 2015 22:21 - 05 Feb 2015 22:28 #8 von sumanino
Hallo Zusammen,

immerhin habe ich nun schon mal mehr Antworten als im TomTom-Forum :silly: :woohoo:

Natürlich habe ich auf meinem Smartphone (Lumia 820) mit Here Drive+ auch schon tolle Möglichkeiten (weltweite Lizenz, Offline-Karten), die ich auch schon nutze. Auch kann ich dort über Umwegen mittels PoiBase diese Daten einspeisen. Aber a) habe ich für das Lumia noch keine Halterung und b) geht es mir aber vor allem darum, dass ich mein integriertes, eingebautes Navi für meine Zwecke vernünftig nutzen kann. Sonst kann ich es direkt rauswerfen und gegen ein anderes Gerät tauschen. Möchte ich eigentlich nicht. Die Funktionen reichen mir und die Navigation ist an sich nicht schlecht.

Leider kann man TomTom nicht direkt anschreiben. Beim Support geht es nur über eine benutzergesteuerte Auswahlführung ("Produkt auswählen, Erzählen Sie uns mehr über Ihr Problem" etc.) . Und nur die Kartenversion als Produkt ist dort nicht gelistet. Ich habe dennoch einen "anderen" Versuch gestartet und werde dann berichten.

@ Reiner. Ein Backup (Kopie) habe ich noch nicht versucht, da ich an verschieden Stellen gelesen habe, dass dies nicht funktionieren soll. Kann ich aber auch nachvollziehen, sonst wären bei dem Preis nur Sicherungskopien in den Geräten. :lol:

Norbert

Besatzung 2
Letzte Änderung: 05 Feb 2015 22:28 von sumanino. Grund: Anpassungen

• sumanino
  • sumaninos Avatar Autor
  • Moderator
Mehr
06 Feb 2015 20:11 #9 von sumanino
Jetzt habe ich neue Informationen vom TomTom-Support. Die Antwortzeit war echt zackig! :)

Zitat aus der Mailantwort:
"Die SD Karten welche Sie haben, werden von TomTom nicht unterstützt. Der Hersteller solche Speicherkarten kauft nur von TomTom die Teleatlas Karten, daher steht TomTom drauf. Ob man auf solche Speicherkarte zusätzlich was installieren kann, kann ich Ihnen nicht sagen, weil TomTom die Speicherkarten nicht herstellt. Wenden Sie sich am besten an dem Verkäufer oder an dem Support unter: www.caraudio24.eu"

CARAUDIO24 habe ich nun mittlerweile kontaktiert. Bin auf die Antwort gespannt. Und ob die auch so schnell sind...

Norbert

Besatzung 2

• sumanino
  • sumaninos Avatar Autor
  • Moderator
Mehr
18 Mär 2015 19:01 #10 von sumanino
Update und Abschlussbericht:

Nachdem TomTom und auch CARAUDIO24 nicht weiterhelfen konnten, habe ich via E-Mail Kontakt mit dem Ford-Kundenzentrum aufgenommen. Die Antwort hat ein wenig gedauert:

Die von Ihnen gewünschte Nachrüstung von Point of Interest wird von Ford-Werke GmbH nicht angeboten.

Das ist wirklich schade. Dann werde ich weiterhin altertümlich die Stellplätze über mein Handy raussuchen und die Adresse umständlich in das FX eingeben. :( :angry: :ohmy:

Norbert

Besatzung 2