Frage Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern

Mehr
09 Mai 2014 11:33 - 09 Mai 2014 11:34 #71 von galli
......reinbekommen schon, aber meine Frau hat dann keine Chance mehr die offene Klappe wieder zu schliessen. :silly:

Eine andere Beobachtung möchte ich hier noch nachliefern:
Die Sicherungssplinte beginnen ROST anzusetzen. :sick:
Werd wohl alles mal einfetten (Sandern)
Da es dieselben Kugelköpfe auch in Edelstahl gibt (sodemann Korrosionsgefährdete Bereiche wie Kühlräume etc) wäre das meine Empfehlung für Neukäufer.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 09 Mai 2014 11:34 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxl27

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2014 10:24 #72 von helmflens
Nachdem unsere wirklich gute und freundliche Fordwerkstatt in Flensburg mehrere Male vergeblich versucht hatte, das elende Problem mit der sich nicht ganz öffnenden Heckklappe zu lösen, habe ich mich an den dänischen Feder-Spezialisten Sodemann in Aarhus/DK gewendet, die jedoch auch in Deutschland arbeiten ( www.sodemann-federn.de ). In Aarhus baute mir die Sachbearbeiterin Karin Glargaard (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Durchwahl +45 87 38 87 98, spricht Deutsch) folgendes ein:
4 Stck. EF-135 008 PN
2 Stck. FF 11 660
2 Stck. GF-10-350-700
Seitdem: Alles Bestens. Unser Heckklappenzelt - Vanshower - kann nun angebaut werden, und wir laufen nicht ständig Gefahr, uns den Kopf blutig zu schlagen.
Wer trotzdem Bedarf für die serienmäßigen Gasfedern hat, der kann bei mir zwei praktisch fabriksneue sehr billig erstehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2014 12:06 - 18 Sep 2014 00:28 #73 von galli
@helmflens
Die 4 Stck. EF-135 008 PN (Gelenke aus Kunstoff?) habe ich nicht gefunden. Was sind das für Teile?

WEil in diesem Thread nun schon so einiges successive realisiert wurde will Ich mal zusammenfassen was so alles einbaubar ist in die Nuggetklappe aus dem Hause Sodemann.



Gasfedern mit 350mm Hubänge L2 =741mm
finden Einsatz wenn die Heckklappe die originalöffnungshöhe nicht überschreiten soll. Dann sind zusätzlich 50mm Verlängerungen erforderlich. 700N reichen, mit leerem Carrybike sind die 750N die bessere Wahl. Wichtig bei der Wahl der Federkraft ist den Verschleiß nicht zu vergessen. Nach 2 Jahren haben die Federn nur noch ca 90% der Nennkraft (z.B. 750N * 90% = 675N (Originaldämpfer von Ford haben 670N). Deswegen ist meine Empfehlung die 750N



Gasfedern mit 400mm Hubänge L2=848mm
die Heckklappe geht nun geringfügig höher auf als im Original. 700N hebt die Heckklappe, 750N mit Carrybike (leer)
800N hat noch keiner probiert, es gibt Mutmaßungen das die Fahrzeugseitigen Beschlagpunkte (Karrosserieblech) sich verformen könnten.


Verlängerungen
die 50mm Stücke werden lt Beitrag #72 in Verbindung mit den 350mm Federn benötigt. Die 20mm Stücke können zusätzlich bei beiden Federlängen verwendet werden, wenn die Klappe z.B. ganz hoch aufgehen soll.


Kugelkupplungen aus Metall bis 1200N mit M8 Gewinde
hier gibt es die Auswahl zwischen 2 verschiedenen Längen 25 oder 30mm, sowie im Material. Je nach gewünschtem Öffnungswinkel der Klappe wählen.
Wichtig: die Kugel im Nugget ist ø10mm





Die folgenden Kunstoffkupplungen passen auch auf das M8 Gewinde , sind aber nur bis 500N zugelassen sind zu schwach und dürfen an der NuggetHeckklappe deshalb NICHT eingesetzt werden! Gelegentlich wurden sie hier im Forum schon verwendet, bei mir gabs einmal einen Totalausfall! Deshalb ist diese Liste eine WARNUNG NICHT BESTELLEN ggf gibts neue Kunstoffkupplungen die noch nicht im Konfigurator sind.?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Sep 2014 00:28 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, nuggar, werner_krauss, norge, delphin, PetraMichi, Dr. Hasenbein, ZES2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2014 12:40 - 17 Sep 2014 12:49 #74 von tourneo
ganz grosses DANKE galli das du das nochmal zusammengefasst hast, :)

ich hatte den thread jetzt auch schon ein paarmal komplett durchgelesen, aber mit der Anzahl der Beiträge wurde das eher immer verwirrender :S was mit wem und wie Sinn macht und was man wirklich braucht :dry:
bloss bei den Kugelkupplungen kannst du das noch genauer schreiben, da bin ich noch unsicher?

ich hab meinen Tisch an der Heckklappe und da geht die auch nicht mehr ganz auf, Kopf hab ich auch schon mal beschädigt deswegen :S


evtl besteht ja Interesse an einer Sammelbestellung die dann am Westfaliatreffen verteilt werden kann?

