Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wassereinbruch Heckklappe

Mehr
07 Mai 2013 10:54 #1 von hulkyoh
Wassereinbruch Heckklappe wurde erstellt von hulkyoh
Hallo zusammen,

am Samstag geht mein Euroline zum dritten mal wegen Garantiebeanstandungen zum freundlichen :sick:
Ich bin mittlerweile gar nicht mehr so freundlich, denn trotz Dichtungswechsel habe ich bei Regen immer leichten Wassereinbruch ĂŒber die Heckklappe.
Es tropft dann von oben auf die Gardienenstange und weiter runter richtung Wischermotor und sucht sich den Weg die Verkleidung entlang nach unten zur Ladekante.
Das ist jetzt erstmal nix weltbewegendes, aber ich habe keine Lust dauernd nach dem Regen alles trocken zu ledern und vor allem habe ich keine Lust mich mit Ford zu streiten wer die gammelnde Heckklappe zahlt wenn das Wasser auch darein gelaufen ist.
Ich meine hier im Forum hÀtte ich zu dem Thema schon mal was gelesen, kann es aber nicht mehr finden.
Habt ihr Àhnliche Probleme und vielleicht sogar einen Lösungsansatz ?
Ein befreundeter Werkstattmeister sagte mir , da es der dritte Versuch ist und auch noch andere Sachen zum 3ten mal auf Garantie behoben werden mĂŒssen, sollte ich mal ganz leise das Wort \"Wandlung\" trĂ€llern, da wĂŒrden die meisten AutohĂ€user hellhörig.
Eigentlich möchte ich es so weit gar nicht kommen lassen, doch war ich in den letzten 6 Wochen 3 mal fĂŒr Garantiebeanstandungen in der Werkstatt und das wo die Werksgarantie im August auslĂ€uft.
Bei den Beanstandungen handelte es sich ausnahmslos um Karosseriebeanstandungen ( Schiebefenster-> Schawalbenschwanzverbindung bog sich nach oben, TĂŒrgummis rostig, massive KlappergerĂ€usche am TĂŒrtrimm.... )
Wie wĂŒrdet ihr vorgehen?

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2013 11:31 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Wassereinbruch Heckklappe
Hallo Hulkyoh,

Ich verstehe deinen Ärger,

aber was hat das mit dem Thema Umbauten zu tun?

www.nuggetforum.de/component/option,com_...w/id,44967/catid,13/

wurde verschoben,

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
07 Mai 2013 12:08 #3 von tom
tom antwortete auf Re:Wassereinbruch Heckklappe
hulkyoh schrieb:

Bei den Beanstandungen handelte es sich ausnahmslos um Karosseriebeanstandungen ( Schiebefenster-> Schwalbenschwanzverbindung bog sich nach oben, TĂŒrgummis rostig, massive KlappergerĂ€usche am TĂŒrtrimm.... )
Wie wĂŒrdet ihr vorgehen?

Ich seh das etwas entspannter, vermutlich weil ich schon seit lĂ€ngerem Nugget fahre... ;) Oberste PrioritĂ€t ist, daß mich mein Bus zuverlĂ€ssig von A nach B (und wieder zurĂŒck) bringt. Das ist mir sehr viel wichtiger, als rostige TĂŒrgummis oder mein klapperndes Armaturenbrett. Aber ich hab eine gute Werkstatt und im Normalfall beseitige ich die Problemchen selber.

Zum Wassereinbruch:
An meinem ersten Nugget hatte es auch hinten reingeregnet. Ich hab mit Fensterisolierband ausm Baumarkt (Tesa) am oberen Teil der Heckklappe eine Art Regenrinne angebracht, die das Wasser an den Seiten entlangleitet, dann hat es nicht mehr reingeregnet. Das werde ich an meinem Neuen auch irgendwann mal machen, denn ein paar Tropfen kommen immer rein. Bilder gibts leider keine. Wichtig ist es außerdem die DichtflĂ€chen sauber zu halten, da ist viel Dreck drin, die das Wasser durchlassen.
Keine Sorge, meiner war nach dem eigenen Beseitigen der bekannten MĂ€ngel absolut trocken, oben / unten / vorn und hinten.

Gruß Tom

oder das mal Probieren:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,3/id,12396/

Nugget HD

Mehr
07 Mai 2013 19:09 #4 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Wassereinbruch Heckklappe
Das ist wirklich ein ganz bekanntes Problem!!! Bei mir war auch am Anfang 2x hintereinander die Undichtigkeit da. Jetzt ist alles gut.
Beim nÀchsten Mal mache ich es trotzdem selber. Dann klebe ich das Gummi mit ordentlich Sikaflex an. Das hÀlt dann wenigstens...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
07 Mai 2013 21:26 #5 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Re:Wassereinbruch Heckklappe
Was wurde denn gemacht @ Surfnugget das die Heckklappe jetzt dicht hÀlt?
Wenns im dritten Anlauf auch nix wird mit der Dichtigkeit,, dann probier ich mal die Vaseline.

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Mehr
08 Mai 2013 14:49 #6 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Wassereinbruch Heckklappe
Die Heckklappendichtung wird bei Ford mit einem 2-Komponenten-Kleber fixiert. Hierzu muss man aber sehr sauber (fettfrei) arbeiten, sonst wirdÂŽs nix. Wenn also die KlebeflĂ€chen nicht entfettet werden, hĂ€lt die Dichtung nach einigen Malen Auf- und Zuschließen wieder nicht und Wasser lĂ€uft vom Dach zur Dichtung und unter der Dichtung durch in den Innenraum.

Mit Sikaflex hat man aber eine sehr gute Haftung. Außerdem gleicht es die Unebenheiten des Heckrahmens besser aus und die Dichtung schließt bĂŒndig und stabil.

In jedem Fall sollte man die Heckklappe nach Fixierung der Dichtung 24 h nicht betÀtigen!!!

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
08 Mai 2013 18:33 #7 von Petö
Petö antwortete auf Re:Wassereinbruch Heckklappe
Habe ebenfalls, wie vermutlich alle, das gleiche Dichtheitsproblem.
Das wissen die meisten FordhÀndler nur allzu gut und betreiben damit immer das gleiche Auswechselspielchen; bringt ihnen ja auch gutes Geld ein...
Die Undichtigkeit ist Konstruktionsbedingt und lĂ€ĂŸt sich nicht abstellen.
Auch du wirst eines Tages klein bei geben und es akzeptieren.
Vergiss jedenfalls jegliche Manipulationen am Dichtgummi; schau nicht hin und sehe es positiv.
Auch wenn du wandelst, keiner kann dir den Wasserfall stoppen.
Stopfe bei sehr starken RegenfÀllen einen Lappen zwischen die Gardinen

Mehr
08 Mai 2013 19:02 #8 von Holgi
Holgi antwortete auf Re:Wassereinbruch Heckklappe
Hi,
da wÀren wir aber wieder beim sika-Problem: Man kriegt`s nie wieder ab:S

Ich erinnere mich da an eine Sprinter-Trittstufe:dry:

Du auch?

GrĂŒĂŸe
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: Piti99

Mehr
08 Mai 2013 20:56 #9 von Schneiderotti
Schneiderotti antwortete auf Re:Wassereinbruch Heckklappe
Hallo,

da muss ich aber dagegenhalten, nein, mein Nugget hat kein Dichtheitsproblem, wenigstens nicht an der Heckklappe, eher schon bei starkem Regen im Werkzeugfach in der BeifahrertĂŒr !
Außerdem warte ich bei meinem 2009er nach allen Vorberichten nun auf den baldigen Motortod ;-), aber vielleicht geht das ja an mir vorĂŒber !
Gut, er klappert am Schloss vom Hochdach und auch die Ă€ußere Verkleidung der BeifahrertĂŒr macht GerĂ€usche bei schnellerer Fahrt, die Spoilerlippe habe ich auch schon selbst angeklebt, aber die Heckklappe, die ist dicht, sogar ab Werk !

Viele GrĂŒĂŸe,
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009

Mehr
29 Jul 2013 22:44 #10 von mogwog
mogwog antwortete auf Re:Wassereinbruch Heckklappe
Hallo,

unsere Heckklappe ist eigentlich dicht. Aber wie Tom schon schrieb, man sollte die Dichtungen regelmĂ€ĂŸig reinigen.

Wir haben das auch erst lernen mĂŒssen, als wir auf einmal Wassereinbruch an der Heckklappe hatten. Nach dem wir die Dichtungen gereinigt hatten war wieder alles trocken.

Nur an der BeifahrertĂŒr hatten wir mal Probleme, die Ford aber durch Feinjustage der TĂŒr beheben konnte.

LG
Christian

2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und HochdachtrÀger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;