Ford Nugget Forum

Der neue Nugget mit Aufstelldach - Besuch beim nahezu perfekten Prototypen

Mehr
11 Jan 2015 21:16 - 13 Jan 2015 22:41 #1 von Tiemo
Das wichtigste zuerst: 206cm! ;)

Und jetzt der Artikel:

Die Fahrt von Hamburg nach Rheda-Wiedenbrück zeigte mir schon, dass es ein besonderer Tag werden würde. Ich fühlte mich bei Regen und Sturm wie der fliegende Holländer. Die Autobahn war angenehm frei, denn alle anderen hatten sich bei dem Wetter nicht auf die Straßen getraut - Aber ich war auf einer Mission und wenn ich auf einer Mission bin, dann zieh ich das auch durch. :)

Eine letzte heftige Regenfront bei Herford und ich sah mich schon durch den Regen laufen aber siehe da: In Rheda-Wiedenbrück kein Regen, nur etwas Wind, fast schon Sonnenschein und am Tor wurde ich gleich von Herrn Rutenkolk empfangen und Herr Siegert fuhr im gleichen Moment mit seinem Club Joker vor. Das nennt man Timing! :)

Beim letzten Besuch bei Westfalia war der neue Nugget hinten in den letzten Hallen und ich stellte mich schon auf einen langen Weg durch selbige ein aber diesmal -zack - Tür auf und schon stand er da.

Und gut schaut er aus:



Vorneweg zu sagen, dass der Prototyp heute noch nicht 100% final war, das aber zur CMT in Stuttgart sein wird.

Auf dem Dach sind zwei Sportgerätehalter-Schienen eingelassen. An diesen können handelsübliche Träger angebracht werden. Traglast: Bei zusammengeklapptem Dach: 50kg. Aufgeklappt bis zu 25kg.

Und dann nochmal von schräg hinten mit aufgeklapptem Dach:



Da wir ja eigentlich alles unterhalb der Dachkante schon kennen habe ich mein Hauptaugenmerk auf das Aufstelldach und die Bettkonstruktion gelegt. Und das alles gefällt mir richtig gut.

Fangen wir mal an mit der ehemaligen Bodenplatte. Es gibt keine Bodenplatte mehr. Auf dem Foto könnte man sagen: Hey, da ist doch eine Bodenplatte. Tja Freunde der Bodenplatte (hab ich schon „Bodenplatte“ gesagt?), es handelt sich beim neuen Nugget mit Aufstelldach um ein atmungsaktives 3D Mesh Gewebe.



Und unter diesem Gewebe befindet sich eben keine Bodenplatte sondern(!) ein Teller-Froli System auf Metall-Querstreben, die wie ein Lattenrost funktionieren!



Und dadrüber liegt eine Froli Kaltschaummatratze (ca. 5-6cm dick. geschätzt, nicht nachgemessen).
Also: Schlafkomfort ist extrem komfortabel und Durchlüftung (Stichwort: Schwitzwasser) optimal gegeben.
Und wenn das Aufstelldach zusammengeklappt ist, bleiben noch locker zwei Finger breit Luft (ohne die Matratze zu quetschen) um das Bettzeug dazwischen liegen zu lassen.



Auf dem Foto kann man eventl. auch noch erkennen, dass das Dachbett ca 10cm weiter nach hinten reinragt. Stehen in der Küche ist aber trotzdem problemlos zu zweit möglich

Die Liegewiese sieht auf dem folgenden Foto etwas uneben aus. In der Praxis wird die Matratze bei Gebrauch aber plan auf der Oberfläche liegen.



Die Matratze ist 2m lang und von Kopfende bis knapp vor dem Fußende 1,38m breit. Hinten im Fußbereich verjüngt sich die Fläche konstruktionsbedingt etwas.

Zum Dachzelt-Stoff von der Matratze hin zur linken und rechten Seite sind nochmals je 3-4 cm Platz. So ist eine ungefähre Bettbreite von 140cm gegeben. Optimal für bis zu zwei erwachsene Personen. Über die maximale Belastung des Bettes gibt es noch keine genauen Angaben aber es wird von einer maximalen Belastung von 220kg ausgegangen. Die Fußfreiheit ist optimal aber die Höhe reicht nicht, um verkehrtherum zu schlafen. An der Bettkante sitzen ist aber zu 95% aufrecht möglich. Bei 183cm Länge kam Herr Siegert nur leicht mit dem Hinterkopf an das Dach heran.

Stichwort Stoff: Der Stoff des Aufstelldach ist der gleiche geblieben, da er sich über die Jahre bewährt hat. Es gibt aber auch Überlegungen andere (Hi-Tech) Stoffe auszuprobieren aber da es bei neuartigen Stoffen noch keine Langzeittests gibt, wird aktuell auf das Bewährte zurückgegriffen.

