Ford Nugget Forum

Alumuttern, Hutmuttern, Radmuttern separat bei Wi-Reifen

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06 Dez 2012 11:34 #1 von Andy
Hallo,

habe meinen Nugget mit Alus bestellt 205 er Standart, hatte mir separat auch noch Winterräder komplett dazu gekauft die Drauf gemacht wurden, der Händler meinte allerdings ich bräuchte separate Radmuttern auf die Winter Stahlfelgen zum stolzen Preis von ca. 90,00 EUR komplett.

Stimmt das ??? Und warum?

Welchen Druck sollte man auf Winterreifen fahren, ist Grösse 195 er.

Auf Alus (205er) steht ja in der Tür, ca. 3,8 vorn und 4,3 hinten glaube ich.

Zur Zeit fährt er sich sehr schwammig auf Winterreifen habe Ich das Gefühl, gut kann man ja nicht mit meinem Sportwagen vergleichen den Ich vorher fuhr.;)

Zur Info der Nugget HD fahre Ich zum ersten Mal und habe diesen Überführt.

Gruß

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06 Dez 2012 12:34 #2 von manatdrums
Hallo Andy,
das mit den Muttern stimmt leider. Die Muttern der Alus haben eine Art Mantel, der wohl hauptsächlich der Ästhetik dient, aber auch Schmutz fernhält. Bei meinem alten Nugget habe ich (aus Unwissenheit...) diesen Mantel abgepuhlt, da er nur noch auf ca. der hälfte der Muttern vorhanden war. Dann passten sie auch auf die Winterräder. Sollte man aber wohl besser nicht nachmachen, sondern in den sauren Apfel beißen und die Muttern mit kaufen...
Zum Reifendruck kann ich nicht so viel sagen, ich orientiere mich da auch am Schild in der Tür.
Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/

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06 Dez 2012 13:04 #3 von galli
Hallo Andy
Die 195-er stehen schon auf kleiner Fläche in Bezug aufs Gewicht. Damit die Reifenkarkasse nicht so arg walken muß (Wärmeentwicklung) halte dich besser an die \"beladene\" Angabe (Der Nugget leer wiegt mit Fahrer rund 2,6t).
Ich selbst gebe immer einen Zuschlag drauf und fahre alle 4 Reifen mit 4,6bar (maximum für meine Reifen).
Das schadet nix, im Zweifel bedeutets jedoch etwas mehr Verschleis, den ich aber nach 2 Jahren nicht sehe.
Mit zuwenig Druck unterwegs schädigst du den Reifen und brauchst mehr Sprit.

gruß in die Wetterau, Til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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06 Dez 2012 17:18 #4 von Andy
Danke Euch Beiden!

Die Muttern habe Ich ja dazugekauft, dachte nur das wäre Geldmacherei.

Mit dem Reifendruck auf 195er Winterreifen habe Ich aktuell vorne 4,0 und hinten 4,5 Bar, Werde das vorn auch nochmal auf 4,5 Bar erhöhen, dann mal schauen.

Gruß

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07 Dez 2012 12:29 #5 von Butzkopf
Ist wohl ein altes Thema und gefühlte 1000 Mal behandelt worden.... Trotzdem, oder gerade darum habe ich für mich beschlossen nur noch die Muttern für die Stahlfelgen zu verwenden. Also auch auf den Alufelgen. Der Grund dafür war banal: Es sind die identischen Muttern, nur ohne Aluhütchen. Da dieses Alu bei mir sowieso an 70% der Muttern weg, verdreht oder verquetscht war habe ich das mal so ausprobiert. Bis heute hat dies gut funktioniert und einen Nachteil konnte ich nicht feststellen. Im Gegenteil: Als ich im ersten Jahr als neuer Nuggetbesitzer die Sommerreifen mit den ollen Hütchenmuttern montierte hatte ich extremes Bremsrubbeln. Nach Austausch auf die Standart Muttern war es weg. Nach Aussage des örtlichen Autoschraubertuningpapstes wäre dies logisch, da die Alühütchen durch ihren desolaten Zustand nicht mehr überall bündig an den Felgen anliegen würden. Nur ganz neu und unbeschädigt seien die zu empfehlen. na ja mir egal. Wie auch immer: ich bleibe bei diesem System, da sich auch über den ganzen Sommer noch nie eine Mutter gelöst hat.

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07 Dez 2012 18:49 #6 von Andy
@ Butzkopf

Die Radmuttern waren ja sowieso zu den Alus dabei.
Es ist ja praktisch umgekehrt bei mir, brauchte da nachträglich Winterreifen (Stahlfelgen) mit passenden Radmuttern dazu.
Demnach kann man die Muttern von den Stahlfelgen auch für die Alus benutzen aber nicht umgekehrt???

Gruß

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07 Dez 2012 21:19 #7 von Klima
Hallo,

also wir hatten letztes Jahr vom fFH Winterreifen auf Stahl gekauft und montieren lassen.
Der fFH hat für die Winterräder die gleichen Schrauben wie bei den Sommer-Alus verwendet.
Probleme hatten wir keine.
Im Frühjahr hab ich dann selbst umgesteckt - ging auch problemlos.
Jetzt haben wir auf Saisonbetrieb umgestellt - hat sich also komplett erledigt :)

Gruß

2011er AD, pantherschwarz mit 140 PS, Klima, Alu, Markise, AHK

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08 Dez 2012 05:53 #8 von xxl_tom
Servus Leute,

also so wie ich das sehe können die Muttern ohne Verhüterli auf beide Sorten Felgen verwendet werden, da hier die Gewindebolzen auf jeden Fall duchgehen und das Drehmoment ohne Behinderung übertragen werden kann.

Die Muttern mit Sichthütchen sind gedacht für die Alus, sehen besser aus und schützen das freiliegende Gewindeende des Bolzens vor Witterungseinflüssen - eventuell hat noch einer der Konstrukteure an eine galvanische Trennung von (Stahl-)Mutternbund zur Alufelge gedacht -.

Bei den Muttern für die Stahlfelgen sind die großen Radkappen oder alternativ die Kunststoffabdeckungen für die Muttern und die Nabe als Witterungsschutz gedacht.

Alufelgenmuttern - wieder mal was fürs Auge - Pimpen - gabs hier nicht mal nen Chromthread :whistle:

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
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18 Mär 2013 14:13 #9 von Schnitzel
Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob ich für mein 2011er Modell mit Stahlfelge Flachbund oder Kegelbundmuttern benötige? Hab den Fordhändler gefragt. Der meinte \"die originalen halt\"

Grüße
André

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18 Mär 2013 14:28 #10 von Charly6189
Hallo

Wenn ich mich richtig erinnere Kegelbundmutter aber ohne Gewähr bin mir da nicht 100% sicher.

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage