Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wo sind die Porta Potti-Experten?

Mehr
01 Feb 2013 11:51 #1 von adamriese
Wo sind die Porta Potti-Experten? wurde erstellt von adamriese
Für uns steht mit unserem Nugget das erste echte Übernachtungswochenende an. Das funkelnagelneue Porta Potti (Qube 335, dank Forum wusste ich, dass es passt) ist eingetroffen und verströmt nun schon einen Chemiegeruch, ohne dass wir überhaupt eine der Flaschen mit den Zusätzen geöffnet hätten. Nun meine Fragen an die PP-Experten unter euch: Wo darf ich das Ding eigentlich entleeren? Auf CP und SP gibt es ja entsprechende Stationen, aber kann ich den Tank auch in der heimischen Toilette entleeren? Auf den Zusätzen (Aqua Kem green + Aqua Rinse) ist ein blauer Umweltengel, nirgendwo steht aber, ob das Zeug in die normale Toilette darf - ist das ökologisch ok?
Hat jemand von Euch Erfahrung damit, auf die Zusätze zu verzichten, wenn das PP nur für Flüssiges verwendet wird, zumal für nur eine Übernachtung? Irgendwo habe ich gelesen, dass manche nur ein bisschen Essigessenz in den Fäkaltank geben, nichts in den Spülwassertank und einfach häufig leeren. Wenn man nur übers Wochenende weg ist, ginge das vielleicht? Will aber auch keinen Gestank im Bus...:sick: Wie macht ihr das?

HD 2012, Atlantikblau, 140 PS
Besatzung 1+1bis2 + Bordhund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
01 Feb 2013 12:46 #2 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Re:Wo sind die Porta Potti-Experten?
Porta-Potti ?
Nur für den alleräußersten Notfall !

Und wenn, dann gibt es für die Entsorgung auf dem CP üblicherweise auch einen Fäkal-Ausguß.
Inhalt dann dort rein.

Da so ein Fäkal-Ausguß sehr wahrscheinlich gemeinsam mit allen anderen Entwässerungsanschlüssen über die Grundleitung an den öffentlichen Schmutzwasser-Kanal angeschlossen ist...

... sollte eine Entleerung ins Wohnungs-Klo bei geringer Konzentration Zusatz und viel Verdünnung über die Klospülung wohl auch gehen.

Ob es aber rein formal erlaubt ist ?
Deshalb: \"Beachten Sie bitte die Herstellerhinweise.\"

Allerbeste Methode unterwegs:
Ab in die Botanik - mit Spaten - und dann Hosen runter.
:whistle::whistle::whistle:

allezeit gute Verdauung
wünscht
Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
01 Feb 2013 13:05 #3 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Wo sind die Porta Potti-Experten?
Also nur Dir als Neuling zuliebe oute ich mich mal mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich Wohnmobil/Wohnwagen incl. Toilettennutzung.
Ich habe die ganze Bandbreite der Nutzung und deren Entsorgung durch. Incl. Sorgabsaugungen am Wohnmobil.
Ich hatte noch nie ein Campingfahrzeug das die Toilettennutzung ohne Geruchs- und Geräuschbelästigung im Wohnbereich zulies. Von daher versuchen wir seit langer Zeit nur noch \"kleine Geschäfte\" dort zu verrichten. Im Sommer wird dem PP etwas Neutralreiniger zugegeben. Der ist leicht parfümiert. Die Entleerung muss bei hohen Temperaturen spätestens nach drei Tagen erfolgen. Am besten auf den dafür vorgesehenen Entsorgungsstationen. Zur Not oder wenn keine auffindbar war auch zu hause auf dem Klo. Im Winter kann der Abwassertank zur Not auch mal eine Woche voll herumgefahren werden. (Aber nur wenn die Standheizung nicht läuft- sprich kalt).
Sollte tatsächlich mal das PP für \"großes Geschäft\" benutzen wollen, hab ich eine kleine Flasche von dem blauen Chemiegedöns im Wagen zum durch den Schieber nachträglich einfüllen. Die PP Schüssel legen wir dann vorher mit Klopapier gründlich aus, da wir keinen Bock haben auch noch eine Klobürste mitzunehmen. Die blaue Brühe verlange ich deshalb, da ich den Job des Entleeren habe und auf Klöse keine Lust hab. Die zumindest teilweise Zersetzung funktioniert mit höherer Temperatur, hoher Dosierung und Fahrbewegung teilweise recht ordentlich:sick:
Für jedes Entleeren des PP benütze ich grundsätzlich Einweghandschuhe und Hausschuhe an den Füßen verwende ich nie.
Wichtig ist immer schon ein Grundwasserspiegel im Abwassertank. Sonst kann Chemie nicht arbeiten. Nach jedem Urlaub wird die Schüssel, die Brille und der Rest mit heißem Wasser und Sakrotan gereinigt. Der Fäkalientank mit heißem Wasser befüllt (vorher natürlich normal entleert) und dann kommmen dort für 10 Stunden 3 bis 4 Tabletten Gebissreiniger rein. Das wird so sauber da könnte man draus... nein ich schreib es nicht. ;) Unser PP ist sauber, riecht nicht und wird gepflegt wie unser Augapfel.
Ach ja: Im Winter füge ich dem Frischwasser ein wenig Frostschutz bei. Denn das PP ist immer einsatzfähig im Auto. Dafür habe ich es schließlich.
So nun bin ich mit dem Thema komplett durch. Einige werden schmunzeln und manche lachen. Ist mir egal! Ist und bleibt ein Tabuthema bei dem jeder so seine Methoden hat, die er nicht gerne den anderen verraten möchte. Für einen Anfänger mach ich aber gerne mal eine Ausnahme.
Und nun würde ich das einfach mal vor der Reise testen. Und vorher gut trinken und essen nicht vergessen.:P
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, groovyo, Träumerin, pemic

Mehr
01 Feb 2013 14:48 #4 von nuggar
nuggar antwortete auf Re:Wo sind die Porta Potti-Experten?
Hallo,

1) Ich entsorge den Fäkalientank im heimischen WC. Nach der Heimfahrt habe ich keine andere Möglichkeit. Die Entsorgungsstationen lassen das auch nicht als Sondermüll abfahren.
2) Von Essig und anderen Mitteln würde ich abraten. Wir sind bei der Auslieferung unseres Wohnwagens ausdrücklich darauf hingewiesen worden, nur (und jedesmal) die Thetford-Flüssigkeiten zu verwenden. Speziell die rote soll die Gummidichtungen pflegen, die grüne zersetzt die Fäkalien und verzögert die Geruchsbildung. Bei der Außerdienststellung versehe ich die Dichtung am Schieber gemäß Betriebsanleitung zusätzlich mit etwas Olivenöl.
3) Großes Geschäft im WW ist nicht angenehm und wir haben das 10 Jahre lang vermeiden können. Jetzt habe ich das Dometic fürs neue Auto gekauft und erstmalig das große Geschäft damit probiert. Ergebnis: Spülen funktioniert nicht:woohoo:. Eine Klobürste will ich nicht mitnehmen. Es gib ja diese Einlagen \"Camperbag\", womit man die Toilette auslegen kann. Die habe ich schon eine Weile im WW rumliegen, aber wie gesagt, nie benutzt. Diese Einlagen scheinen das einzig vernünftige Mittel zu sein, evtl. in Verbindung mit einer Sprühflasche (schreiben viele im Forum).
4) Mit dem Reinigungsergebnis des Fäkalientanks war ich bisher nie zufrieden. Guter Tipp mit dem Gebißreiniger! Aber heißes Wasser?:ohmy:
5) Für den gelegentlichen Einsatz (\"Notfall\" im Alltag) empfehle ich eine Trockentoilette bereitzuhalten. Ich habe die von Kaktus (allerdings im Boot). Ist sofort einsatzbereit, ich muss nichts vorbereiten, ist superleicht und kein Geruch (selbst nach dem Gebrauch nicht). Entsorgung einfach mit dem Müll. Ich weiß noch nicht, ob die in das Fach passen wird, aber ich denke schon.

Gruß
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Mehr
01 Feb 2013 15:01 #5 von adamriese
adamriese antwortete auf Re:Wo sind die Porta Potti-Experten?
Danke schon mal für die Antworten! Das Thema ist so tabu, dass leider auch die PP-Gebrauchsanweisung ziemlich unkonkret bleibt :P Danke für den Tipp mit dem Neutralreiniger!! Hört sich nachahmenswert an, denn mir geht es v.a. um den Notfall mit dem \"kleinen Geschäft\". Die Gebrauchsanweisung rät übrigens davon ab, die blaue Flüssigkeit durch den Schieber einzufüllen, weil das auf Kosten der Dichtheit gehen könnte...:blink:

HD 2012, Atlantikblau, 140 PS
Besatzung 1+1bis2 + Bordhund

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
01 Feb 2013 15:11 #6 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Wo sind die Porta Potti-Experten?
Chemie und Essigreiniger sind angeblich immer ein Problem bei Dichtungen! Egal ob Frischwassertank im Womo, Wasserhähnen oder Chemietoiletten. Ich ignoriere diese Warnungen seit über 20 Jahren hartnäckig. Hatte noch nie Probleme mit defekten Dichtungen.
Schieber am PP mit Olivenöl pflegen ist aber absolut richtig. Noch was: Das wirklich peinlichste am PP reinigen ist der Kauf des Gebissreiniger beim Aldi.B)

Mehr
01 Feb 2013 16:56 #7 von RebellS
RebellS antwortete auf Re:Wo sind die Porta Potti-Experten?
Also die ersten zwei Jahre waren wir ohne PP an Bord on Tour, bis unser Sohn kein Töpfchen mehr wollte, dann haben wir das Ding ins Auto gestellt und nun geht ohne das PP keine Fahrt mehr.
Selbst meine Frau die da doch hohe Ansprüche stellt, will auf das Ding nicht mehr verzichten!

Aber mit einer klaren Ansage von mir:
für die großen Geschäfte wird vor die Tür gegangen, wenn möglich!

Ausnahmen kamen bis jetzt nur einmal vor, auf der Piste gen Süden.

Noch was zum allgemeinen Wissenstand: wer mal ins Baltikum fahren will, wird sich von der Chemie eh verabschieden müssen, denn da sind meistens nur Sickergruben vorhanden und wer will denn schon als Umweltsünder gelten. Da sollte immer nur Schmierseife / Neutralseife in das PP gefüllt werden!

Mit Geruch haben wir im Übrigen kein Problem.

Gruß Rebell S B)
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic

• Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
01 Feb 2013 17:10 #8 von Bestmann
Bestmann antwortete auf Re:Wo sind die Porta Potti-Experten?
Butzkopf schrieb:

Noch was: Das wirklich peinlichste am PP reinigen ist der Kauf des Gebissreiniger beim Aldi

Du reinigst dein Gebiss im PP ?? :P

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93

Mehr
01 Feb 2013 17:28 #9 von fisherman*
fisherman* antwortete auf Re:Wo sind die Porta Potti-Experten?
Butzkopf schrieb:

Chemie und Essigreiniger sind angeblich immer ein Problem bei Dichtungen! Egal ob Frischwassertank im Womo, Wasserhähnen oder Chemietoiletten. Ich ignoriere diese Warnungen seit über 20 Jahren hartnäckig. Hatte noch nie Probleme mit defekten Dichtungen.
Schieber am PP mit Olivenöl pflegen ist aber absolut richtig. Noch was: Das wirklich peinlichste am PP reinigen ist der Kauf des Gebissreiniger beim Aldi.B)

Bei unserem Porta Potti ( www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/pr...uxe133660/detail.jsf ) hab ich mich auch nicht um die Warnungen gekümmert. Nach einem halben Jahr war der Verschluss dann aber undicht, weil die Dichtung geschrumpft war :( Seitdem passe ich peinlich auf, dass die Dichtung nichts abbekommt und habe keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Rolf

HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !

• allroad
  • allroads Avatar
  • Besucher
01 Feb 2013 18:46 #10 von allroad
allroad antwortete auf Re:Wo sind die Porta Potti-Experten?
tach auch

mal etwas von der ursprungsfrage abeichend.

wie kommt ihr mit sitzhöhe vom PP klar das ist ja rückenmord :( :(

E&S