Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aufstelldach Nuggets

• kafka
  • kafkas Avatar Autor
  • Besucher
15 Mär 2012 15:31 #1 von kafka
Aufstelldach Nuggets wurde erstellt von kafka
An alle mit Aufstelldach.

Habe meinen Nugget mit Aufstelldach jetzt seit 2 Wochen.
Die Nuggets mit Hochdach haben sicherlich mehr Stauraum.
Habt ihr (die mit dem Aufstelldach) Probleme alles unter zu bekommen.??
Oder gibt von eurer Seite einige Tipps und Tricks wie man was verstaut ??

Ja so ist das wenn man ganz neuer Nuggetianer ist---Keine Ahnung !!!
Aber das wird schon noch.

(mit eurer Hilfe )

Kafka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2012 16:58 #2 von Orefan
Orefan antwortete auf Re:Aufstelldach Nuggets
Hallo,

habe meinen Nugget mit AD jetzt seit Februar 2011 und bisher
3 Campingfahrten damit gemacht. Probleme mit dem unterbringen
des Gepächs ist relativ. Wir reisen zu dritt, also 2 Erwachsene und ein 2 Jähriger. Der Kleiderschrank ist natürlich rappelvoll mit Klamotten und Badesachen. Natürlich
hat man aber auch immer viel zu viel dabei. Hier wäre sicherlich noch Einsparpotenzial. Auch der Küchenbereich ist
während der Fahrt mit 2 komfortablen Armlehnenstühlen und dem
Radanhänger sowie Bobbycar absolut ausgelastet. Genauso sieht es natürlich in allen anderen Stauräumen aus. Also Platzprobleme gabs bis jetzt eigentlich keine, aber übrige
Ladekapazitäten absolut auch nicht. Aber ich denke man passt
sein Gepäckvolumen halt dem vorhandenen Platz an.
es geht auf jeden Fall

Gruß
Stefan

• kafka
  • kafkas Avatar Autor
  • Besucher
15 Mär 2012 17:13 #3 von kafka
kafka antwortete auf Re:Aufstelldach Nuggets
Vielen Dank, Stefan.
Du machst mir Mut.
Ist sicher eben auch alles eine Sache von Erfahrungen.
Nach meiner ersten Reise, die uns (2 Erw. + 2 Kinder)
nach Ligurien führen wird, werde ich schlauer sein.

bis bald mal wieder

kafka

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
15 Mär 2012 17:44 #4 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Aufstelldach Nuggets
Für uns zwei Verwachsene und einen 11-jährigen nehmen wir Kleidung für maximal sieben Tage mit, auch wenn wir länger unterwegs sind. Wird halt auf dem CP die Waschmaschine angeworfen. So bleibt genug Stauraum für alles andere über. Die Kabel wandern in den Motorraum, dazu die Auffahrkeile. Unter der Bank bleibt so viel Platz. Unser Tisch ist ein Rolltisch, geht in seiner Tasche quer auf den Boden hinter den Fahrersitz, darauf noch ein Sonnensegel sowie die zwei, drei Strandmatten. Etwas problematischer sind die drei Stühle, momentan ist einer hinter dem Fahrer-, und zwei hinter dem Beifahrersitz festgelascht. Sind flache Aludinger, geht schon. Auf dem CP stehen die ja dann draußen, bei Übernachtungen/Essen unterwegs stelle ich die einfach zwischen Beifahrersitz und Armaturenbrett. Der Küchenbereich bleibt frei, so daß bei Bedarf auch unterwegs die Toilette aus dem Schrank gezogen werden kann, oder auch Kaffeekochen möglich ist.

Mehr
15 Mär 2012 19:24 #5 von gorialm
gorialm antwortete auf Re:Aufstelldach Nuggets
Hallo Kafka,

