Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Euroline als Wohnmobil versichern?

• companion
  • companions Avatar Autor
  • Besucher
13 Mär 2013 22:34 #1 von companion
Euroline als Wohnmobil versichern? wurde erstellt von companion
an die Euroliner:
Kann man seinen Euroline als Wohnmobil versichern?
Ich bekomme demnächst einen mit Westfalia Aufstelldach und wüsste gern, ob ich den Wagen dann als Womo versichern kann!?
:) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2013 11:28 #2 von galli
Du müstest eine Kochstelle fest einbauen und das beim Tüv abnehmen lassen, Begutachtung zur Umschreibung auf Wohnmobil-kostet rd 50.-. Dazu müßtest du einen Kocher verwenden der für sowas (Festeinbau) eine Typzulassung hat (nichts anderes zählt beim Tüv). Alles andere (Bett Stehöhe bei aufgestelltem Dach) ist im Euroline ja vorhanden.
Am einfachsten umzusetzen geht es sicher ohne GAS, also mit dem guten alten ORIGO Spirituskocher, den gibt es immer noch neu als Einbaugerät zu kaufen.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• companion
  • Besucher
14 Mär 2013 12:15 #3 von companion
companion antwortete auf Re:Euroline als Wohnmobil versichern?
hallo Til:
super Tipp, vielen Dank!

ich muss also so eine Kocher fest im Euroline einbauen;
welche Stelle wäre zu empfehlen? Irgendwie scheint es mir überall störend, da ja nicht wie im Nugget hinten der entsprechende Platz vorgesehen ist.
Wenn Du da noch einen Tipp hättest?!
:( :)

Mehr
14 Mär 2013 12:24 #4 von buekar
Hallo,

habe darüber auch mal nachgedacht und war zwecks Info bei der Dekra. Am besten unterhälst Du Dich mal mit einen Gutachter von denen. Die sind völlig in Ordnung, geben Tips für die Umsetzung etc. Allerdings scheint es mir gibt es da persönliche, unterschiedliche Meinungen zur Umsetzung. Deshalb vorher das Gespräch suchen und anschließend vom selben Gutachter abnehmen lassen. Mir wurde folgendes gesagt.
Das Fahrzeug muss einen wohnlichen Charakter haben. Es muss eine Schlaf- und eine Kochgelegenheit geben, Verstaumöglichkeiten in Form eines Schrankes (unter die Sitzbank gestellte Plastikboxen reichen nicht aus). Mir wurde gesagt, ein Gaskartuschenkocher, der festeingebaut ist oder eine Elektroherdplatte würde ausreichen. Wichtig beides fest eingebaut. Fest eingebaut heißt mit Werkzeug lösbar. Auf deutsch: mit zwei Schraube fixiert (zwei, weil eine keine ist (Spruch aus'm Stahlbau)).

Aber was versprichst Du Dir von der Zulassung als WOMO?
Die günstigere Prämie ist auch mit Nachteilen verbunden.
Mit WOMO's kannst Du nicht überall da parken, wo Du mit PKW parken darfst, in manchen Ländern brauchst DU dann die komische Weisrote Klapptafel am Heck.
Gib einfach mal bei Google ein was für Sonderregeln für WOMO's bestehen. Danach wirst Du vielleicht doch Abstand nehmen von der Umschreibung. Kannst mir ja mal Deine rechnerische Einsparung mitteilen. Sowas interessiert mich auch immer. Habe meinen Euroline ja bereits umgestaltet mit Küchenzeile und auch ein Fach für Kochplatte vorgesehen. Allerdings würde bei mir die Möglichkeit der 7 Sitze auf 6 schrumpfen.
Hier mal ein Bild als Anregung.
Kühlschrank ist ein Kompressorgerät von Vibocold oder so ähnlich (bei ebay für 76€ ergattert). Die Küchenzeile ist so geschnitten, dass die Rücksitzbank bis zum Kühlschrank gezogen und als Liegefläche umgeklappt werden kann. Über den Kühlschrank ist ein Schubfach für Besteck und Kleingram, obendrüber kann die \"Arbeitsplatte\" abgenommen und umgedreht als Tablett oder Spritzschutz für die Kochplatte verwendet werden. Die Kochplatte ist ursprünglich unter der \"Arbeitsplatte\" vorgesehen gewesen. Habe keine eingebaut, weil ich es vorziehe außerhalb vom Bus zu kochen. Denkbar wäre auch ein Einbau unterhalb des Schiebefensters (wegen Dunstabzug, Achtung musst Deinen Euroline dann aber so positionieren, das der Wind nicht reinpustet.

Gruß buekar

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
Anhänge:

Mehr
14 Mär 2013 12:52 #5 von buekar
Küchenzeile im Euroline.[img size=150][/img]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

buekar
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
14 Mär 2013 13:00 #6 von nogger
Hallo,

und nicht vergessen: Wasser- und Abwasserversorgung sind ebenfalls Vorschrift. Der Steuervorteil von ca. 100 Jahreseuro wird von den teuereren Womoversicherungen wieder kompensiert. Die Parkvor- und -Nachteile halte ich für unerheblich. Polizei und Sonstige kennen die Unterschiede selbst nicht www.nuggetforum.de/components/com_joomla.../emoticons/devil.png

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

• companion
  • Besucher
14 Mär 2013 16:15 #7 von companion
companion antwortete auf Re:Euroline als Wohnmobil versichern?
Dank an Buekar für die ausführliche Antwort!
Zur Frage warum:
Weils billiger ist: in meinem Fall pro Jahr 70€.
Klar ist das nicht die Welt aber wenn man eh`gelegentlich nen Kocher braucht;
mal bei Dekra nachfragen, das werde ich tun;
wenn ich allerdings, wie Nogger meint, auch Wasser und Abwasserlösungen fest einbauen muss, dann hört der Spaß :angry: wirklich auf.
:) :)

Mehr
14 Mär 2013 18:52 #8 von nogger
Spüle, Wasser- und Abwasseranlage muss leider sein. Wie diese technisch gelöst ist, das ist eine ganz andere Frage. Ein Kollege hat nen uralten MB-Kastenwagen (23 J alt) mit Festbett, ohne Klappdach aber Stehhöhe 170 - für fast alle von uns ist der Aufenthalt darin praktisch unmöglich - für uns 190er und mehr absolut unmöglich: Er hat 2 Kanister mit 12-Voltpumpe und Schläuchen versehen und eine Baumarktspüle für ein paar Euro in seinen Tisch versenkt und siehe da: Es ward ein Wohnmobil.
Also: Seid froh, daß die 1,7 m Stehhöhe fordern - das ist schlichtweg zu wenig, sind wir denn in Liliputanien?

Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
14 Mär 2013 19:51 #9 von buekar
Hallo nogger,

das ist dass, was ich meine mit unterschiedlichen Auffassungen über die Umsetzung zum Wohnmobil.
Spüle, Wasser und Abwasser wurden bei der Dekra, wo ich Vorsprach nicht gefordert, hatte aber vorher auch davon gehört.

Gruß buekar

buekar

Mehr
14 Mär 2013 20:09 #10 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Euroline als Wohnmobil versichern?
nicht lange schreiben: vorfahren, reden und dann entscheiden

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499