Ford Nugget Forum

Re:Heckfahrradhalter + Gepäckbox auf AHK gleichzeitig

Mehr
10 Sep 2012 23:31 #11 von RebellS
Anbei mal ein Bild von unserer Lösung, ist immer gut zu wissen, dass man mehr wohnraum hat!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



oder über Link zu den Bildern:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...il/id,338/Itemid,47/

Gruß Rebell S B)

- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
11 Sep 2012 07:29 #12 von Lacky
Ich habs genau andersrum
Den Grundträger vom Fiamma-Radträger höher gesetzt, damit die Räder
drunter passen. In der Alubox sind hauptsächlich leichte Dinge die nur bei längeren CP Aufenthalte benötigt werden. Die Box selber
steht dann auf dem Boden und dient zusätzlich als Tisch für Grill usw.

[img size=150][/img]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • a_scheib
  • a_scheibs Avatar Autor
  • Besucher
15 Sep 2012 11:36 #13 von a_scheib
Hallo!

Grandios wie viele Möglichkeiten es gibt. Danke für die Info mit Bild. Werde sehr wahrscheinlich diese Lösung umsetzen. Da mein Nugget erst im ersten Quartal 13 geliefet wird habe ich noch etwas Zeit :blink:
Ich muss mal schauen, ob der Thule Träger in Kombination mit einer BrossBox auch eine Alternative sein könnte!?
B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2012 20:40 #14 von Steppenwolf82
Hallo! Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Frau, meine zweijährige Tochter und v.a. ich sind seit jahren vom Campingvirus befallen. Ich bin Quasi 1982 in einem VW Westfalia auf die Welt gekommen, habe mit meinen Eltern dann einen frühen Sven Hedin und viele Hymer-Modelle durchlebt. Mit unserer Tochter sind wir in der Elternzeit 3 Monate in einem Pössl 2 Win durch Europa getourt. Die nächste Evolutionsstufe unserer Wohnmobile soll die \"eierlegende Wollmilchsau\" werden. Sprich ein optimaler Kompromiss aus einzigem alltagstauglichen Campingmobil. Hier kommt der Nugget als meiner Meinung nach bester Kompromiss ins Spiel. Daher hatten wir das letzte Wochenende einen Ausgeliehen und es uns auf ein paar Weinfesten in der Pfalz gemütlich gemacht. Wir waren begeistert!! Es haben sich jedoch auch einige Fragen ergeben (so langsam komme ich zum Thema des Threats):
Bezüglich der Beladungssituation haben wir das Problem viele sperrige Gegenstände mit uns Herumzuschleppen, über die wir dieses Wochenende ständig im Nugget gestolpert sind. Dazu gehört ein Kinderwagen, eine Kindertrage und so weiter. Daher würde ich bei unserem Nugget auf einem Fahrradträger oder einem Anhängerkupplungsträger die größt mögliche Box (ggf. auch Custom made) befestigen, die dieses Geraffel beherbergen soll. Gehen 2 Thule 900 übereinander?
1. Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei beiden Möglichkeiten ein Öffnen der Heckklappe nicht mehr möglich oder?
2. Daher zum einen die Frage: wie lange braucht es bei welcher Befestigungsmetode die Box von Ihrer Halterung auf den Bofen zu stellen bzw. sie wieder sicher und diebstahlgeschützt zu befestigen?
3. Wie schwer darf eine Box für die Anhängerkupplung sein? Bei einer Box auf dem Fahrradträger habe ich hier schon mehrfach von 50 kg gelesen.
4. Gibt es hier zufällig noch jemanden, der es bereits geschafft hat folgendes in Boxen hinter einem Nugget zu befestigen: (2 Falträder, 1 Chariot CX Fahrradanhänger (gefaltet), evtl. eine Kindertrage (zum Wandern), Tische, Stühle etc..?) Die Räder möchte ich gerne auch in der Box haben, weil ich finde, dass die Fahrräder auf den Heckträgern immer stark leiden und weil ich es leid bin mit der meist unkomfortablen Befestigung der Fahrräder. In meiner Vorstellung nehme ich mein Faltrad, falte es, werfe es in die Box und fertig.

Herzlichen Dank für die Antworten, weitere Fragen werden bestimmt bald folgen.


MFG

Steppenwolf

Herzlichen Gruß vom Bodensee
2012 HD 140 PS, Solar, WW-Boiler, etc.
Bes.: 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Sep 2012 22:19 #15 von norge
Hallo Steppenwolf,

und erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung !
Zu deinen Fragen :
1. Richtig, öffnen geht dann nicht mehr.
Durch die Schiebetür kommt man aber auch ganz gut 'rein und 'raus ;)
2. Wir haben keine Box(en), aber auf der AHK einen Eufab Luke Four für unsere 4 Radel (und unten in der Mitte die beiden Auffahrkeile)
Insofern können wir dazu nichts sagen
Die AHK verträgt aber 112 kg (nicht abnehmbar)
3. Auf der Heckklappe haben wir einen Paulchen-Träger für unserern Bob-Ibex (einspuriger) Radelanhänger für Hundemädel Leni.
Die maximal 50 kg für die Heckklappe sollten eingehalten werden, die etwas windigen Ford Transit-Scharniere verkraften nicht mehr.
Und wenn die erstmal verzogen sind wird's schwierig (beim HD noch mehr als beim AD).
4. In der Box umherklappernde Falträder fände ich persönlich nicht so ideal ...
Da verschwende ich doch gerne einigen Minuten um die Räder auf den Träger zu stellen und mit ein paar Riemchen zu sichern.

Als Packraumerweiterung gibt es ausserdem ja noch (für HD) den oberen Heckträger, wir haben dort unsere Klappstühle 'drauf - er verträgt aber nur 25 kg ...
Einige haben dort 1-2 Alukisten für Leichtgepäck 'drauf (Windeln, Tauchgelumps, Schuhe ... Rückentragen (?) B)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2012 22:26 #16 von Steppenwolf82
Hallo norge und vielen Dank für die prompte Anwort.
Natürlich kann man auch durch die Schiebetür gut rein und raus, ich saß jetzt am Wochenende aber sehr gerne in der geöffneten Heckklappe und als meine Frau gekocht hat ist hier der ganze Dunst gut abgezoge...ich hätte halt gerne wenn sie zu öffnen wäre, daher interessiert mich auch wie lange man braucht die Kiste/den Fahrradträger vom Kupplungsträger bzw. Vom Fahrradträger zu entfernen und wie lange in etwa um den Kupplungsträger selbst abzubauen.
Paulchen Träger...Hmm da muss ich nochmal recherchieren. Habt ihr den Anhänger da so drauf oder irgendwie eingepackt?
Auf die \"Faltrad in der Box\" Geschichte bin ich irgendwie scharf, weil wir häufig mehre Stellen für einen kurzen Ausflug anfahren. Und 2x am Tag Räder auf den Träger rauf und wieder runter, das muss nicht sein. Ich möchte auch nicht, dass die da drin herumfliegen. Wollte das innere der Box so unterteilen, dass die Räder nur reingestellt werden und sicher verstaut sind...
Und klar der Hochdachträger ist schon fest eingeplant.

Gruß


Steppenwolf

Herzlichen Gruß vom Bodensee
2012 HD 140 PS, Solar, WW-Boiler, etc.
Bes.: 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Sep 2012 22:58 #17 von norge
Hallo Steppenwolf,

den Träger von der AHK zu lupfen, ist kein Problem.
Bei unserem Eufab wird nur ein Exzenterhebel gelöst, dann kann man den kompletten Träger abnehmen. Das geht natürlich mit unbeladenem Trager deutlich besser als mit beladenem ...
Und mit 4 Rädern 'drauf geht's dann nur noch zu zweit !
Der Bob-Einspurhänger für Hundemädel Leni kommt direkt auf den Paulchen-Träger, wiegt nur ca. 8 kg.
Fotos hab ich noch keine, wir üben im Moment noch das Anhängerfahren ... :P
Den Paulchen hatten wir noch von unserem Vorgängerbus, einem Renault Trafic (bzw. von dessen Vorgänger - Renault Kangoo).
Das Nette am Paulchen ist, dass bei Fahrzeugwechsel der Grundträger weiter verwendet werden kann, man braucht nur einen neuen fahrzeugspezifischen Anbausatz.
Der Original Westfalia-Träger ebenso wie der Fiamma-Aluträger scheinen aber auch nicht so schlecht zu sein.
Ich bin halt eher ein Fan von Stahlrohren ... :lol:

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2012 09:00 #18 von galli
Hi Steppenwolf
Genau um die offene Heckklappe ging es mir auch bei der Auswahl unserer Komponenten. Und das Abnehmen des bepackten Trägers zu 2. ist die schnellste Art die Klappe frei zu bekommen.
Habe dann bei der Trägerauswahl darauf geachtet, dass er werkzeuglos & einfach zu bedienen ist. Leider versperren bei fast allen neuen Trägern die Räder den Bedienungshebel, so dass man den Träger voll beladen erst gar nicht lösen kann. Das solltest du bei dieser Priorität vor dem Kauf unbedingt im Auge behalten.

Gruß til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heiko
  • Heikos Avatar
  • Besucher
20 Sep 2012 10:34 #19 von Heiko
4 Räder und 2 Zarges Maxiboxen

Auf die Boxen passen auch noch Tisch und Stühle.

Wenn Du mehr wissen willst, einfach fragen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
20 Sep 2012 11:11 #20 von Butzkopf
Ist ja schön und lustig was Ihr so hinten an Eure Nugget dran schraubt, aber so richtig sicher und kompfortabel schaut das nicht mehr aus. Wart Ihr mit den beladenen Fahrzeugen schon mal auf der Wage? habt Ihr auch die max. Belastung der Hinterachse im Auge? Also wenn ich auf meinem Eufab Träger (AHK) alle vier Räder drauf habe wird das Fahrverhalten bei Bodenwellen und 100 Km/h schon komisch grenzwertig. Wenn ich noch mehr zu transportieren hätte würde ich mich wieder mit dem Thema Anhänger beschäftigen. mag zwar blöd zum fahren sein, aber die Beladung ist kinderleicht, die Heckklappe kann geöffnet werden und der Stauraum für die vier Wochen Urlaub/Jahr gigantisch. Dazu kann ich damit im Alltag Altpapier oder Grünschnitt wegfahren ohne mir den Nugget zu versauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage