Ford Nugget Forum

Box für Heckhochträger

  • Hasischmaus
  • Hasischmauss Avatar
  • Besucher
29 Jul 2015 17:58 #51 von Hasischmaus
Hasischmaus antwortete auf Box für Heckhochträger
Hallo liebe Nugget Gemeinde,
folgenden Denkanstoss erhoffe ich mir von Euch zu erhalten. Ich habe mich dazu durchgerungen für unseren neuen Nugget die Alutec D163 für unseren Heck Gepäckträger zu bestellen.
Nun möchte ich diese eigentlich nicht mit Schellen fest montieren (da wir ein Heckfenster haben), sondern nur für längere Ausfahrten mit Gurten befestigen. Nun erscheint mir aber folgendes Problem: Der Kunsstoffhalter welcher den Boden des Trägers im eingeklappten Zustand hält, ist bei der Montage der Kiste im Weg. Sehe ich es richtig das es ein grösserer Aufwand ist diesen zu entfernen? Muss ich da jedesmal den halben Träger auseinanderbauen wenn ich die Kiste draufstellen möchte?? Wenn wir die Kiste nicht brauchen, benötige ich diesen Halter ja um den Träger einzuklappen. Irgendwie find ich nicht die passende Lösung. Vielleicht habt Ihr mir einen Tip? Vielen Dank vorab und liebe Grüsse aus Singen am Hohentwiel von Micha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tobis
  • Tobiss Avatar
  • Besucher
29 Jul 2015 20:40 #52 von Tobis
Tobis antwortete auf Box für Heckhochträger
Hallo Micha,
Meinst du den Hochdachträger oder den Fahrradträger an der Heckklappe? Den grauen Halter am Heckklappenträger kann man einfach zur Seite drehen.
Wenn es um den HD-Träger kann vielleicht jemand anderer weiterhelfen. Ich habe keinen.
Gruß
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2015 23:50 #53 von Trudi
Trudi antwortete auf Box für Heckhochträger
Hallo Micha,
bei unserem "alten" Hochdachträger war der schwarze Halter an einem der waagerechten Rohre von hinten vernietet. Ich habe den Halten hinten aufgesägt, zur Seite verschoben und die Niete direkt am Rohr abgesägt. Dadurch ist der Halter nun locken und kann nach unten geklappt werden, wenn die Kiste raufkommt. Wenn der Träger ohne Kiste wieder zusammengeklappt wird, halte ich den schwarzen Halter einfach fest und raste den Klappbügel ein - hält trotz des aufgesägten Halters bombenfest, da das schwarze Kunststoff sehr hart ist. Außerdem finde ich es sogar besser, wenn ich den Klappbügel nun mehr in der Mitte und nicht am rechten Rand des Trägers fixieren kann.

LG Trudi

Nugget EZ 05/2013 - 125PS - Midnightsky grey - großes Dachfenster - Trittstufe - Markise - AHK - Hochdach-Heckträger - CarryBike - Schnierle Zusatzsitz (bei Bedarf 6 Sitze!!!) - Zusatztür zu den "Stopffächern" im Kleiderschrank und im "Sideboard"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hasischmaus
  • Hasischmauss Avatar
  • Besucher
30 Jul 2015 06:28 #54 von Hasischmaus
Hasischmaus antwortete auf Box für Heckhochträger
Guten Morgen, das ist doch mal ein Ansatz den ich gleich heute Mittag versuchen werde. Es handelt sich bei unserem Nugget um den Hochdach Träger. Ich habe gesehen, dass der schwarze Halter von hinten mit einer Schraube an dem Querrohr arretiert ist. Muss mal sehen ob es möglich ist diese zu lösen und den Halter bei der Benutzung einer Kiste nach unten zu drehen, so das dieser nicht im Weg steht. Ich bedanke mich schon mal vorab für den Lösungsansatz und werde über mein Ergebnis berichten.
LG Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hasischmaus
  • Hasischmauss Avatar
  • Besucher
31 Jul 2015 12:00 #55 von Hasischmaus
Hasischmaus antwortete auf Box für Heckhochträger
Na also es ist vollbracht. Danke nochmals für den Hinweis und allen ein schönes Wochenende.
LG Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2017 09:29 #56 von sebweller
sebweller antwortete auf Box für Heckhochträger
Hallo allerseits!

