- Dank erhalten: 3
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Anmeldung als WoMo oder PKW? Unterschiede in Versicherung?
Anmeldung als WoMo oder PKW? Unterschiede in Versicherung?
- MoeweX
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
29 Jan 2012 18:36 #11
von MoeweX
Erst Laufen, dann Fahrrad, Motorrad, Auto, Sternenhimmel, Zelt, Dachzelt, Wohnwagen und Mietwohnmobil in Amerika, Neuseeland und Australien.
Jetzt: HD, Atlantikblau, EZ 01/2012, 140 PS, AHK
Leben ist Jetzt!
MoeweX antwortete auf Re:Anmeldung als WoMo oder PKW? Unterschiede in Versicherung?
Danke, danke für die Antworten...!
Da habe ich ja wirklich was zu grübeln, das hatte ich mir doch einfacher vorgestellt!!!
Nun, ich werde mich bei den Versicherungen jetzt noch durchbeißen.
Pkw ist bei HUK24 versichert...
Da habe ich ja wirklich was zu grübeln, das hatte ich mir doch einfacher vorgestellt!!!
Nun, ich werde mich bei den Versicherungen jetzt noch durchbeißen.
Pkw ist bei HUK24 versichert...
Erst Laufen, dann Fahrrad, Motorrad, Auto, Sternenhimmel, Zelt, Dachzelt, Wohnwagen und Mietwohnmobil in Amerika, Neuseeland und Australien.
Jetzt: HD, Atlantikblau, EZ 01/2012, 140 PS, AHK
Leben ist Jetzt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Caprivi
- Besucher
19 Mai 2012 09:44 #12
von Caprivi
Caprivi antwortete auf Re:Anmeldung als WoMo oder PKW? Unterschiede in Versicherung?
Wir fahren seit 23 Jahren Nugget und haben immer auf Womo umdeklariert. Die Prämien waren drastisch geringer als bei einer PKW-Zulassung.
Unser neuer Nugget (04/2010 103kW)hatte die Einstufung als PKW.
Er sollte Haftpflicht 500€SB, TK 150€ SB, 1000€ kosten. ( 2 Fahrer unter 25 Lebenjahren)kosten.
Nach der Umdeklarierung zum WOMO beträgt der Jaresbeitrag 517€.
Neben der festeingebauten Küche, Möbel war wesentliche Vorraussetzung die Stehhöhe. Daher könne, laut Prüf-Ing. des TÜV, ein AD-Mobil nicht umgetragen werden.
Unser neuer Nugget (04/2010 103kW)hatte die Einstufung als PKW.
Er sollte Haftpflicht 500€SB, TK 150€ SB, 1000€ kosten. ( 2 Fahrer unter 25 Lebenjahren)kosten.
Nach der Umdeklarierung zum WOMO beträgt der Jaresbeitrag 517€.
Neben der festeingebauten Küche, Möbel war wesentliche Vorraussetzung die Stehhöhe. Daher könne, laut Prüf-Ing. des TÜV, ein AD-Mobil nicht umgetragen werden.
- ralf
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
19 Mai 2012 10:43 #13
von ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
ralf antwortete auf Re:Anmeldung als WoMo oder PKW? Unterschiede in Versicherung?
leider falsch.(zumindestens bisher)
denn auch mit AD hast du stehhöhe wenn das dach \"aufgeklappt\" ist;)
gruß ralf
leider falsch.(zumindestens bisher)
denn auch mit AD hast du stehhöhe wenn das dach \"aufgeklappt\" ist;)
gruß ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- Xipe Totec
- Besucher
19 Mai 2012 13:03 #14
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Anmeldung als WoMo oder PKW? Unterschiede in Versicherung?
ralf hat recht, selbstverständlich ist ein AD ein WoMo, steuerlich und versicherungsmäßig.
- Caprivi
- Besucher
19 Mai 2012 23:02 #15
von Caprivi
Caprivi antwortete auf Re:Anmeldung als WoMo oder PKW? Unterschiede in Versicherung?
Ich habe nur die Aussage eines Prüfingineur wiedergegeben.
Habe es mit ihm nicht diskutiert.
Das müsste doch qualifizierbar sein?
Habe es mit ihm nicht diskutiert.
Das müsste doch qualifizierbar sein?
- galli
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8240
20 Mai 2012 00:48 #16
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Anmeldung als WoMo oder PKW? Unterschiede in Versicherung?
Hallo
Habe 2010 meine Tageszullassung (PKW) selbst beim TÜV umschreiben lassen.
Dort bekam ich 2 Dokumente.
1. Prüfprotokoll über die FZ-Änderung: Prüf. gem. § 19 .2 StVZO umfangr.
2. Gutachten gem. §21 StVZO nach Fahrzeugänderung (§ 19 .2 StVZO)
Mit diesen Dokumenten gab`s dann auf der Zulassungstelle die Womo Papiere.
Später hat das Finanzamt wegen der FZ Höhe eine PKW Einstufung vorgenommen. Dort reichte ein kurzer Ortstermin auf dem FA-Parkplatz und eine Unterschrift auf einem Erklärungsvordruck zur Änderung in Womo-Besteuerung.
(FormulareFormularevonderWiegebiszurBahre)
Viel Erfolg, til
Habe 2010 meine Tageszullassung (PKW) selbst beim TÜV umschreiben lassen.
Dort bekam ich 2 Dokumente.
1. Prüfprotokoll über die FZ-Änderung: Prüf. gem. § 19 .2 StVZO umfangr.
2. Gutachten gem. §21 StVZO nach Fahrzeugänderung (§ 19 .2 StVZO)
Mit diesen Dokumenten gab`s dann auf der Zulassungstelle die Womo Papiere.
Später hat das Finanzamt wegen der FZ Höhe eine PKW Einstufung vorgenommen. Dort reichte ein kurzer Ortstermin auf dem FA-Parkplatz und eine Unterschrift auf einem Erklärungsvordruck zur Änderung in Womo-Besteuerung.
(FormulareFormularevonderWiegebiszurBahre)
Viel Erfolg, til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Xipe Totec
- Besucher
20 Mai 2012 10:04 #17
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Anmeldung als WoMo oder PKW? Unterschiede in Versicherung?
Seit 2011 kommen alle Nuggets, also HD und AD, von Ford mit WoMo-Papieren. Die Gierschlunde vom Finanzamt senden dann aber beim AD unabhängig von der Zulassung als WoMO regelmäßig einen Steuerbescheid über einen PKW, weil nach Papierlage keine Stehhöhe vorhanden ist. In aller Regel reicht aber ein Anruf beim FA mit Hinweis auf das Aufstelldach (die kennen den Sores eigentlich auch schon) zum Umschreiben des Steuerbescheids, in besonders hartnäckigen Fällen musste der Nugget auch schon mal vorgezeigt werden. Spätestens dann knicken alle FAs ein.
VW-Califahrer kennen die Misere übrigens auch.
VW-Califahrer kennen die Misere übrigens auch.
- Tinty
- Besucher
20 Mai 2012 19:18 #18
von Tinty
Tinty antwortete auf Re:Anmeldung als WoMo oder PKW? Unterschiede in Versicherung?
Hallo zusammen,
wir haben unseren Nuggi als PKW angemeldet, laut Landratsamt auch empfehlenswert, das wir sonst nur eine gelbe Plakette bekommen hätten (trotz DPF) auf unsere Nachfrage warum lautete die Antwort wegen den unterschiedlichen Schlüsselnummern(weiß der Henker). Auch in Sachen Versicherung und Steuer hebt sich der Vorteil wieder auf. Beim Buchen einer Fähre haben wir nun die Hälfte bezahlt, da er als PKW geschlossen zählt. Die Fähre nck Korsika an Pfingsten kostet nun € 260.- statt € 500.-. Also wieder gespart.
Grüße aus dem wilden Süden
Tinty
wir haben unseren Nuggi als PKW angemeldet, laut Landratsamt auch empfehlenswert, das wir sonst nur eine gelbe Plakette bekommen hätten (trotz DPF) auf unsere Nachfrage warum lautete die Antwort wegen den unterschiedlichen Schlüsselnummern(weiß der Henker). Auch in Sachen Versicherung und Steuer hebt sich der Vorteil wieder auf. Beim Buchen einer Fähre haben wir nun die Hälfte bezahlt, da er als PKW geschlossen zählt. Die Fähre nck Korsika an Pfingsten kostet nun € 260.- statt € 500.-. Also wieder gespart.
Grüße aus dem wilden Süden
Tinty
- Hausmeister09
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2371
20 Mai 2012 20:52 #19
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Re:Anmeldung als WoMo oder PKW? Unterschiede in Versicherung?
Hallo Tinty
Das gibts nicht wie alt ist der nuggi ?
Gruss Rudi
Das gibts nicht wie alt ist der nuggi ?
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- c487e64e9735f0a402ff701a04d3ab80
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
19 Nov 2023 18:03 #20
von c487e64e9735f0a402ff701a04d3ab80
c487e64e9735f0a402ff701a04d3ab80 antwortete auf Re:Anmeldung als WoMo oder PKW? Unterschiede in Versicherung?
Gibt es Mitterweile neue Regelungen zu PKW / Wohnmobil bei Versicherung und Steuern?
Bei mir wird es ein Westfalia Michelangelo auf NV300 der als Van zugelassen ist.
Ist es ggf. günstiger so zu lassen da ich meinen PKW mit sehr niedriger Einstufung verkaufen werde und die SF Klasse dann auf den Michel übernehmen würde, oder aber den Michel zum Womo umschreiben und anmelden...
Da die letzten Beiträge schon älter sind und ich nichts aktuelleres finde.
Danke
Bei mir wird es ein Westfalia Michelangelo auf NV300 der als Van zugelassen ist.
Ist es ggf. günstiger so zu lassen da ich meinen PKW mit sehr niedriger Einstufung verkaufen werde und die SF Klasse dann auf den Michel übernehmen würde, oder aber den Michel zum Womo umschreiben und anmelden...
Da die letzten Beiträge schon älter sind und ich nichts aktuelleres finde.
Danke