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file Frage Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern

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03 Jan 2020 14:13 #211 von Stoppl
Hab die 750er von Febrotec verbaut! Kann nur sagen einfach spitze! 1,90 ohne Beulen! 😜

Lg aus dem Erzgebirge

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06 Jan 2020 08:18 #212 von Oldenburger
Konservierung der Febrotecs nicht vergessen, korrodieren sonst schnell- LG Oldenburger

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06 Jan 2020 08:53 #213 von Stoppl

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12 Jan 2020 20:54 #214 von Eurotester
Hab mir neue 750nm Federn und Kugelgelenkköpfe (BS006S + BS016S) für mein Fz Bj. 2012 bestellt. Der Preis ist mittlerweile bei 140€. Nun habe ich Probleme mit den unteren Kugelgelenken, sie rasten einfach nicht richtig ein, keine Chance den Sicherungssplint reinzustecken. Hab mal versucht, den Dämpfer probeweise falsch rum einzubauen, gleiches Problem. Sie arretieren unten auf beiden Seiten nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Euroline Bj.2012 125PS, 195/65R15C, km-Stand 1.1.2020: ~180tkm, Sommer 7,2lØ / Winter 7,8lØ lt. BC

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13 Jan 2020 10:42 #215 von galli
Damit scheint klar, es liegt an der Kugel!
Sorgfältig saubermachen (Übergang Kugel zu Stab) und etwas einfetten hast du gemacht?
Es gibt einen Widerstand im letzten Weg beim Aufstecken und macht deutlich klick wenn richtig auf der Kugel angekommen....


P. S. Interessanter Spritverbrauch in der Signatur..... alles um die (unter) 7 Liter find ich klasse!

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2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz

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13 Jan 2020 21:19 #216 von Eurotester
Fett hatte ich nicht zur Hand, hab Silikonspray benutzt.
Bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich an den unteren Kugeln liegt, da ich die Dämpfer bei allen Versuchen immer erst oben eingeklinkt habe. Das erfolgte mit optimalem/geraden Ansatz, auch wenn es bei einer Kugel nicht wirklich maßgeblich sein sollte. Werde die Reihenfolge mal umkehren ... Ich hatte den Eindruck, dass die inneren Sicherung nie richtig eingerastet ist. Bei den beiden betroffenen 30mm-Kugelköpfen war komischerweise die Gewindebohrung bis in die Kugelpfanne gebohrt. Hab schon ein Qualitätsproblem vermutet.


Der niedrige Verbrauch resultiert aus viel Langstrecke (oft 500-800km am Stück) außerhalb der Rushhour, die fast durchgängig mit Tempomat (110-120) gefahren werden. So wurden die Bremssteine/-scheiben bei 170tkm das erste Mal gewechselt, nicht weil sie am Limit waren, sondern weil eine Scheibe einen Schlag hatte. Leider mussten diese innerhalb von nur 10tkm erneut 2mal wegen Scheibenschlag ausgetauscht werden, zum Glück alles innerhalb der 12-Monate-Ersatzteilgarantie.

Euroline Bj.2012 125PS, 195/65R15C, km-Stand 1.1.2020: ~180tkm, Sommer 7,2lØ / Winter 7,8lØ lt. BC
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