Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bordcomputer / Temperaturanzeige

Mehr
22 Jan 2014 16:41 #1 von Knutmut
Bordcomputer / Temperaturanzeige wurde erstellt von Knutmut
Moin,

klärt mich doch bitte mal auf was es mit den beiden Außentemperaturanzeigepositionen (kommt ja zweimal wenn man durchscrollt) im Bordcomputer auf sich hat.
Hab mir bisher nur so erklären können, das der Tageskilometerzähler bei der einen Position nicht löschbar ist und bei der anderen schon, nur weiß ich immer nicht welche Position es ist wenn ich es mach brauche - nervt irgendwie immer.
Jetzt bei niedrigen Temperaturen wird es ja noch verrückter bei der einen Position kommt der Schneestern als Symbol dazu , bei der anderen nicht und einmal steht Außentemperatur und einmal nicht ????
Werde aus dieser Programmierung nicht wirklich schlau. Ihr?

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2014 16:46 #2 von GB
Hallo Knutmut,
also Tageskilometerzähler löschen - so habe ich gestern festgestellt - geht nur bei abgeschalteter Zündung - länger auf den Hebel drücken (von außenn).
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
22 Jan 2014 16:50 - 22 Jan 2014 16:51 #3 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Bordcomputer / Temperaturanzeige
Nee geht auch bei einer der beiden Außentemperaturpositionen, auch während der Fahrt.
Soweit so gut, nur wenn ich mal löschen will bin ich immer in der falschen Temperaturanzeige bei der es nicht geht.
Wollte ja nur wissen ob es irgendeinen tieferen Sinn gibt auch mit den verschiedenen Anzeigen der Symbole - aber anscheinend durfte da der Praktikant ran beim programmieren.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 22 Jan 2014 16:51 von Knutmut.

Mehr
22 Jan 2014 18:23 - 22 Jan 2014 18:35 #4 von galli
galli antwortete auf Bordcomputer / Temperaturanzeige
Ist so wie Knutmut schreibt,
TagesKM löschen geht nur, wenn das Menü nicht aktiv ist.
Im 2010er war es so dass nach Zündung aus immer diese Position eingestellt war, da konnte man dann nach dem Tanken einfach drücken.
Jetzt merkt er sich die letzte Einstellung vom Menü, was ich eigentlich positiv finde weil ich zumeißt mit der Verbrauchsanzeige im Display unterwegs bin, da hab ich mir früher nen Bär gescrollt. (weil Ampel aus oft Motor aus).
Aber zum löschen der Tageskm muss man jetzt eben scrollen bis keine Menüanzeige (z.B. AUSSENTEMP) mehr im Display steht.
Den Menüpunkt Aussentemp find ich übrigens mehr als Überflüssig, weil ja in der Grundeinstellung die Aussentemp angezeigt wird. Aber im 2010er musste man z.B. eine Frostwarnmeldung bestätigen und wurde dabei immer aus dem aktuellen Menü in die Ausgangsposition rausgeschmissen, und hat sich bei zu langem Druck die Tageskm gleich mit gelöscht :sick:
So gesehen eine kl. Verbesserung.
Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 22 Jan 2014 18:35 von galli.

Mehr
22 Jan 2014 19:58 #5 von Knutmut
Aha wenn nicht Außentemperatur in Buchstaben drüber steht und eine Gradzahl sichtbar ist handelt es sich also um die Grundeinstellung.Da hätte man sich schon was anderes vorstellen können als Grundposition, z.B. einen Mix aus mehreren Anzeigen. eigentlich braucht es eher keine Grundposition bei diesem kleinen Menü und beim jetzigen Softwarestand.
Da wäre eher ein "Tagestrip Reset" Menüpunkt anstelle der Grundposition mit nochmaliger Gradzahl sinnvoll gewesen.
Nun muß ich bloß nochmal schauen ob das Frostwarnsymbol jetzt nur in der Grundposition kommt (was ja sinnvoll wäre) oder doch nur beim Außentemperaturmenüpunkt. Das halte ich aber mittlerweile für einen Bug das das nicht bei beiden Punkten angezeigt wird. Warnen/piepen tut es jedenfalls in beiden Positionen sobald es unter 4grad sind.

Gruß, Jürgen

Mehr
23 Jan 2014 09:53 - 23 Jan 2014 10:00 #6 von galli
galli antwortete auf Bordcomputer / Temperaturanzeige
So ist es! Frostymbol nur in der "Grundeinstellung"
Aber das Gepiepse bei Temperaturwarnungen kannst du abstellen:
"Menü/Exit" ->drücken
und "Komfortklänge" -> AUS

Danach leuchtet nur die farbige Warnung ohne Pieps.

Gruß Til
bei meinem Zafira (ohne BC) kommt das Frostsymbol nur ins Radio/Uhr Display, ganz unbunt dezent, ohne Pieps und nur bei Frostgefahr) völlig ausreichend!

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 23 Jan 2014 10:00 von galli.

Mehr
23 Jan 2014 10:13 #7 von Knutmut
Ja über den Winter werde ich die "Komfortklänge" wohl ausschalten - das nervt zunehmend. Sonst bleiben sie an, denn beim niedrigen Tankstand finde ich das kurze piepen ja wieder ganz gut...

Gruß, Jürgen

Mehr
23 Jan 2014 10:14 - 23 Jan 2014 10:16 #8 von diemo
diemo antwortete auf Bordcomputer / Temperaturanzeige
Also bei meinen 2007er pieps auch wenn die "Komfortklänge" aus sind!
Komfortklänge was für ein Name dafür! :unsure:

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Letzte Änderung: 23 Jan 2014 10:16 von diemo.

Mehr
23 Jan 2014 18:26 #9 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Bordcomputer / Temperaturanzeige
Servus

Also bei mir ist wie bei Diemo!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
23 Jan 2014 20:02 #10 von Knutmut
Ja ab ca. 2011(?) hat sich da wohl was geändert am BC, piepsen komplett abstellbar und letzter gewählter Menüpunkt bleibt dauerhaft im Display (auch nach Zündung aus), das mit den Tageskilometern zurücksetzen ist eventuell auch leicht anders gelöst.
Vielleicht läßt er sich ja updaten für die Baujahre vorher?

Gruß, Jürgen