ich habe meinen roten AD seit Frühjahr letzten Jahres.
Wir haben im Sommer eine 2-Wochenreise nach Bulgarien unternommen (Meine erw. Tochter , ihre Freundin und ich)
Wir kamen mit dem Platz eigentlich recht gut hin.
Hier vielleicht einpaar Tips:
Kleiderschrank: Fächer reingebaut und von hinten noch Platz zum Hängen; an der Innentür Leiterhalterung entfernt und Utensilientaschen reingebaut.
Über Herd und Kühlschranl Drahtkorb für Gewürze und Papierrollenhalter
An der Heckklappe innen eine Tasche mit Klettverschluss aus Lastwagenplane angebracht. Hierin unser Klapptisch /120 x 60)
Oben im Bett ligen ganz vorne Kissen und Bettzeug (Vorsichtig, dass dies nicht zu hoch wird)Auf der hinteren Hälfte des oberen Betts liegen 2 Regiestühle.
Unteres Bettzeug unter Spüle (Bettfußraum)2 Faltstühle liegen hinter dem Fahrersitz reichen allerdings in den Durchgang.
Geschirr usw haben wir in einer Kuststoffkiste die mit Klettverschluss auf der HErdabdeckung steht (während der Fahrt) bei Gebrauch kommt dieseauf den Schrank rechts (vor den Kleiderschrank)
Töpfe, Salatschüssel Wasserkocher usw im oberen Fach unter dem Kühlschrank; Im unteren Fach in einer kleinen Faltkiste die Lebensmittel.
Ich habe die Wand vor dem Ladegerät rausgebaut. Hier passen nun ein paar große Wasserflaschen rein.
Eine kleine MArkis 2,3 x 2,5 haben wir so angebracht, dass diese während der im Faltdach verschwindet.
Villeicht helfen Dir die Anregungen ja weiter - ansonsten wünsche ich Euch einen ganz tollen Urlaub,

lG

Toni

AD rot 140 PS Modell 2011, Klima, Anhängerkupplung, Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera, Indashmonitor,Markise, Luftfederung, Weinglashalterung,Trittstufe hinten, Moskitonetze Verbrauch 8,8 l

Mehr
15 Mär 2012 19:37 #6 von Jakob
Jakob antwortete auf Re:Aufstelldach Nuggets
Hallo Kafka,

auch wir haben das Aufstelldach mit Bett von Westfalia.Im Dach legen wir-(2 Personen)- nur die Schlafsäcke,die Wärmeschutzfensterverkleidungen und die Vordachkederschiene.Auf dem CP lässt sich der obere Raum toll als Ablage nutzen---Wohnraum ist weitgehendst frei.
unter der Spüle, auf den Tanks und der Gel- Batterie haben wir einen Tisch und 2 Klappstühle.
unter der Sitzbank sind Pannenhilfsmittel, Stecker und Stomkabel, Werkzeug, Ersatzgasflasche.
Der Kleiderschrank nimmt auf Bügeln und in den Fächern doch einiges auf.Porta im Fach darunter.
Im Seitenschrank lagern wir die Schuhe und Kleinigkeiten.
Bleiben noch die Fächer im Küchenblock- 1x Topf,1x Wasserkessel,1x Pfanne,3Teller, Schneidebrett und 3Tassen.

Es ist ein Minimalausstattung, da wir max. 8tage unterwegs sind
und am Abend meistens zum Essen gehen, bzw kalte Küche haben.

Viel Freude mit dem Nugget
Grüsse aus dem Schwarzwald
Jakob

Mehr
15 Mär 2012 22:38 #7 von stifter
stifter antwortete auf Re:Aufstelldach Nuggets
Zum x-ten Male:

Klappbare Fußstütze und lose Fußpolster raus und in den Keller. Stattdessen Sperrholzbrett mit 3 alten Gartenstuhlkissen, von denen 2 tagsüber die Sitzbank schonen. Hinter der Sitzbank ist dann Platz für schmale Kartons, und wenn die Sitzbank zum Pennen nach vorn gerückt ist noch viel mehr.

Schlaft gut
stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Mehr
16 Mär 2012 00:18 #8 von galli
galli antwortete auf Re:Aufstelldach Nuggets
Hallo Kafka,
Das spielt sich ein! Wir sind als 5-Kopffamilie im AD unterwegs. Nervig wirds nur dort, wo zuviel Räumerei entsteht.

Zusätzlichen Stauraum habe ich geschaffen durch:
-Umbau des Ladegerätes und öffnen des dahinterliegenden Hohlraumes(Nudelfach)
-Hohlraum unterm Truhenschrank geöffnet (100-er Lochsäge im Schrankboden)
-Seitenwand im Pottifach umgebaut, hier passt jetzt neben dem Pot der ganze Sanitärkram rein, manchmal sogar zusätzlich unser kl. Schlauchboot.