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 17 Sep 2014 12:49 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2014 15:41 #75 von delphin
hallo Galli,
vielen dank für die zusammenfassung!! kommt genau zum richtigen zeitpunkt.
nur noch 2 fragen:( ich würde die 350-750 nehmen).
MUSS ich dazu die 50 mm verlängerung nehmen (oder nur wenn die heckklappe höher öffnen soll)?
die edelstahlkugelkupplung die du abgebildet hast würde passen?
danke
Biggi

Zelt, dann einige Jahre campen im Kleinwagen zu zweit, VW T5 zu viert, jetzt zu fünft im Nugget 2013 AD, 125 PS, Solaranlage, Translift, Fiamma Radträger mit Tasche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2014 22:33 - 18 Sep 2014 09:11 #76 von galli
Michi
hab oben noch ergänzt und bemaßte Bildschirmfotos reingestellt.

Hi Biggi
Kenne die 350-er Lösung auch nur aus Beitrag #72!

L2 der 350-750 ist 741mm.
Dazu addierst du 2*30mm für die Kupplungen (für unten und oben) => 801mm
Jetzt gehst du mit dem Zollstock zum Nugget und misst bei ganz offener Heckklappe von Kugemitte zu Kugelmitte. Was dann noch "fehlt" brauchst du als Verlängerung!
Ich selber habe die 400-750 drin mit 2 x 30mm Metallkupplung, aber ohne Verlängerung.
Daraus ergibt sich eine Länge von 848+30+30 =>908mm
Das ist ca 15mm länger als die Originalkombination von FORD. Die Heckklappe schlägt bei mir jetzt geringfügig höher an. Nach 3 Jahren und mit leerem carrybike will sie von alleine nicht mehr ganz nach oben und bleibt in etwa dort stehen, wo die Originalöffnung oben zuende war. Soll sie höher muß ich leicht nachdrücken, dann bleibt sie aber oben. Ein tieferer Anschlag wäre mir unangenehm.

Das Problem das viele mit etwas längeren Federn haben ist die Montage.
Während du eine Ersatzfeder identischer (oder kleinerer) Länge Seite für Seite einfach tauschen kannst, mußt du bei längeren Ersatzteilen erst beide Dämpfer ausbauen, weil du die Klappe über den alten Anschlag hinaus nach oben öffnen mußt. Sonst kriegst du das nicht aufgesteckt. Es ist aber kein Hexenwerk und der komplette Tausch ist in wenigen min erledigt.
(hab inzwischen 4x welche eingebaut)

Gruß Til

P.S. 2 Stck 20mm Verlängerungen hätte ich noch abzugeben!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 18 Sep 2014 09:11 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Sep 2014 22:59 - 18 Sep 2014 05:28 #77 von norge
Hej Til,

danke für deine Übersicht - ich habe auch noch die Kunststoff-Kugelkupplungen verbaut - bisher noch ohne Auffälligkeiten ...

@ Michi : Bei einer Sammelbestellung bin ich dabei - für mich 4 Stk. Kugelkupplungen EF-BS006Z ;)

... wer bestellt ???

Grüsse norge

Anfangs mit Radl & Zelt ◊ später 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 18 Sep 2014 05:28 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2014 23:57 - 18 Sep 2014 00:40 #78 von galli
Hej Norge,

zuerst sah es so aus, (aber nicht ganz so krumm). Dann schoss die Feder beim Öffnen mit lautem Knall aus der Kugel, nach unten knapp am Oberschenkel vorbei. Das Foto ist gestellt und entstand nach diesem "Beinaheunfall".
Danach hab ich die Feder sofort ausgebaut und die Klappe blieb zu.
Zuhause gabs als Ersatz eines der Kunstoffteile (die ich vormals gleich mitbestellt hatte, bei2,irgendwas und den Versandkosten)
Danach hab ich auf schwächere 700er und oben gekröpfte aus Kunstoff umgerüstet. Die Kugel sitzt dann besser (rechtwinklig) auf der Kupplung.
Erst später merkte ich, dass Kunstoff von Sodemann nur bis 500N zugelassen ist.
Also nahm ich meine alten 750er Federn, die zum Glück noch im Keller rumlagen , bestellte 4Stck 30mm Stahlkupplungen für den 2013er Nugget und seitdem ist alles so wie es sein soll. Nur ein klein wenig höher hätt ich sie gern noch. das war mit der alten Geometrie am 2010er Nugget besser.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 18 Sep 2014 00:40 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Sep 2014 05:27 #79 von norge
Hej Til,

daher ja mein Wunsch nach den Stahlkupplungen ... ;)

Danke nochmal,

Grüsse norge

Anfangs mit Radl & Zelt ◊ später 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2014 06:44 #80 von Jüsa
Hallo zusammen,

auch bei mir war eine der Kunststoffbuchsen wie bei Til verbogen und ich habe in den Sommerferien auf die Stahlbuchsen umgerüstet. War höchste Zeit, bevor es ins Auge geht!

Gruß
Jürgen

erst 20 Jahre zelten, jetzt HD 10/2012 mit 140 PS, Blazer Blau, Besatzung 2, Nächte im Nugget: 327

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.