Frage Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern

Mehr
04 Jan 2018 17:35 #171 von fordnougat

Homo Transitus schrieb: bei Febrotec wäre es:

2 x 0GS-N10TBK0750
4 x 0GS-EF-BS006S

Hi, ich habe die Dämpfer für meinen 2013er bestellt und heute verbaut: TOP. Siehe Fotos. Die Edelstahlenden sehen auch top aus und sind mit einem Splint gesichert.

HD, BJ. 2013, 140PS, Marrakesh Braun, Markise, Carry Bike

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2018 08:56 - 21 Feb 2018 09:02 #172 von Stefa
Mein Nugget nach 2014 hat eine Gasdruckfeder mit 810N verbaut (siehe Anhang), Datschiburger schreibt oben er hat 745N, es wurden also verschiedene verbaut? Ich frage mich ob ich das etwas erhöhen kann. Bin am überlegen ob ich mir auch Fächer in die Heckklappe einbauen soll, da wäre das hilfreich.

Nugget EZ 2015, silber

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Feb 2018 09:02 von Stefa. Begründung: Bild eingefügt

Mehr
21 Feb 2018 09:08 #173 von Datschiburger
@stefa: kannst mir ja dann deine alten 810er zuschicken wenn du sie nicht mehr brauchst :-)

2014 155PS

Mehr
11 Jun 2018 17:06 - 12 Jun 2018 14:43 #174 von Kuniberti
Hallo allerseits,

dank der guten Tipps hier, habe ich im Juni 2016 bei meinem 2013er HD die schwächelnden Gasdruckfedern gegen die hier im Thread genannten von Febrotec getauscht:
2 Gasdruckfedern mit Anschlussgewinde 0GS-N10TBK0750
4 Gasdruckfedern Enden 0GS-EF-BJ006Z

Mittlerweile haben die "neu" verbauten Teile aber alle recht stark Rost angesetzt. Wie man auf den Fotos sieht, sind nicht nur die Kugelköpfe betroffen, sondern auch die Gasdruckfedern selber.
Mit Febrotec habe ich Rücksprache gehalten, weil ich mich noch innerhalb der 24-moantigen Gewährleistung befinde. Dort wird der Rost aber nicht als Fehler angesehen, da diese Gasdruckfedern ausschließlich für den Inneneinsatz gedacht seien. Feuchte Luft im Fahrzeug oder gar eine offene Heckklappe in salziger Luft an der See würde unweigerlich zu Rost an den Bauteilen führen. Laut Febrotec sind auch die verzinkten Kugelköpfe nicht rostfrei, sondern verzögern lediglich das Ansetzen von Weiß- und Rotrost. Für den Einsatz am Auto empfahl der Mitarbeiter Edelstahlkugelköpfe einzusetzen sowie Edelstahlgasdruckfedern. Letztere haben die Teilenummer 0GS-S10TBK0750 und kosten pro Stück schlanke 109 Euro netto.

Mir wurde zugesagt aus Kulanz kostenfrei neue Edelstahlkugelköpfe zuzusenden. Ein Ersatz der Gasdruckfedern lehnte man jedoch ab.
Ich frage mich nun, ob ich die angerosteten Gasdruckfedern überhaupt noch weiter verwenden sollte. Ich habe Sorge, dass diese plötzlich komplett kaputt gehen, brechen oder sonst was und dabei Schaden am Nugget oder gar an Personen bewirken könnten.

Auf jeden Fall kann ich nach dieser Erfahrung nur jedem abraten Febrotec Gasdruckfedern zu verbauen, wenn man nicht bereit ist den Preis für die Edelstahlvarianten zu zahlen.

VG
Tobias

PS: Ich hätte vor diesem Post gerne noch meine Signatur ergänzt, jedoch lässt sich diese in den Profileinstellungen auf Grund des folgenden Fehlers nicht speichern: "Fehler Unknown column 'aim' in 'field list' " :huh:

HD - 2013 - 140 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jun 2018 14:43 von Kuniberti.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Jun 2018 18:05 - 12 Jun 2018 11:36 #175 von norge
Hej Tobias,

Erstellung / Änderung der Forums-Signatur ist aktuell leider nicht möglich - siehe auch hier :(

Grüsse norge

Anfangs mit Radl & Zelt ◊ später 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 12 Jun 2018 11:36 von norge.

Mehr
12 Jun 2018 10:23 #176 von MEER501
Hallo Tobias

habe das gleiche Problem mit den Febrotec Dämpfern.
Habe schon die Edelstahlkugelköpfe aber der Dämpfer rostet darunter.
Ist nicht wirklich befriedigend , werde das Problem wohl mit einem regelmässigen Bad in WD40 angehen.
Mal sehen wie hoch die Lebenserwartung der Dämpfer ist.

Lg Ralf

HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler

Mehr
12 Jun 2018 14:46 #177 von Kuniberti
Hallo Ralf,

du machst dir also keine akuten Sorgen, dass der Dämper mit bösen Folgen kaputt gehen könnte?
Vielleicht mache ich mir diesbezüglich ja auch einfach zu viele Gedanken...:S

VG
Tobias

HD - 2013 - 140 PS

Mehr
12 Jun 2018 14:59 #178 von MEER501
Hallo Tobias

mal ehrlich was soll passieren.
Ist die Klappe offen und er geht kaputt senkt sie sich . Es gibt ja noch einen Zweiten.
Geht er kaputt wenn die Klappe zu ist , geht sie halt nicht mehr hoch.
Ich glaube nicht das er abreissen wird.
Wahrscheinlicher ist das ein Loch reinrostet und das Gas entweicht.
Na dann geht er halt nicht mehr.
Dann vielleicht was anständiges von Sodemann.;)

Lg Ralf

HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler

Mehr
12 Jun 2018 21:59 #179 von Klappi
wir haben Federn von Sodemann, Und die Köpfe (verzinkt) rosten auch. Also das ist keine Garantie. Und ich habe erlebt, wie die Klappe runterknallt, wenn eine Feder versagt. In dem Fall war sie aus der Halterung (unten) rausgesprungen, weil wir diese dämliche Hülse eingesetzt hatten (siehe anderer Thread), der von Ford mitgeliefert wurde. Das war knapp an einem schlimmen Unfall vorbei geschrammt, es gab "nur" ein paar blaue Flecken. Ich habe trotzdem noch keine Sorge, dass was passiert, Bin hoffentlich nicht zu naiv.
Viele Grüße Christine

Mehr
06 Aug 2018 21:59 #180 von PetraMichi
Bei unsserem 2013 er sind die Kunststoff Kugelkopfkupplungen verbaut. Die Klappe ist letzte Woche mit voller Wucht runtergeknallt. Auf einer Seite ist die Kugel aus der Hülse gesprungen und die ganze Feder wurde in der Heckklappe eingeklemmt und das Scharnier verbogen... Echt nicht lustig. Hat "nur" mich getroffen und nicht die Kinder. Dank der detaillierten Ausführungen von galli haben wir uns nun die verzinkten Stahlhülsen bestellt.

Fahrrad, Zelt, bis 10/2014: Renault Kangoo 1.4, 75PS
ab 10/2014: Nugget HD 2013, 125PS mit Markise, AHK, Fahrradträger