-5 Faltstühle sind unterm Küchenblock, und zwar längs zur Fahrtrichtung, damit sie einzeln mit je einem Griff rausgezogen werden können. schließlich soll sowohl die Kaffepause zwischendurchals auch der tägliche Bettumbau mit möglichst wenigen Handgriffen erledigt sein.
-der Tisch liegt im AD-Fußbereich, und zwar unter der kl. Matratze, da kommt man super ran, sobald die große Bettplatte hochgestellt ist. So ist auch mal eine Zwischenübernachtung möglich ohne den Tisch wegzuräumen.
-Töpfe und alles Geschirr nebst einigen Lebensmiteln passen in die Schränke unter d. Kühlbox
-Voluminöse Jacken stopfen über den Büchern im Truhenschrank und sind so beim Aussteigen griffbereit.
-Kleider und Kinderspielsachen füllen den Schrank (massiv). Es hat sich bewährt \"Kleinzeug\" in personenbezogene Tagesrucksäcke/Beutel zu stecken, das erleichtert die Suche im gefüllten Schrank erheblich.
Schuhe , Schmutzkleidung und Getränkevorräte liegen in der Sitzbank. Der Stauraum dort vergrößert sich wenn die Tischverlängerung rausgenommen wird. Wir brauchen sie immer, also bleibt sie in der Bodenschiene, klappt während der Fahrt gegen die rechte B-Säule und dient nachts als Nachttisch neben dem Bett.
Nur auf den ganz langen Strecken packe ich sie lieber an den Originalplatz.
So genießen wir:
Frei drehbare Sitze ohne Wegräumen von Gepäck!
Raum/Kein Gepäckstück auf dem Boden!

Mit dieser \"Packe\" kommen wir recht entspannt durch den Urlaub.

Gruß Til

Ach ja und die gelben Auffahrkeile liegen unterm Tepppich im Beifahrerfußraum.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
16 Mär 2012 08:06 #9 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Aufstelldach Nuggets
Schuhe (jew. 1 x feste Schuhe, 1 x Sandale, 1 x Badelatschen, ggf. noch 1 x Strandschuhe oder solche Birkenstocklatschen, wobei ein Paar davon ja immer getragen wird) liegen bei uns unter dem Beifahrersitz. Bleibt genug Luft für die Standheizung.

Aber ich glaube hier wurden schon jede Menge Vorschläge mit und ohne Umbau gemacht um zu erkennen, das eine ganze Menge mehr in den AD passt als zunächst angenommen. Und natürlich bleibt immer Raum für weitere Einfälle. Klar ist auch, wer ein Bobbycar unterbringen muss, oder einen Schlechtwetter-Urlaub in unbekanntem Terrain plant, der muss kreativer sein. Ein Campingurlaub mit einer Mischung aus Freistehen und CP kann relaxter angegangen werden. Was vor Ort als Infrastruktur voehanden ist (Lebensmittel/Restaurant/ Waschmaschine/Dusche/Leihfarrad) muss eben auch nicht oder nur begrenzt mitgeschleppt werden.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
16 Mär 2012 12:05 #10 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Aufstelldach Nuggets
Hi!

Ich wiederhole mich: wir waren zu dritt, 2 EW, 1 Kleinkind, 10 Monate, mit dem Nugget AD 2 Monate unterwegs. Von Griechenland bis zum Nordkap.
Es war noch Stauraum frei in der Box neben der Schiebetür.

Wir benutzen einen Fiamma Fahrrad-Heckträger und für längere Touren ohne Fahrräder eine Tasche, auch von Fiamma, die auf den Heckträger passt. Dort sind die sperrigen Sachen wie Stühle, Tisch, Parkrampen, Wasserkanister u.s.w. untergebracht.

Ich würde im Auto so packen, dass so wenig wie möglich hin und her geräumt werden muss. Das Hochdach als Stauraum taugt somit auch nur dann, wenn dort niemand schlafen soll oder man auch bei kurzen Stops von einer Nacht alles ausräumen möchte.
Für mich ist das keine Option, daher kommt der sperrige Kram in die Hecktasche, die Lebensmittel in zwei Plastikboxen unter die Spüle, ebenso wie die Windeln, und die Klamotten in den Kleiderschrank. Bettzeug bleibt oben im AD, kann mit \"eingeklappt werden. Aber vorsicht bzgl. der vorderen Scharniere. Sie können Betten / Schlafsäcke stark beschädigen. Immer so packen, dass nichts in die Scharniere geraten kann.

Im Übrigen ist der Nugget kein LuxusWoMo, sondern ein Campingbus. Was Gepäck betrifft, ist weniger meist mehr.
Die Sitzbank-Kiste ist allerdings mit Werkzeug, Kompressor, Lampe u.s.w. so befüllt, dass ich mir unterwegs auch in abgelegenen Ecken selbst helfen kann. Der Stauraum fällt dann natürlich für Klamotten weg. Wir waschen dann halt mal, wobei man das auch nicht dauernd tun muss. Ein T-Shirt hält auch mal 2 Tage und Anzüge nimmt man ja nicht unbedingt mit...

Gruß,
M.