Ford Nugget Forum

Hat jemand Ketten / Anfahrhilfen,..... auf 205-er auf 16 Zoll Alus?

Mehr
02 Dez 2013 20:05 - 02 Dez 2013 20:06 #1 von Basic Oli
Hallo Gemeinde,
Es geht hier nicht um die Freigabe von Ford für die Felgen-Reifen Kombi, dass wurde schon ausführlich bearbeitet. Es geht hier nur drum ob jemand auf den Winterreifen der Größe 205 - 16 Zoll irgendwas Kettenmäßiges ausprobiert hat was im extremen Schnee/ Eis für Vortrieb sorgt ohne den Nugget zu beschädigen. Hallo Admin, habe diesbezüglich nichts gefunden und die anderen Themen beschäftigen sich nur mit der Freigabe, somit wäre ein Anhängen nicht zielführend.
danke Oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger
Letzte Änderung: 02 Dez 2013 20:06 von Basic Oli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2013 23:44 #2 von nugget_dir_ein
Moin,
ich hab die Michelin Easy Grip. Die tragen nicht so auf wie Metallkettenglieder und passen somit ganz gut auf die Aluschlappen, ohne dass man Angst haben muss, dass einem das Federbein oder der Bremsschlauch abgerissen wird.

Einsetzen würde ich diese aber sowieso nur im Notfall (durchgehenden Schneedecke) oder als Anfahrhilfe. Oder für die nasse Sommerwiese. :laugh:

Als Flachlandtiroler brauche ich wahrscheinlich nie Schneeketten. Ich habe sie auch nur, um mit ruhigen Gewissen mal in den Harz zu rodeln fahren zu können, ohne im Falle eines Falles, den Vollhorst an einer verschneiten Steigung geben zu müssen. :sick:

Aber auch die Easy Grip haben keine offizielle Freigabe und so nichts fürs Hochgebirge.

LG Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2013 09:15 #3 von Basic Oli
Hallo Uwe!
Genau für solche Notfälle brauche ich sie! Hast du die Dinger schon drauf gehabt und kontroliert?
Habe leider die Felgen mit den Reifen so bekommen :( ! Werde beim nächsten Satz auf 195 15 Zoll umrüsten und mir jetzt schon einmal Schneeketten dafür besorgen und sie ins Auto legen um die Ordnungshüter zufrieden zu stellen :) .
Grüße aus München
Oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2013 09:32 #4 von Basic Oli
Habe nun diese Scneeketten gefunden
RUD Schneeketten 1 Paar 4717300 CENTRAX V (verstärkt) Gr. S895 Comfortmontage
Kennt die vieleicht jemand?
Oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2013 10:33 #5 von tourneo
Hallo Oli,
bitte beachten:

du kannst selber jederzeit deine eigenen Beiträge ergänzen und ändert, der thread wird nicht übersichtlicher wenn du deinem eigenen Beitrag ein paar minuten später wieder einen anhängst,

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2013 18:27 #6 von Ralf***
Moin,
ich habe mir jetzt nach diversen Gesprächen folgende Kombination für den Winter zugelegt:
Felgen: Ronal LM 6,5x16 R44
Reifen: Fulda LLKW Winter 205/65 R 16
Schneeketten: Thule XG 12 Pro (225)
Die Reifen + Felgen produzieren ein extrem niedriges Fahrgeräusch und der Verbrauch liegt voll im Rahmen.
Die Schneeketten lassen sich sehr einfach montieren und werden jetzt im Harz und in den Alpen getestet.
Hinsichtlich der Optik habe dann einmal ein Foto beigefügt.
Liebe Grüße aus dem sturmgebeutelten Norden.


HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2013 19:13 #7 von Knutmut
Und mit Schneeketten ist da genug Freigängigkeit vorhanden?
Wenn ja warum sind Schneeketten von Ford nur bis 195/70 R15 zugelassen? Alles Humbug?
Wenns ganz dumm läuft ist im Falle des Falles jedenfalls der Versicherungsschutz hin...

Grüße, Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2013 19:57 #8 von Ralf***
Moin,
zwischen den Schneeketten und dem Federbein sind ca. 3cm Platz und das hat beim ersten Test gereicht. Hinsichtlich des Versicherungschutzes.... okay geschenkt. Du hast sicherlich recht, jedoch sollte man in diesem Zusammenhang anmerken, dass bei "Modifizierungen" des Heckgepäckträgers, Fahrradträgers, Markisen und nicht zu vergessen, bei diversen Solaranlagen dies sicherlich auch der Fall sein könnte. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn sich auf der Autobahn solch eine "Eigenkonstruktion" löst und sich in einer Windschutzscheibe wiederfindet.
Ich wünsche allen eine unfallfreie Zeit.
Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2014 15:00 #9 von Basic Oli
Hallo Gemeinde,
Habe beim Kauf meines Nuggets Winterreifen in 205/16 mit bekommen. Wie wir alle wissen gibt Ford nur für die 195/15 Ketten frei. Wie wir wissen gilt in Ö Kettenpflicht. Ich habe nun keine lust mir 195 WR zu kaufen nur um die Ö zufrieden zu stellen und evtl. nur einmal in 10 Jahren die Kette zu brauchen.
Habe auch schon an Ford geschrieben was den der Grund dafür ist, denn es gibt ja mittlerweile Ketten die nicht hinter dem Reifen zu liegen kommen wie z.B. Spike Spider oder Rud Centrax. Also Bremsenteile usw. nicht gefährden und der Radkasten selbst ist ja groß genug.
Es kann ja nicht angehen das es für einen Porsche 911in verschiedenen Größen Ketten gibt und für unser "Handwerkerfahrzeug" :laugh: nur in einer Größe.
Trotz längerer Recherche habe ich nichts passendes zu den obigen Kettentypen gefunden. Also nochmal, wer fährt eine der obigen Ketten oder ähnliche Bauart auf den 205/16 und welche Erfahrungen habt ihr damit.
Bis bald Oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2014 15:17 - 06 Nov 2014 15:28 #10 von tourneo
Hallo Oli,

Da du diese Frage ja schon selber letztes Jahr gestellt hast, und darauf sogar Antworten kamen :whistle: , hab ich deinen neuen Beitrag an deinen bestehenden zum gleichen Thema drangehängt.

Lest ihr euch eigentlich mal die bereits gegebenen Antworten auf eure eigenen Fragen durch? :dry:

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 06 Nov 2014 15:28 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage