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file Frage Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern

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29 Dez 2013 22:50 - 03 Jan 2014 14:22 #31 von Knutmut
Ich muß da auch nochmal kurz einhaken.
Meine Klappe hängt jetzt in der Kälte auch fast 10cm nach unten bzw. geht nicht von selbst bis zum Anschlag.
Da ich 1,92m bin nervt das natürlich. Einen Radträger habe ich nicht, es geht also bei mir gar nicht ums Gewicht stemmen nur ums allgemein höher öffnen und vor allem um das von selbst bis zum Anschlag nach oben schwingen, ohne die letzten 10cm nochmals nachdrucken zu müssen. Klappt das mit den Södemandämpfern oder muß man da immernoch nachhelfen?
Wenn ja bin ich auch bei einer Sammelbestellung dabei.

Gruß, Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 03 Jan 2014 14:22 von Knutmut.

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22 Jan 2014 12:07 - 22 Jan 2014 12:07 #32 von Marc04
Hallo Jübe,

kann ich die Dämpfer selber einbauen? Habe mir das eben mal angeschaut. Die Schrauebn sind lackiert- daher habe ich ein bisschen Skrupel das selber zu machen. Kannst du mir sagen ob ich da nachlackieren muss oder ob ich einfach die Federn montieren kann.

Danke und Gruß

Marc
Letzte Änderung: 22 Jan 2014 12:07 von Marc04.

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22 Jan 2014 12:54 - 22 Jan 2014 18:13 #33 von galli
Hallo'
Einbau in 4 Schritten.
1. geöffnete Klappe sichern z.B. Teleskopstütze.
2. Sicherungsfeder mit Schlitzschraubenzieher halb heraushebeln und Gelenk von der Kugel abziehen.
3. Neuen Dämpfer mit halb herausgezogenen Federn aufstecken.
4. Sicherungsfedern einrasten und Stütze entfernen.

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2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 22 Jan 2014 18:13 von galli.

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22 Jan 2014 17:09 - 22 Jan 2014 17:16 #34 von RaD
Hallo mark,
Es ist so wie galli schreibt.
Aber:
Nicht die ringförmigen Haltefedern komplett herraus nehmen,
Sondern nur 2 bis 3 mm anheben und die alte Gasdruckfeder abziehen.
An den neuen gasdruckfedern garnichts machen.
Wie gekauft an die kugel ansetzten und kurzer Schlag mit dem Handballen
Und das Ding sitzt auf der Kugel.
Beim kompletten herraus nehmen der Haltefeder wird diese überdehnt.
Wenn unbedingt die Feder herraus soll, dann nur mit (spitzer Seegerringzange)
Über die seitlichen Schlitze der Kugelkalotte!
(Seegerringzange für aussenringe)
Es ist wirklich einfach!
Viel Erfolg.
Rolf.
Letzte Änderung: 22 Jan 2014 17:16 von RaD.

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22 Jan 2014 18:14 #35 von galli
Stimmt natürlich! Habs oben eingefügt.

Til

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22 Jan 2014 21:07 #36 von norge
Hej,

ich weiss, ihr habt's schon geschrieben - aber ich will's nochmal ausdrücklich betonen :

Die Heckklappe unbedingt stabil und sicher abstützen !!!

Sobald der erste Dämpfer ab ist, wird die Klappe sauschwer - wenn dann die Stütze verrutscht oder zusammen klappt, ist eine grosse Beule noch das Beste was euch passieren kann ...
Also bitte nicht nur den nächsten Kehrbesen oder eine dünne Dachlatte nehmen !
Entweder eine stabile Stütze oder z.B. ein gescheiter Baum mit einem ausreichend langen Spanngurt.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

(... dem beim Dämpferwechsel die Stütze versagt hat ... )

Anfangs Radl & Zelt; später 2x R4 34PS; 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau; 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau; seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte

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06 Feb 2014 20:12 #37 von Marc04
Hi.
hab etwas mit den gasdruckfedern gekämpft.
ich habe erst die 700er von sodemann eingebaut.
das ergebnis war keine verbesserung.
dann hat mir sodemann kostenlos die 700er gegen 750er ausgetauscht.
jetzt ist es optimal
ps:sodemann sind wirklich super entgegenkommend und hilfsbereit.
die metallbolzen gab es auch gratis-musste ich jedoch 5mm kürzen.



700er



750er. Steht wie ne 1

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06 Feb 2014 20:57 #38 von Juh
Hallo Marc04,
geht die Heckklappe bei Dir von selbst bis zur Endstellung auf? Habe auch die 750er Sodemann, muß aber immer nachhelfen. Dann bleibt sie zwar von alleine oben, nervt mich doch mittlerweile etwas.
Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS | Carry-Bike | HD-Heckträger | Markise | AHK | PDC | duale Rückfahrkamera | Unterbodenschutz | Hohlraumkonservierung | Solar
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
seit 04/2015 Pössl Vario 545

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07 Feb 2014 10:51 #39 von PoBu
Hallo zusammen,

der JUH hat das in seinen Umbauten schon mal sehr schön mit Anschlüssen und Nippeln beschrieben
Findet man auch unter Gasdruckfeder wenn man sucht..
mit perfekter Fotodoko.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

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20 Feb 2014 09:23 #40 von TheGardner
Hallo Zusammen,

wollte grade bei Sodemann bestellen.
Wie habt ihr es geschaft, dass ihr die Kugelkupplung umsonst dazu bekommen habt?
Hatte bei Sodemann angefragt, diese meinten dass ich diese zusätzlich bezahlen müsste
4x EF-BS016Z = 22€

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