Jetzt einmal das Dachbett hochgeklappt. Der Unterschied liegt im Knick! Dadurch ergibt sich eine maximale Stehhöhe von rund 180cm vorne an der Fahrgastzelle! Ich habe es getestet und von mir ein Bild gemacht, welches ich aber nur per PM rausgebe :). Das Dachbett lässt sich ähnlich einfach auf- und zuklappen wie beim Vorgängermodell.



Hier noch ein Bild zur anderen Seite:



Hier gut zu sehen, dass der Stoff noch nicht ganz eingefasst ist. Montag wird ein neu angefertigter Stoff angebracht, welcher auch passgenauer genäht ist und nicht so viele Falten wirft wie der jetzige (wie auf den Außenbildern zu sehen).

Und wie sieht der neue Nugget mit Aufstelldach eigentlich „zusammengeklappt“ aus? Gut sieht er aus! :)



Das Dach wird sich insgesamt noch um ein paar Millimeter einsenken, wenn es richtig eingepasst ist.

Und: verziehen wird sich das Dach nicht mehr können, da der Aufbau in der Höhe viel schmaler und in der Produktion optimiert wurde! Verzogene Dächer gehören also der Vergangenheit an!
Hier im Detail noch zu sehen, dass das Dach ein paar Millimeter herausragt, was aber bis zur CMT geändert sein sollte. Beim Blick auf dem Pfeil fällt auf, dass da was einfach aufhört. Da fehlen noch die Kederschienen (ähnlich wie z. B. beim Marco Polo), die auf BEIDEN Seiten durchgängig serienmäßig angebracht werden. Das bedeutet, dass ab jetzt auf beiden Seiten ein Sonnensegel o. Ä. angebracht werden kann! Eine Markise wird wieder an der rechten Seite optional auch möglich sein.



Und hier nochmal von schräg hinten.



Wer den alten Nugget mit Aufstelldach zu kastig fand, wird an dem neuen Nugget seine Freude haben. Abgesehen von den modellbedingten fehlenden Zentimetern in der Breite macht das neue Aufstelldach einen stimmigen Eindruck und sieht nicht so stark aufgesetzt aus wie beim alten Nugget. Dazu ist er um einiges flacher und optisch wirklich gefälliger. Würde ich nach einem Bulli mit Aufstelldach suchen, hätte ich ab jetzt wirklich keinen Grund mehr z.B. einen California zu favorisieren. Das für mich wirklich einzige Argument gegen den neuen Nugget mit Aufstelldach wäre die Höhe über 200cm. Vielleicht hätte Westfalia noch versuchen können, das Dach tiefer zu bekommen, dann wäre aber das Bett um einiges schmaler geworden. Aber wer schläft zu zweit gerne bei 110cm Bettbreite? Da nehm ich doch lieber die knapp 140cm! So ist es ein rundum gelungenes Konzept und ich wünsche Westfalia, dass der neue Nugget mit Aufstelldach viele Liebhaber finden wird. Und das wird er bestimmt! :)

Geliefert wird der neue Nugget mit Aufstelldach ab Mai 2015. Bestellen kann man Ihn wahrscheinlich ab der CMT. Jedenfalls werden zur Messe die Verkaufspreise bekanntgegeben.

Dieser Artikel wird sobald es neue Infos gibt erweitert.

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jan 2015 22:41 von Tiemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: encian, galli, Frankie, Silke, stejo, Nugget1989, Roland, nuggetmichel63, Lanzelot, norge, Steff, reacher59, berni69, bambuswo, radim, Tmax, Homo Transitus und 28 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2015 21:31 - 11 Jan 2015 21:37 #2 von Tiemo
Hier noch mehr Detailbilder:


















(Schloss noch nicht dran. Kommt Montag)






NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jan 2015 21:37 von Tiemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, reisenest, galli, der rote baron, Wofi, Busteam, Segelmann, Oppland13, yagility, Kolumbus und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2015 21:40 - 12 Jan 2015 00:57 #3 von galli
Danke Tiemo,
Wenn man ihn jetzt noch mit 3,2t zul GG ordern könnte wärs perfekt.
Die "Bettplatte" ist der Hammer...eingelassen zwischen den Längsholmen mit etwas Luft für Bettzeug nach oben dann diese maximale Stehöhe.....Ist sie eigentlich leicht(gewichtig) anzuheben?
Der Aufstellwinkel scheint mir nach den Fotos geringfügig steiler als im alten, Die Bettkantensitzprobe (danke für die Ausführung) scheint mir das zu bestätigen. Im 2013er sitze ich (186) mit deutlich eingezogenem Kopf.
und das alles bei nur knapp über 2m FZ-Höhe, Viele Privatgaragen können ja knapp mehr als 2.00m....ich könnte schwach werden....

Eine (Bastel Angegung) hätte ich bereits....



Da das Bett ja 2.00m lang geblieben ist, ist es ca 10 cm weiter über den Kochbereich gerutscht. Den Arbeitsbereich dürfte das nicht stören, aber im Herdumfeld hat sich bei uns gezeigt dass hier ab und zu feucht gewischt weden muß. Denn oftmals wird gekocht wenn oben gleichzeitig jemand liegt ......



