Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ganz konkret: wie behandle ich Roststellen?

Mehr
29 Mär 2013 13:36 #1 von mr_okus
Ganz konkret: wie behandle ich Roststellen? wurde erstellt von mr_okus
Hallo, nachdem ich hier so gute und freundliche Erfahrungen gemacht habe und nun frischer neuer Alt-Nuggetbesitzer bin (2003er) ;-) habe ich nun ganz konkrete Fragen:

1.Ich hab zwar schon viel über Rost hier gelesen, aber wie man nun ganz konkret vorgeht, dazu hab ich leider nix gefunden...
Radkästen haben leichte Roststellen, ebenso hier und da ne kleine Blase...wie mache ich das jetzt am besten ganz konkret selbst?
- Stelle abschleifen (aber womit am besten??)
- Rostumwandler draufpinseln, 12 Std einwirken lassen
- anschließend Grundierung auftragen
- zuguterletzt den Farb-Lack
- fertig?

So habe ich es mir zumindest grob angelesen.
Kann oder sollte ich also so vorgehen? Ich mache das zum ersten Mal, scheue mich aber nicht vor der Arbeit und würde es halt gern selber machen, will nur nicht direkt mit einem Fehler beginnen.

2.Dann kommt der Unterboden: wie kann ich den noch schützen?
Direkt einen Unterbodenwachs auftragen wenns keine offenen Roststellen gibt? - nur - wie kann ich dann am besten unter dem Fahrzeug arbeiten?

Danke schonmal für eure Tips falls ihr welche habt, ich wünsche allen Nuggetfreunden auf jeden Fall schöne Feiertage!

Sascha

HD Nugget EZ 2003 100PS polarsilber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2013 15:57 #2 von buekar
Hallo,

wenn du keinen Wert auf Äußerlichkeiten legst,kannst du Rostblasen so angehen. Über die Dauerhaftigkeit kann ich da nichts sagen, denn die Lackschichten mit Spraydose sind viel, viel dünner als vom Lackierer. Ich würde auch noch eine Rostschutzgrundierung empfehlen.
Für den Unterboden ist es am entspannendsten, wenn du eine Hebebühne zur Verfügung hast. Eine Montiergrube geht auch, kannst dann nur die Räder nicht demontieren, wenn du an die Radkästen gehst. Weniger bequem sind Auffahrrampen, du kommst dann aber immerhin liegend unter das Fahrzeug.
Alternativ kannst du noch nach einer Mietwerkstatt/Do It Yourself Werkstatt oder Schrauberhalle schauen. (im Internet)
Kostet dann aber Geld, weil Du hier nach Nutzungsdauer bezahlst und da kommt schnell eine Summe zusammen, bei der Du das auch machen lassen kannst.

Gruß Karsten

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
29 Mär 2013 19:06 #3 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Re:Ganz konkret: wie behandle ich Roststellen?
Ich kann zum Thema Rostentfernung und Korrosionsvorsorge nur das Korrosionsschutz Depot empfehlen. Als langjähriger Transitfahrer mit entsprechenden Erfahrungen gehört der Katalog zu meiner \"Klo-Lektüre\".

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
29 Mär 2013 20:45 #4 von Petö
Besorge dir Owatrol-Öl und behandle den Rost entsprechend der Anleitung.
Owatrol hat ein hervorragendes Kriechverhalten und braucht den Rost um bis zum Materialgrund vorzudringen und hermetisch nach außen abzudichten.
Kunstharzlacke lassen sich anschließend gut auftragen, jedoch ist auch ohne Überlackierung ein perfekter und vor allem haltbarer Schutz vorhanden.
Die Anwendung ist extrem einfach: Groben (nur losen) Rost entfernen, einsprühen und es ensteht mit dem Rost eine harte sehr strapazierfähige Verbindung. Owatrol unterwandert auch Rost unter dem Lack und konserviert ihn.
Von Rostumwandlern jeder Art würde ich abraten, da die Arbeitsweise professionelles Handling erfordert und das Ergebnis meist sehr fragwürdig ist.
Gruß Peter

Mehr
29 Mär 2013 20:58 #5 von mr_okus
Danke Karsten Homo ;-) ...und Peter!

Peter,

a)wo bekomme ich denn dieses besagte Öl her? Einfach klingt nämlich gut, was anderes kommt für mich auch nicht in Frage, je einfacher, desto besser!

Und b) wie lege ich \"Blasen\" und Stellen, unter denen Rost steckt, am besten frei? schmirgeln, Stahlbürste oder Bohrmaschine mit Aufsatz?? Kunstharzlack in polar silber gibts doch dann sicher auch, oder?

...und c) wie schauts denn mit dem Unterboden aus?Gleiches Vorgehen und behandeln?

Danke und Gruss an euch \"Allwissenden\"!!

Sascha

• Tourneo76
  • Tourneo76s Avatar
  • Besucher
29 Mär 2013 21:42 #6 von Tourneo76
mr_okus schrieb:

Danke Karsten Homo ;-) ...und Peter!

Peter,

a)wo bekomme ich denn dieses besagte Öl her? Einfach klingt nämlich gut, was anderes kommt für mich auch nicht in Frage, je einfacher, desto besser!

Sascha

Owatrol gibts z.B. Beim Korrosionschutz Depot
www.korrosionschutz-depot.de
Über die Firma konnte ich auch einen Betrieb finden, der bei meinem Fahrzeug die Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz gemacht hat.

Ich hab meinen Tourneo mit Fluid Film Hohlraumversiegeln lassen und auch den Unterboden damit machen lassen. Bis jetzt konnte ich nicht feststellen, das sich Roststellen weiter ausbreiten. Allerdings fahr ich auch nicht im Winter.

• d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
29 Mär 2013 21:49 #7 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Re:Ganz konkret: wie behandle ich Roststellen?
Hallo zusammen,

es gibt 2 umfangreiche Untersuchungen von Oldtimer Praxis (imho eine Klasse-Zeitschrift), die man als PDF downloaden kann.

Es werden darin in einem Langzeitversuch 28 verschiedene Korrosionsschutz-Produkte untersucht.

www.oldtimer-markt.de/sites/default/file...hutz-test_teil_1.pdf

www.oldtimer-markt.de/sites/default/file...hutz-test_teil_2.pdf

Viel Lesestoff.
Denke da wird jeder was finden.

Gruß
Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km

Mehr
29 Mär 2013 21:52 #8 von mr_okus
Guten Abend, ich danke euch,

habe mir jetzt erst mal den Katalog vom Korrisionsschutz Depot bestellt. Die haben ja auch schon interessante Pdf Dateien zum do-it-yourself , und Owatrol gibts da auch :-)

Mehr
29 Mär 2013 22:03 #9 von mr_okus
Hi Martin, danke, super für die Praxis!Denke da können viele was mit anfangen, ich les mich mal in Ruhe ein!

Herzlichen Dank,

Sascha

Mehr
29 Mär 2013 22:10 #10 von mr_okus
So, es wird wohl owatrol für die kleinen Roststellen und dann wird überlackiert, für den Unterboden 4kg Mike Sanders...damit fährt man günstig und gut, gruss an alle Rostgeplagten ;-)