Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung für Nugget um die 13000,-

• Denrock
  • Denrocks Avatar Autor
  • Besucher
12 Mai 2014 12:15 #1 von Denrock
Kaufberatung für Nugget um die 13000,- wurde erstellt von Denrock
Hallo zusammen,

ich fahre derzeit noch einen T4 Camper, aber da ich im Sommer zum dritten mal Nachwuchs bekomme befürchte ich, dass der Platz im T4 dann doch einfach zu knapp ist und will mir deshalb einen Nugget in derselben Preisklasse zu legen - für ca. 13000€.
Wie es aussieht kriegt man dafür anscheinend (im besten Falle) den von mir bevorzugten 125PS Nugget 'nur' aus Anfang der 2000er und mit irgendwas jenseits der 200.000 km. Ich hab mich hier im Forum schon ein wenig belesen, aber ich dachte mir, ich stell einfach mal die (hoffentlich nicht zu generelle) Frage, wie lange läuft der Nugget denn dann noch vom Motor her? Beim T4 bin ich ja an über 300.000 km gewöhnt, geht das beim Nugget auch? Und auf welche Schwächen sollte man bei dem Alter und den Tachostand achten? Welche Reparaturen müssen gemacht sein bzw. welche kommen auf einen zu. (Zahnriemen scheint es ja im Unterschied zum T4 TDI nicht zu geben...) Ich weiß, das ist eine sehr generelle Frage, aber was sind denn die häufigsten Probleme solchen Fahrzeugen und wie identifiziert man sie? Kupplung? Getriebe? Zylinderkopf? Bremsen? Ist er irgendwo besonders rostanfällig?

Und dann hab ich noch eine Frage, weil ich in der Innenstadt lebe: Ich habe gelesen, dass längst nicht alle Nuggets auf eine grüne Plakette aufgerüstet werden können - selbst wenn das so in eine Anzeige steht. Gibt es da eine Faustregel ab welchen Baujahr o.ä. das immer möglich ist (für ca. 1500,- wenn ich richtig informiert bin, oder?)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
12 Mai 2014 13:11 - 12 Mai 2014 13:14 #2 von kk56k
Moin Dennis,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es wirklich schwierig ist, in dem Preissegment beim Nugget fündig zu werden. Ich hab nach langer Suche letztes Jahr einen von 2003 mit etwas über 200.000 km auf der Uhr, aber in sehr ordentlichem Zustand bekommen, bei dem jetzt demnächst der TÜV fällig ist; ansonsten kosten die selbst aus dem Baujahr gerne mal 4.000-5.000 € mehr.
Wenn man den einschlägigen Gerüchten im Netz glauben darf, ist der Motor so ziemlich das letzte, worum man sich bei so einem Auto Gedanken machen muss. Den kaputt zu bekommen, bevor die Kiste weggerostet ist, bedarf wohl größerer Anstrengungen. Da wären wir auch gleich bei dem Punkt, der in aller Regel die größte Problemstelle ist: Bei so einem Transit ist nicht die Frage, ob er rostet, sondern wie schlimm. Wenn kein Rost zu finden sein sollte, sollte man ebenfalls vorsichtig sein. Typische Stellen sind beispielsweise die Radläufe und Einstiege, aber eigentlich sollte man sich den gesamten Unterboden gut ansehen; meiner hatte beispielswiese bei den Blattfederaufnahmen die meiste Pflege nötig, was auch nicht ungewöhnlich zu sein scheint.
Ansonsten hatte meiner in den letzten Jahren vor dem Verkauf noch eine neue Kupplung, Bremsen, Starterbatterie und Kraftstofffilter bekommen. Das sind halt alles Verschleißteile, die irgendwann fällig sind.

Die grüne Plakette ist ein schwieriges Thema. Ich wohne ebenfalls in der Umweltzone, parke aber immer außerhalb. Da ich den Nugget nicht täglich brauche, sind die 10 Minuten zu Fuß kein Problem. Im Prinzip ließe sich ein Partikelfilter wohl nachrüsten (1500,- hab ich auch mal irgendwo gelesen), allerdings müsste dann nach Aussage meines Schraubers bei einem Kilometerstands von über 120.000 auch der Katalysator neu gemacht werden, was das Ganze wirtschaftlich entgültig unsinnig macht.
Letzte Änderung: 12 Mai 2014 13:14 von kk56k.

Mehr
12 Mai 2014 13:59 #3 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Kaufberatung für Nugget um die 13000,-
Servus Dennis

Bei deiner Preisklasse wirst du dich schwer tun überhaupt einen Nugget zur Zeit überhaupt zufinden!!

Und dann noch mit Grüner Plakette!

der Markt ist zur Zeit ziemlich leer :sick:

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
12 Mai 2014 14:43 #4 von tourneo
Hallo Dennis,

die Anforderungen mit deinem Budget sind schon sehr sportlich.
Wenn du einen für den Preis angeboten bekommen solltest, das Hauptproblem wird immer der Rost sein nicht die Aggregate.
Das Geld für einen Gutachter würde ich auf jeden Fall anlegen, damit dir sowas erspart bleibt:

www.nuggetforum.de/forum/8-laberecke/118...angefangen-hat#12665

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Denrock
  • Denrocks Avatar Autor
  • Besucher
12 Mai 2014 14:50 #5 von Denrock
Danke für die Einschätzung! Genauso was hatte ich befürchtet. Hört sich fast so an, als wenn ich gar nicht erst anfangen brauche zu suchen. Hab ich mich wohl doch verschätzt, dass man für das Geld von einem '98 T4 zu einem neueren Nugget 'upgraden' kann… :(

Mehr
12 Mai 2014 15:37 #6 von diemo
Der Nugget scheint eine gute Geldanlage zu sein.
Wenn ich die Preise so sehe, habe ich noch keinen Wertverlust in den 2 Jahren die ich den Nugget jetzt habe.

diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Denrock
  • Denrocks Avatar Autor
  • Besucher
12 Mai 2014 17:12 #7 von Denrock
Stimmt es denn, dass im Herbst und Winter die Preise deutlich sinken, d.h. um mehr als Tausend €?

Gruß,
Dennis

Mehr
12 Mai 2014 17:19 #8 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Kaufberatung für Nugget um die 13000,-
Servus

Du kannst Glück haben Beispiel Cabrio Sommer/Winterpreis!

Aber nicht immer Angebot und Nachfrage regeln meistens den Preis!

Genau so bei manchen Atuos das Nord Süd gefälle!

Von was für einer Ecke bist du denn?

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
12 Mai 2014 17:50 - 12 Mai 2014 17:54 #9 von kk56k

Denrock schrieb: Stimmt es denn, dass im Herbst und Winter die Preise deutlich sinken, d.h. um mehr als Tausend €?

Darauf würde ich nicht bauen. Ich hatte bis auf wenige explizite "Angebote" jedenfalls nicht den Eindruck, dass die Preise ernsthaft mit der Saison variieren. Was allerdings variiert, ist das Angebot. Zum Ende der Saison stehen relativ viele zum Verkauf und über den WInter werden die Angebote dann weniger, bis im Frühjahr nur noch der Schrott übrig ist.
Ich hätte allerdings gedacht, dass man für einen 98 T4 mehr als 13.000 € bekommt, aber auf den ersten Blick scheinen die Preise da deutlich stärker zu streuen, als beim Nugget.
Letzte Änderung: 12 Mai 2014 17:54 von kk56k.

• Denrock
  • Denrocks Avatar Autor
  • Besucher
13 Mai 2014 09:15 #10 von Denrock
Ich komme aus Köln...