Ich habe inzwischen auch eine Kiste auf dem Dachträger montiert. Da ich in der Stadt wohne und die Kiste nicht dauernd auf- und abmontieren möchte, habe ich sie fest montiert. Ich meine ich hätte etwas Ähnliches auch schon hier im Forum gesehen, finde aber leider den Thread nich wieder. Auf jeden Fall kommt die Jumbo 163L zum Einsatz. Im Baumarkt gab es dann Rohr-Isoliernudeln (den Fachbegriff kenn ich leider nicht), und Befestigungsschellen aus der Nautik-Abteilung (die waren relativ teuer... rund 7 Euro pro Stück meine ich. Vielleicht geht das auch günstiger). Das Ergebnis war dann folgendes:





Damit bin ich dann ne Weile gefahren. Aber es war mir doch ein Bisschen viel Last, die nur auf die Kunststoff-Aufnahme einwirkte. Daher habe ich mit Hilfe meines Vaters (der ist Schlossermeister und hatte entsprechendes Material und Werkzeug) Aluwinkel an die Kiste genietet und sie mit Rohrschellen nach Hinten am HD-Träger gesichert (Das entlastet die Kunststoffaufnahme und stabilisiert die Kiste.):



LG

Sebastian

2016er Nugget HD, 114KW, Indic-Blau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rodrigo, Matze67, Mare

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2017 22:38 - 21 Apr 2017 22:53 #57 von reisenest
reisenest antwortete auf Box für Heckhochträger
Moin,
noch einmal ermutigender Tipp für Alle,
gebt einfach einmal den Suchbegriff "Hochdachträger" oder "Alubox" ein und Ihr werdet sehen, es existieren über 600 Beiträge zu diesem Thema im Forum.
Wichtig meine ich, ist es drauf zu Achten, dass 20 Kilo max sehr schnell erreicht sind.

Mehr Tipps kann ein Mensch zu einer Frage kaum bekommen.

LG Jürgen

LG vom reisenest

... Zelt und Ford Sierra, 2000 Bulli AD, 2004 Nugget AD, 2014 Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber,
Westfalia BN Ausbau 23.04.2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket.
Letzte Änderung: 21 Apr 2017 22:53 von reisenest. Grund: hatte sich bereits erledigt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2017 00:28 #58 von Rodrigo
Rodrigo antwortete auf Box für Heckhochträger

sebweller schrieb: Ich meine ich hätte etwas Ähnliches auch schon hier im Forum gesehen, finde aber leider den Thread nich wieder.


ich vermute mal du meinst diesen (meinen) etwas älteren Beitrag:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...lick?start=30#117445
Gratulation zu deiner Variante mit den Nieten. Sieht ziemlich stabil aus. Meine - etwas simplere Lösung -. hält übrigens schon seit mittlerweile 40.000km quer durch Europa ohne Probleme..

Gruß,
Rodrigo

Gruß, Rodrigo
ehemals 2015 HD 155 indic-blau / 100W Solar / Fiedler-Motorradbühne
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2020 15:07 #59 von Mare
Mare antwortete auf Box für Heckhochträger
Hallo, fahre einen Nugget 2013 mit Hochdach. ich suche eine leichte BOX für den Hochträger, der ja nur 25 kg insgesamt tragen kann. Hat jemand Erfahrung und kann mir was empfehlen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wallnuss
  • Wallnusss Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Grüsse aus der Pfalz
Mehr
07 Mai 2020 09:24 #60 von Wallnuss
Wallnuss antwortete auf Box für Heckhochträger
Vorher



Nachher


Das fass wiegt so 5 kg. Kostet gebraucht zw. nix und 20€ bei ebay oder sonstwo
Ich habe ausführlich darüber berichtet. Guckstu :) Wallnuss Bastlstunde
Saubermachen , anrauen, Lackieren, Pinseln, Spritzen. Z.B in wagenfarbe.

Gruß Wallnuss

155PS, Farbe: meistens Tarn-dreckig. Einige kleinere Umbauten-dank Forum,
die andere - dank mir ;),

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Mare, Niknugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage