Frage Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern

Mehr
24 Okt 2015 21:56 #131 von Muffin
Siehe mein Beitrag #100
Es ging zu mindest bei mir. Hatte erst auch bedenken, aber die Gegenmuttern sind fest

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom`64, Homo Transitus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2016 16:21 #132 von Tom`64
Hallo Miteinander,
habe am Montag die Febrotec-Dämpfer eingebaut. Super, endlich keine Beulen mehr... :silly:
Danke an alle, die an den Lösungen gearbeitet haben.
Zeigt mal wieder, wie gut dieses Forum ist.
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
03 Apr 2016 22:48 - 06 Apr 2016 09:35 #133 von max0r
Hallo, zusammen.

Gibt es von Febrotec auch auf eine 2009er Klappe passende Federn?
Alle, die dort bestellt haben, haben neuere Nuggets, daher die Frage.

Danke im Voraus und beste Grüße
Max

2009 HD
Letzte Änderung: 06 Apr 2016 09:35 von max0r.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
05 Apr 2016 13:39 - 05 Apr 2016 13:42 #134 von Olovski
Hallo Max,

so wie ich diese Angelegenheit verstanden habe, passen bei den "älteren" Nugget Modellen - vor 2011 - auch die Federn, die an die neueren Modelle gehen. Allerdings wird die Klappe dann noch höher fahren und es wird weniger Kraft (700N statt 750N) benötigt. Ich wäre aber auch noch an einem Erfahrungsbericht der Febrotec-Federn an einem älteren Nugget interessiert.

Gibt's die hier?

Gruß
Oli

seit 08/2015 Traumauto Nugget HD EZ: 01/2008 130PS
Letzte Änderung: 05 Apr 2016 13:42 von Olovski.
Folgende Benutzer bedankten sich: max0r

Mehr
07 Mai 2016 18:36 #135 von GB
Hallo an alle,
ich hängs mal hier an: Meine Lösung, die Heckklappe mitsamt Fahrradträger oben zu halten. Ob's auf Dauer funktioniert werde ich nach einiger Zeit berichten, ist vielleicht auch noch verbesserungsfähig.
Ich habe einen runden Montagegummi aus der Transportsicherung einer Waschmaschine eingeschnitten und bei hochgeschobener Klappe einfach draufgesteckt. Es hat eigentlich schon ein Gummi auf einer Seite gereicht, habe aber auf beide Seiten einen draufgesteckt - hält jedenfalls. Andererseits geben die Bremsgummis beim Vergessen sicher so schnell nach, dass kein Schaden am Scharnier entsteht. Die Klappe hielt von selbst ca 4Ocm unter dem Höchstpunkt.
VG GB

Gummi einfach aufgesteckt

Gummizylinder radial bis zur Mitte eingeschnitten - Innendurchmesser ist kleiner als Hydraulikstößel am Nugget

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platinum Nugget
  • Ei guude
Mehr
08 Mai 2016 16:41 #136 von Homo Transitus
Wir haben ja jetzt die Dämpfer von Febrotec drin - alles gut. Wir haben sie adäquat den Ford-Dämpfern eingebaut. Jetzt hab ich mir allerdings überlegt sie zu drehen. Sollte die Dichtung an der Kolbenstange undicht werden würde nicht alles nach unten rauslaufen. Gibt es irgend etwas das ich übersehen habe und das gegen diese Idee spricht?

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 Mai 2016 18:58 #137 von norge
Hallo Matthias,

mach das erst mal nur mit einer - und dann die Heckklappe gaanz langsam schliessen.

... unten ist (meine ich) weniger Platz als oben - es kann also dort für das dickere Gehäuse der Gasdruckfeder eng werden ...

Grüsse Thomas

Anfangs mit Radl & Zelt ◊ später 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platinum Nugget
  • Ei guude
Mehr
08 Mai 2016 19:14 #138 von Homo Transitus
Guude Thomas,
war auch mein erster Gedankengang. Aber der Kolben schiebt sich doch jetzt auch schon über die Kolbenstange bis unten - oder?

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 Mai 2016 19:34 #139 von norge
Guudde Matthias,

nein - eingefahren schauen noch so etwa 15 cm der Kolbenstange auf der Gasdruckfeder heraus.

Am unteren Anschlagspunkt könnte es wie gesagt eng werden - am besten testen ... ;)

Wenn es bei dir gehen sollte, heisst das auf Grund der beim Transit 'serienmässigen' Fertigungstoleranzen leider nicht, dass es bei anderen auch funktioniert ... :S

Schönen sonnigen Rest-Sonntag B)

Grüsse Thomas

Anfangs mit Radl & Zelt ◊ später 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte

Mehr
09 Mai 2016 09:16 #140 von galli
Anscheinend gibts nix was ich nicht schon ausprobiert hätte in diesem Gebiet....

Hallo Max
genauso ist es Klappe ist höher in der Endposition und die erforderliche Federkraft geringer als bei den Modellen ab 2011.
Die Beschläge (Kugeln) sind aber identisch)

Hallo Mathias,
...ich hatte die 750KN Sodemann Federn im 2010er Nugget (also Klappe älterer Bauart) mit Kolben nach unten eingebaut. Schliessen geht!

ABER:
die Klappe saust dann beim öffnen ungebremst (mit ordentlich Kraft) in die Anschlagsposition, weil die eingebaute Dämpfung auf den letzen 5 cm so rum nicht funktioniert..... Das erschien mir bei diesen stärkeren Federn zumindest nicht empfehlenswert für die dünnen Scharniere so dass ich das nach einigen Wochen wieder umgedreht habe.....

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Homo Transitus, max0r