Die Unterseite der Bettplatte im alten Modell lässt sich ja auch reinigen. Dem Textilbezug täte im grünen Bereich eine abnehmbare oder abwaschbare Verkleidung gut, Blech oder Waschbarer abnehmbarer Druckknopfbezug ist eigentlich Jacke wie Hose....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jan 2015 00:57 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, mariokart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
11 Jan 2015 21:42 #4 von Xipe Totec
Hübsch ist er geworden! Danke für die Bilder und die informative Reportage an Tiemo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2015 21:46 #5 von RudiRadlos

galli schrieb: ....ich könnte schwach werden....

Hallo,
ich finde auch, dass der Wagen 'stimmig' wirkt.
Aber 'schwach' werde ich nicht so schnell! :P
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • cdengler
  • cdenglers Avatar
  • Besucher
11 Jan 2015 21:48 #6 von cdengler
Hallo Tiemo,

ich bin begeistert!!! Es setzt sofort ein "Haben-Will" ein und ich denke darüber nach, mit dem Nugget AD meinen Viano Marco Polo abzulösen..
Jetzt fehlen noch zwei Zylinder mehr und ein Automatikgetriebe zum perfekten Glück:-)

cdengler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2015 22:07 #7 von Tiemo

galli schrieb: Da das Bett ja 2.00 lang geblieben ist, ist es ca 10 cm weiter über den Kochbereich gerutscht. Den Arbeitsbereich dürfte das nicht stören, aber im Herdumfeld hat sich bei uns gezeigt dass hier ab und zu feucht gewischt weden muß. Denn oftmals wird gekocht wenn oben gleichzeitig jemand liegt ......


Hi til,

ja, das ist genau das eine Ding, was ich mich auch auf der Rückfahrt gefragt habe, ob das Bett dann nicht beim Kochen Probleme bereitet genauso wie Du es beschrieben hast... Vielleicht lässt sich Westfalia da was einfallen...?

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
11 Jan 2015 22:18 #8 von sumanino

galli schrieb: Denn oftmals wird gekocht wenn oben gleichzeitig jemand liegt ......


Wenn der Partner mithilft anstatt dort oben herumzuliegen, braucht man keine Dunstabzugshaube ... :sick: Sorry, musste sein bei der Vorlage :laugh: B)

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2015 22:26 #9 von Nugget HH
Vielen Dank erstmal für den wirklich sehr informativen Bericht über ein - wie ich finde - gelungenes Fahrzeug.

Beim betrachten der Fotos blieb ich doch virtuell gleich mal an dem angenieteten Blechwinkel hängen, auf dem die Kopfseite des Bettes im abgesenkten Zustand aufliegt.
Wie sieht es da in der Realität aus, wenn man aus der Sitzgruppe in Richtung Küche geht und dabei nicht zuuuu schmale Schultern und um die 190cm Länge mitbringt?
Sieht für mich nach einer unangenehmen Kontaktmöglichkeit aus.
Könnte man diese Auflagewinkel nicht in die Bettleiste (formerly known as Bettplatte) integrieren, so dass sie in luftiger Höhe verschwinden, sowie das Bett hochgeklappt wurde?

Konstruktiven Gruß,
Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, Nugget1989, GR Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2015 23:58 - 14 Jan 2015 00:06 #10 von galli
Aber wenn alle Kinder in der Küche stehen kannst du dich nicht mehr umdrehen dort-je größer sie werden desto weniger!

Hi Nugget HH

die Bettplatte geht auch beim alten nur knapp an den Dämpfern vorbei, der Z-Winkel würde also das Aufstellen des Bettes blockieren,
Aber auf der Rechten Seite könnten die ein durchlaufendes Z-Profil in ganzer Bettlänge vom Schrank bis zum B-Holm so anbringen wie jetzt den Winkel, dafür (aber mit kleinerem Querschnitt) So böte das keine Ecke zum Anstossen sondern wäre nur "Leitblech" und als solches im Kontaktfall weniger Schmerzhaft!
Eine andere Variante wäre auch eine dreieckige Auflagefläche in Verbindung mit einer kl Ablage.





Ich selber denke an dieser Stelle (im alten AD) schon Lange über eine kl Ablage nach, die könnte man oben gut gebrauchen, für handy, Schlüssel Brille Buch.... Das ließe sich hier als kleines Dreiecksbrettchen unter dem Winkel anschrauben. Volle Schrankbreite ab dem Kleiderschrank und im Dachholm Richtung Schiebetüre spitz auslaufend.
Nebenbei wäre der Auflagewinkel im Durchgang unter diesem Brett versteckt, die Stoßgefahr gebannt.

Toll finde ich auch die zweite Lampe im AD oben linke Seite!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Jan 2015 00:06 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: guzzinobby, norge, Nugget HH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage