Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Garantieansprüche geltend machen das letzte bei Ford

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Besucher
27 Apr 2013 10:54 #1 von Andy
So liebe Nuggetgemeinde, hier mal ein kleiner Auszug der Erlebnisse wegen Garantieanspruch eines Sensors im Frischwassertank
Danke für alle die Mich zu diesem Link ansprechen werden, aber es geht fakt um dieses aktuelle Problem, oder Ihr verschiebts in die Laberecke www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,2/id,58745/
Die Fakten:

Bei meinem ortsansässigen Fordhändler die falsche Anzeige der Frischwasserstandsanzeige gemeldet.Dieser meinte welche Ich meinte die meines Ford Nuggets, er meinte Oh je da kennen wir uns nicht aus, da müssen wir mal schauen, da machen wir einen Termin. Zwischenzeitlich rief er wieder an und meinte da es Sich um ein Westfalia Bauteil handelt da kenne Ich ganz in der Nähe einen Fachhändler von Westfalia, der sich da super auskennt, und der viel einfacher mit Westfalia abrechnen kann.Als Ich diesen anrief meinte er, das stimmt so nicht wird sind zwar Westfalia Fachhändler für Wohnmobile und Big Nugget XL mit Westfalia Ausstattung, aber wir verkaufen keine Ford Nuggets(nur von Ford verkauft) sondern nur Big Nuggets. Also rief Ich wieder den ortsansässigen an,und schilderte diesem das Problem, und er meinte, na ja gut dann müssen wir halt schauen, gesagt getan, ich war vor Ort Ich musste Ihm zeigen wo der Frischwassertank sitzt, dann aber hat er den Sensor entdeckt und bestellt. Stolze 124,00 EUR(ohne Einbau). Dann rief er wieder 2 Tage später an und meinte Ich müsse in Vorleistung treten, und bekäme dann nach Prüfung des Bauteils von Westfalia das Geld zurück, Ich meinte das ist doch ne Frechheit, er dazu geht nicht anders. Ich rief dann bei der Ford Zentrale an und schilderte das Problem, die meinten dazu, daß es jeder Händler selbst entscheiden kann wie er das abrechnet und er kann sich durchaus bis zu 3 Monaten Zeit lassen Ihnen das Geld zu erstatten, mit der Ansage, daß natürlich andere Fordhändler es evt. anders handhaben und den Schaden bseitigen müssen. Ich meinte dazu nur sehr Kundenunfreundlich und wendete mich an einen anderen Fordhändler in ca. 35 km Entfernung, der meinte dazu Nee bei uns wird das anders gehandhabt, Sie bringen uns den Wagen vorbei,wir scannen das defekte Bauteil, spielen diesen Code online Ford zu, diese bestellen das Bauteil bei Westfalia, diese schicken uns das dann und wir bauen es ein.

Super dachte Ich endlich mal ne Fachfirma die Ahnung hat, also Ich dann Ich möchte einen Termin, er dann aber wir brauchen den Wagen den ganzen Tag, ich wiederum das geht nicht sie müssen doch erstmal nur scannen und online übertragen ect, Er dazu ja aber oftmals bricht die Verbindung ab oder ähnlich, deshalb brauchen wir den Nugget den ganzen Tag, also So was dachte Ich, Ich brauche den doch für Arbeit ect, und nur wegen scannen einen ganzen Tag und Einbau auch? Das letzte sowas fahre 35 km hin, muss jemand organisieren der mitfährt, dann wieder nach Hause, am Abend wieder hin brauche wieder jemand, dann wieder heim und das alles wegen einem Scan und online Transfer ??? Und brauche auch noch ein Tag Urlaub?????

Also alles in Allem das letzte egal wo in den 2 Fällen, mit Garantieansprüchen geltend machen, aber Ich spreche nochmal mit dem Ortsansässigen ob er das vielleicht auch scannen und online schicken kann, um nicht in Vorleistung treten zu müssen.

So was darf und kann nicht angehehen meiner Meinung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2013 12:18 #2 von Fränki
Oh man, das darf wirklich nicht sein. :evil:
Leute, müssen wir uns so etwas gefallen lassen?:evil:
Muss man hier immer so ein Scheiß lesen.:evil:
Kaufst für 35000€ ein Auto und wirst so behandelt.:evil:
Meiner hier im Ort gehört ja auch zu diesen Kandidaten, hat sich aber zum Glück etwas beruhigt.
Es sind einige hier die diese Probleme mit ihrer Werkstatt haben.
Wäre schön, wenn wir es schaffen gewissen Druck auf Ford oder Westfalia auszuüben.
Vielleicht können wir hier mal eine Beschwerdenliste erstellen und diese der geeigneten Stelle zu kommen lassen. Wünschenswert wäre es.
Sorry für diese etwas von mir nicht gewohnten harten Worte.
.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
27 Apr 2013 12:43 #3 von Holgi
Hi,
ganz ehrlich? Diese Probleme kenne ich auch mit Westfalia-Teilen nicht. Wurde immer von meinem fFH nach Reklamation bestellt und -wenn da- eingebaut. Hat sogar mit einem kaputten Dachbettkinderrausfallverhinderungsnetzhalter geklappt.
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

• ky349
  • ky349s Avatar
  • Besucher
27 Apr 2013 13:09 #4 von ky349
moin,

vielleicht können wir ja eine positivliste erstellen?

Grüssle norbu

Mehr
28 Apr 2013 11:57 #5 von Petö
Ganz abgesehen von diesem Fall, mußt du bei regulären Autohändlern immer damit rechnen, dass die vom Ausbau keine Ahnung haben und man sie davon möglichst fern halten sollte.
Ohne viel Grundwissen zu haben, sind die meisten Defekte selbst zu beheben, was mehr bringt, als so manchen unwissenden Schrauber dranzulassen.
In deinem Fall liegt das Problem zu 99% am Geber im Tank.
Nichts anders als ein Schwimmer, der auf einer Achse geführt, mit dem Wasserstand rauf und runter geht.
Von oben rausschrauben, den Führungsstab reinigen und fertig.
Arbeitszeit max. 10 Min, und selbst für jeden Buchhalter machbar!
Gruß Peter

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Besucher
29 Apr 2013 18:39 #6 von Andy
@Petö, das ist nicht Sinn der Sache dafür habe Ich Garantie, nach 5 Jahren Besitz werde Ich das machen, und wer gibt mir die 124,00 EUR für den Sensor? Wer bezahlt mir den eventuellen Schaden der durch meine handwerkliche Leistung entsteht???
Die Leute die vermutlich keine Probleme mit den Garantiebehebungen hat, hat auch da bzw vor Ort den Nugget gekauft. Meinen Nugget habe Ich allerdings in Celle gekauft einfach 400 km entfernt, egal darf nicht sein denn europaweite Garantie ist angesagt, aber wie gesagt nach der Garantiezeit werde Ich wenn möglich alles selbst bestellen und einbauen, aber nicht in der Garantiezeit.

Mehr
29 Apr 2013 19:09 #7 von RudiRadlos
Hallo,
ich gehe davon aus, dass für Neufahrzeuge von Ford auch die 2-jährige Garantie (oder heißt das Gewährleistung?) gilt. Das beinhaltet auch alle Westfalia An- und Umbauten. Für die Zeit nach Ablauf dieser Frist kann man eine Garantieverlängerung von weiteren 1 - 3 Jahren abschließen. Aus dem Kleingedruckten ist aber erkennbar, dass sich diese Leistungen nur auf Ford-spezifische Fahrzeugteile beziehen. Schäden an Westfaliakomponenten werden davon nicht erfasst. Den Schwimmer etc. muß man dann wohl auf alle Fälle nach zwei Jahren durch Eigenleistung ersetzen, - aber so weit bist Du ja noch nicht. Ansonsten gebe ich Petö recht,- manchmal ist es einfacher, selbst Hand anzulegen (wenn man's kann) als umständliche Fahrten wegen minimaler Garantieleistungen zu unternehmen.
Gute Fahrt & viel Erfolg wünscht
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Besucher
29 Apr 2013 20:09 #8 von Andy
RudiRadlos schrieb:

Hallo,
ich gehe davon aus, dass für Neufahrzeuge von Ford auch die 2-jährige Garantie (oder heißt das Gewährleistung?) gilt. Das beinhaltet auch alle Westfalia An- und Umbauten. Für die Zeit nach Ablauf dieser Frist kann man eine Garantieverlängerung von weiteren 1 - 3 Jahren abschließen. Aus dem Kleingedruckten ist aber erkennbar, dass sich diese Leistungen nur auf Ford-spezifische Fahrzeugteile beziehen.

Nein, Ich habe für 24 Monate eine volle Garantie Europaweit und habe eine weitere volle Garantie von 36 mon. angehängt (Kostenpunkt 1600,00 EUR)also ges. 5 Jahre, um Missverständnisse vorzubeugen. Deshalb mache Ich logischerweise auch die nächsten 5 jahre nichts selbst an dem Fahrzeug.Und wie gesagt eigendlich wird ja auch was gemacht bei meinem Fordhändler vor Ort, nur Ich muss halt in Vorleistung treten, und das kann nicht sein.Werde mich nach der Behebung des Schadens an dem Chef meines Händlers wenden, und mit Ihm nochmal Tacheles reden, mal sehen ich melde mich dann nochmal hier, was dabei rauskam.

Mehr
30 Apr 2013 07:02 #9 von xxl_tom
Servus

frag doch mal bei der Schiedsstelle des KFZ-Handwerkes unverbindlich nach ob solche Garantiepraktiken mit Vorkasse überhaupt zulässig sind.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Besucher
30 Apr 2013 09:26 #10 von Andy
Könnte man mal machen, aber wie schon oben gepostet, Ford direkt meint dazu, das kann jede Werkstatt selbst entscheiden, und es darf auch bis zu 3 Monaten dauern bis das Geld erstattet wird.