Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

file Frage Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern

Mehr
20 Mär 2020 11:53 #231 von galli
Hallo Kevin
Beginne mit Seite 1 dieses Themas oder scrolle dich rückwärts da durch. Da findest du alle Angaben (mehrfach)

B)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2020 12:20 #232 von nuggar
Noch ein Montagetip:

Am sichersten stützt ihr die Heckklappe mit einer Einhand-Deckenstütze ab, die ihr in einer mobilen Workbench senkrecht eingeklemmt habt und auf diese Weise vor dem Umfallen bewahrt. Ein Helfer ist unnötig und ihr könnt die Höhe leicht nachjustieren, da die Länge der neuen Federn in der Regel abweicht.

Gruß,
nuggar

Erst Zelt, dann Wohnwagen QEK Aero und Rapido.
Nugget AD Bj. 2013, 140 PS, polar-silber, Trittstufe, AHK, PDC, Translift, Boiler, Markise, Ukatex, MS-behandelt.--- Bes. 2+0
⛽ 7,9 l/100km, nach SW-Update 8,3 l/100km

Mehr
21 Mär 2020 14:31 #233 von ELOlli

galli schrieb: 849mm (minus) 400mm = 449mm

Das müsste passen, ich würde an deiner Stelle sicherheitshalber bei geschlossener Klappe nachmessen wie oben beschrieben......

Meine Messung liegt bei etwa 55 cm:

Müsste also passen, wenn ich das richtig sehe.

Grüße
ELOlli

Transit Euroline, ND, polarsilber, Baujahr 2011 140 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
21 Mär 2020 16:24 #234 von BodenseeNugget
Hallo,

meine Gasdruckfedern halten im Winter auch nicht. Ich werde wohl auch bald wechseln. Als schnelle Übergangslösung damit die Klappe mal hält habe ich links und rechts einen Kabelbinder zum verschieben angebracht. Aber wie gesagt, ist nur eine Übergangslösung:

Viele Grüße vom Bodensee
Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Fabe: Panther Schwarz met.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
21 Mär 2020 17:02 #235 von galli
Yep, passt mit üppigen 10cm Luft.....

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km

Mehr
22 Mär 2020 08:17 #236 von nuggar
Hallo,

Ich habe meinem Dicken jetzt auch Sodeman Federn gegönnt. Das passt alles soweit. Aber vor Erreichen der oberen Endstellung vernehme ich ein metallisches Kratzen. Habt ihr das an euren Federn auch beobachtet?

Gruß,
nuggar

Nugget AD Bj. 2013, 140 PS, polar-silber, Trittstufe, AHK, PDC, Translift, Boiler, Markise, Ukatex, MS-behandelt.--- Bes. 2+0

Mehr
22 Mär 2020 17:10 #237 von galli
Nein. Sie Bremsen auf den letzen cm nach oben (reduzierdn die Kraft) und jetzt im 9. Jahr muss ich die Klappe diesen reduzierten Bremsweg von Hand nachdrücken. Dann bleibt sie aber oben.

Aber ohne Kratzgeräusch.

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar

Mehr
22 Mär 2020 19:41 #238 von nuggar
Vielleicht ist das das Bremsen und vielleicht müssen sich die Federn auch einarbeiten. Die alten gingen halt deutlich geschmeidiger.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
29 Mär 2020 11:37 #239 von ELOlli
Hallo zusammen,

bei mir sind nun die Federn von Febrotec angekommen. Bislang konnte ich mich noch nicht näher mit dem Aus-/Einbau der Gasdruckfedern beschäftigen, hab mir aber schon einmal kurz die Befestigung der vorhandenen Federn angesehen. Dabei ist mir überhaupt kein Ansatz für die Demontage aufgefallen.

Wie bekomme ich denn die Original-Feder demontiert?

Grüße
ELOlli

Transit Euroline, ND, polarsilber, Baujahr 2011 140 PS

Mehr
29 Mär 2020 14:27 - 29 Mär 2020 14:31 #240 von galli
Hallo Olli

Das ist ganz einfach, sehr wichtig ist es die Klappe abzustützen...Am einfachsten ist ein Starker Helfer. Der Rest ist easy.....

Diesen Federbügel (bei der Zollstock 83) mit einem schlitzschraubenzieher anhebeln und leicht achsial verschieben, am besten Richtung Gaskolben gerade soweit, dass er nicht zurückrutscht. Wenn die Feder abspringt, ist es etwas fummelig sie wieder aufzufädeln..... Das sollte man sich ersparen.
Danach das Kugelgelenk von der Kugel abziehen, so wie einen Hänger vom Knopf und den neuen einfach aufstecken.
Da sie ggf etwas Länger sind als das Original musst du erst beide Federn ausbauen und dann die klappe anheben. Geht besser zu 2.

Am besten an den neuen Gelenken ausprobieren und alle 4 schonmal aufsteckfertig in Startpos. bringen.

Gruß galli

Letzte Änderung: 29 Mär 2020 14:31 von galli.

Ladezeit der Seite: 0.868 Sekunden