Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

file Frage Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern

Mehr
02 Apr 2013 21:32 #11 von mr_okus
macht ja nix..;) .und die öffnet auch bis zum Anschlag mit nem Fiamma hintendrauf? danke jedenfalls!Gruss!

HD Nugget EZ 2003 100PS polarsilber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2013 07:40 #12 von diemo
bis zum Anschlag ja, aber ohne Fiamma.
Hab nur den vergleich mit den alten Gasfedern.

Mehr
01 Okt 2013 09:17 #13 von diemo
Jetzt mit Fiamma Träger für drei Räder kann ich sagen das die Heckklappe auch mit den billigen Gasfedern von eBay aufbleibt.

Gruß
diemo

Mehr
01 Okt 2013 09:45 #14 von itzegik
Hi.
Konnte meine Klappe auch nicht mehr voll aufreißen..... :huh:
Habe wie Galli die längeren und verstärkten Dämpfer jetzt drin.
Die Klappe muß ich jetzt nicht mehr halten,auch nicht mit Fiamma drauf. :)
Allerdings kam ich auf knapp 120 Euro.Das Leben wird teurer....
Ist aber wirklich klasse.Und der höhere Gegendruck beim Schließen ist
noch erträglich...Grüße itzegik

Mehr
01 Okt 2013 09:49 - 01 Okt 2013 12:29 #15 von galli
Hallo
Zwei Anmerkungen zu den umgerüsteten Dämpfern:

Mir ging es damals neben der fehlenden Federkraft auch um die Höhe der geöffneten Klappe -zu oft habe ich mir den Kopf an der Kante gestoßen. Meine neuen Dämpfer sind, wie auf dem Bild zu sehen, länger als die alten!, Die Klappe steht also offen höher.
2. Ein Qualitätsproblem nach 1,5 Jahren Einsatz.
Die (geraden) Kunstoffgelenke von Sodemann (2cm lang mit Hals) verbiegen sich mit der Zeit bei den 750N Dämpfern! und so ist mir kürzlich ein Dämpfer beim öffnen aus der Kugel geschossen. Kein Schaden entstanden aber nicht ungefährlich. Habe nun gesehen dass es 7° gekröpfte Gelenke gibt die auf die Klappengeometrie besser passen dürften, die sind nur 1,6cm lang und sind aus dickerem Material, sehen also stabiler aus. Die habe ich nun bestellt. Auf dem Foto sieht man dass die Ford Dämpfer ebenfalls dicker sind. Die passen aber nicht wegen anderem Gewinde :(

Da die Klappe ohne Träger ziehmlich flott nach oben saust, rüste ich bei dieser Gelegenheit nun auf neue Dämpfer mit nur 700N ab (original Ford 650KN). Werde berichten.
Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Okt 2013 12:29 von Holgi. Begründung: Gedrehtes Bild gelöscht ;-)

Mehr
01 Okt 2013 23:36 #16 von uzil
Bei uns hängt die Klappe mit Fiamma jetzt schon etwas :(
Wollte jetzt zum Herbst den Halter mal abnehmen und dann mal schauen ob es wieder erst mal ok ist.

Gruß
UZ

140PS HD, 80W Solar, Fiamma Markise, Heki4 plus, Pumpkin Radio, dunkel grau, Bosal AHK, EZ 01/2013

Mehr
02 Okt 2013 19:58 #17 von Juh
Hi
habe auch grade die Original gegen Sodemann 750er getauscht (Fiamma Träger). Die Kunststoff-Kugelkupplungen scheinen nicht für die 750N Kräfte gemacht zu sein, denn bei meiner Lieferung hat Sodemann zusätzlich und kostenlos Metallkupplungen beigelegt. Leider gibt es aber keine Metallkupplungen in der passenden Länge, 20mm wird benötigt und die kürzesten aus Metall sind 25mm. Mein Metallbauer hat die schnell gekürzt - wer sowas machen kann oder entsprechende Connections hat der sollte gleich die EF-BS016S (Edelstahl) bestellen statt der 20mm Kunststoff. Bilder in meinem Umbauthread. Die Erfahrungen von Galli sprechen für sich.

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS | Carry-Bike | HD-Heckträger | Markise | AHK | PDC | duale Rückfahrkamera | Unterbodenschutz | Hohlraumkonservierung | Solar
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
seit 04/2015 Pössl Vario 545

Mehr
22 Nov 2013 17:31 - 22 Nov 2013 17:32 #18 von jettrail
Servus,

ich habe mir die Ebay Gasfedern mal kommen lassen. Leider sind sie für meinen 2013er zu kurz bzw. der Hub reicht nicht, um die Klappe vollständig zu öffnen.

tinyurl.com/Gasfeder-Nugget

Gruß

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Letzte Änderung: 22 Nov 2013 17:32 von jettrail. Begründung: Link

Mehr
22 Nov 2013 22:58 - 22 Nov 2013 23:02 #19 von galli
@JUH
25mm lang statt 20mm, wo ist da das Problem? Geht die Klappe eben ein bissl weiter auf. Hab den Eindruck ich verstehe die Problematik nicht.
@jettrail
Ja die Klappenaufnahme hat sich geändert! Wenn du bei Sodemann bestellen willst warte noch ne Woche, dann habe ich den neuen Nugget und halte meine 750-er mal ran. Wenn sie passen geb ich dir Bescheid, damit du nicht nochmal falsch bestellst.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 22 Nov 2013 23:02 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: jettrail

Mehr
23 Nov 2013 09:11 #20 von Juh
@galli: ging nicht, die Klappe ließ sich (ohne Gewalt) nicht soweit hochdrücken daß es paßt, selbst bei nur einer gekürzten Seite. Vielleicht gibts je nach Baujahr ja unterschiedliche Scharniere oder so, aber bei meinem ist genau da auch Schluß.
Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS | Carry-Bike | HD-Heckträger | Markise | AHK | PDC | duale Rückfahrkamera | Unterbodenschutz | Hohlraumkonservierung | Solar
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
seit 04/2015 Pössl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Ladezeit der Seite: 0.730 Sekunden