- Dank erhalten: 12
Ladebalken im Display werden immer angezeigt?
- a012fac397eadeece6fe49730bdd4afc
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Ich bin ja noch recht neu hier und habe mal die Suche-Funktion auf meine Frage hin durchstöbert, aber nichts genaues dazu finden können. Daher erhoffe ich mir Hilfe unter diesem neuen Thema.
Bei meinem Nugget Bj. 2013 wird die komplette Balkenanzeige des Ladezustandes im Display immer angezeigt, d.h. Also auch im Stand ohne eingeschalteten Verbraucher wie Kühlbox, Licht oder Heizung. Ich parke also meinen Wagen, stelle den Motor ab und schließe ihn ganz normal ab. Nach einiger Zeit, wenn ich durch die Scheiben schiele, sehen ich die komplette Balkendarstellung, also nicht nur den 1. und letzten Strich. Sie verringert sich sogar nach längerem Stehen. Muss ich mir da irgendwie Sorgen machen?
Danke schonmal vorab!
Gruß Jens
Nugget Bj. 2013, Hochdach, 140 PS - BACK IN BLACK !!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MarliesV
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 42
Stück für Stück entlang der Grenzen Deutschlands, HD seit Januar 2013, zu zweit unterwegs, viel und so oft es geht!
- Eifeljojo
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 30
doch hier gibt's schon einiges dazu im Forum. Vielleicht versucht Du andere Suchwörter...
Meine Erfahrung mit der Anzeige ist ähnlich wie Deine und sicher von vielen anderen.
Selbst wenn scheinbar kein Verbraucher eingeschaltet ist wandert die Anzeige schon mal einen oder zwei Striche nach unten - das kehrt sich aber oft auch wieder um.
Ist alles etwas rätselhaft aber - vorausgesetzt es liegt kein Defekt vor - auch nicht besorgniserregend. Auch mit eingeschalteten Verbrauchern saust die Anzeige meist relativ schnell nach unten und bleibt dann lange stabil.
In der Regel kann ich - je nach Temperatur und Kühlschrankleistung - 2 bis 3 Tage frei stehen.
Wichtig ist allerdings, die Aufbaubatterie alle 4 Wochen für min. 24 Stunden zu laden. Aber das wird ja auch so in der Betriebsanleitung beschrieben.
Grüße aus der Eifel
Jo
"De Bussi" - EZ 11/2011, HD, Polarsilber, 140 PS, AHK, Solar (100 Wp), Markise, Park-Pilot & Rückfahrkamera, Scheibenfolierung, Fiamma Carry Bike
- Klaus
-
- Moderator
- Dank erhalten: 96
mir ist seinerzeit bei Westfalia gesagt worden, dass sämtliche Verbraucher an der Aufbaubatterie angeschlossen sind. Einige dieser Verbraucher (z.B. Radio) haben auch in Ruhe eine Stromaufnahme.
Deshalb sinkt die Spannung der Aufbaubatterie langsam ab und die Balken werden angezeigt.
Grüße
Klaus aus Oelde
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
- Petö
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 21
D.h. es fließt ein Strom von ZB nach SB und wird somit in der Balken-Kapazitätsanzeige dargestellt wie jeder andere Verbrauchsstrom auch.(Heizung, Kühlbox etc.)
Das ist das Geheimnis!
Gruß
- a012fac397eadeece6fe49730bdd4afc
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 12
Danke für die Antworten, ich hatte schon etwas Angst Euch mit meiner Frage zu nerven, da ich mir bereits dachte es gibt irgendwo einen Thread dazu. In jedem Fall konntet Ihr mich beruhigen. Ich habe die Batterie auch beim FFH prüfen lassen, 12,8 Volt wurden gemessen und die Batterie als okay befunden. somit kein Garantiefall notwendig. Man ist halt als Neuling mit so einem Wert an Fahrzeug doch recht unsicher und man hat die Sorge, irgendetwas funktioniert nicht korrekt. Aber wie gesagt, ich bin jetzt erleichtert dass es anderen ähnlich ergeht. Das nächste Mal suche ich im Forum noch gründlicher, versprochen!
Gruß von Jens.
Nugget Bj. 2013, Hochdach, 140 PS - BACK IN BLACK !!!
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Petö schrieb: D.h. es fließt ein Strom von ZB nach SB und wird somit in der Balken-Kapazitätsanzeige dargestellt wie jeder andere Verbrauchsstrom auch.(Heizung, Kühlbox etc.)
Das ist das Geheimnis!
Gruß
Sorry,
muss ich widersprechen.
Das ist definitiv nicht so, wenn der Moto aus ist, dann trennt das Trennrelais die beiden Batterien voneinander. Da fliesst kein Ausgleichsstrom mehr, der Strom der dann aus der Aufbaubatterie entnommen wird wird woanders verbraucht zB fürs Radio oder die Bordelektrik die von Westfalia von der Starterbatterie auf die Gelbatterie umgeklemmt wurde.
michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- dieN-OLs
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 70
LG lucinchen
liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht, meistens im Landvergnügen zu finden.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Meine Anzeige ist mal auf Balken aber auch recht oft nur mit erstem und letzem Balken, was bedeutet das kein Verbraucher an ist.
Während der Motor an ist verschwinden alle Balkensymbole und es ist nur die Ladespannung zu sehen. Warum und welche Verbraucher dabei gerade aktiv sind ist für mich nicht immer nachvollziehbar.
Gruß til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- nuggar
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 438
Da ihr gerade beim Verhalten des Batteriebalkens seid:
Bei meinem Nugget wird mit dem Ladegerät lt. Anzeige die Batterie zu etwa 80% (manchmal 90%, aber nie 100%) geladen. Nach Beendigung der Fahrt steht der Balken dagegen immer auf 100% .
In der Betriebsanleitung steht, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht vollständig laden kann, sondern nur das Ladegerät.
Meine Beobachtung lässt auf das Gegenteil schließen.
Ich weiß, dass die Balkenanzeige ungenau ist, aber etwas seltsam kommt mir das schon vor.
Ist das bei Euch auch so und gibt es für das Verhalten eine logische Erklärung?
Liebe Grüße aus dem Erzgebirge,
nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue